Desktop
Mobile Footer

Ryzen 7 5800x3d Ratschlag

qiller schrieb:
Ok, dann haben wir definitiv ein unterschiedliches Nutzungsverhalten. Hoffe du merkst jetzt selber, dass die 70-80€ (oder was auch immer 16GB DDR4 Speicher damals gekostet haben) Ersparnis dann doch eine eher suboptimale Entscheidung war. Und jetzt mit dem 5800X3D willst du es wieder besser wissen...

Nagut, wurde alles gesagt. Entscheidung liegt beim TE.
Sieht wohl so aus. Habe ich ja gesagt das das ein Fehler war nicht noch den RAM mitzunehmen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich möchte überhaupt nichts besser wissen. Natürlich ist das Preis-Leistungsverhältniss bei AM5 besser. Das habe ich nie bestritten. Aber ich bin aktuell nicht bereit soviel Geld auszugeben. Und wie ich schon erwähnt habe ist ist mein Spielverhalten nicht so umfangreich, das sich ein AM5 Upgrade so richtig lohnen würde.

Also ohne 5800X3D kann man das schon machen mit dem zusätzlichen RAM. Ist die günstigste Variante
Sollte noch der 5800X3D dazukommen, wäre es wirklich - ich sage mal "unklug", da weiter an AM4 festzuhalten. Weil AM5 in der genannten Konfig dann eben kaum teurer ist.
Günstig bekommt man den 5800X3D gebraucht nicht, weil eben so viele mit AM4 jetzt noch auf den 5800X3D gehen und dann die Krise aussitzen (hohe Nachfrage = hoher Preis0. Parallel ist er ja auch noch als Neuware verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Wenns mit dem RAM so eng ist und das Geld so knapp oder zu schade dafür... Linux geht ne Ecke Sparsamer mit dem RAM um, das mehr fürs Spiel bleibt.

Allerdings wirst du mit der Nvidia Karte oft FPS einbüßen, anders als wenn es ne Radeon wäre.
Die Nvidia Treiber sind doch recht schlecht. (Für Linux)

Areksan schrieb:
Natürlich ist das Preis-Leistungsverhältniss bei AM5 besser. Das habe ich nie bestritten.
Das würde bedeuten, an den gezeigten Rechnungen ist doch ein Fünkchen Wahrheit.

Wenn ich mir diesen persönlichen Rat erlauben darf:
Gerne das System so nutzen, wie es nun ist. Mit dem leichten Zugewinn durch das Speicherprofil XMP. Sowie zusätzlich noch die Regler optimieren. Beispiele: Sichtweite und Schatten und Raytracing gehen auf die CPU.

Sofern möglich, da wird es privat, Anschaffungen künftig so gut es geht überdenken. Es könnte sein, dass einige unglückliche Anschaffungen hintereinander dazu geführt haben, dass nun das "Spielgeld" für eine langfristige Strategie knapp ist. Natürlich kenne ich weder dich, noch deine Gründe oder deine Situation und hoffe, es wird nicht böse aufgefasst!

Raptor85 schrieb:
Ich habe das jetzt hier mal überflogen. Mal wieder so ein Thread, wo sich vor allem Dritte unterhalten (oder sich zanken) und der TE seit gestern Abend nichts mehr gesagt hat, aber es wird munter weiter spekuliert, was denn jetzt für ihn gut sei oder nicht.
Das sollte so nicht sein. Da stimme ich dir zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, Verak Drezzt und Raptor85
Hab eben beim Durchscrollen auf KA auch ein paar Angebote für 32 GB RAM für unter 100 € gefunden. Muss man halt schauen, wie seriös die sind. Gibt halt nicht viele gute Angebote, weil der RAM sofort weggekauft wird, sobald reingestellt. ;)

Bei "Zukauf" des RAMs muss aber auch bedacht werden, dass dann unterschiedliche Module (2 neue und 2 alte) zusammenarbeiten müssen. Das kann gutgehen, muss aber nicht. Gerade, was die dann möglichen max. MT anbelangt (das alte Kit liegt ja bei 3000 MT/s).

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Das würde bedeuten, an den gezeigten Rechnungen ist doch ein Fünkchen Wahrheit.
Ja aber die Rechnungen sind mir zu hoch.
Zwirbelkatz schrieb:
Es könnte sein, dass einige unglückliche Anschaffungen hintereinander dazu geführt haben
Naja nicht wirklich. Im letzten Jahr habe ich mir die 5070 Für 520 Euro gekauft. Geupgraded von einer 3060. Das war mein Budget für das Jahr. Und dieses Jahr wollte ich mit dem CPU nachrücken. Alle anderen Teile hatte ich vor vielen Jahren zusammen gekauft und verbaut.
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn ich mir diesen persönlichen Rat erlauben darf:
Gerne das System so nutzen, wie es nun ist.
Hmm das ist irgendwie ernüchternd.:D
Ergänzung ()

Raptor85 schrieb:
Hab eben beim Durchscrollen auf KA auch ein paar Angebote für 32 GB RAM für unter 100 € gefunden. Muss man halt schauen, wie seriös die sind. Gibt halt nicht viele gute Angebote, weil der RAM sofort weggekauft wird, sobald reingestellt. ;)

Bei "Zukauf" des RAMs muss aber auch bedacht werden, dass dann unterschiedliche Module (2 neue und 2 alte) zusammenarbeiten müssen. Das kann gutgehen, muss aber nicht. Gerade, was die dann möglichen max. MT anbelangt (das alte Kit liegt ja bei 3000 MT/s).
Ja aber irgendwie ist das auch Schwachsinn wenn man ehlich ist. Dann kann ich auch gleich auf AM5 wechseln.

Areksan schrieb:
Dann kann ich auch gleich auf AM5 wechseln.
könntest du richtig, aber selbst wenn du nen 3200er MT/s 16GB Kit von nem anderen Hersteller dazusteckst, sollte es bei nem Zen3 keine Problem machen, der Takt wird dann auch automatisch auf das langsamere Kit runter gestellt und macht bei nem X3D wegen dem dicken Cache kaum was aus

aber ja wärst dann halt da schon bei 400€ dann mit weiteren gebrauchten 16GB un bei der AM5 Konfig hättest deine 24GB die auch vollkommen ausreichen, wenn du jetzt keine Games mit 100 mods oder 100 Tabs im Hintergrund offen hast, oder Scam Citizen in der Alpha am zocken bist

Wenn du schreibste, dass sowohl CPU wie GPU irgendwo um die 50% ausgelastet sind, dann ist da erst Mal kein Handlungsbedarf erkennbar für mich. Und wenn kein Budget zum auf dem Kopf hauen da ist, sondern günstiger besser ist, dann ist ein nice-to-have-upgrade halt unsinnig.
16 GB RAM sind m. E. der wahrscheinlichste Knackpunkt. Den Gebrauchtmarkt mal ein paar Wochen bzw. Monate sondieren, da wird schon ein baugleicher Satz mal günstig dabei sein. Entweder dann zuschlagen, oder wenn es schmerzhaft wird nicht mehr zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Areksan schrieb:
Ja aber irgendwie ist das auch Schwachsinn wenn man ehlich ist.
Wie gesagt. 3000 MT/s sind jetzt nicht exorbitant schnell. Das haut vermutlich mit zwei zusätzlichen Modulen hin. Schlimmstenfalls sind die Timings dann nicht so dolle. XMP kann aber auch anstandslos laufen. Oder alles zickt rum. Irgendwo in dem Bereich wird die Wahrheit liegen.
Ich bin seit jeher kein Freund von 4 Modulen. Ich habe seit etlichen Jahren immer nur 2 gehabt, lange 32 GB, jetzt 64 GB.
Wahrscheinlich wirds so sein wie @Verak Drezzt sagt. Aber bei Mischbestückung bleibt halt ein gewisses Risiko.

Verak Drezzt schrieb:
und macht bei nem X3D wegen dem dicken Cache kaum was aus
Wenn der 5800X3D wirklich noch in Betracht gezogen wird, dann wäre AM5 hier in jeglicher Hinsicht besser.
Mit etwas mehr RAM ist der 5600X noch in Ordnung. Die Leistung wird sich halt nicht verbessern. Wenn das nicht gewollt ist, bleibt am Ende nur AM5 als sinnvoller Schritt.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Raptor85 schrieb:
Wie gesagt. 3000 MT/s sind jetzt nicht exorbitant schnell. Das haut vermutlich mit zwei zusätzlichen Modulen hin. Schlimmstenfalls sind die Timings dann nicht so dolle. XMP kann aber auch anstandslos laufen. Oder alles zickt rum.
Falls das die G.Skill Aegis sind: Die liefen oft genug nichtmal mit zwei Riegeln auf XMP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und Verak Drezzt
@djducky Ja, die sind tatsächlich unterste Schublade. 4x Aegis würde ich mir persönlich nicht antun wollen. ;)
Alles, was minimal besser ist, ist da weit weniger zickig.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Verak Drezzt
Tim vom Hardware Rat hat seine Leutz sogar die Aegis nach verbauten Modulen sortieren lassen, damit es da keine Probleme gibt wenn sie ne Kiste zusammengebaut haben

@Areksan solltest du vielleicht auch mal herausfinden was genau du da an Ram verbaut hast, am besten mal nen Riegel rausnehmen un nen Bild von machen^^

Rausnehmen muss man den Riegel dafür wohl eher nicht, sieht man auch so ganz gut die Dinger...

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und Verak Drezzt
ja hast recht, dann aber so fotografieren das man die Seiten erkennen kann^^

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ja, unheilvoll schwarz-rot :D

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben