News DDR5-RAM auf AM5: AMD RAMP beschleunigt den Speicher bei Ryzen 7000

xexex schrieb:
Was nutzt dir DDR4-5000 RAM, wenn er bei dir nur mit DDR4-3200 läuft? Hat dich der Hersteller hier betrogen? Der Speicher läuft bestimmt mit DDR4-5000, das sichert dir der Hersteller zu. Was er dir nicht zusichert ist, mit welcher Geschwindigkeit dieser Speicher auf deinem System laufen wird und vermutlich hast du auch keine Möglichkeit zu prüfen, ob der Speicher auch wirklich mit DDR4-5000 laufen würde, weil dir schlichtweg das vom Hersteller verwendete System fehlt.
Ich verstehe inhaltlich zwar, was du sagst, aber worauf genau möchtest du hinaus? Er hat doch nur gesagt, dass der Speicher als solches - also als eigenständige Hardware - in der passenden Umgebung die beschriebenen Werte erreichen muss. Soll man also lieber gar keinen Hinweis auf die Leistungsfähigkeit geben, damit du dich nicht davon offended fühlst? Oder wo genau siehst du die Lösung?
 
whigga schrieb:
Oder wo genau siehst du die Lösung?
Das ist eine gute Frage! Wird man in der Zukunft JEDEC, XMP, und RAMP auf die Module schreiben? Mit irgendwelchen Fantasiewerten werben? Irgendwelche OC Klassen einführen? Der Punkt ist, das einzige was garantiert immer vom Modul erreicht werden muss, sind die JEDEC Specs. Der Rest sind bessere "Werbeversprechen", die sich von keiner Stelle genau prüfen lassen.

Klar würde es auffallen, wenn Hersteller A seinen Speicher mit Fantasiewerten auf den Markt bringt die niemand erreicht, das ist aber am Ende die einzige "Garantie" die du bekommst.
 
@xexex Ich komme irgendwie nicht dahinter, was dein Problem ist. Wenn du dir nen 3800er RAM kaufst und deine CPU 3200MHz unterstützt, dann sind die vom RAM-Hersteller beworbenen 3800MHz für dich ein "irreführendes Werbeversprechen", soweit richtig?
 
@ Asus DOCP:

Ich habe eine Asus TUF B550 mit einem 5600X und Speicher @ 3800 CL16 laufen (Subtimings optimiert).
Nun habe ich die ganze Zeit seit Erwerb der Platform DOCP nicht aktiviert, weil ich davon ausgegangen bin, dass das so ein aggressives OC-Profil von Asus ist, welches eventuell für den max. Single-Core-Takt kontraproduktiv ist, da ich das über den Curve Optimizer einstelle (also im Grunde UV)...
PBO hab ich an (also +200 MHz, aber ich muss noch tweaken ob + 100 bzw. 150 MHz nicht sogar besser wären). PBO2 aus, wie viele das empfehlen, da es faktisch nichts bringt und die CPU nur warm werden lässt, wodurch keine hohen Takte erreicht werden können, weil die CPU in Temp-Limit läuft, richtig?
Oder bezieht sich DOCP nur auch den Speicher und es wird sogar dazu geraten, das laufen zu lassen?
 
whigga schrieb:
Ich komme irgendwie nicht dahinter, was dein Problem ist.
Mein Problem ist eine solche Aussage:
Die XMP Werte sind i.d.R. die beworbenen Werte. Diese muss der Speicher natürlich schaffen. Insofern sind XMP Werte schon garantiert.
Garantieren kann man nur etwas, wenn die Testkriterien genau festgelegt sind, wie es bei JEDEC der Fall ist. XMP ist keine "Garantie", wenn der Wert nur auf einem bestimmten System ermittelt wurde, dessen genaue Konfiguration nicht einmal öffentlich bekannt ist. Du kannst die beworbenen Werte bestenfalls als einen groben Richtwert sehen, mehr aber auch nicht.
 
Okay, du hängst dich jetzt also an deiner Definition von Garantie auf, verstehe. Da klinke ich mich dann einmal aus.
 
Soweit mir bekannt ist wird per D.o.c.p ebenfalls der Soc/Uncore Oc Mode auf enabled gesetzt, war als Workaround gedacht um die Idle Blackscreens einzudämmen, Infinty Fabric im Idle und kam zum Absturz, Oc Mode hat das demzufolge verhindert.Macht glaub ich auch nicht jeder Hersteller.
Scheint nur gelegentlich dann dauerhaft aktiv zu sein selbst wenn man von Docp auf Manual wechselt, teilweise lässt sich das dann nur mit Profilen/Reflash deaktivieren, sofern man die Finger von Docp lässt, was wiederum Manuelles RamOC teilweise unbrauchbar macht oder das Runtertakten der Kerne behindert.Mehrverbrauch.

Gibts irgendwo ne Auflistung was genau Asus noch an Einstellungen setzt? wär auf jedenfall von Vorteil wenn Amd da mal einen Standard schaffen würde den die Hersteller umsetzen könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Banned schrieb:
Ich finde es aber auffällig, dass die hier in der jüngeren Vergangenheit oft geschilderten Probleme mit billigem RAM (Aegis oder Vengeance) fast nur AMD-Systeme betreffen. Das mag an der weiten Verbreitung von AMD im DIY-Bereich in den vergangenen Jahren liegen.
Das würde ich auch vermuten. Ich hatte mit den Vengeance Modulen nie Probleme auf AMD und mit den Aegis auch nur welche, wenn die Module einfach fehlerhaft oder DOA waren.
 
whigga schrieb:
Okay, du hängst dich jetzt also an deiner Definition von Garantie auf,
Korrekt und natürlich auch an der Behauptung, weil der Hersteller damit wirbt, muss es auch genau so stimmen. WLAN Router werden mit 8000Mbit/s beworben, TV Geräte mit Kontrasten von 1.000.000:1 und Mini-Lautsprecher mit 200W. Nichts davon kann praktisch irgendwie erreicht werden, aber wo niemand klagt und wenn man es nicht nach genau festgelegten Regeln nachprüfen kann, lässt sich vieles drauf schreiben.
 
@Deater Mein Samsung B-Die läuft ohne D.O.C.P. brutal auf Kante genäht. Es war ein Höllen-Krampf, den gammeligen Corsair Vengeance-Speicher auf 3800 CL16 bekommen. Laut Kennern kocht Corsair ein eigenes IC-Süppchen mit Ihren Riegeln, daher die schwere OC-Geburt. G.Skill, Patriot, etc. es einem viel einfacher.
Vielleicht liegt es einfach nur an meinen alten Modulen von Corsair und dass die in der 4x1-Konfig verbaut sind. Also 4x 8GB, anstatt 2x 16GB. Egal, Hauptsache Full Rank :smokin:

Meinst du, ich sollte beim neuen OC-Anlauf (will den Speicher auf 16-16-16-16 bekommen, aktuell 16-17-16-16) D.O.C.P. aktivieren bzw. auf AUTO stellen, damit der RAM-OC besser flutscht?
 
Also ist RAMP Ryzen kompatibel,
was ist mit Threadripper? Heisst RAMP dann TAMP?
Gibts EAMP?
 
Eher kein Docp, Manual klappt aber nicht bei jedem Board mit 3800 ohne Probs mit nem Boot, warum auch immer, Docp ist wie erwähnt nicht transparent was da alles enabled oder disabled wird.

Idealerweise um sich das Hauptsystem nicht zu zerballern mit 2. Os Spannungen,Widerstände ausloten, Timings mit Einstellen und nachprüfen, mit den Werten dann weiterarbeiten.Macht jeder anders aber mitlerweile fang ich lieber mit den Tertiaries an, bezogen auf RamOc, dann Secondaries und die Primären recht lasch, wenn das gut läuft und stabil ist gehts dann relativ problemlos nur mit der Spannung die Hauptimings anzupassen.

Bios Defaults oder neuflashen und dann mit Manual weitermachen.So mach ich das idr.3800 komplett c16 ist je nach Binning und mit Vollbestückung nicht so easy, man ist da schnell Richtung 50°c bei selten unter 1,45v, eher mehr und dann hagelts gern mal Fehler, zumal Win11 und z.b Tm5 auch so Ding für sich ist und um die Spannung zu senken sind dann idr Änderung an den Widerständen von nöten.Memory Training scheint auch unterschiedlich zu arbeiten je nachdem oder Manual oder Docp, ka ob gewollt oder nicht.
 
Ok wie sieht das Training was ihr da so schreibt aus ,wenn man dem Pc nur für eine Aufgabe verwendet.Also ich schalte den Pc ein,zum Videoumwandeln und wenn er fertig ist,schalte ich den Pc wieder aus.Funktioniert da dieses Training auch oder dann nicht mehr?
Und diese hohe Spannung liegt die auch an,wenn man beim Ram nix eingestellt hat.Also sprich knallt diese das Mainbaord von selbst nach oben oder nicht?
Ergänzung ()

@Deater
was heißt bzw zu welchem Zusammanhang lautet denn Secondaries und Tertiaries?
Weil ich konnte es leider nicht in dem Zusammenhang von Computer was dazu finden.Danke dir schon mal dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Nichts davon kann praktisch irgendwie erreicht werden, aber wo niemand klagt und wenn man es nicht nach genau festgelegten Regeln nachprüfen kann, lässt sich vieles drauf schreiben.
Das ist eben der Unterschied zum Binning bei RAM- Modulen. Die Garantie der RAM- Module entsprechende Spezifikationen einzuhalten, richten sich einzig und allein auf das Bauteil selbst.
Und wären somit auch ein Kriterium für den Umtausch, sollten diese die Werte auf einem System, welches fähig ist, die Frequenzen zu fahren, nicht erreicht werden.

Genauso wie Du einen Autoreifen auf Maximalgeschwindigkeiten spezifizieren kannst.
So kann der Reifen eines Autos vielleicht garantiert 350KM/H ab, deswegen muss der Motor des Autos, wo dieses Ding aufgezogen wird, die dafür benötigte Leistung nicht zwingend liefern.

Oder missverstehe ich da jetzt was?
 
@Deater Hmm, interessanter Ansatz, erst am Ende des Speicher-OC die laschen primären timings zu straffen und bei Bedarf die Spannung zu erhöhen....Sonst fängt man üblicherweise mit den primären an und arbeitet sich bis zu den tertiären durch. Werde das mal beim nächsten Anlauf versuchen.

Meine Vengeance-Riegel sind an sich sehr speziell: die darauf verbauten B-Dies skalieren nicht mit mehr Spannung. Ist wohl das blöde IC von Corsair. Spannung anheben hat überhaupt nicht geholfen, da Ansetzen deren dann aber schon. Meine Riegel laufen @ 1,4100, max. 1,4200 V.
Auf dem shot sind das nicht mal die schärfsten timings, habe die aber so lascher gemacht, weil ich nach dem UV meiner CPU durch Curve Optimizer nicht mehr sicher war, was die Instabilitäten verursacht hat.
Zuerst bin ich vom RAM ausgegangen, könnte aber auch das UV sein. Aber eher unwahrscheinlich, da nicht stark (nicht mal -20 auf dem schlechtesten Kern)...

Meine B-Dies sind recht eigenwillig und nicht die Standard-B-Die-Kost (womöglich die ersten Vengeance mit B-Dies, kamen zusammen mit so einem Lüfter). Aber mit den Flare X ist man da womöglich auf sicherer Seite auf AM4, P/L stimmt auch im Vergleich zu teils unnötig überteuerten B-Dies mit höherer Ausgangstaktung (und wohl auf leicht besserem Binning). Da freut es einen umso mehr, dass kommende Flare X für AM5 optimiert werden.
Und wohl paar andere Riegel auch, wenn AMD mit RAMP da was in Bewegung setzen kann.
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    31,9 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Instabilität ist mir nicht fremd, um zum Ergebnis zu kommen macht man gern mal mehr als am Ende förderlich ist.

Interessant das auf dem Tuf Tcwl mit 14 läuft, Tcl = tcwl kann sich auch positiv auf die gesamte Stabilität auswirken.Auf X470 bei mir keine Chance, kein Boot, nix zu machen aber dafür das das kein gescheiter Bin zu sein scheint in Ordnung.Kann also mit der Trcdrd "Schwäche" mit dem Board zu tun haben.Trp ist idr Twr /2, könnte man noch ändern, trdwr 9 / twrrd 3.

Wenn das in der aktuellen Form stabil läuft scheint zumindest die Soc Voltage zu passen, könnte man mit llc 2/3 stabilisieren falls das eventuell bei Dauerlast ein Problem wird. Cldo war bei bei mir mit x470 über 1.05v nötig für 3800 mit 4 Sticks, wie das beim Tuf ist könnte man probieren, CCD Voltage kann auch zu viel zu sein unter Last.Iod vielleicht zu gering, kann nur vermuten, mit nem B550 nie probiert schätze das wird auch nicht mehr passieren.

ProcOdt 34-36, tcke 8-9, clkdrvstr 40 , addrcmdsetup 55 / 56 also nicht alles auf einmal.
Eventuell hat das Tuf ähnliche Settings.
VDDSOC Switching Frequency: 600khz
VDDSOC Phase Control: Power Phase Response - Ultra Fast
DRAM Current Capability: 120%
DRAM Power Phase Control: Extreme
DRAM Switching Frequency: 500khz
Läuft bei mir so mit 4 Riegeln, wär noch ein Versuch Wert.

Per Curve Optimizer sone Sache, je nach Settings vom Board reicht bei mir auf dem Core05 -11 und dann gibts bei Last nen Blackscreen.Pro Kern die Spannung und Boost Override festlegen wär halt nicht verkehrt, Im Vergleich zu Intel wirkt das doch recht mittelalterlich und da sollte man mit Am5 ruhig mehr machen dürfen.
Für eine handvoll Asus Boards Agesa 1.2.0.6 Beta verfügbar, der große Rest spärlich 1.2.0.4, auf meinem Board hat mit 1.2.0.3c erst überhaupt das Ändern von "uneven" ccd/iod voltages funktioniert, lief nur synchron.2700x auf einem soliden B450 war auch so ein Fall für sich.
Chipsatztreiber gibts einen aktuelleren als von Amd selbst für Asus Boards, Msi glaub auch, was aber letztendlich gefixed wird, ka, mehr Struktur und Transparenz wär mal was, definitiv keine Nerven für wenn das mit Am5 nicht besser wird.

Für einen nicht unerheblichen Teil an Leuten sind das alle Gründe zu Intel zu wechseln, Drm Probleme gab es und paar Wochen sind vergangen, Probleme scheinen behoben, ob das so ist, ka aber besser als schweigen.
 
Sly123 schrieb:
Leider ja. Das bedeutet in Zukunft mehr verbogene Mainboard Pins.😒
Wie schaffst du das denn, dass du die Mainboard-Pins verbiegst?
Das ist mir noch nie vorgekommen.
Die CPU-Pins verbiegen kann ich mir schon eher vorstellen.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Die XMP Werte sind i.d.R. die beworbenen Werte.
Diese muss der Speicher natürlich schaffen. Insofern sind XMP Werte schon garantiert.

Ob die restlichen Systemkomponenten den RAM auf diesen Werten betreiben können, kann der RAM Hersteller natürlich nicht garantieren.
Doch, das steht in der Kompatibilitäts-Liste des RAMs, welche Mainboards unterstützt werden.
Du kannst nicht ein x-beliebiges RAM auf ein Mainboard bauen, sonst hast du den lahmen RAM-Takt ohne xmp, der von Intel garantiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben