News DDR5-RAM auf AM5: AMD RAMP beschleunigt den Speicher bei Ryzen 7000

Discovery_1 schrieb:
Immer noch besser als bei den CPUs. Das kann nämlich sehr schnell ein teurer Spaß werden, wenn ich z. B. einen Pin bei einer 300€ CPU abbreche. Dann doch lieber bei einem 100€ Mainboard.
Optimistische Preisvorstellungen. ;-)
 
chrilliB schrieb:
Optimistische Preisvorstellungen
Das war jetzt nur allgemein als Beispiel von mir gedacht. Ich finde es gut, das LGA jetzt auch bei AMD Einzug erhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrilliB
Ja ich sehe es auch so bedenklich wie du. Würde dann ram der ddr5 400 €, mainbaord 500-600€ zu der teuren gpu ja eh schon und würde AMD dann die Preise bei ihrer CPUs auch noch machen dann kommt man da nicht unter 2000 € für einen kleinen PC mehr. Dann macht PC Teile kaufen keinen Spaß mehr. Und bei so geringer mehr Leistung macht es dann auch keinen Sinn mehr so viel zu zahlen. Irgendwann macht eben nen Aufpreis keinen Sinn mehr macht. Aber es gibt eben leider genügend Menschen die so denken. Mir egal was es kostet, Hauptsache ich habe die Leistung. Ist zwar weit weg von Preisleistung aber egal was zählt ist nur die pure Leistung. Darum ja auch so absurde Preise. Bei CPU wird es diesen Trend ebenso geben wie bei gpu, Festplatte und bei den mainbaord Preisen. Ich bin gespannt wie viel die Menschen für nen PC bereit sind auszugeben. Gewiss bei 4000 € und mehr. Weil will ja den Porsche PC haben und kein VW Golf PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inkuda
qqALEXpp schrieb:
Naiv gefragt, aber XMP rennt ja wie erwähnt reibungslos bei AM4. Warum brauche ich da eine eigene Technologie?
Simple Erklärung? XMP Profile werden prinzipiell für Intel CPUs erstellt und theoretisch damit getestet. Es handelt sich um einen x-beliebigen Speicher, bei dem der Hersteller die im XMP abgelegten OC Werte, auf einem bestimmten System zum Laufen bekommen hat und keinesfalls um einen Standard oder auch nur im Ansatz um garantierte Werte.

Der springende Punkt an der Sache ist aber, OC ist und bleibt OC und wenn sich der Speichercontroller der Intel CPUs auf eine bestimmte Art und Weise übertakten lässt, muss es nicht zwingend für AMD gelten und umgekehrt. Es macht also durchaus Sinn jeweils OC Werte für Intel und Werte für AMD in einem Speichermodul abzulegen, vor allem wenn man bedenkt, welche Taktraten man mit DDR5 Modulen anstrebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro, catch 22, qqALEXpp und 2 andere
Wenn man oben mitspielt, kann man XMP auch was entgegen stellen.
Das Marketing wird hibbelig wenn man intel XMP auf der Mainboard Packung findet... zurecht.

Und am Ende ist es ein Merkmal, das es mit entsprechenden RAM definitiv läuft, den woher soll Max Musterman den wissen das es auch mit XMP geht?

Und dazu, früher ging es eben nicht, außerdem sollte man bei Intel darauf gefasst sein, das diese da auch mal was ändern können, in einer zukünftigen Iteration.

Daher vollkommen richtig wenn AMD mit der derzeitigen Marktmacht einen neuen Anlauf versucht.
 
Die XMP Werte sind i.d.R. die beworbenen Werte.
Diese muss der Speicher natürlich schaffen. Insofern sind XMP Werte schon garantiert.

Ob die restlichen Systemkomponenten den RAM auf diesen Werten betreiben können, kann der RAM Hersteller natürlich nicht garantieren.

RAM konnte bisher auf Intel und auf AMD Plattformen gleich befeuert werden, sofern es die Plattform hergibt.
Ich vermute RAMP ist einfach nur ein Marketing Batch, am Ende des Tages liest auch jedes AMD Board einfach das XMP aus und läuft.
 
qqALEXpp schrieb:
Naiv gefragt, aber XMP rennt ja wie erwähnt reibungslos bei AM4. Warum brauche ich da eine eigene Technologie? AM Ende gehts doch nur um Spezifikationen jenseits von JEDEC oder steckt da mehr dahinter?
Man könnte die neuen Profile auch einfach bei der JEDEC einreichen, und die sollten sie großzügig und vor allem schnell übernehmen. Da brauch man keinen weiteren proprietären Schnickschnack und alle profitieren sofort davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qqALEXpp und highwind01
Bei AMDs Gesamtmarktanteil von vielleicht 20% und einem DDR5-Plattform Marktanteil von 0% für round about ein halbes Jahr, wird das bestimmt ein riesen Erfolg...
 
h00bi schrieb:
Diese muss der Speicher natürlich schaffen. Insofern sind XMP Werte schon garantiert.
Nein! XMP Werte können nicht garantiert werden, weil sie schlichtweg vom eingesetzten Board und CPU abhängen. Garantiert ist das was das Modul standardmäßig (JEDEC) schafft, alles andere wurde vom Hersteller auf irgendeinem System getestet, was nicht dem Kundensystem entsprechen muss und kann.

Anders ausgedrückt, angegeben ist nur, dass dieses Modul die Werte beim Hersteller geschafft hat und nicht, dass diese Werte mit jedem x-beliebigen System erreicht werden können.

1642159337625.png

https://www.gskill.com/specificatio...GX2-TZ5KF5-5600U3636C16GA2-TZ5K-Specification

Dabei ist Intel XMP eine Spezifikation die speziell für Intel CPUs zugeschnitten wurde und mit aktuellen XMP3.0 noch ausgebaut wurde. Wenn dort nun Sachen wie Gear Mode drin stehen, dann müssen sie nicht im Ansatz mit den möglichen Gear Modes bei AMD übereinstimmen usw. Das interessante an XMP3.0 ist übrigens, dass nun jeder seine eigenen Profile dort ablegen kann, aber darüber zu diskutieren wäre wäre jetzt zu viel OT.
1642160024328.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und znarfw
Discovery_1 schrieb:
Sly123 schrieb:
Leider ja. Das bedeutet in Zukunft mehr verbogene Mainboard Pins.😒
Immer noch besser als bei den CPUs. Das kann nämlich sehr schnell ein teurer Spaß werden, wenn ich z. B. einen Pin bei einer 300€ CPU abbreche. Dann doch lieber bei einem 100€ Mainboard.
Außerdem war der bisherige Plastiksockel AM1/2/3/4 auch nicht gerade der stabilste.
Hatte da leider 2x den Sockel beim Entnehmen der CPU gleich mit in der Hand.
Zum Glück war das 1x bei einem bereits defekten Board.

Also würde ich auch nicht sagen, dass LGA-Sockel nun einen großen Nachteil bringen.

Grüße
 
Ist das eventuell eine Lizenzgeschichte, daß AMD seine eigene RAM-Spezifikationen etablieren will (muss)?
 
Das klingt doch mal gut.

Ja amd fusion fand ich damals so interessant das ich mir den phenom 965be mit asus crosshair 3 790 fx mit corsair dominator 8gb und einer 4790x2 glh. Lief ohne Probleme bei mir, bzw. Läuft noch bei meiner Cousine ihrer tochter nur mit einer hd 5870.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
SV3N schrieb:
Das sind Urban Legends, die in der Praxis nicht zur Anwendung kommen. Da wird ja auch nicht irgendeine Flag gesetzt o.ä., wenn ein Speicherriegel mit z.B. DDR4-3600 oder eine CPU mit 4,5 statt 4,2 GHz läuft. Das ist für den Händler, der die RMA einreicht und auch für den Hersteller bei einer RMA gar nicht ersichtlich.
Danke für die Info!
Als jemand, der eher 1 RMA in 100 Jahren macht, habe ich die Erfahrungswerte einfach nicht, aber lese allzu häufig, dass es das Problem gibt. Ob auf dem Papier oder in der Praxis ist daraus natürlich nicht zu entnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Banned schrieb:
Klar scheint das hauptsächlich an den Herstellern zu liegen, die scheinbar kaum noch QM betreiben. Aber dennoch scheint Intel weniger anfällig zu sein.

Gefühlt war auch Intel und XMP immer weniger zickig bei RAM-OC.

Deshalb ist es m.E. sehr zu begrüßen, dass AMD hier einen eigenen Standard entwickelt.
Was ja auch Sinn ergibt, diese Profile werden schließlich für Intel CPUs geschmiedet.
Zwischen Sandy und Haswell, behaupte ich, gab es nur itterativ verbesserte IMCs, also im groben das "selbe"
Mit Skylake gab es gab es 5 Jahre Skylake.

Wenn AMD mit etwas komplett neuem kommt, ist doch logisch, das bestehende Profile, die auf ein komplett anderes Gerät optimiert sind, nicht funktionieren.
Der IMC von Zen1 ist eh schon nicht gut, und mit der Unausgereiftheit der BIOS(AGESA) gab es dann der Stabilität den Rest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
xexex schrieb:
XMP Werte können nicht garantiert werden, weil sie schlichtweg vom eingesetzten Board und CPU abhängen.
Lies, welche Einschränkung ich geschrieben habe.
Der Hersteller hat die beworbenen Specs einzuhalten. Diese sind durch die deutsche Gesetzgebung garantiert.
In der Regel stehen diese Werte im XMP.
Damit sind die XMP Werte in Deutschland garantierte Werte.
Wenn der Speicher selbst diese Werte nicht schafft ist das ein klarer Reklamationsgrund.

Du kannst jetzt noch zig mal schreiben dass es von Board und CPU anhängt. Das ist auf den RAM bezogen völlig egal. Der RAM muss das schaffen.
 
Mal ein Tip ins Blaue: da gehts um Subtimings die dann per Default besser auf AMD optimiert werden.
 
Wird ja in einem Jahr mit ZEN4 interessant, erst nach günstigen DDR5 Kits schauen, dann RAMP Kompatibilität noch filtern und dann nochmals im Mainboard QVL schauen was vielleicht stabil laufen könnte.

Mal sehen wie das mit DDR5 funktionieren wird, bei David vs. Goliath lief es mit AM4 auch nicht so toll mit eigenen Standards und bis ende 2022 haben wir 2 Intel Desktop CPU Generationen mit DDR5 und den neuen XEON mit Sapphire Rapids, ob da die Hersteller so viel auf AMDs Kompatibilität setzen, ist mal die Frage.
 
h00bi schrieb:
Der RAM muss das schaffen.
Der RAM schafft es vermutlich, aber ob du bei deinem System diese Werte erreichen kannst, ist nicht im Ansatz garantiert.

Was nutzt dir DDR4-5000 RAM, wenn er bei dir nur mit DDR4-3200 läuft? Hat dich der Hersteller hier betrogen? Der Speicher wird beworben mir DDR4-5000, das war es dann aber auch. Was er dir nicht zusichert ist, mit welcher Geschwindigkeit dieser Speicher auf deinem System laufen wird und vermutlich hast du auch keine Möglichkeit zu prüfen, ob der Speicher auch wirklich mit DDR4-5000 laufen würde, weil dir schlichtweg das vom Hersteller verwendete System fehlt.

Was gibt es hier letztlich zu diskutieren? Die aufgedruckten Werte sind wenig aussagekräftig und lasen sich ehrlich gesagt, auch schwer überhaupt überprüfen. Du kannst dem Hersteller am Ende nur vertrauen, dass er auf einem ähnlichen System wie du ihn hast getestet hat, womit wir wieder beim Thema RAMP wären.

Ich würde bei OC Speicher niemals von irgendwelchen Garantien sprechen und halte diese Werbung mit "bis zu" Werten, was sie letztendlich sind, sowieso für absolut irreführend. Es gibt schlichtweg keinen Standard, mit dem diese Werte ermittelt und zertifiziert werden könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
sehe ich auch so, und freue mich vor allem das amd extrem viele neuerungen bringt. Egal in welchem Segment. SAM und co hätten wir von grün zb auch nie gesehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat gekürzt)
Ich gehe auch davon aus, dass es darum geht, ein Profil mit optimierten Sub-Timings für Ryzen 7000 bereitzustellen.

Das würde im Vergleich zu XMP den größten Vorteil für die eigene Plattform generieren und man hätte durch spezielle Kits, die dann entsprechend zertifiziert sind, einen gewissen Werbeeffekt.

Wir haken da aber nochmal nach. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben