News DDR5-RAM auf AM5: AMD RAMP beschleunigt den Speicher bei Ryzen 7000

Tom_111 schrieb:
Wie schaffst du das denn, dass du die Mainboard-Pins verbiegst?
Das ist mir noch nie vorgekommen.
Nun gibt unzählige Videos die zeigen wie man sie repariert, also gibt es auch einige die ihr Mainboard geschrottet haben. Meistens lässt jemand die CPU fallen und fertig ist der Salat. Grundsätzlich sollte sowas nie passieren, wenn man die CPU korrekt montiert, aber ist das "wenn" hier das Problem und es ist eine Sauarbeit es wieder zu reparieren.

Das größte Problem dabei ist, hierzulande eine Werkstatt zu finden die sowas repariert.
 
xexex schrieb:
Nun gibt unzählige Videos die zeigen wie man sie repariert, also gibt es auch einige die ihr Mainboard geschrottet haben. Meistens lässt jemand die CPU fallen und fertig ist der Salat. Grundsätzlich sollte sowas nie passieren, wenn man die CPU korrekt montiert, aber ist das "wenn" hier das Problem und es ist eine Sauarbeit es wieder zu reparieren.

Das größte Problem dabei ist, hierzulande eine Werkstatt zu finden die sowas repariert.
Der Trottel, um den es in dem Video geht, hat mit einer Serviette die Pins verbogen.
Normalerweise kann Mann so ein Mainboard wegschmeissen.
 
Tom_111 schrieb:
Normalerweise kann Mann so ein Mainboard wegschmeissen.
Nun ja, es ist eine Reparatur von ein paar Minuten bis zur einer Stunde und auch der ganze Sockel lässt sich komplett tauschen. Also nein, so ein Mainboard muss man nicht wegwerfen, wie bereits gesagt ist es nur hierzulande schwer, eine Reparaturwerkstatt zu finden die sowas repariert.

Auf jeden Fall ist es meist aber günstiger als ein neues Mainboard.
1642295371502.png
 
Tom_111 schrieb:
Doch, das steht in der Kompatibilitäts-Liste des RAMs, welche Mainboards unterstützt werden.
die listen sind für den A*****
Tom_111 schrieb:
Wie schaffst du das denn, dass du die Mainboard-Pins verbiegst?
Das kommt bei unseren Kunden quasi wöchentlich vor. Die Mainboard Pins sind viel empfindlicher als CPU Pins.
 
Ich vermute, dass dahinter etwas mehr als nur Marketing steckt.
Bekanntermaßen werden bei Nutzung von XMP ja nicht nur RAM-Parameter verändert, sondern auch diverse Spannungen am I/O-Die und diverse Bus-Einstellungen. Diese sind wiederum abhängig von der Platform und der verwendeten CPU.

Soweit mir bekannt, werden diese "Baustellen" bei RAM-OC den Boardpartnern überlassen. Mit RAMP könnte man aber für jede RAMP kompatible CPU/Board Einträge mit passenden Parametern wie SoC Spannung, CCD oder IOD Spannung usw. hinterlassen.
 
h00bi schrieb:
die listen sind für den A*****

Nein, sind sie nicht. Das sind die Boards mit denen die RAMs getestet wurden und für die sie ausgelegt sind. Ich spreche hier natürlich von Hochgeschwindigkeits-RAM und kein lahmes budget billig RAM.
So ein 4000 MHz DDR4 RAM läuft wirklich nur mit voller Geschwindigkeit, wenn das Mainboard auf der Liste steht.

h00bi schrieb:
Das kommt bei unseren Kunden quasi wöchentlich vor. Die Mainboard Pins sind viel empfindlicher als CPU Pins.

Dass es so viele Trottel gibt, war mir nicht klar.
Was passiert dann mit den Mainboards? Wollen die auf Garantie ein Neues?
 
Die RAM-Listen sind fürn Popo das es nicht auf Board + RAM ankommt sondern auf CPU + RAM
 
Denniss schrieb:
Die RAM-Listen sind fürn Popo das es nicht auf Board + RAM ankommt sondern auf CPU + RAM
Nein, in erster Linie auf das Mainboard an (bei High Speed RAM).
 
Tom_111 schrieb:
Nein, in erster Linie auf das Mainboard an (bei High Speed RAM).
Hilft nur alles nix wenn die CPU nicht mitkommt. Das board ist eigentlich relativ egal solange der Hersteller sich an Standards hält und nicht gepfuscht hat.
 
Denniss schrieb:
Hilft nur alles nix wenn die CPU nicht mitkommt. Das board ist eigentlich relativ egal solange der Hersteller sich an Standards hält und nicht gepfuscht hat.
Nein, die CPUs haben alle den gleichen RAM-Controller. Die Alder Lake CPUs sind mit DDR5 4800 MT/s und DDR4 mit 3200 MT/s spezifiziert. Die schaffen aber viel mehr.
Ausschlaggebend ist das Mainboard, ob es mit dem RAM kompatibel ist.
Ich habe den i9-9900K, spezifiziert mit 3200 MHz DDR 4 und das AORUS Z390 Master spezifiziert mit 5000 MHz+. Habe mir Trident Z 4000 MHz RAM gekauft. Das lief aber im XMP-Modus nicht. In der Kompatibilitätsliste des RAMs waren MSI Boards aufgeführt. Habe mir dann 4000 MHz Trident Z RGB RAM geholt, dass für das AORUS Z390 Master freigegeben ist. Das läuft einwandfrei.
 
Tom_111 schrieb:
Wie schaffst du das denn, dass du die Mainboard-Pins verbiegst?
Das ist mir noch nie vorgekommen.
...
Ich selber nicht aber ich habe solche Mainboards schon bei Käufen erhalten.
Und dazu gibt es sehr viele angebotene Gebrauchte mit Hinweis auf verbogene Pins.😁
 
Da wird ja auch ein threadripper 3970x mit verborgenen Pins verkauft. Der Verkäufer hat es zwar selbst wieder richtig gebogen gehabt, aber diese schreibt aus unervindlichen Gründen läuft die CPU nicht so richtig. Tya Wer weiß wie gut sich die person auskennt und was diese gemacht hatte aber irgendwas stimmt nicht. Klar als schlüsselanhänger funktioniert es immer als zum verwenden und für den Abenteuer nicht. Dem mainbaord traut man ja auch nicht wirklich über dem Weg, nicht wahr?
 
schade dass der AM4 damit jetzt ein Ende findet. Bleibt wirklich nur zu hoffen dass die Politik wirklich auch wieder auf AM5 angewendet wird, nicht wie bei Intel damals.
Den LGA Sockel finde ich jetzt auch nicht so toll, aber auch daran werden wir uns wieder gewöhnen (müssen). Ich glaube bei den Server & Workstation CPUs setzt AMD schon eine Weile auf LGA.

Auch das RAMP ist nichts Neues bei AMD, nur hatte sich damals das BEMP nicht durchgesetzt und dadurch nicht lange am Markt behauptet. Mittlerweile hat AMD ja aber auch einen nicht zu unterschätzenden Marktanteil, da könnte es tatsächlich etwas werden wenn die Hersteller für Boards und Speicher mitziehen
 
Ein neuer Sockel ist wohl für DDR5 und PCIe5 notwendig.
 
Intel wird mit geileren PiMP = Performance intel Memory Profile, kontern. :D

Wenn AMD gute RAM Controller verbaut, sauberes Mainboardlayout ermöglicht, ist es mir egal ob es RAMP oder XMP kompatibel ist.
 
Solche Videos wie aus #81 regen mich auf. Das ist wieder mal ein typisches Beispiel von Wichtigtuerei. Wie kann man so viele Pins an so vielen verschiedenen Stellen in so viele verschiedene Richtungen verbiegen? Wer so ungeschickt ist, soll die Finger von solcher Hardware lassen.
Ich habe auch schon Mainboard gehabt (die waren schon so), bei denen einzelne Pins verbogen waren. Die waren aber alle in einem Areal und nicht so wie in dem Video.
 
Vista64 schrieb:
Solche Videos wie aus #81 regen mich auf. Das ist wieder mal ein typisches Beispiel von Wichtigtuerei. Wie kann man so viele Pins an so vielen verschiedenen Stellen in so viele verschiedene Richtungen verbiegen?
Wird im Video erklärt! Der Kunde hat mit Wärmeleitpaste übertrieben, dann wollte er sie wegwischen und kam mit einem Lappen in die Pins. Blödheit gibt es halt immer, der Reparaturversuch war aber auch nicht gerade toll.

Richtig professionell wäre sowas, man kann die einzelnen Pins komplett auslöten und tauschen.

Der Sockel ist da also kein Problem und ich habe auch schon genug PGA CPUs gesehen, da war jede
Hoffnung verloren. Auf den Boden fallen lassen und aus Versehen drauf getreten? Gibt nichts was es nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben