Ryzen 7 nur 4 Kerne

Curry4

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
2
Hi,

zuerst einmal das allgemeine Setup:
CPU: Ryzen 7 1700
GPU: KFA² GTX 1080
RAM: Corsair Vengeance DDR4 CL18 16GB
Mainboard: ASUS Prime B350 Plus

Nun mein Problem: CPU Ryzen 7 1700 (8x3.00) läuft laut Cpu-z nur auf 4 von 8 Kernen. MSconfig zeigt ebenfalls nur 8 von 16 Threads an. Im AMD Ryzen Master sind im Current Profile Cores 4 Cores bei "Cores Disabled" angegeben. Das ändern auf 0 Cores ist nicht möglich. Ein anderes Profil auswählen, in dem 0 Cores deaktiviert ist ebenfalls nicht möglich. Es erscheint der Hinweis, dass ein Energiezyklus durchgeführt werden muss. Diesen habe ich bereits durchgeführt, also vollständig vom Strom genommen und wieder hochgefahren, brachte jedoch keine Änderung. Außerdem ist die neuste BIOS-Version (806) drauf und wurde auch bereits einmal auf Default zurückgesetzt. Nachinstallieren vom Chipsatz-Treiber brachte ebenfalls kein Erfolg.

Jemand eine Idee warum die 4 Kerne deaktiviert sind und wie ich sie aktiviere?

Danke schonmal,
Curry
 
Wo hast du dir das Modell gekauft?
 
Du hast den Haken bei MSConfig neben den CPU-Cores gesetzt?
Wenn ja:

Dööödööööm... da gehört kein Haken rein, das ist ein Begrenzer und kein Benutzen bitte, auch wenn sich der Internet-Mythos hält.

Alternativ ein Live-Linux booten.
Sind da alle Kerne zu sehen, hast Du ein Software-Problem.
Sind da auch nicht alle Kerne zu sehen, dann hast Du ein Hardware-Problem.

Hätten wir die Hälfte der Fehlerquellen schon mal ausgeschlossen (nur falls man den Sinn dahinter nicht sofort versteht *g*)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50
Was zeigt msconfig genau an? msconfig -> Start -> Erweiterte konfigurationen muss so aussehen:

Aufnahme1.jpg
 
Welches OS?
 
Muß das nicht bereits im BIOS irgendwo einen Hinweis geben?
Oder beim Boot-Screen, so 8x3,6 GHz oder so?
 
Lief das vorher oder hast du da ausversehen was kaputtgespielt?

Ich würde mal eine CMOS Reset per Jumper vorschlagen. Vielleicht hat sich das Bios verschluckt.
 
Nur um sicher zu gehen: was steht denn in Bios? Kannst du davon Mal ein Screen machen?
 
Ok msconfig war falsch konfiguriert. Haken rausnehmen und neustart führte jedoch zu einem "Bad system config info" Bluescreen. Windows 10 neu installiert und alles läuft wieder und alle kerne werden erkannt. Danke für die Hilfe.
 
Finger Weg von solchen Optimierungstipps oder Tools. Das hätte normalerweise nicht so passieren dürfen. Falls nicht bereits geschehen, neuestes BIOS drauf und aktuellen Chipsatztreiber und mehr nicht 'optimieren'.
 
XMenMatrix schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Damit möchte ich gerne aufräumen. Ryzen Master hat das in der msconfig umgestellt. Hatte das Problem mit dem 2700x eben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Zurück
Oben