Alternate 4

News Ryzen 7 5800X3D: Anniversary Edition wird in Indien bereits verkauft

Auch eine High End Grafikkarte wird in realistischeren Szenarien (1440p, 4K) von der 5800X3D CPU nicht sonderlich mehr eingebremst als modernere Alternativen. Hier ein schöner Vergleich:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und TouchGameplay
Ich sehe 300€ halt als Schallmauer. Drüber würde ich nicht einsehen, da man mit der neuen Plattform wiederum mehr Leistung bekommt und einen Upgradepfad hat.
Wenn irgendwann mal die Preise wieder implodieren, schaut man mit der Plattform auch in die Röhre.
Vielleicht mal nachgucken was man im Herbst noch so für stinknormle CPUs, Boards und DDR4 Kits so bekommen hat... Sprichwort Appel und Ei lässt grüßen.

Wie gesagt, es ist eine sehr persönliche Entscheidung je nach eigenem Upgrade-Verhalten bzw. Wiederverkaufsmöglichkeiten, Grafikkarte und Monitor.
Ich persönlich denke mir halt wer jetzt noch auf einem alten Ryzen 2000/3000 System rumgurkt, dem drückt wirklich nicht der Schuh bezüglich Performance und falls doch hätte die Person schon vor Jahren upgraden müssen und hätte da auch günstigere Zeitpunkte gehabt.
Genauso wie es auch Leute gibt die ihr System nie upgraden und einfach 6-8-10 Jahre durchrocken und irgendwann alles neu kaufen.
maximus_hertus schrieb:
aber AMD könnte sogar 350 Euro verlangen und es würde genug Käufer finden.
Während es einen 7800X3D für ~270€ gibt 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und TouchGameplay
rentex schrieb:
nächste sonderbare AMD Produkt...
Faktisch kein sonderbares Produkt. Sehr sinnvoll für Leute die auf AM4 alles rausholen wollen und sich diese absurden RAM Preise sparen wollen.
Ergänzung ()

Capthowdy schrieb:
ist deine neue CPU, die ich dir schon vor 3,5 Jahren nahegelegt habe
Respekt. Ich weiß ab und an nichtmal mehr mit wem ich vor 4 Tagen geschrieben habe 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, TouchGameplay, Capthowdy und 3 andere
Beispiele? Gerade bei Technischen Geräten, die Fertigungsanlagen waren damals der hotte shit 7nm waren der hotte neue Scheiss den alle wollten, gut fing 2018 schon an aber heute ist ein 2018 Prozess von längst abgeschriebenen Maschinen nicht so teuer wie damals.

Der Chip hat sich nicht vergrößert wieso sollte das noch gleich viel kosten? laut ChatGPT:
Geschätzte Herstellkosten pro Stück:
  • 2020: ca. 60–110 USD pro Stück.
  • 2026: ca. 45–90 USD pro Stück.
Klar man kann sagen Launch Preis wan 450 Dollar aber wieso sollte man das nehmen? im ersten steckt R&D drin, im 2. nicht das schon bezahlt. bzw das käme oben drauf sozusagen.

Wenn das 40-80 Euro kostet in der Herstellung warum dann mehr als 100% Reingewinn drauf gut kommt drauf an obs 40 oder 80 sind mit MwSt worst case bisschen besser aber ja es ist halt ein Abzockding.
Sag nicht mal das Intel so viel besser ist kommt halt drauf an, wenn du stur nur spielst ist ein 250k plus zwar schneller aber auch paar Euro mehr und vor allem vermutlich sautaure Boards die nach 1 Gen in Staub zerfallen. Aber wenn damit auch Anwendungen machen willst hast mal schnell nen doppelt so schneller Prozi...

Also quasi Gleicher Preis für Prozi wenn man bessere Effizienz noch mit einrechnet aber in Anwendungen Doppelt so schnell.

Und ich finde so ne uralt Scheisse sollte halt auch sich mit Gebrauchten Messen... I guess man ist weniger Abzockerisch wie der Gebrauchtmarkt der >300 Euro für ne lächerliche 5700x3d.

Man macht halt Kohle mit der Faulheit von Leuten das Mainboard zu wechseln, vielleicht im Falle des minderwertigen Windows auch das neu installieren wenns ganz dumm läuft.

Ca. 270€ in Indien heißt bei uns nach klassischer Umrechnung und unserer Mehrwertsteuer ca, 321€. Sprich von 299-349€ ist alles möglich. Will man dafür wirklich so ein altes Ding noch haben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Pisaro schrieb:
Faktisch kein sonderbares Produkt. Sehr sinnvoll für Leute die auf AM4 alles rausholen wollen und sich diese absurden RAM Preise sparen wollen.
Als ob die DDR4 Preise so viel billiger wären und find es fieß nen höheren Preis bei der CPU zu verlangen weil man sich bezahlen lassen will für RAM Tausch zu sparen... wieso sollte sich diese Einschränkung auf Museumstechnik AMD bezahlen lassen lass doch die Leute die bereit sind zu verzichten daran profitieren.

Naja wahrscheinlich hätts schlimmer sein können, mit den Preisen aber ja man muss halt dem Shareholder massive Gewinnzahlen präsentieren um jeden Preis.
Ergänzung ()

sethdiabolos schrieb:
Ca. 270€ in Indien heißt bei uns nach klassischer Umrechnung und unserer mehrwertsteuer ca, 321€. Sprich von 299-349€ ist alles möglich. Will man dafür wirklich so ein altes Ding noch haben?
Warte hab wohl in meinem Kopf den Preis schon auf 170 Euro korrigiert ne bei 270 Euro ists absurde Abzocke... ne dann ist ein 250k Plus das klar bessere Produkt für 220 Euro... man erhebt dann eine Nicht Umstiegssteuer...

Ne 7500x3d gibts für 200 Euro wieso sollte man dann solch ein Wucherprodukt kaufen um dann auch noch auf der schlechten AM4 Plattform (nicht mehr aufrüstbar) zu sein... und wenn dann Ryzen 6 raus kommt oder verzögert halt im Abverkauf muss man eh irgendwann AM5 kaufen...

sethdiabolos schrieb:
Sprich von 299-349€ ist alles möglich. Will man dafür wirklich so ein altes Ding noch haben?
Der aktuelle Marktpreis für gebrauchte 5800X3D liegt bei +/- 450 Euro.

Für 299 Euro neu wäre er innerhalb Sekunden ausverkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, Mario2002 und rhewa
Bei dem Bild sah man doch, dass es KI-erstellt war...

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
ruthi91 schrieb:
Während es einen 7800X3D für ~270€ gibt 🤡
Ist der Preis vom 7800X3D überhaupt relevant?

Verstehe mich nicht falsch, es fühlt sich blöd an, wenn man 300 oder gar 350 Euro für einen 5800X3D bezahlt, obwohl es die CPU schon vor Jahren für weniger gab. Aber die Realität ist halt, wie sie ist.

Wer noch einen alten AM4 Ryzen hat, für den sind selbst die 350 Euro immer noch deutlich günstiger, als eine komplett neue AM5 Plattform zu kaufen.

Für die meisten, die sich hier bei CB bewegen, ist das eher weniger relevant, da man hier hazu jede Gen aufrüstet. Weil, Basteldrang und so ;)

Ich kenne noch einige im Freundeskreis, die noch mit einem Ryzen 3700 bzw. 5600 unterwegs sind. Einige wollten auf AM5 upgraden (Weihnachten 2025), aber da war es schon zu spät. Für diejenigen gibt es mit der Neuauflage des 5800X3D eine interessante zusätzliche Option.

Wenn man darauf hofft, dass einem ein 5800X3D noch irgendwie bis ca. 2030 "rettet", dann kann man direkt auf AM6 umsteigen und AM5 komplett überspringen. Dann ist auch das Upgradearguemnt für AM5 keines mehr. Eher im Gegenteil, die sehr hohe Plattformkosten wären dann rausgeschmissenes Geld.

Aber das wird man erst 2030 bewerten können, ob das geklappt hat. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Games in den nächsten 1-2 JAhren keine großen Sprünge bei der Systemanforderungen machen werden.

Erst mit der PS6 würde es wieder rauf gehen und diese soll ja nciht vor Ende 2027 kommen. Und dann dauert es in der Regel noch weitere 1-2 JAhre, bis die Games wirklich komplett "Next Gen" sind, also Richtung 2029.

Und 2029/2030 könnte dann auch schon AM6 kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Pumpi und Pisaro
Ist auch ne geile CPU. Dank beschissener Optimierung einiger Spiele kommt sie teilweise an die Grenzen (wie in Overwatch, jedes Update wird's schlechter). Aber weiterhin eine absolute Top-CPU für Gamer. Hätte ich noch nen 3xxx im Rechner, würde ich den 5800X3D jederzeit wieder kaufen, da DDR5 + AM5 unverhältnismäßig teuer ist (jetzt noch mehr als früher).

• Gefällt mir
blackiwid schrieb:
Als ob die DDR4 Preise so viel billiger wären
DDR4 kostet für die meisten, die aus AM4 alles rausholen wollen, genau 0€. Denn wer AM4 hat, hat schon RAM. Ergibt Sinn, oder?

Nach meinem Urlaub war ich mittlerweile gewillt einen 9800X3D + RAM + Mainboard zu kaufen. Sollte der 5800X3D dann allerdings kommen wird es wohl wahrscheinlich der. Passt schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, xXDariusXx und TouchGameplay
blackiwid schrieb:
laut ChatGPT:
Geschätzte Herstellkosten pro Stück:
  • 2020: ca. 60–110 USD pro Stück.
  • 2026: ca. 45–90 USD pro Stück.
Und woher soll die KI das wissen? Lmao.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und -MK
Den könnte AMD locker für 400€ releasen. Wird weg gehen wie warme Semmel.
Leider sind die Zustände inzwischen so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
blackiwid schrieb:
wieso sollte man dann solch ein Wucherprodukt kaufen
Weil AM5 board + cpu und vor allem ddr5 aktuell fett teurer ist. Also könnte AMD auch für nen aufgewärmten 5800X3D wieder Neupreis nehmen, preislich wirds trotzdem interessant für AM4 Nutzer, die nicht gleich 600€ für ein Upgrade latzen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, usernamehere und Pisaro
incurable schrieb:
Der aktuelle Marktpreis für gebrauchte 5800X3D liegt bei +/- 450 Euro.

Für 299 Euro neu wäre er innerhalb Sekunden ausverkauft.
der 5800x3d wird so hoch gehandelt weil das Angebot klein ist, wenn wieder Massen verfügbar sind sieht es anders aus. Mit 350€ rechne ich allerdings auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und incurable
So lange man keine 400+ FPS in wqhd braucht, reicht der 58x3d noch dicke aus.

• Gefällt mir
Viel zu teuer für die alte CPU. Die Hersteller können gerne bleiben wo der Pfeffer wächst

Habe vor 9 Monaten den Wechsel von einem 5800X3D zu einem Core Ultra 7 265K gewagt und habe es nicht bereut, denn auch wenn der Zugewinn bei Spielen nur marginal war, bei Anwendungen wie Handbrake sind 200% mehr Leistung drin. Und die CPU war für 250 Euro auch günstig, Full ATX Board gab's für 130 Euro, 32GB DDR5-6000 waren (damals) nur 100 Euro teuer.
Heute würde ich es mir vielleicht später überlegen, aber andererseits wird ja nichts mehr günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und TouchGameplay
Ranayna schrieb:
Rechtsschreibfehlern
Kann bei production im ausland aber durchaus vorkommen. Sehr aergerlich Sowas.
Ergänzung ()

Dann hast duin der Regel ein top product mit dem du nix anfangen kannst. 🤷‍♂️

Sapphire Forum
Zurück
Oben