Ryzen 7 9800X3D Temperaturen normal oder nicht?

idlmn

Newbie
Registriert
Feb. 2025
Beiträge
4
Hallo zusammen,

seit kurzer Zeit besitze ich einen Ryzen 7 9800X3D. Allerdings erscheinen mir die Temperaturen zu hoch. Gekühlt wird mit einem Noctua NH-D15. Außerdem habebich noch zwei 120 mm Gehäuselüfter verbaut. Im IDLE habe ich Temperaturen von 46 - 48 Grad, was ja noch akzeptabel ist. Auch beim Spielen bin ich bislang kaum über 70 Grad gekommen. Wenn ich allerdings Prime95 Small FFT ohne AVX und AVX2 laufen lasse, erreicht der Prozessor innerhalb weniger Sekunden 95 Grad. Das erscheint mir nicht normal. Oder liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseico
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, KEV24in_Janßen und madmax2010
Passt, ist normal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i und KEV24in_Janßen
das soll so.
ich auch nur eine Zahl.
wenn die CPU ihre Leistung nicht bringt, sich nach Ursachen. Nicht anderes herum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i und Skudrinka
Weniger Prime95 "spielen" dann passt das so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, z-R-o-, midwed und 2 andere
Alles gut und richtig. Mein 9800er erreicht ähnliche Werte (d12l), aber dafür habe ich das Gehäuse auch mit 140ern verbastelt :-) vielleicht hilft dir das noch? Aber wie gesagt, Temperaturen sind voll io
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i
@idlmn

Die CPU ist so designed, dass sie immer versucht, gemäß ihres Temperatur-Offsets frei nach oben zu takten. Das heißt, dass die CPU unter gut gekühlten Umständen durchaus auch mal 150-200 MHz über dem eigentlichen Turbotakt liegen kann.

Um wiederum die Funktion deiner CPU besser überprüfen zu können, rate ich dir, den aktuellsten CineBench durchlaufen zu lassen - Single sowie Multithread:
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/cinebench/

Anschließend schaust du, ob du die Werte des ComputerBase-Tests erreichst:
https://www.computerbase.de/artikel...3d-test.90151/#abschnitt_anwendungsbenchmarks

Im Multicore wären das ca. 1350-1360 Punkte, Singlecore etwa 590-600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i
Ist normal@stock Settings,du kannst im UEFI/Bios einfach PBO(Precision Boost Overdrive) auf Advanced stellen und im CO(Curve Optimizer) All Core -20 einstellen,das bringt die Temps/Watt ordentlich runter ohne an Stabilität und Leistung zu verlieren.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IamTerrible und cma_i
Im Grunde ist das im normalen Bereich, ich sehe hier nichts außergewöhnliches.

Wie hoch die Temperaturen sind kann durchaus unterschiedlich sein, wenn man sagen wir zehn 9800X3D haben, können wir zehn unterschiedliche Leerlauf und Last Temperaturen und Verbrauch haben, der Link verdeutlicht dies sehr gut.

Auf Prime95 sollte man nicht viel Wert legen, wenn man kein instabiles System hat und/oder die Kühlung testen möchte, Praxisrelevanter ist hier viel eher Cinebench.

Du hast einen guten Kühler, aber nur zwei Gehäuselüfter, dies ist schon sehr mager, vor allem wenn die Grafikkarte das Gehäuse aufheizt, den unterschied kannst du sehr gut sehen wenn du die Seitenwand öffnest.

Bei Ryzen kann man immer bedenkenlos ein wenig untervolten, in Form des Curve Optimizers, hier kann man oft einige Grad herausholen.

Wenn du ein schlechtes Exemplar erwischt haben solltest, kannst du die Temperaturen im BIOS so einstellen, dass die maximalen Temperaturen zum Beispiel 75°C sein sollen, wo ab dem Wert sich der Prozessor schon früher drosselt, oder du eine niedrigere TDP einstellst (PPT, TDC, EDC), heutzutage geben uns die Hersteller viele Möglichkeiten in die Hand um zu optimieren.
 
idlmn schrieb:
[...] Außerdem habebich noch zwei 120 mm Gehäuselüfter verbaut. Im IDLE habe ich Temperaturen von 46 - 48 Grad, was ja noch akzeptabel ist. Auch beim Spielen bin ich bislang kaum über 70 Grad gekommen. Wenn ich allerdings Prime95 Small FFT ohne AVX und AVX2 laufen lasse, erreicht der Prozessor innerhalb weniger Sekunden 95 Grad. Das erscheint mir nicht normal. Oder liege ich da falsch?
In diesem Zusammenhang muss man auch die Frage stellen, welches Gehäuse verwendet wird.
Zwei 140mm-Lüfter sind für die verbauten Komponenten schon etwas mager, wären aber bei einem gut durchlüfteten Gehäuse in Ordnung.
Bei einigen PC-Gehäusen mit Mesh-Front wird die Konfiguration mit 2 Lüftern ausreichen, bei schallgedämmtem oder einigen Glasgehäusen würden auch mehr Lüfter nichts bringen, da hier der Airflow durch Gehäuseteile oder Glasflächen blockiert ist.

Wichtig wäre, sich die Temperaturen mit HWiNFO anzuschauen, bei der Anzeige der CPU-Temperatur im Sensorfenster gibt es weiter unten einen Eintrag, ob eine thermische Drosselung stattfindet.
Bleiben hier die Einträge auf "Nein" stehen, so dürfte alles in Ordnung sein.
 
idlmn schrieb:
Im IDLE habe ich Temperaturen von 46 - 48 Grad, was ja noch akzeptabel ist. Auch beim Spielen bin ich bislang kaum über 70 Grad gekommen. Wenn ich allerdings Prime95 Small FFT ohne AVX und AVX2 laufen lasse, erreicht der Prozessor innerhalb weniger Sekunden 95 Grad. Das erscheint mir nicht normal.

Ich hab meinen 9800X3D seit letztem Mittwoch in Betrieb (unter einer Alphacool Eisbaer Aurora 280mm AiO und mit 2 einblasenden und 2 ausblasenden 140'er Gehäuselüftern) und das scheint (leider) normal:

Idle: Direkt nach dem Booten 44-46°. Sobald der PC ne Stunde an ist, geht's im Idle auf 48-51° hoch.
Prime95: Knacke ich auch problemlos die 95°-Marke.
Spiele - nonVR: 56 (Elden Ring) - 68 (World of Warships 4K)
Spiele - VR-Sim: 62 (Truck-Sims) - 68 (Elite Dangerous)

Ich bin speziell mit dem Idle nicht so zufrieden und hab schon einiges gegoogelt: Da gibt's wohl wirklich ne extreme Schwankungsbreite - manch einer kommt bis auf 34 oder 36° runter, hat dann aber nen 360er Radi oder größer; andere kommen mit nem Noctua-LK immerhin auf 40-42°. 45° +/-3/4° scheint normal zu sein.

Soweit ich herausfinden konnte, sind die Ryzen seit den 7000'ern sehr speziell was die Hotspots angeht - das variiert von Modell zu Modell stark, weil die Kerne nicht mehr mittig oder symmetrisch unter der gesamten Fläche des Die/Heatspreaders verteilt sind, sondern bspw. nur auf einer Kante und in einer Ecke sitzen, usw. Hängt wie gesagt von der exakten CPU ab, wo die sitzen - kann man sich aber, denke ich, ergoogeln, weil ja auch schon ein paar Hardcore-Bastler die CPU's allesamt geköpft haben. Auf jeden Fall kann es dann passieren, daß sich die WLP beim Andrücken des Kühlers unglücklich verteilt hat und prompt der Bereich etwas "ausgespart" ist, wo die meiste Hitze entsteht - und das ist eben nicht mehr wie früher zwangsläufig in der Mitte.

Ich werde also für den 9800X3D nochmal raussuchen, wo AMD da die Kerne platziert hat, und werde ich wohl nochmal neue WLP auftragen und dieses Mal sorgfältig vor allem auf diese Bereiche verstreichen bzw. dort nen kleinen Extra-Punkt setzen. (Wobei ich schon jetzt, bevor ich das wußte, in die Ecken nen zusätzlichen Fliegenschiß gesetzt hab.)
Ich hoffe, daß dann die Temps im Idle etwas runtergehen, und Prime95 nehm ich ggfs. auch mit ;)

Ist aber alles in jedem Fall nicht besorgniserregend und absolut im Rahmen der Toleranz und AMD-Spezifikation, speziell wenn es beim Zocken nicht über 70° geht - die 25° Reserve sollte man noch nicht mal im Hochsommer aufbrauchen, dazumal ja auch der CPU-Lüfter noch aufdrehen kann.
 
branhalor schrieb:
Ich bin speziell mit dem Idle nicht so zufrieden
Aber wieso? Wieso muss denn die Temperatur unter xy liegen? Das ist doch nur ein (verzeiht den Ausdruck) Hirnfurz, der aus irgendeinem Grund nicht aus dem Kopf geht.
branhalor schrieb:
kleinen Extra-Punkt setzen.
Und was soll das bringen? Normalerweise gehört die ja sauber auf den ganzen HeatSpreader verteilt und durch den Druck verteilt die sich eh.

Ich würde dir auch empfehlen PBO im Bios anzupassen. mit ein wenig CO kommst du in Prime nimmer auf die 95°C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Azghul0815 schrieb:
Aber wieso? Wieso muss denn die Temperatur unter xy liegen? Das ist doch nur ein (verzeiht den Ausdruck) Hirnfurz, der aus irgendeinem Grund nicht aus dem Kopf geht.
Absolut richtig.
Das ist wirklich eher ein Hirnfurz ;) , weil ich sämtliche meiner bisherigen CPU's eigentlich immer deutlich unter 40° im Idle / unter Windows hatte. Und wenn ich sehe, daß ich mit meinen 48-51° beim 9800X3D am oberen Ende des Durchschnitts rangiere, ist das mehr eine Frage des persönlichen Anspruchs ;) Eine Stimme im Kopf sagt: "Das geht besser!" - also will ich das wenigstens noch einmal prüfen und versuchen nachzubessern. Wenn's nix bringt, ist das eben so.
Hinzukommt, daß der 9800X3D im Idle laut diverser Benchmarks 5W weniger verbraucht als mein 5800X3D vorher - wieso der dann im Idle gleich über 10° wärmer wird, leuchtet mir nicht ganz ein (ich weiß grds: Kleinere Baugröße usw; ist schon klar. Trotzdem ;))


Azghul0815 schrieb:
Und was soll das bringen? Normalerweise gehört die ja sauber auf den ganzen HeatSpreader verteilt und durch den Druck verteilt die sich eh.
Naja, weißt Du sicher genauso gut wie ich, daß es mind. 5 "offizielle" Varianten gibt, die WLP aufzutragen.
Nachdem ich jahrelang ordentlich mit ner EC-Karte verstrichen habe, hab ich seit dem 5600X die Erfahrung gemacht, daß eine Erbse in die Mitte und kleine Punkte in die Ecken das gleiche Ergebnis bei weniger Aufwand bringt 🤷‍♂️
Hab aber gestern nochmal in nem YT-Video gesehen, daß sorgfältiges Verstreichen offenbar dann doch bis zu 3/5° bessere Temps bringen kann, je nach CPU. Ergo will ich dem Ganzen auch deshalb nochmal einen Versuch gönnen.


Azghul0815 schrieb:
Ich würde dir auch empfehlen PBO im Bios anzupassen. mit ein wenig CO kommst du in Prime nimmer auf die 95°C
Ja, hab ich auch schon überlegt. Und ich weiß auch, daß das Anpassen von PBO und CO prinzipiell ne recht risikoarme und unproblematische Sache ist.
Scheue nur trotzdem immer noch ein bißchen davor zurück, dazumal ja Prime95 / Cinebench & Co. nun auch nicht meine primären Anwendungsfälle sind ;)
Denke aber, ich werde dem auch mal einen Versuch widmen. Muß nur mal einen kurzen, knackigen Guide dazu finden, vorzugsweise geschrieben mit Screenshots und nicht als 10-minütiges Erklärvideo auf YT ;) Gibt's garantiert Zuhauf, ist nur schon zwei oder drei Jahre her, daß ich danach das letzte Mal gesucht hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 9800X3D (seit vorletztem Freitag in Betrieb):

Idle: 40-41°
Gaming: 49-59° (je nach Game)

CO auf - 20 all

Bin eigentlich sehr zufrieden, mein 5800X3D war im Idle ca. gleich, beim Gaming aber ein ganzes Stück höher (65-75°)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Zurück
Oben