Azghul0815 schrieb:
Aber wieso? Wieso muss denn die Temperatur unter xy liegen? Das ist doch nur ein (verzeiht den Ausdruck) Hirnfurz, der aus irgendeinem Grund nicht aus dem Kopf geht.
Absolut richtig.
Das ist wirklich eher ein Hirnfurz

, weil ich sämtliche meiner bisherigen CPU's eigentlich immer deutlich unter 40° im Idle / unter Windows hatte. Und wenn ich sehe, daß ich mit meinen 48-51° beim 9800X3D am oberen Ende des Durchschnitts rangiere, ist das mehr eine Frage des persönlichen Anspruchs

Eine Stimme im Kopf sagt: "Das geht besser!" - also will ich das wenigstens noch einmal prüfen und versuchen nachzubessern. Wenn's nix bringt, ist das eben so.
Hinzukommt, daß der 9800X3D im Idle laut diverser Benchmarks 5W weniger verbraucht als mein 5800X3D vorher - wieso der dann im Idle gleich über 10° wärmer wird, leuchtet mir nicht ganz ein (ich weiß grds: Kleinere Baugröße usw; ist schon klar. Trotzdem

)
Azghul0815 schrieb:
Und was soll das bringen? Normalerweise gehört die ja sauber auf den ganzen HeatSpreader verteilt und durch den Druck verteilt die sich eh.
Naja, weißt Du sicher genauso gut wie ich, daß es mind. 5 "offizielle" Varianten gibt, die WLP aufzutragen.
Nachdem ich jahrelang ordentlich mit ner EC-Karte verstrichen habe, hab ich seit dem 5600X die Erfahrung gemacht, daß eine Erbse in die Mitte und kleine Punkte in die Ecken das gleiche Ergebnis bei weniger Aufwand bringt 🤷♂️
Hab aber gestern nochmal in nem YT-Video gesehen, daß sorgfältiges Verstreichen offenbar dann doch bis zu 3/5° bessere Temps bringen kann, je nach CPU. Ergo will ich dem Ganzen auch deshalb nochmal einen Versuch gönnen.
Azghul0815 schrieb:
Ich würde dir auch empfehlen PBO im Bios anzupassen. mit ein wenig CO kommst du in Prime nimmer auf die 95°C
Ja, hab ich auch schon überlegt. Und ich weiß auch, daß das Anpassen von PBO und CO prinzipiell ne recht risikoarme und unproblematische Sache ist.
Scheue nur trotzdem immer noch ein bißchen davor zurück, dazumal ja Prime95 / Cinebench & Co. nun auch nicht meine primären Anwendungsfälle sind

Denke aber, ich werde dem auch mal einen Versuch widmen. Muß nur mal einen kurzen, knackigen Guide dazu finden, vorzugsweise geschrieben mit Screenshots und nicht als 10-minütiges Erklärvideo auf YT

Gibt's garantiert Zuhauf, ist nur schon zwei oder drei Jahre her, daß ich danach das letzte Mal gesucht hab.