Ryzen 7 5800x PBO

Screenshot 2022-01-25 211649.png

Ergänzung ()

ja der vid liegt bei 1.35 aber was wirklich anliegt ist cpu tel v 1.294volt
der v drop so zu sagen. da ich die LLC nicht ganz hoch machen möchte ist der cpu vid was die cpu möchte etwas höher angesetzt. was die cpu bekommt ist weniger
 
Wie hoch ist den dein CPU PPT in Hydra während CB23 läuft? Aber generell ein nettes Ergebnis.

Aber eins habe ich in den letzten Wochen mit Hydra bereits gemerkt. Mein 5900X ist ein Schrottexemplar, außer das er FCLK 2100 packt ohne WHEAs.

Bei manchen takten die 5900X ja bereits Stock auf 5000 MHz Single Core und 4,3 GHz+ in CB23. Bei meinem undenkbar ohne CO.
 
Jo, sowas um die 200W hatte ich schon vermutet. Bei meinem sind es 135W...
Aber lieber können und runterschalten bei Bedarf, wie bei Dir, als eine CPU die gar nicht erst kann.

Hast du die 1350mV selber gesetzt für das AVX2 Profil oder die Hydra Diagnose?
Ergänzung ()

snicker1 schrieb:
is schon ordentlich aber das profil ist nur zum rekorde jagen.
ah, ok... :D
 
cvzone schrieb:
Wie hoch ist den dein CPU PPT in Hydra während CB23 läuft? Aber generell ein nettes Ergebnis.

Aber eins habe ich in den letzten Wochen mit Hydra bereits gemerkt. Mein 5900X ist ein Schrottexemplar, außer das er FCLK 2100 packt ohne WHEAs.

Bei manchen takten die 5900X ja bereits Stock auf 5000 MHz Single Core und 4,3 GHz+ in CB23. Bei meinem undenkbar ohne CO.
mit pbo is meine cpu auch schrott immer zu wenig spannung oder zu viel das er überhitzt.
dachte mein 5900x ist auch nicht so gut.
hatte davor crt 2.1 beta das vorgänger programm und lange rumgetestet. die settings laufen jetzt schon ne weile so hab die nur in hydra übertragen.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Hast du die 1350mV selber gesetzt für das AVX2 Profil oder die Hydra Diagnose?
nee hab das ohne die diagnose gemacht. (laut diagnose bronze cpu)
ich hab auch pbo an und edc ampere und tdc (A) manuell eingestellt damit das stabil ist

https://www.userbenchmark.com/UserRun/49816788 is zwar echt assi hier rum zu prallen aber habe lange gebraucht das das alles stabile ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und cvzone
Habe eben spaßeshalber auch mal meine VID in Hydra auf 1350 Allcore gesetzt (habe aktuell ein -62,5mV Offset im Bios aktiv, nutze Hydra aktuell nicht aktiv), Also mit Vdroop dann deutlich unter 1,3V...

Damit komme ich auch auf 4725/4550 und 23.236 Punkte. Allerdings bei 185W. Hätte ich jetzt nicht gedacht, weil ich nie so hoch rangegangen bin. Mein zweiter CCD ist deutlich schlechter als der erste, auch im Single Core.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
das ist doch super. hydra ist einfach gut XD
was sagt denn der cpu tel v
Ergänzung ()

um noch höhere cb23 werte zu bekommen müsste ich die ampere noch höher stellen aber das ist mir zu hoch müsste über 150 oder 160 und die themperatur wird auch höher je höher die ampere
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals Hydra zu released mal getestet, habs mir gerade nochmal runtergeladen und glaub ich geb dem ganzen auch nochmal ne Chance zum ausloten für den CO im Bios.
Damals war das irgendwie nicht so das Wahre, da hatte ich mit meinem manuellen Tuning bessere Ergebnisse.

vg Chris
 
snicker1 schrieb:
is zwar echt assi hier rum zu prallen aber habe lange gebraucht das das alles stabile ist.
Ich weiß was du meinst. Mein RAM ist im Userbenchmark für seinen Typ auch komplett am Limit und außerhalb des Balkens rechts... :D
Ergänzung ()

Kryss schrieb:
da hatte ich mit meinem manuellen Tuning bessere Ergebnisse.
Also was die Leistung betrifft fahre ich mit CO im UEFI und zusätzlich etwas UV (obwohl man das ja eigentlich nicht mehr machen soll) tatsächlich auch allgemein besser als mit Hydra. Aber dadurch das Hydra die VID viel dynamischer setzen kann ist es merklich stromsparender bei fast gleicher Leistung (oder mehr, wenn man es entsprechend übertreibt mit der Spannung).
Ergänzung ()

snicker1 schrieb:
was sagt denn der cpu tel v
Habe den Desktop PC jetzt schon wieder aus, schaue ich morgen mal.
 
cvzone schrieb:
Aber dadurch das Hydra die VID viel dynamischer setzen kann ist es merklich stromsparender bei fast gleicher Leistung

Jup versteh ich. Ich hab nur gerne ein schlankes System und noch ein Tool mehr usw...
Würde wenn dann die Werte manuell für den CO im Bios hinterlegen und da mal weiter testen mit.

vg Chris
 
Kryss schrieb:
Ich hatte damals Hydra zu released mal getestet, habs mir gerade nochmal runtergeladen und glaub ich geb dem ganzen auch nochmal ne Chance zum ausloten für den CO im Bios.
Damals war das irgendwie nicht so das Wahre, da hatte ich mit meinem manuellen Tuning bessere Ergebnisse.

vg Chris
ja probier mal rum würde mich interessieren.
mirt den tdc und edc kannst du mit der temperatur noch was machen. deswegen sind die pbo werte oft auch so heiß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Man kann ja Hydra trotzdem bedarfsweise nutzen. Man muss nach dem setzen der CO Werte im UEFI nur die Diagnose nochmal laufen lassen. Und da die Kerne dann quasi schon voreingestellt sind, braucht die Diagnose auch nicht mehr so lange.
 
snicker1 schrieb:
mirt den tdc und edc kannst du mit der temperatur noch was machen.

Jup, da kenn ich mich aus, bin eh immer mal wieder am rumtunen just for fun und aktuell hab ich die Watt auf 99 und das Temp Limit auf 80 hoch. Wollte die Tage auch nochmal repasten usw weil ich glaub beim Zusammenbau vor 2 Monaten bisschen zu wenig WLP genommen habe weil ich mir da noch nicht sicher war, ob der Kühler von der Höhe ins Gehäuse passt... und wie es immer ist mit dem alten blöden bequiet System... wenn man die Schrauben mal reingefriemelt hat ändert man meist nichts mehr :D
Hauptsache es hält alles *G

1643144869681.png
 
5W SoC, da werde ich ja neidisch. Mein X570 mit DDR4 4066 und FCLK 2066 braucht 22W.... :(
(weil eine entsprechend hohe Spannung nötig ist, nicht im AUTO Betrieb)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Alter was 4066.
Hast du aida 64 memory test.
Das würde mich mal interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
cvzone schrieb:

*G aber gut, ich hab auch nur 16 GB und aktuell läuft wieder das 3200er native Profil, einfach, weil es mir in 4k Gaming und auch glaube im Videoencoding nicht wirklich was bringt auf 3600 zu gehen. Und auf dem 3600er Profil, was täglich wirklich 16 Stunden stable lief unter allem hab ich bemerkt, dass ich in Latencymon starke Latzenzschwankungen kriege, die ich mit nativem 3200er XMP nicht habe... Und da war mir das einfach wichtiger als der höhere RAM-Takt, der mir wie gesagt in 4k einfach mal nichts mehr bringt...


1 Stunde 35 Minuten Latencymon im Mischbetrieb:

1643145274045.png
 
snicker1 schrieb:
Hast du aida 64 memory test.
Ja, alles stabil. Aber leider nur mit CL18 (weil nur Crucial 3000CL15). Mit CL16 bekomme ich es leider nicht stabil, alles versucht. Ist natürlich zu 3800CL16 nicht viel schneller, aber für irgendwas muss ja ne CPU mit FCLK 2033+ ohne WHEAs gut sein. Wenn das geht will ich es auch haben... :)

Poste gleich mal nen Screen...
 
Kryss schrieb:
Jup, da kenn ich mich aus, bin eh immer mal wieder am rumtunen just for fun und aktuell hab ich die Watt auf 99 und das Temp Limit auf 80 hoch. Wollte die Tage auch nochmal repasten usw weil ich glaub beim Zusammenbau vor 2 Monaten bisschen zu wenig WLP genommen habe weil ich mir da noch nicht sicher war, ob der Kühler von der Höhe ins Gehäuse passt... und wie es immer ist mit dem alten blöden bequiet System... wenn man die Schrauben mal reingefriemelt hat ändert man meist nichts mehr :D
Hauptsache es hält alles *G

Anhang anzeigen 1177119
Puh sehr effizient und trotzdem noch bums.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
snicker1 schrieb:
Puh sehr effizient und trotzdem noch bums.

Jup, danke 👍, so wollte ich das auch haben. Aber trotzdem hab ich Spaß da noch mehr rauszuholen.

Ich geb mal Meldung wenn ich Hydra durchlaufen hab lassen...

vg Chris
 
Zurück
Oben