Ryzen 7 5800x3d oder Ryzen 9 5900x bei RTX 4070 TI?

K20001 schrieb:
hab im Moment DDR4 1200
*2400. kann man auch mit 3200 kombinieren, aber zieht den 3200 halt auf 2400 runter. bzw der 2400er wird garantiert nicht mit dem XMP des 3200ers laufen.

Ja Netzteil muss ich neu holen
jo, aber wie gesagt, für ne 4070ti braucht es kein wattmonster. welches soll es denn werden?

Kühler wollte ich ne AIO nehmen von NZXT die X63
der optik wegen?

MB...?
 
fairhext schrieb:
Wahrscheinlich ddr4 2400. Bzw er läuft mit 1200(2400)
Crucial BLS8G4D240FSE.16FBD2 mit 1200MHz genau
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
*2400. kann man auch mit 3200 kombinieren, aber zieht den 3200 halt auf 2400 runter. bzw der 2400er wird garantiert nicht mit dem XMP des 3200ers laufen.


jo, aber wie gesagt, für ne 4070ti braucht es kein wattmonster. welches soll es denn werden?


der optik wegen?

MB...?
Weiß ich noch nicht ich denke 850 Watt sollten reichen. Und Board ist das MSI B450 A Pro Max
 
K20001 schrieb:
ich denke 850 Watt sollten reichen.
Deathangel008 schrieb:
ein gescheites 650W-NT langt für ne 4070ti
Dahingehend formuliere ich auch meine Netzteilempfehlung, die der GeForce RTX 4070 Ti, dass man mit einem modernen 650-Watt Gold- oder Platin-Netzteil recht sicher hinkommen sollte. Wer übertakten möchte, muss nicht wirklich viel mehr mehr einplanen, was vor allem auch für die Boardpartner-Karten gilt.
klick

kannst dir z.b. mal das Pure Power 12 M anschauen; hat ab werk nen 12VHPWR-stecker.

MB ist in ordnung. nochmal: die teure Kraken X63 der optik wegen? ei luftkühler für (weniger als) ein drittel der kohle tut es auch.
 
Ne wollte eigentlich schon immer Ne Wasserkühlung die ist einfach ruhiger und hab eh die Vorrichtung am Gehäuse. Ich hab im Moment nur den kleinen Boxkühler der beim Prozessor dabei war und den hört man doch recht laut und zu voll soll das Gehäuse auch nicht sein mit einem dicken Kühler.
 
K20001 schrieb:
die ist einfach ruhiger
nicht notwendigerweise. leise steht und fällt bei Zen3 mit der lüfterkurve, halbwegs gescheiten kühler vorausgesetzt natürlich. der Wraith Stealth ist halt nur ein kleiner aluklotz.


und zu voll soll das Gehäuse auch nicht sein mit einem dicken Kühler.
also doch optik? oder was wäre daran das problem? muss ja nicht gleich ein ungetüm wie der NH-D15 sein.


bei der AiO bitte beachten dass die je nach gehäuse und einbauposition der graka oder dem RAM im weg sein kann.
 
K20001 schrieb:
Ne wollte eigentlich schon immer Ne Wasserkühlung die ist einfach ruhiger und hab eh die Vorrichtung am Gehäuse. Ich hab im Moment nur den kleinen Boxkühler der beim Prozessor dabei war und den hört man doch recht laut und zu voll soll das Gehäuse auch nicht sein mit einem dicken Kühler.
Ja wenn ruhiger dann aber auch teurer. Billige waküs haben oft schlechte Lüfter und mitunter hörbare pumpen.
 
Deathangel008 schrieb:
2400. kann man auch mit 3200 kombinieren, aber zieht den 3200 halt auf 2400 runter. bzw der 2400er wird garantiert nicht mit dem XMP des 3200ers laufen

K20001 schrieb:
BLS8G4D240FSE.16FBD2 mit 1200MHz genau
Ganz einfach: die alten 2*8 raus und 2*16 rein. Reicht dicke aus. Und du wirst keine Probleme mit XMP und dem RAM im allgemeinen haben.

Nimm am besten 2*16GB, 3200Mhz mit 16-18-18-38 für ca 70-90€.
 
Drewkev schrieb:
Solchen Seiten stehe ich im ersten Moment skeptisch über, bisher immer zurecht.
Naja, abhänig vom Gamen wenn 2 CCD beim 5900X im Spiel aktiv sind, dann ist der Unterschied nicht zu groß. Anders sieht es aus wenn Games weniger als 8 Kerne nutzen, 5800X3D=96MG L3, 5900X 2x32MB=64MB L3.
 
Zurück
Oben