Ryzen Mobil zum spielen ungeeignet?

ATIFan22

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
5
Hallo liebes Forum,

Wie meine leicht überzogene polemische Überschrift schon verrät frage ich mich, ob Ryzen mobile (Zen2) zum spielen aktueller Spiele zu langsam ist oder mein Laptop ein Problem hat.

Kurz zur Hardware
Mein Desktop:
Ryzen 3700X @3,6 GHz (kein PBO, Turbo etc.) @0,89 Volt (ca. 35-40W TDP)
GTX 750 TI:freak::jumpin:
32 GB RAM DDR4 2933


Mein Laptop: XMG Core 15
Ryzen 4600H (@55W TDP)
RTX 3060
16 GB DDR4 3200

Da ich häufiger beruflich reisen muss, hat sich mein Desktop als wenig praktikabler herausgestellt, daher habe ich meine Grafikkarte gegen einen kleinen Aufpreis gegen ein neues XMG Core 15 eingetauscht.
Mir war vorher bewusst, das die Performance auf Grund des geringeren L3 Cache geringer ausfällt als bei einem Desktop Zen 2 Prozessor. Nun frage ich mich, ob die enormen Abstände normal sind oder nicht?
In CP2077, komme ich in CPU intensiven Bereichen oft in den Bereich von 30 FPS, auch in RDR2 droppt die Framerate in Valentine etwa unter 60. In CSGO erreiche ich ungefähr 180-250 FPS je nach Map. Mit meinen Ryzen 3700x ist mir sowas nie passiert.
Mangels geeigneter Grafikkarte habe ich mal zum Vergleich das erste Kapitel von Lego Harry Potter (min settings 720p) gespielt.

Mein Desktop erreicht: ~ 612 FPS (teils im GPU Limit)
Mein Laptop erreicht: ~ 271 FPS (mit der Vega sind es etwa 290 FPS)

Dies mag jetzt zwar ein Extrembeispiel sein, aber das sind fast 225% Mehrleistung, die der Desktop Ryzen hat.
Ist das Ergebnis normal oder liegt ein Problem mit meinen Laptop vor. Die Kerne Takten unter Last alle mit 4 GHz, die Temperaturen liegen maximal bei etwa 90C, ohne Auslastung der Grafikkarte bei etwa 85C unter hoher Last. (In Lego Harry Potter bei etwa 65C)

Habt ihr Erfahrungen mit Ryzen im Laptop oder selbst beides?
 
Wieviel darf deine RTX 3060 in deinem Laptop verbrauchen? Eine RTX3060 kann schneller sein als eine 3070 im Laptop wenn die TDP hoch genug ist.
Läuft deim RAM mit CL22 im Laptop?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, whats4 und M4ttX
ATIFan22 schrieb:
Mein Laptop erreicht: ~ 271 FPS (mit der Vega sind es etwa 290 FPS)
Und du bist sicher das die 271 FPS auch tatsächlich mit der Nvidia erreicht werden? Dass eine RTX 3060 langsamer ist als die olle Vega iGPU ist praktisch unmöglich bei normaler Funktion.

Auch sonst ehrlich gesagt etwas wirr. Ohne systematische Betrachtung aller Parameter wie Auslastung von CPU, GPU und RAM sowie Temperatur und Taktraten von CPU und GPU und vor allem überall exakt gleiche Settings als Grundlage braucht man mit sowas eigentlich gar nicht anfangen.

Und nur weils nicht das erste Mal wäre: Am Strom steckt das Notebook aber bei deinen Tests schon, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Baal Netbeck und Aduasen
Ich habe es noch nicht selbst testen können, aber die Ryzen mobile CPUs haben ihre Probleme mit dedizierten Grafikkarten.

Der kleinere L3 Cache kann Leistung kosten, obwohl ich da gerade mit einem Ryzen 1400 teste und überrascht bin, wie wenig sich die 2*4 MB gegenüber 2*8 MB bemerkbar machen.

Das größere Problem wird die PCIe Bandbreite sein.

Nur 8* PCIe 3.0 :(
Und im Gegensatz zum Desktop, gehen in Notebooks fast immer die Bildausgabe über die iGPU.

Jeder frame muss also über die 8* 3.0 an die iGPU zurück und das wird bei hohen FPS schnell zum Flaschenhals.

Das Problem kann mit einem MUX Switch umgangen werden, aber das ist noch neue Technik und nicht weit verbreitet.
 
Baal Netbeck schrieb:
Und im Gegensatz zum Desktop, gehen in Notebooks fast immer die Bildausgabe über die iGPU.

Jeder frame muss also über die 8* 3.0 an die iGPU zurück und das wird bei hohen FPS schnell zum Flaschenhals.

Das Problem kann mit einem MUX Switch umgangen werden, aber das ist noch neue Technik und nicht weit verbreitet.
Das könnte durchaus ein Teil des Problems sein, hier getestet von CB:
https://www.computerbase.de/2022-03/mux-switch-gaming-notebook-test/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten:
Die RTX 3060 darf je nach Profil zwischen 80 und 130 Watt verbrauchen, im genannten Test verbraucht die GPU aber eh nie über 50 Watt, es gibt also auch keine unterschiede zwischen den Profilen.
Der HDMI ist direkt an die Karte angeschlossen, ist also nicht das Problem, die Ergebnisse unterscheiden sich nicht, da die Vega etwa zu 30 - 60% ausgelastet ist. Einzig die Max FPS sind deutlich geringer (extern ca. 1050) intern ca. 780. Ich denke das PCI Interface ist sicher ne Bremse, aber nicht so dramatisch wenn nur 600 mb VRAM benutzt werden.
Die VEGA GPU wird bei den Settings ebenso wenig ausgelastet wie die RTX 3060. Das sie langsamer ist finde ich auch merkwürdig, vermute aber das es damit zusammenhängt.
Ich weiß nicht, ob man hier Links posten darf, aber einfach mal nvidia driver overhead in die Suchmaschine eintippen
Einzig die Geforce 750Ti wird teils zu 100% ausgelastet.

Zu den Settings, wie schon gesagt Lego Harry Potter 1 mit minimalen Einstellungen
Temps beim Desktop CPU ca. 37-40C, GPU ca. 45C
Temps beim Laptop CPU CPU 58-70C, Vega ca. 60C, RTX 3060 (aktiv) 55C

CPU Power vom ersten Kern bei Lego HP: (Da jeweils der erste Thread immer zwischen 85-95% ausgelastet ist.)
Core Power 3700X ca. 2,4-3,2 Watt
Core Power 4600H ca. 4-5,5 Watt

Bei den TripleAAA Titeln i.d.R alles zwischen sehr hoch und maximal. Aber ein Vergleich mit 720p zeigt oft nur minimale Differenzen (bis auf ne niedrigere GPU Power) in genannten Spielen, insbesondere in belebten Gegenden, Crowd Density in CP2077 zeigt hingegen einen sehr großen Effekt.
 
Driver Overhead ist ein komliziertes Thema.
Das unterscheidet sich stark von Spiel zu Spiel, da es von der verwendeten API abhängt und von der Fähigkeit des Treibers/der GPU, bei dieser API die Drawcalls zu multithreaden.

Grob gesagt ist AMD besser in DX12/Vulkan oder wenn die CPU zu 100% ausgelastet ist.
Und Nvidia ist besser in OpenGL/DX9-11. Wobei es auch Ausnahmen gibt, die aber selten sind.

ATIFan22 schrieb:
Ich denke das PCI Interface ist sicher ne Bremse, aber nicht so dramatisch wenn nur 600 mb VRAM benutzt werden.
Mit dem VRam wird das weniger zu tun haben. Eher mit den FPS und der gewählten Auflösung.
Um so öfter das Bild über den PCIe Bus muss, und um so größer die Auflösung, um so stärker die "Bremse".

Ob der externe Monitor das ausschließt, kann ich nicht sagen. Es kommt darauf an, ob der externe Monitor an der iGPU hängt oder an der dedizierten GPU.
ATIFan22 schrieb:
Einzig die Geforce 750Ti wird teils zu 100% ausgelastet.
100% im Sinne der GPU Auslastung?
Dann ist wohl nur diese Grafikkarte im GPU Limit. Das würde mich aber wundern.
Wenn du eine große Auswahl an Spielen probiert hast, werden da auch welche gewesen sein, die die Vega voll auslasten.
ATIFan22 schrieb:
Zu den Settings, wie schon gesagt Lego Harry Potter 1 mit minimalen Einstellungen
Lego Harry Potter 1 klingt nicht nach dem GPU lastigsten Spiel. ;)

Und selbst wenn es große Unterschiede in den FPS gibt(600 zu 270), dann spielt das doch eigentlich keine Rolle.

Egal was der Flaschenhals ist, die FPS sind mehr als genug.
Fokusiere dich doch eher auf Spiele, wo du eine problematische Leistung bekommst.
 
therealcola schrieb:
Hier wurde dein Laptop bereits durchgekaut

https://www.notebookcheck.com/Schen...tung-fuer-das-flotte-WQHD-Panel.522568.0.html

einfach mal Benchmarks vergleichen falls du unsicher bist.
Hey vielen Dank, habe eben nur mal W3 ausprobiert, dort hatte ich etwas bessere Ergebnisse im ultra preset als im Test, hängt aber wohl an der Benchsequenz

@Baal Netbeck
Vielen Dank für deine ausführlichen antworten und danke für die Aufklärung mit dem Driver Overhead.
Baal Netbeck schrieb:
Ob der externe Monitor das ausschließt, kann ich nicht sagen. Es kommt darauf an, ob der externe Monitor an der iGPU hängt oder an der dedizierten GPU.
Hängt direkt an der nvidia.
Baal Netbeck schrieb:
Wenn du eine große Auswahl an Spielen probiert hast, werden da auch welche gewesen sein, die die Vega voll auslasten.
Ja, die Vega ist wie die GTX 750 (sind ähnlich schnell) fast immer am Limit, deswegen habe ich auf ein altes Spiel zurückgefriffen, um die CPUs miteinander vergleichen zu können. Da fast alle Spiele die ich spiele auf beiden in anständigen settings unspielbar sind. Habe eben nochmal CSS gebencht:
10 Runden
de_dust
19 Bots
640x480:freak:

Laptop: ~284 FPS (Vega), 287 FPS (RTX 3060)
Desktop~471 FPS

Geringerer Vorsprung, aber dennoch enorm.
Baal Netbeck schrieb:
Egal was der Flaschenhals ist, die FPS sind mehr als genug.
Fokusiere dich doch eher auf Spiele, wo du eine problematische Leistung bekommst.
Genau das ist ja der springende Punkt. Das die alten Spiele gut laufen ist nicht der Punkt, auch der Vorsprung ist mir egal, es ging mir nur darum meinen Punkt rüber zu bringen. Nämlich 1. die RyzenH Chips sind nicht nur ein bißchen, sondern scheinbar sehr viel langsamer in spielen(oder ich mache was falsch, deswegen der Thread) und 2. dachte ich das ich mit der RTX 3060 eine Karte hätte, mit der ich ausreichend zum spielen gerüstet bin. Das nützt mir aber herzlich wenig, wenn meine CPU da nicht hinter herkommt. Ich bin hauptsächlich SP Spieler und fast alle wesentlich Games die ich spiele, sind spielbar, (60 FPS sind für mich gut spielbar) aber nicht angenehm spielbar, weil die Framerate oft sehr stark dropt und im Rahmen von 35-45 FPS flukturiert und mit meinen Ryzen und der damals noch vorhanden RTX 2070S, hatte ich ein sehr viel besseres Spielgefühl, weil die min FPS sehr viel höher waren und die Frametimes um einiges gleichmäßiger waren.
 
ATIFan22 schrieb:
Nämlich 1. die RyzenH Chips sind nicht nur ein bißchen, sondern scheinbar sehr viel langsamer in spielen(oder ich mache was falsch, deswegen der Thread)
Das sind eigentlich schnelle CPUs.
Du hast 3200er dual Channel Ram.

Das müsste schnell genug sein.
ATIFan22 schrieb:
und 2. dachte ich das ich mit der RTX 3060 eine Karte hätte, mit der ich ausreichend zum spielen gerüstet bin. Das nützt mir aber herzlich wenig, wenn meine CPU da nicht hinter herkommt.
Eine 3060 mobile ist natürlich deutlich langsamer als die Desktop Variante, aber sie sollte in 1080p und 1440p durchaus ordentliche FPS ermöglichen. Wenn du natürlich Cyberpunk mit Raytracing in 4K spielen möchtest, dann erwartest du zu viel.
ATIFan22 schrieb:
aber nicht angenehm spielbar, weil die Framerate oft sehr stark dropt und im Rahmen von 35-45 FPS flukturiert
Ich denke du wirst nicht drum herum kommen, das ausführlicher zu untersuchen.

Guck in meiner Signatur. Da gibt es eine undervolting Anleitung.
Die ist zwar für Intel CPUs, aber der wichtige Punkt ist in Spoiler "Overlay einstellen".

Damit hast du eine Anleitung für das erstellen eines umfangreichen OSD(on-screen-display), dass dir live sagt, ob du im GPU limit bist, ob deine Temperaturen passen, ob deine CPU hochtaktet usw.
Ergänzend kann man noch HWInfo dazu nutzen, aber erstmal würde ich beim Afterburner bleiben.

Und du solltest Benchmarks machen. Z.B. Timespy, dazu hattest du in dem Notebookcheck review einen vergleichswert. Weicht das Ergebnis bei dir stark ab, ist das ein weiteres Indiz.

Nur mit mehr Infos kommen wir bei der Sache auch weiter.
 
Das sind eigentlich schnelle CPUs.
Du hast 3200er dual Channel Ram.

Das müsste schnell genug sein.
Ja habe ich, ja langsam ist die CPU auch nicht, vor allem in Anwendungen.

Eine 3060 mobile ist natürlich deutlich langsamer als die Desktop Variante, aber sie sollte in 1080p und 1440p durchaus ordentliche FPS ermöglichen. Wenn du natürlich Cyberpunk mit Raytracing in 4K spielen möchtest, dann erwartest du zu viel.
Naja deutlich langsamer würde ich nicht sagen, mit 125 Watt die so im Mittel anliegen ohne Beschränkungen, ist das denke ich nicht viel langsamer, eventuell 10%. Ne, das ist ja nicht meine Erwartung, ich spiele nur in 1080p und mir geht es auch speziell um scheinbar CPU limitierte Szenarien.

Cool das du so einen ausführlichen Leitfaden angefertigt hast.
Im Overlay ist alles in Ordnung.
GPU max 81C (aber meist eher im mittleren 70er Bereich)
CPU zwischen 80 und 95C.
In CBR 20 sind es knapp 3,5k Pkt und ca. 91C ohne TDP Limit.

In Spielen ist die CPU meist bei 25-40 Watt
Die GPU bei 110-125 (meist zwischen 120-123 in GPU limitierten Bereichen) GPU ist um 70Mhz/1800 Mhz Speicher übertaktet. Undervolting geht leider nicht, weil sich egal was ich einstelle, der Bildschirm sofort abschaltet und der Treiber resetet, ebenso wenn ich mehr als +70 Mhz GPU Takt gebe. Entsprechend so 1-3 FPS mehr als ohne OC.

Ich bin jedoch immer noch etwas irritiert, Steve von GN hat ja letztenz den 4500 reviewed, der erzielt ja schon bessere Ergebnisse in den min FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ATIFan22 schrieb:
Nämlich 1. die RyzenH Chips sind nicht nur ein bißchen, sondern scheinbar sehr viel langsamer in spielen
Fehlschluss. Durch das Durchschleifen der Ausgabe über die iGPU wirst du keine sehr hohen max fps erreichen. Für passable Performance in CP2077 oder RDR2 sollte es aber reichen, zumindest um einiges besser als die genannten 30-60fps.
 
ATIFan22 schrieb:
Im Overlay ist alles in Ordnung.
Was sagt denn die GPU Auslastung?

Ein Screenshot mit Overlay in verschiedenen Spielen wäre vermutlich hilfreich.
 
Powl_0 schrieb:
Fehlschluss. Durch das Durchschleifen der Ausgabe über die iGPU wirst du keine sehr hohen max fps erreichen. Für passable Performance in CP2077 oder RDR2 sollte es aber reichen, zumindest um einiges besser als die genannten 30-60fps.
Danke für deinen Beitrag. Aus Erfahrung kann ich sagen das du tendenziell recht hast. Die Zwischensequenzen bei dem erst genannten Lego HP sind ein gutes Beispiel dafür. Hier liegen mal eben 200-300 weniger FPS an, aber halt erst im sehr hohen FPS Bereich. und ich habe das Problem ja auch am externen Monitor, der direkt an der Grafikkarte hängt. Hier mal ein paar Beispiel Screenshots aus RDR2 und CP2077. Einmal in aus meiner Perspektive CPU limitierten und einmal aus GPU limitierten Szenarien. Damit ich meine Settings lasse, habe ich einfach DLSS auf Performance an und bei RDR2 noch die Auflösung gesenkt.
 

Anhänge

  • Cyberpunk2077_2022_04_12_00_25_25_295.bmp
    5,9 MB · Aufrufe: 121
  • Cyberpunk2077_2022_04_12_00_25_28_850.bmp
    5,9 MB · Aufrufe: 129
  • Cyberpunk2077_2022_04_12_00_26_11_565.bmp
    5,9 MB · Aufrufe: 113
  • Cyberpunk2077_2022_04_12_21_53_10_712.png
    Cyberpunk2077_2022_04_12_21_53_10_712.png
    3,1 MB · Aufrufe: 131
  • Cyberpunk2077_2022_04_12_21_54_22_926.png
    Cyberpunk2077_2022_04_12_21_54_22_926.png
    3,3 MB · Aufrufe: 124
  • RDR2_2022_04_11_23_58_25_572.bmp
    3 MB · Aufrufe: 121
  • RDR2_2022_04_12_21_48_22_641.png
    RDR2_2022_04_12_21_48_22_641.png
    1,1 MB · Aufrufe: 122
  • RDR2_2022_04_12_21_49_26_200.png
    RDR2_2022_04_12_21_49_26_200.png
    1,5 MB · Aufrufe: 125
Zurück
Oben