Ryzen 7 5800x PBO

snicker1 schrieb:
Das würde mich mal interessieren.
Aida zeigt hier keinen NB Clock an, weil ich aktuell HVCI in Windows 11 aktiv habe. Aber in ZenTimings sieht man die 2033 Mhz. Latenz ist wegen CL18 jetzt mit 58,8ns natürlich nicht sooo super für 4066.

1643145769697.png
 
cvzone schrieb:
weil Crucial 3000CL15).
Also hast du crucial 3000 gekauft und konntest es auf 4066 hoch takten. Ja das is mega gut. Ich hab 3600kit mehr wie 3800 geht nicht da es auch 4 sticks sind denke ich.


Kryss schrieb:
Und da war mir das einfach wichtiger als der höhere RAM-Takt, der mir wie gesagt in 4k einfach mal nichts mehr bringt...
Ich denke auch nicht.
Habe wide screen mit 3440 x 1440p.
Is auch sinnlos mein sytem so zu betreiben denke ich aber was man hat hat man.
Ergänzung ()

Hab noch win 10
In read hab ich 57856
Write 57923
Copy 57560
Latecy 56.5
Liege schon im Bett ha ha ha

Aber ist schon wesentlich mehr was du hast an read write mega gutes Ergebnis!
Ergänzung ()

Auch noch 1t junge junge.
Trfc 600 ok das muss ich mal probieren hab 390 evtl is das bißchen straff.
Ja 58 oder 56ns Latenz is jetzt auch Wurst.
Amd ist eh sehr hoch bei der Latenz.
Der fclk ist echt selten so hoch glaube ich.
Hast du gear Down an ?
 
Zuletzt bearbeitet:
snicker1 schrieb:
Trfc 600 ok das muss ich mal probieren hab 390 evtl is das bißchen straff.
Ja 58 oder 56ns Latenz is jetzt auch Wurst.
Das liegt am Crucial. Der hat allgemein eine tRFC Schwäche und ist hier deutlich schlechter als zB Samsung B-Die. Da muss man leider generell deutlich höher ansetzen. Bei 580 bootet der bei mir nicht mal mehr mit den Timings.

Die 1T sind auch nicht so wichtig, weil man hier ja quasi immer den Gear Down Mode anhat. Das ist quasi eine Art T1,5 Modus. Die Anzeige 1T wird damit ausgehebelt. Das ist aber bei fast allen Leuten so. Echtes 1T haben nur extrem wenig Leute laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kloin schrieb:
Das sieht mir nach einem Corsair X000D aus. Ich habe bei meinem 7000D zwei 420er Radis Push In Config und hinten einen einsamen 140er als Exhaust. Da macht es Tempmässig schon sind die 4x120er an der Rückwand die warme Luft rausziehen zu lassen ;)
Ja handelt sich um ein 5000d airflow
Kryss schrieb:
Absolut, das klingt schon extrem ambitioniert und da tippe ich auch stark auf Clock Stretching.
Hier mal mein 95 Watt 5800x zum Vergleichen für den TE, das sind z.B. 4,6 GHz allcore mit Boost auf 4,95 GHz Single (und ich teste noch mit dem CO, aktuell bei -17 und kein Extra-Boost eingestellt, glaube aber nicht, dass ich Clock Stretching habe, weil die Leistung immer noch ansteigt bisher)

Anhang anzeigen 1176855

https://valid.x86.fr/smh2sf

vg Chris
Hey das sieht bei mir so ähnlich aus ich hab gestern abend mal ein paar Tests gemacht, ich denke das kein Clock Stretching vorhanden ist

https://valid.x86.fr/d7vnq3
 

Anhänge

  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    964,3 KB · Aufrufe: 212
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    963,9 KB · Aufrufe: 204
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    1,1 MB · Aufrufe: 206
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    1,3 MB · Aufrufe: 225
  • 20220125_195748.jpg
    20220125_195748.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
der Unzensierte schrieb:
Das muss schon fast ein platinum sample sein wenn das stabil auf allen Kernen geht. Bis -15 habe ich mich auch runter gehangelt, war auch unter Last kein Problem. Nur im Leerlauf hat es mir dann mit reproduzierbaren Neustarts den Spaß genommen. Und wegen 3% mehr im CB? Das war es mir dann doch nicht wert. Da ist RAM-oc ergiebiger.

Setup wird wohl mal kurz angetestet worden sein im Bench ohne Blick auf Stabilität. Hab bestimmt schon 7x 5800X verbaut in den letzten 12 Monaten und nicht ein einzelner Chip konnte stabil bis 5Ghz boosten.
Instabile Setup war sogar bis 5,1Ghz drin, aber wie gesagt, instabil.

Im Benchmark sehen solche Werte natürlich immer großartig aus, die reale Leistung pendelt eher gegen 0.
Ob mal jetzt mit 4,8GHz im Single Core arbeitet/spielt, oder mit 5Ghz macht keinen Unterschied.
Dann lieber zum 5900X greifen oder direkt das Flaggschiff kaufen für Mehrleistung.
 
commandos2 schrieb:
Setup wird wohl mal kurz angetestet worden sein im Bench ohne Blick auf Stabilität. Hab bestimmt schon 7x 5800X verbaut in den letzten 12 Monaten und nicht ein einzelner Chip konnte stabil bis 5Ghz boosten.
Instabile Setup war sogar bis 5,1Ghz drin, aber wie gesagt, instabil.

Im Benchmark sehen solche Werte natürlich immer großartig aus, die reale Leistung pendelt eher gegen 0.
Ob mal jetzt mit 4,8GHz im Single Core arbeitet/spielt, oder mit 5Ghz macht keinen Unterschied.
Dann lieber zum 5900X greifen oder direkt das Flaggschiff kaufen für Mehrleistung.
Hey ne hab denn rechner schon ne zeit lang und auch so laufen alles stabil hab jetzt nur die kühlung getauscht und dachte jetzt eben ob es Sinn macht noch am takt rum zu schrauben oder nicht. Danke trotzdem dann hab ich ja meine Antwort dann lassen wir das so 😉
 
Zurück
Oben