News AMD Ryzen 7000: Die AM5-Plattform wird mit A620-Mainboards attraktiver

Ahso, zu PC Welt, hatte mich schon über manche Beiträge dort gewundert, wie z.B. über dem mit dem DDR5 RAM, dass da nicht mehr son Müll empfohlen wird.:lol:

Danke für die Info
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
MORPEUS schrieb:
(Vermutlich ganz normaler) Arbeitgeberwechsel → klick mich hart
wer hat das hier aus der Forennutzerschaft denn bitte abgesegnet? ICH nicht! ... dieser Lümmel ;)

Redaktioneller Verlust für CB, Gewinn für PC-Welt... Aber solange Sven uns hier im Forum zumindest als Mitbenutzer erhalten bleibt... wollen wir mal den alten Teppichklopfer noch im Schrank lassen
 
MORPEUS schrieb:
Du liest PC-Welt? :lol:
Ja und daher weiß ich das, da oft Müll geschrieben wird bei empfohlener Hardware z.B., deswegen war ich ja so erstaunt das beim DDR5 Artikel gute Sachen wie mein RAM als Empfehlung steht, aber jetzt ist klar warum.
 
@CB
könnt ihr bei AMD mal nachfragen, wo die günstigen Boards bleiben, trotz der Ankündigung für Februar?

Vielleicht könnt ihr auch mal investigativ werden und bei Mainboard-Hertellern nachfragen, ob der B650-Chipsatz signifikant teurer ist als B550 Chipsatz. Und wenn ja, ob der Chipsatz für die Teuerung der Mainboards verantwortlich ist, oder doch eher die Auslegung auf hohe Stromstärke, oder sonstige Gründe? Und wann es den günstigere Mainboards gibt, die nur auf 120W TDP ausgelegt sind, statt auf 170W TDP, zwecks Preisreduktion....
 
Convert schrieb:
könnt ihr bei AMD mal nachfragen, wo die günstigen Boards bleiben, trotz der Ankündigung für Februar?
🤣 Ja wo bleiben sie denn?

Du hast doch nicht ernsthaft erwartet, daß dieser Ankündigung irgendwas folgt?

Geht schon damit los, daß viele Mainboard-Hersteller aus der Boom-Zeit des PC-Desktops (so gegen 2003-2007) gar nicht mehr existieren und der deutsche Handel sich komplett auf 300€-Mainboards mit RGB-Blinkiblinki eingeschossen hat.
 
LED unterm Bett, LED unterm Schrank, LED unterm Sofa - leider geil... :D



Ich hab sogar LED in der Kloschüssel. 🙈

LED in der Kloschüssel.jpg


Bringt nur leider keinen einzigen frame per second mehr, wenn es keine günstigen AM5 Boards gibt.
Hallo AMD!? Wo sind sie denn nun die "günstigen" Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und SIR_Thomas_TMC
MORPEUS schrieb:
LED unterm Bett, LED unterm Schrank, LED unterm Sofa - leider geil... :D
Ich hab sogar LED in der Kloschüssel. 🙈
Ach, bis auf Kloschüssel kann ich das noch nachvollziehen, diffuses Licht versteckt an Möbeln sieht sicher gut aus. An RAM hab ich aber wirklich nicht gedacht, auch weil mein PC Gehäuse blickdicht ist, also niemand bei mir was davon hätte.
 
Die Katze ist aus dem Sack:
MSI A620M-E: MSRP 88€

Asrock nennt leider keine Preise jedoch scheint so als würde das ASRock A620M auch ca. 90€ kosten.
Asus will 150€ für das günstige Board (merkwürdigerweise ein CSM). Gigabyte nennt keine Preise.
 
Leider ist immernoch kein ITX-Mainboard mit A620 Chipsatz im Angebot, obwohl von Gigabyte angeblich eines kommen sollte. Und ein günstigerer Ryzen 7000 währe auch mal an der Zeit.


Aktuell gibts nur folgendes als günstigste ITX-Einstiegsoption (514€):

AMD Ryzen 5 7600: 235€
Asus ROG Strix B650E-I Gaming WiFi: 279€ (das günstigste MB hat einen Lüfter drauf und fällt desshalb weg)


Mein Wunschzettel (260€):

AMD Ryzen 3 7300: 140€
A620 ITX: 120€
 
mike2105 schrieb:
Und ein günstigerer Ryzen 7000 wäre auch mal an der Zeit.
Aus Unternehmens-Sicht wüsste ich nicht, wieso so eine CPU in der nächsten Zeit (wenn überhaupt) kommen sollte. Wer günstig kaufen will, kann immer noch AM4 wählen.
Und ja, ich weiß, wieso du das schreibst. Die Update-Möglichkeit ist einfach viel besser, aber ich kann es aus AMDs Seite nachvollziehen.
 
Zurück
Oben