News Ryzen: AMD bestätigt FMA3-Fehler und Lösung per BIOS-Update

hanzmanz_bb schrieb:
Einmal war ich zumindest so "doof" genau das zu kaufen was du da ansprichst, einen Bulldozer, und da warte ich immer noch. Und ein zweites Mal so "doof" zu sein habe ich mir einfach verkniffen.

Wer so doof war, im Jahre 2011, als noch viele Spiele nichtmal vernünftig von 4 Kernen profitieren konnten, davon auszugehen dass 8 Threads demnächst super sein werden, dem konnte man eh nicht helfen. Anders als noch beim Bulli ist die Single Thread Leistung von Ryzen fast auf Augenhöhe mit Skylake. Auch hat Ryzen anders als Bulli vollwertige Kerne etc pp. Die beiden kann man doch überhaupt nicht miteinander vergleichen. Bulldozer war ein fehlgeschlagenes Design, sowohl was die Leistung als auch die Leistung pro Watt angeht. Das Gegenteil ist bei Ryzen der Fall...
 
hanzmanz_bb schrieb:
Sprach irgendwer von "nicht Gaming fähig"? Nicht Gaming fähig könnte man einen Atom bezeichnen.
Bulli hat damals auch "geliefert", man konnte spielen...;) Und es kamen genau die gleichen "Mennies", die meinten das wird schon alles supi-dupi-toll werden... Leichtes DeJaVue hat man da schon, aber die Hoffnung stirbt zuletzt...;)

Was ich meinte ist:
Bulldozer war damals schon weit hinter Intel was IPC/SingleCore Leistung angeht - Ryzen hat dieses Manko nicht, da er beinah gleich auf ist mit Kaby Lake. Das heißt Ryzen ist jetzt schon ein gute CPU und kann in Zukunft nur besser werden.
Bulldozer war quasi Roulette mit Einsatz auf "Multithread wird sich schnell durchsetzen".

@Kudel:
Ja, mein RAM läuft auch nur mit 2400MHz, da sollte sich noch was tun :)
 
zeedy schrieb:
....Können diese dämlichen, seufzenden Trolle, die angeblich auf Ryzen umsteigen wollten und nun enttäuscht doch bei "Blau/Grün" bleiben müssen, den AMD Threads einfach fern bleiben?

+1

Ist tlw kaum auszuhalten hier. RyZen ist eine klasse CPU für die aufgerufenen Preise bis dato. Dieser bug ist fixbar. Mal sehen wie R5 und R3 werden.
 
Sinnlose Diskussion hier ehrlich anscheinend haben einige hier nicht wirklich die News komplett gelesen?

Entwickler Alexander Yee war vor zwei Wochen auf das Problem aufmerksam geworden, als sein eigens entwickeltes Benchmark-Programm Flops zur Messung der Gleitkomma-Leistung einer CPU bei fast jedem – aber nicht jedem – Durchlauf zum Absturz führte.

Hier bleibt abzuwarten obs an der CPU liegt auch wenn AMD sagt ja ist dem so vermute ich liegt es bei dem Flops, aber wir werden ja nach dem Biosupdate sehen wie es weiter geht ...
 
Keine Ahnung was die Aufregung soll. Fixes per Microcode hat jede Prozessorgeneration, bei einer neuen Architektur oder Plattform gehäuft, insofern ist das hier business as usual. Aufregen könnte man sich wenn kein Fix möglich ist.

Intel hat zuweilen ganze steppings einstampfen müssen, die Sandy Bridge-Plattform war auch erst im B3-stepping fehlerbereinigt, die C-Atoms sterben früh etc pp - wichtig ist halt wirklich nur dass die Kunden nicht mit dem Problem sitzen gelassen werden.
 
http://www.intel.com/content/dam/ww...s/desktop-6th-gen-core-family-spec-update.pdf
http://www.intel.com/content/dam/ww...-core-family-desktop-specification-update.pdf

Seite 23 Errata

http://support.amd.com/TechDocs/48063_15h_Mod_00h-0Fh_Rev_Guide.pdf

Seite 14 errata

Fehler (teils hunderte)sind Aufgrund der Komplexität des Produkts unvermeidbar
und deren Beseitigung ist ein ganz normaler Vorgang, der optimalerweise
vor Release abgeschlossen ist.
Aber der ein oder andere schummelt sich halt hin und wieder ins fertige Produkt.
 
Um ein wenig Klarheit zu schaffen:

Leute FMA ist eine wirkliche sinnvolle CPU-Instruktion, denn mit nur einem Takt und sehr geringer Latenz kann man 8 Fließkommazahlen als 32 oder 64-Bit das hier Rechnen lassen:

(A * B) + C.

Mit SSE und AVX benötigt man dafür mind. zwei Takte mit jeweils ähnlicher Latenz pro Instruktion.

Ich habe mal eine kleine Tabelle zusammengestellt wo ihr die Unterschiede sieht - entnommen vom Intel Intrisics Guide

Instruktion Bits Tech Operation Latenz

ADDPS 128 SSE A + B 3-4
MULPS 128 SSE A * B 3-5
VADDPS 256 AVX A + B 3-4
VMULPS 256 AVX A * B 3-5
FMADD 128 FMA (A * B) + C 4-6
FMADD 256 FMA (A * B) + C 4-6

Das bedeutet im Klartext benötigt ihr für das gleiche Ergebnis (A * B) + C fast doppelt so lange, wobei doppelt ist nicht ganz richtig, denn moderne Prozessoren können mehrere Instruktionen gleichzeitig ausführen.

Würde moderne Software heutzutage stark auf SIMD (SSE, AVX, FMA oder sogar AVX-512) setzen, dann hätten wir deutlich flottere Programme oder Spiele.

Eine 4x4 Matrix-Multiplication kann man mit gut optimierten SIMD-Code mind. 4x so schnell machen und ihr könnt mir glauben das Spiele sehr viele Matrix Multiplikationen pro Frame machen!
 
Ich verstehe die Untergangsstimmung in Bezug auf Zen nicht ganz. Ja, der Zen ist nicht der 200€-Intel-Crusher, den einige sich herbeifantasiert haben. Das Einzige, wo AMD vl. geschlampt hat, ist der Release - offensichtlich wurde hier der ursprüngliche Zeitplan nicht eingehalten...
 
Herdware schrieb:
Rückrufe gibt es meist eher bei Fehlern, die zu verfälschten Rechenergebnissen führen. Z.B. dem legendären Pentium-Divisionsfehler.

Nur daß es damls gar keinen Rückruf gab:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pentium-FDIV-Bug

Im Gegenteil wurden die CPUs auch noch nach Entdeckung des Fehlers weiter abverkauft. Halt bis die Vorräte alle waren und fehlerbereinigte Exemplare nachrückten. Erst als die Presse die Sache hochkochte, bot Intel einen Austausch nach Anforderung an.
 
Inwiefern Linux und deaktiviertes SMT sich darauf auswirken
Linux kommt in aller Regel mit eigenem Microcode für AMD-CPUs. Angeblich soll ein Fix oder Workaround für das Problem ja schon existieren, könnte also schon in aktuellen Firmware-Paketen enthalten sein.

Andere Theorie: Die Vermutung, dass das ganze an zu geringen Spannungen liegt, stimmt, und das Power Management funktioniert unter Linux noch nicht richtig. Hätte in diesem Fall nen Vorteil.

Ich hoffe mal, dass die Lösung nicht darin besteht, FMA3 ganz zu deaktivieren. Dürfte bei Ryzen zwar ohnehin keinen höheren Durchsatz bieten als separate Mul/Add-Befehle, aber wohl eine geringere Latenz, und es entlastet das Frontend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
Wegen sowas hat Intel in den Anfangszeiten ganze Prozessoren zurückgerufen...
statt den User mit schlechterer Leistung oder eben veraltetem BIOS dastehen zu lassen.

Du regst dich sicherlich im gleichen Zug auf, wenn die Preise steigen weil sämtliche Prozessoren gepatcht neu Produziert und ausgetauscht werden müssen ;) Was spricht deiner Meinung nach gegen einen Microcode-Patch? Und hast du dies in der Vergangenheit irgendwo bereitd bemängelt? Kommt ja öfters mal vor, dass was nachgeschoben wird...

DarkerThanBlack schrieb:
Und wieder ein theoretisches Problem, welches in der Praxis keinerlei Relevanz besitzt.
Woran machst du die fehlende Praxisrelevanz fest? Praxisbeispiele, warum keiner FMA3 braucht in der Praxis oder dieser Fehler nicht vorkommen wird? Warum wird es denn implementiert? Was macht FMA überhaupt? ;) Und kannst du mir anhand der Source erklären, warum es keine Praxisrelevanz hat?

QDOS schrieb:
Ich verstehe die Untergangsstimmung in Bezug auf Zen nicht ganz. Ja, der Zen ist nicht der 200€-Intel-Crusher, den einige sich herbeifantasiert haben. Das Einzige, wo AMD vl. geschlampt hat, ist der Release - offensichtlich wurde hier der ursprüngliche Zeitplan nicht eingehalten...
Sind eben 360€ geworden, hab trotzdem einen gekauft :D Gleich mal schauen ob der Rechner noch reagiert, hab da gestern ein paar berechnungen angeschubst... :D
 
Wäre interessant zu wissen, ob man als Endverbraucher ein Problem damit bekommen könnte. Also Alltagsanwendungen und Games. Was ich nicht verstehe ist, wie ein Bios diesen Fehler beheben kann. Der Fehler ist doch fest in der CPU eingebrannt oder ??
 
DarkerThanBlack schrieb:
Und wieder ein theoretisches Problem, welches in der Praxis keinerlei Relevanz besitzt.
Interessant zu erfahren aber völlig belanglos.

Das ist mit Sicherheit kein theoretisches Problem, denn noch gibt es keine breite Anwendungsbasis für FMA3 Rechenoperationen, die werden aber später auch eventuell in Spielen mit hinzukommen.
Deswegen muss AMD diesen Bug so schnell es geht beheben und am besten dabei keine Leistung verlieren.
Ich bin jedenfalls gespannt wie die Lösung dann performt und hoffe dass es nicht zuviel Leistung kostet.
 
Was für eine Hektik hier. fehler passieren immer wieder. mal mehr und mal weniger schlimme. dieser fehler hier ist jetzt nicht wirklich gravierend. noch dazu wird er per bios update gefixt. weshalb also so ein aufschrei? andauernd werden irgendwelche sachen gefixt.

gruß
 
Na da bin ich mal gespannt wann die Jungs und Mädels aus Taiwan ein neues Bios bereitstellen das 0902 ist ja auch noch nicht wirklich lange dar.
Halt das 1001 ist ja schon da :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
warum schreiben hier ein großer Teil der Leute dass "Hektik herrscht" oder "übertriebene Panik"? Hier findet eine Phantomdiskussion statt, die allermeisten Leute hier relativeren den Fehler zurecht und erwähnen die ähnlichen Fehler von Intel.
Alle schlagen in die selbe Kerbe, dabei ist der Baum längst gefällt.

Schon merkwürdig wie verzerrt die Wahrnehmung im Bezug auf AMD Kritik ist. Schon ein kritischer Post scheint in manchen Augen wie eine Aneinanderreihung von 10 Posts zu wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bugs in CPU gibt es bei JEDEM Modell, hat anscheinend weder CB noch die User hier nur nie interessiert. Solange ein Bug nicht in Alltagssituationen auftritt wird normal auch nichts dagegen unternommen oft gehts auch gar nicht weils am Hardwaredesign liegt. Lest halt mal die Entwicklerdokumenten nach, da stehen bei Intel und AMD in welcher Kombination mit welchem State diese auftreten und das sind nicht gerade wenige.
 
Ich bin zwar bekennender Intel Fanboy, aber dennoch: wieso wird hier ständig dieser uralt Pentium Divisionsfehler ausgegraben, wenn wir doch viel aktuellere Beispiele haben, wie das Skylake Fiasko von letztem Jahr, an welches ich nochmal erinnern möchte, für die Leute hier, die Ryzen schlechtreden, als würde es das bei Intel nicht geben.

https://www.heise.de/newsticker/mel...essoren-bleiben-manchmal-haengen-3068461.html
 
freak01 schrieb:
Wie wirkt sich das BIOS-Update in der Praxis aus ?

Geht die praktische Leistug (abzüglich Abstürze) signifikant runter ?
In der Praxis merkst du gar nicht das der BuG da ist. Es sei Denn deine Praxis besteht darin diesen speziellen Benchmark laufen zu lassen.
 
Zurück
Oben