Wobei das Noctua SecuFirm2 deshalb ja schon extra versetzt montiert wird, um das etwas zu entschärfen...Azghul0815 schrieb:Zumal die 120 Watt ja aufgrund des Aufbaus ja auch nicht schön gleichmäßig verteilt sind.
Mein 9800x3d kommt mit -36 CO in manchen Games auch mal kurz auf 85 Grad.
Spricht ja noch mehr dafür, dass zwischen CPU und Kühler irgendwas nicht passt.
Temps waren bei 35W auch bei 90°C, vor allem aber ist 3D Mark trotzdem gecrashed.Mente schrieb:Hi TE,
laut deinem Screen hat er nicht thermisch gedrosselt bei 120Watt, wie hoch sollen den die Temps bei 35Watt gewesen sein?
Ich würde an deiner stelle das Bios einmal neu aufspielen. Die TDP solltest du bei itx auf 105 Watt belassen das kostet dich sehr wenig Leistung.
Nur weil eine CPU mit einem kleinen Kühler auf 90Grad+ steigt wird sie normal nicht instabil @stock.
(und am Rand einen Kühler für so eine CPU aus dem Segment 65Watt zu nehmen ist nebenbei etwas sportlich, aber außer höhere Temps und läutere Lüfter sollten dabei aber nicht auftreten.
lg
BIOS hat vor wenigen Tagen erst die neueste Version erhalten. Probleme treten sowohl mit Standardwerten als auch mit meinen optimierten Einstellungen auf.
BIOS ist bei mir immer die aktuellste Version, prüfe mehrmals die Woche. CPU-Unterstützung ist kein Problem bei dem Board.grand_sniper schrieb:Normal drosselt sich die CPU bei einem Temp Limit von ca. 95°. Welche BIOS Version nutzt du? Da es ein 650er Board ist, kann es sein das er die CPU nicht sauber unterstützt, daher BIOS Update mal prüfen.
Evtl. hat das Board auch einen Treffer weg, denn bei 35 Watt Profil darf die CPU definitiv nicht überhitzen.
Nur der Vollständigkeit halber: Folie vom CPU Kühler abgezogen?
Folie ist entfernt
Ich schaue mir das Mainboard heute nochmal genauer an, wenn ich auf WLP umsteige. Vielleicht erkenne ich ja schon Verformungen oder so was