Ryzen 9 5950x Dynamic OC

Mzai

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
5
Hallo,

Ich habe folgendes Problem, dass ich meinen Ryzen nach den Settings (etwas niedriger) wie bei der8auer eingestellt habe. Der cinebench R20 ist auch normal ohne Abstürze durchgelaufen. Seit dem hatte ich jetzt auch nie Probleme mit dem Pc.
Nun spiele ich seit Tage "NewWorld" und es passiert täglich, dass der Pc einfach ausgeht, da die CPU anscheinend die Max. Temperatur erreicht. Und bei anderen Spielen hatte ich keine Probleme...

Ich habe jetzt gesucht und habe 3 Videos gefunden. Und jeder hat andere Settings, bzw stellt manche Settings ganz anders ein.




Jetzt Blick ich da gar nicht mehr durch evt. hat jemand schon gute Einstellungen die ich testen könnte.


Zu meinem System:
1000W Corsair Netzteil
Rtx 3090 Strix
Custom Wasserkühlung (1Loop Cpu+Gpu)
32GB Arbeitsspeicher
Asus Crosshair dark hero



Danke schonmal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Jede CPU ist anders. Übernimm nicht einfach die Einstellungen anderer.. und schon gar nicht von Extrem-overclockern! Entweder du setzt dich mit der Materie auseinander und fuxt dich ein, oder du lässt es ganz bleiben, aber Copy&Paste führt mit hoher wahrscheinlichkeit genau zu deinen Resultaten.

Um dir dennoch helfen zu können, wäre es schon schlau gewesen wenn du uns auch an deinen aktuellen Einstellungen teilhaben lassen könntest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Ned Flanders, RaptorTP und 5 andere
Ist im BIOS "Core Performance Boost" aktiviert, dann boostet die CPU bis sie heiß ist.
Wer auch immer dachte, dass das jemand will...
Ich empfehle dir "Clock Tuner for Ryzen 2.1" durchlaufen zu lassen und den so zu takten.
Dann kannst du immer noch wählen, ob du einen konstanten OC möchtest (z.B. 4,1 GHz auf allen Kernen und 1,05-1,1 V) oder ob du den Hybrid OC nutzt.
Der Taktet dann 1,2,3 oder 4 Kerne nochmal deutlich höher, so Richtung 4,6-4,8 GHz, wenn nur wenige Kerne belastet werden.

Core Performance Boost ist EXTREM SCHLECHT.
Du bekommst niedrige Taktraten, hohe Temperaturen und hohen Stromverbrauch.

Zum Vergleich: Mit CTR hatte ich dann Settings die mir wahlweise rund 10300 oder 11800 Punkte im CB R20 brachten.
Allerdings: Die 10300 Punkte brauchen so 140 Watt (meine ich), die 11800 Richtung 250W. (4,5 GHz auf allen Kernen und 1,25 V oder so). Bin gerade nicht Zuhause, kann die Zahlen aber nachliefern.

Fakt zum Schluss: Meine CPU läuft meistens auf 3,8 GHz und 1,05V.
Man spart halt viel Leistungsaufnahme, wenn man niedriger Taktet. Dann läuft das ganze System schön leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liquidator
  • Overclocking einer CPU ist immer individuell durchzuführen, da jede CPU anders ist und sich unterschiedlich übertakten lässt. Man muss sich in die Materie einarbeiten und auch zu Kompromissen bereit sein, wenn die gewünschte Taktfrequenz nicht erreichbar ist.
  • New World ist noch immer in der Beta Phase, daher kann es sein, dass hier immer noch Probleme auftreten. Ich möchte nur einmal an die Probleme mit den RTX 3090 von EVGA erinnern => Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und Liquidator
Hallo,

Romans Einstellungen aus dem Video kann ich als jemand, der ebenfalls das Dark Hero mit einem 5950x verwendet, nicht empfehlen.

PBO Fmax Enhancer unbedingt ausgeschalten lassen - die Option verschlechtert die Leistung deutlich, weil sie zu verstärktem Clock-Stretching führt! Diese Option ist in Wahrheit nur für die Optik, weil Auslesetools eben länger schöne Werte wie 5 GHz anzeigen, sonst nichts.

Keinesfalls solltest du unter 'Extreme Tweaker', wie im Video gezeigt, ein '+'-Offset auf die Spannung geben! Das Problem hierbei ist, dass dieses Offset immer aufgeschlagen wird - wenn deine CPU also in einem Spiel 'normal', ohne OC-Switcher, boostet, dann nicht mehr bis zu den maximal erlaubten 1,5V, sondern eben 1,5 + Offset --> die CPU wird also sehr heiß. Für den OC Switcher stellst du die Spannung NUR im Menü 'CPU Core Ratio (Per CCX)' ein! Somit wechselt die CPU, ausgelöst durch das Mainboard, auf die eingestellte Frequenz & Spannung, wenn der ebenfalls eingestellte Stromfluss überstiegen wird (und wieder Retour, wenn die eingestellte Temperatur überschritten wird - Achtung, hier würde ich maximal 82°C einstellen - das Mainboard misst nämlich nicht direkt in der CPU und liegt immer deutlich unter der Temperatur dort!).

Weiters sind 4,65 GHz auf allen Kernen, je nach Anwendung, auch bei einem Custom-Loop, sehr sportlich. Die CPU erreicht in meinem aktuellen Loop (2x420 Radiator, 1x140 Radiator, 7x 140mm Noctua, auf der CPU ein TechN AM4) bei Cinebench23, unter 4,65 GHz, im 30 Minuten-Loop, über 90°C. Von Prime95 mit AVX will ich garnicht sprechen. Als 24/7 'AVX-Primestable' haben sich bei mir im OC Switcher eingestellte 4,55 GHz bei 1,315V erwiesen - bei LLC auf 'Auto'.

Du wirst also nicht umhin kommen, dich in das Thema 'Overclocking' - speziell bei Ryzen - einzulesen. Dann kannst du dich auch, Stück für Stück, an die Limits deiner CPU vorarbeiten. Romans Videos sind gut gemacht und ich schaue sie auch gerne, aber seine Werte sollten zweifellos nicht einfach, ohne entsprechendes Wissen, übernommen werden.

Hoffe, das hilft dir,
Steteven​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liquidator, Lübke82 und duklum
Ich habe ja keine Ahnung warum du den 5950X auf Biegen und Brechen noch pimpen willst und wo dir da Leistung fehlt - aber RAM-oc bringt da wesentlich mehr bei für meine Begriffe niedrigerem Aufwand da sehr breite Erfahrungsbasis. In der aktuellen PCGH ist übrigens ein gelungener Artikel genau zum 5950X und wo man mit welchem Aufwand welche Zuwächse erwarten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Ned Flanders, Phoenixxl und 5 andere
@Steteven kannst du mir mal deine Settings sagen will nur sehen in welche Richtung ich ungefähr gehen muss. Ich will nicht bis aufs letzte alles aus der Cpu holen. Ich möchte nur ein guten Nutzen aus dem Dynamic OC holen, daher suche ich ja Settings da mir die von 8auer schon etwas hoch vorgekommen sind.

@Phoenixxl ich schaue mir später wenn ich wieder da bin das mal an.


Ps: mit der Rtx 3090 strix habe ich keinerleih Probleme die Läuft in der Regel unter 50 Grad. Und soweit ich weiß hat das Problem mit Newworld nur 3090 Modelle der Evga Reihe betroffen. Geschweige den, dass ich meine 3090 nicht mal übertakte.
 
Mzai schrieb:
dass ich meine 3090 nicht mal übertakte.
aber grad bei der 3090 hast du mehr zusatzleistung bei OC als beim 5950x der eh schon der schnellste prozessor ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@DarkInterceptor : stimmt natürlich! Wobei, nüchtern betrachtet ist auch OC auf einer 3090 schon eher nicht mehr sinnvoll. Ab ~1,95 GHz steigt der Energieverbrauch bei den den meisten GA102-Chips so exorbitant an, dass es in keinem Verhältnis mehr zur gewonnenen Leistung steht (die meist im einstelligen Prozentbereich liegt). Das gilt analog dann für die meisten 5950x ab 4,6 GHz auch. Bei 4,65 GHz verbraucht meiner in CB23 280Watt; bei 4,45 210Watt. Ein Drittel mehr Stromverbrauch für 200 MHz, also 4,5% (!!!) mehr - ach, und 13°K höhere Temperaturen gibt es obendrein.

Aber ich kann Mzai schon verstehen - die wesentliche USP vom Dark Hero ist nunmal der OC Switcher, der - richtig eingestellt - auch tatsächlich ausgezeichnet funktioniert. Wenn man also schon das Board kauft, welches sich gerade dafür auszeichnet, will man es auch nutzen.

@Mzai : was machst du denn mit deinem System? Wann soll denn der OC Switcher in Aktion treten? Bei welcher Frequenz läuft dein Arbeitsspeicher? Das sind alles Faktoren, die man in dem Kontext berücksichtigen muss. Der OC Switcher kann nämlich nachteilig sein, wenn die CPU in einem Spiel, bei dem die sie normal auf 4,7-4,9 GHz boostet, auf ~4,5 GHz eingebremst wird. Weiters würde mich deine 'Ereignisanzeige', genauer die 'Benutzerdefinierte Ansichten' und dann 'Administrative Ereignisse' interessieren. Ich glaube nämlich, dass deine CPU nicht nur zu warm wird, sondern schlicht auch instabil ist (vielleicht durch das OC, vielleicht auch durch Ram/IF-Takt). Hast du dort WHEA-Fehler?

Freundliche Grüße,
Steteven​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
So funktioniert OC nicht, jede CPU ist individuell.

Muss ich mir jetzt Videos anschauen um festzustellen welche OC-Settings du fährst,
oder möchtest du uns das schriftlich noch mitteilen?

Mzai schrieb:
da die CPU anscheinend die Max. Temperatur erreicht

Ist das ne Feststellung oder ne Vermutung?
Sowas lässt sich auslesen.

DerAchtAuer tut gerne so als ob es ein Kinderspiel ist seine Settings zu erreichen, oft sind diese aber unrealistisch und nur mit Golden Samples erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 5950x einfach nicht übertakten. Er ist schnell genug.

Vielleicht ein bißchen undervolten, falls möglich, und das ist es schon.

Für die paar Prozent mehr Temperatur, Stromverbrauch etc. in Kauf nehmen? Lohnt sich einfach nicht.
 
Also ich habe folgende Settings jetzt (die habe ich neu, da ich die Settings vorher hatte wie bei Der8auer mit dem Offset Mode , was ja hier gesagt wurde nicht so gut ist).

Mit den neuen Setting komme ich beim CBR20 auf 10210 Punkte im Multi.

Hänge hier mal meine Settings habe jetzt einiges auf Automatisch gelassen.

@Steteven da ich nicht mich so krass damit auskenne, weiß ich das nicht. Wenn du mir sagst wie ich das auslesen kann mach ich das mal und kann dir dann die Ergebnisse mitteilen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    323,9 KB · Aufrufe: 544
  • 2.jpg
    2.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 457
  • 3.jpg
    3.jpg
    316 KB · Aufrufe: 450
  • 4.jpg
    4.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 455
  • 5.jpg
    5.jpg
    238 KB · Aufrufe: 469
  • 6.jpg
    6.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 452
  • 7.jpg
    7.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 487
Hallo,

du solltest dich echt mit dem Thema Overclocking grundlegend auseinandersetzen. Sowohl das Mainboard als auch der 5950x sind schöne Produkte, die dazu nicht ganz billig sind. Einfach ein paar Einstellungen verändern kann nach hinten los gehen, wie man ja am offenkundig nicht stabil laufenden System sieht. Wäre doch schade, wenn am Ende etwas defekt ist, oder?

Moderne CPUs, sowohl von Intel wie auch von AMD, sind knapp am Limit von dem, was sie unter realistischen Umgebungsbedingungen (also keine exotischen Kühllösungen) wirklich leisten können. Ich habe hier noch einen i7 3770k stehen; eine CPU, die grundsätzlich nicht als besonders übertaktungsfreudig galt. Dennoch hat diese, nach dem Köpfen, 4,9 GHz mit einer AIO mitgemacht - ausgehend von einem Basistakt von 3,5 GHz und einem Boost von 3,9 Ghz. Und das auch noch bei unter 80°C. Von derartigen Steigerungen kann man mit einem 5950x nur noch träumen. Videos wie das von Roman sind informativ und interessant - jedoch darf man als normaler Nutzer nicht annehmen, dass man einfach die gleichen Produkte kauft, die im Video gezeigten Einstellungen reintippst und zack, schon läuft das System erheblich schneller als vorher. Auch wenn es im Video einfach aussieht - saubere, wirklich stabile Einstellungen erfordern Einarbeitung und viele Tests! Ich bin mir sicher, dass Romans Einstellungen nicht 24/7 stable sind - er hat garantiert nicht die Zeit, das alles ordentlich zu testen. Es reicht für das Video und das war sein Ziel.

Du solltest dir also schon nochmals die Frage stellen, was du mit dem OC Switcher erreichen willst. So wie du ihn aktuell konfiguriert hast (wie eben auch im Video von Roman) wir bei mehr als 45A Stromfluss auf 4,4/4,375 GHz umgeschaltet. Damit gewinnst du in Spielen definitiv keine Leistung - in den allermeisten verlierst du sogar welche, da die CPU viel zu schnell vom normalen Boost auf den Allcore-Takt wechselt! Zum Vergleich: lasse ich mit CPU-Z den Benchmark auf nur 4 Threads laufen, zieht mein 5950x bereits 58A - und taktet dabei mit ~4,75 GHz. CPU-Z ist dabei bei weitem kein Benchmark, der einen Core komplett auslasten kann - Prime95 mit AVX zieht bei 4 Threads bereits fast 70A und die CPU taktet 'nur' noch mit 4,65 GHz. Das ist alles schon erheblich mehr als deine 45A! Weiters kommt mir dein CB-Score für 4,4 GHz niedrig vor – vermutlich kommt es zu Clock Stretching und deine CPU braucht mehr Spannung. Zum Vergleich: mein Chip kommt in CB20 bei ‚nur‘ 4,25 GHz, aber ohne Clock Stretching, auf 11.000 Punkte.

Ich habe mich für das Dark Hero entschieden, weil ich einerseits Programme verwende, die von 32 Threads profitieren und in welchen eine fast lineare Steigerung mit höherem Takt erkennbar ist. Andererseits, weil ich gerne an meinen Systemen optimiere. Ich habe meinen OC Switcher so konfiguriert, dass er bei einem Stromfluss von 88A auf einen Allcore-Takt von 4,55 GHz wechselt. Spiele wie Call of Duty Warzone können durchaus zu 80A Stromfluss in einem 5950x führen. Mit 88A stelle ich also sicher, dass meine CPU in Spielen den hohen Boost auch wirklich nutzt, gleichzeitig aber bei Programmen, die alle Kerne beanspruchen, verlässlich auf 4,55 GHz umschaltet.

Wenn du nur Spielen willst, ist es wohl am sinnvollsten, wenn du im Bios die 'Optimized Defaults' lädst, dann den RAM entsprechend des XMP-Profils einstellst und das Ding einfach arbeiten lässt - wenn IF und Ramtakt nicht zu hoch sind, wird dein System schneller und stabiler als jetzt sein. Für den OC Switcher solltest du dich aber wirklich noch mehr einarbeiten; wenn du bei Google nach 'asus dark hero overclocking' suchst, findest du viele Foren- und Reddit-Threads, bei welchen die Möglichkeiten und Limits ausreichend beschrieben werden. Im CB-Forum gibts zudem viele Tipps zum OC von Ryzen-Chips im Allgemeinen. Mit dem Wissen, das du dir so aneignen kannst, ist dann auch der OC Switcher keine Herausforderung mehr.

Zur Ereignisanzeige: du drückst die Windows-Taste und gibst ‚Ereignisanzeige‘ ein. Im sich öffnenden Fenster gehst du links auf 'Benutzerdefinierte Ansichten' und dann auf 'Administrative Ereignisse'. Dir werden dann jede Menge Events angezeigt, die dein System für relevant hielt – einfach mal durchschauen. Ich bin mir fast sicher, dass sich jede Menge Meldungen mit Bezeichnungen wie ‚WHEA-Logger‘ finden werden – und das wäre wiederum schlecht.

Freundliche Grüße,
Steteven​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und alexbirdie
@Steteven Ok, aber ich finde halt wirklich nur alles auf englisch was für mich eigentlich nicht wirklich viel nutzt, da ich davon das meiste dann sowieso kaum verstehe. Gibt es da nichts auf deutsch? -Habe halt bis jetzt wirklich nichts dazu gefunden. Eigentlich wollte ich nur paar "normale" Settings die mir wenn ich dann irgendwelche Games zocke und noch neben dazu Streame, dass ich möglichst gute Leistung habe.
 
Mzai schrieb:
Eigentlich wollte ich nur paar "normale" Settings die mir wenn ich dann irgendwelche Games zocke und noch neben dazu Streame, dass ich möglichst gute Leistung habe.

Angenommen, du gewinnst durch irgendwelche OC-Maßnahmen 10% Mehrleistung ( das wäre schon viel).

D.h. wenn du z.B. in einem Spiel 100 fps hast, hättest du dann 110 fps.
Oder wenn du 200 fps hast, nachher dann 220 fps.

Und du meinst wirklich, daß du das merken würdest und deine Maßnahmen daher für dich sinnvoll wären ?
 
Mzai schrieb:
@Steteven Ok, aber ich finde halt wirklich nur alles auf englisch was für mich eigentlich nicht wirklich viel nutzt, da ich davon das meiste dann sowieso kaum verstehe. Gibt es da nichts auf deutsch? -Habe halt bis jetzt wirklich nichts dazu gefunden. Eigentlich wollte ich nur paar "normale" Settings die mir wenn ich dann irgendwelche Games zocke und noch neben dazu Streame, dass ich möglichst gute Leistung habe.
Die hast du bereits.

Das klassische OC gibt es einfach nicht mehr in der selben Form wie früher. Damals war das noch sinnvoll als die CPUs noch keine ausgefeilten Boost Mechaniken besaßen und wo man mal eben 30-40 % mehr Takt rausholen konnte. Dagegen reden wir heute von Schüben im einstelligen Prozentbereich.

Was viele Leute (ich auch gerne) hier mit ihren CPUS, Ram und Graka betreiben ist eher eine Art Hobby. Da kann man höchstens nochmal das letzte bisschen Leistung rausholen oder ggf. den Stromverbrauch reduzieren. Im Grunde genommen laufen aber alle modernen CPUs und Grakas schon recht nah (oder teilweise über) ihrem sinnvollen Limit.
 
Okay wenn das so ist lass ich es, ich aktiviere einfach nur den Dynamic OC Mode und lasse alle anderen Einstellungen auf Auto. Oder soll ich lieber den OC Switcher der bei mir vorher auf 45 eingestellt war auch auf um die 88 wie Steteven einstellen oder dann doch lieber auch auf Auto ?
 
Hallo,

ganz ehrlich? Bei deinem Einsatzzweck und deinem Wissensstand um die Materie würde ich den OC Switcher ausschalten - sprich, 'Load Optimized Defaults', RAM einstellen, gegebenenfalls 'Resizeable Bar' noch aktivieren, fertig. In deinem Fall, da du ohnehin eine Custom-WaKü hast, solltest du dich eher mit den PBO-Einstellungen, also PPT, TDC und EDC, beschäftigen. Damit holst du mit wenig Aufwand mehr Performance raus, ohne das System instabil werden zu lassen. Bei guter Kühlung kannst du da mal mit Werten wie PPT: 200, TDC: 170 und EDC: 140 starten. Zu den Möglichkeiten von PBO gibt es auch hier im Forum (und generell im Internet) viel Input - denn auch hier gilt, besser ist, sich damit (zumindest ein bisschen) auszukennen.

Freundliche Grüße,
Steteven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
hmm also meiner Meinung nach stimmt evtl. iwas anderes nicht. Denn ich habe schon mehrere OC Builds gebaut mit den verschiedensten Mainboards, Cases etc. mit einer Noctua NH-D15 chromax.black Edition drauf, ok wohl nur bei einer OCed 5900X und die Temps gehen auf max. Last nie über 70°C. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Temps bei einer 5950X so dermaßen anders sind oder laufen würden bei dem Noctua...

Mach mal folgendes:

Ich würde an deiner Stelle erstmal das BIOS reseten. PC neustart. Virenschutz aus, Chipsetdriver deinstallieren, aktullen Chipsetdriver runterladen für dein System + zum aktuellen BIOS patchen, BIOS patchen, chipset driver installieren und dann erst die BIOS einstellungen ändern.

Hast du auch evtl. schon die normalen Troubleshootings in solchen Fällen durchgeführt?

Vll liegt es sogar nicht am System selber schon am Game, könnte wirklich möglich sein. z.B Shadow of Tomb Raider lies bei einem gewissen Patch(kp welcher) den kompletten PC (wenn im SLI verbund) direkt abstürzen ohne Bluescreen oder sonstwas. ging einfach aus.
 
Zurück
Oben