Ryzen 7 5800x PBO

LastOrder

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
15
Hallo habe pbo aktiviert core optimizer negativ -20 all core und plus 150 MHz erreiche so laut cinebench 5ghz singelcore und 4,7 all core, beim zocken maximal Temperatur von 60 Grad denkt ihr man kann noch mehr rausholen oder ist das unsinnig? Und bringt keine mehrleistung? Hänge noch ein Bild an für die Veranschaulichung der kühlung denke habe es ein bisschen übertrieben insgesamt sind 12 Lüfter verbaut
 

Anhänge

  • 20211229_191512.jpg
    20211229_191512.jpg
    1 MB · Aufrufe: 599
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Demon_666
Die 3 Lüfter direkt neben den 6 Lüftern am Radiator erschließen sich mir tatsächlich nicht.
Siehe auch:



Ob 5 oder 5,1GHz spielt keine nennenswerte Rolle. Ram-OC bringt die Erträge. Mit der Optimierung der Sekundärtimings könntest du dich Tage beschäftigen.

LastOrder schrieb:
Zocken sagt nichts aus. Möchtest du Power pro Kern, kauf einen 5800x3D und B-Die Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
LastOrder schrieb:
negativ -20 all core und plus 150 MHz erreiche so laut cinebench 5ghz singelcore und 4,7 all core
Erstmal mit hwinfo den effective clock prüfen, ob es kein clock streching gibt. Was als Takt angezeigt wird sagt erst mal gar nichts. Gerade mit -20 und +150 Mhz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, der Unzensierte, Cebo und 5 andere
cvzone schrieb:
Was als Takt angezeigt wird sagt erst mal gar nichts. Gerade mit -20 und +150 Mhz.

Absolut, das klingt schon extrem ambitioniert und da tippe ich auch stark auf Clock Stretching.
Hier mal mein 95 Watt 5800x zum Vergleichen für den TE, das sind z.B. 4,6 GHz allcore mit Boost auf 4,95 GHz Single (und ich teste noch mit dem CO, aktuell bei -17 und kein Extra-Boost eingestellt, glaube aber nicht, dass ich Clock Stretching habe, weil die Leistung immer noch ansteigt bisher)

1643109298413.png


https://valid.x86.fr/smh2sf

vg Chris
 
Kryss schrieb:
glaube aber nicht, dass ich Clock Stretching habe
Die 660 im Single Core erscheint mir jedoch etwas niedrig für einen 5800X.

Kannst du mit Cinebench ganz gut testen, weil dieser einfach länger läuft. Hier Hwinfo Sensors only starten und dann die beiden Tabellen Takt und Effektiver Takt pro Kern einblenden. Wenn im Allcore beide übereinstimmen (+/- paar Mhz) dann passt das.

Single Core streching lässt sich so aber nur schwer prüfen, weil der Thread nicht immer auf dem gleichen Kern bleibt und daher der Takt sich schlecht vergleichen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, MP42, MoRex und eine weitere Person
cvzone schrieb:
Die 660 im Single Core erscheint mir jedoch etwas niedrig für einen 5800X.

Das liegt an meinem eingestellten Temp Limit von 75 Grad, die mit dem shadow rock 2 doch aufgrund des ein ccx Designs recht zügig erreicht werden.

Cppc ist auch aus, das macht vermutlich im singlecore noch mehr aus.

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
LastOrder schrieb:
Hallo habe pbo aktiviert core optimizer negativ -20 all core und plus 150 MHz erreiche so laut cinebench 5ghz singelcore und 4,7 all core,

Und das läuft stabil?
Damit hättest du n Golden sample delux.

Ich vermute bei Testprogrammen wirst du entweder dein pbo Takt oder dein Offset ändern müssen.
Habe das noch gar so im Kopf, das man entweder pbo oder negativen Offset betreibt aber beides zusammen nicht stabil geht.
 
GERmaximus schrieb:
das man entweder pbo oder negativen Offset betreibt aber beides zusammen nicht stabil geht.
Das macht eigentlich generell keine Probleme. Ist nur eine Frage der Einstellungen.

Aber man kann natürlich mit einem hohen PBO PPT Target die CPU in Bereiche treiben, die sie mit dem negativen CO nicht mehr packt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Kryss
cvzone schrieb:
Ist nur eine Frage der Einstellungen.

Glaube die entscheidende Frage ist ob PB oder PBO gemeint ist.
PBO kann ich ja auch so einstellen, dass es PB matched, hat halt nur nichts mehr mit dem O(verdrive) und ausmaxen der Limits zu tun, was PBO ja automatisch macht über die Stock Limits.

Precision Boost (NICHT-Overdrive) setzt sich aus den drei Limits PPT, TDC und EDC zusammen.

Steve von Gamersnexus hat das ganz gut veranschaulicht finde ich:
..."Precision Boost Overdrive is what AMD is calling it when those three thresholds are bumped up. The default setting for PBO is “auto,” which the stock specification defines as disabled;"...

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Zwirbelkatz schrieb:
Die 3 Lüfter direkt neben den 6 Lüftern am Radiator erschließen sich mir tatsächlich nicht.
Das sieht mir nach einem Corsair X000D aus. Ich habe bei meinem 7000D zwei 420er Radis Push In Config und hinten einen einsamen 140er als Exhaust. Da macht es Tempmässig schon sind die 4x120er an der Rückwand die warme Luft rausziehen zu lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss schon fast ein platinum sample sein wenn das stabil auf allen Kernen geht. Bis -15 habe ich mich auch runter gehangelt, war auch unter Last kein Problem. Nur im Leerlauf hat es mir dann mit reproduzierbaren Neustarts den Spaß genommen. Und wegen 3% mehr im CB? Das war es mir dann doch nicht wert. Da ist RAM-oc ergiebiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Also mein 5900x läuft mit Hydra noch mal schneller geb einfach mal Hydra ryzen 5000 ein.
Ich habe 690 singelcore bei cpuz und die CPU Lüft auf 4.85ghz auf dem ersten und 4.7 auf dem zweiten ccd da du 1 ccd hast ist evtl 4.8ghz allcore drinn
 
snicker1 schrieb:
4.85ghz auf dem ersten und 4.7
Das sind allerdings keine AVX/AVX2 Taktraten, wie sie im Cinebench R23 und CPU-Z kommen, die werden deutlich geringer ausfallen, auch mit Hydra. Ich vermute mal du hast hier die Boost Test Werte aus Hydra oder du hast ein absolut überdurchschnittliches Exemplar mit zwei guten CCDs, aber selbst für ein Platinum Sample wäre das Allcore zuuu gut.

4,8 Ghz Allcore ist ziemlich utopisch, alleine schon wegen der nötigen Spannungen und dem generellen thermischen Problem mit dem 5800X, selbst wenn der CCD gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Auf welchem CCD? Hydra taktet beide CCDs unterschiedlich hoch, anders als es das UEFI kann. Daher fallen hier die Werte höher aus, da sonst das zweite CCD das erste oft bremst, weil alle Kerne gleich hoch takten.

Aber generell ist das dann schon ein gutes Exemplar und keinesfalls normal.
 
snicker1 schrieb:
im cinebench komm ich auf 4.725 ghz.

Auch im Stress Test über 10 oder 30 Minuten? Stable?
Dann musst du auch ne Monster Kühlung haben sonst geht das ziemlich rapide ins Thermal Throttling vermute ich.

Du kannst auch spaßhalber mal nen längeren Handbrake Encode machen H264, so meiner Erfahrung nach gibts da definitiv Blackscreens. Finde das ist ein super Stress Test.

vg Chris
 
Und wie oben erwähnt Clock Streching prüfen. Im HWinfo muss Takt und Effektiver Takt übereinstimmen. Teils zeigt die CPU gerne mal 300 MHz mehr an als sie wirklich hat, wenn man es übertreibt.
 
Das ist schon sehr nett. Mein 5900X macht in Hydra 4600/4400 in CB R23 und in CPU-Z 9800 Punkte mit 685 Single Core. (edit: das allerdings mit 1,125V)

Da hast du schon ein gutes Sample mit zwei guten CCDs erwischt. Das ist eher selten.

Du hast allerdings einen Allcore VID von 1,35V, das ist nicht ohne...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Zurück
Oben