ruthi91 schrieb:
Während es einen 7800X3D für ~270€ gibt 🤡
Ist der Preis vom 7800X3D überhaupt relevant?
Verstehe mich nicht falsch, es fühlt sich blöd an, wenn man 300 oder gar 350 Euro für einen 5800X3D bezahlt, obwohl es die CPU schon vor Jahren für weniger gab. Aber die Realität ist halt, wie sie ist.
Wer noch einen alten AM4 Ryzen hat, für den sind selbst die 350 Euro immer noch deutlich günstiger, als eine komplett neue AM5 Plattform zu kaufen.
Für die meisten, die sich hier bei CB bewegen, ist das eher weniger relevant, da man hier hazu jede Gen aufrüstet. Weil, Basteldrang und so
Ich kenne noch einige im Freundeskreis, die noch mit einem Ryzen 3700 bzw. 5600 unterwegs sind. Einige wollten auf AM5 upgraden (Weihnachten 2025), aber da war es schon zu spät. Für diejenigen gibt es mit der Neuauflage des 5800X3D eine interessante zusätzliche Option.
Wenn man darauf hofft, dass einem ein 5800X3D noch irgendwie bis ca. 2030 "rettet", dann kann man direkt auf AM6 umsteigen und AM5 komplett überspringen. Dann ist auch das Upgradearguemnt für AM5 keines mehr. Eher im Gegenteil, die sehr hohe Plattformkosten wären dann rausgeschmissenes Geld.
Aber das wird man erst 2030 bewerten können, ob das geklappt hat. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Games in den nächsten 1-2 JAhren keine großen Sprünge bei der Systemanforderungen machen werden.
Erst mit der PS6 würde es wieder rauf gehen und diese soll ja nciht vor Ende 2027 kommen. Und dann dauert es in der Regel noch weitere 1-2 JAhre, bis die Games wirklich komplett "Next Gen" sind, also Richtung 2029.
Und 2029/2030 könnte dann auch schon AM6 kommen.