[Ryzen RAM] Dual Ranked 2666 oder Single Ranked 3000?

Ich bin ins Bios und habe den Übertaktungsregler auf D.O.C.P gestellt danach wächselt der automatisch auf 2666MHz das wars... habe davon nicht so viel Ahnung und finde zu diesem Board auch nicht wirklich eine Anleitung.
 
Okay, im Prinzip ist es so richtig. So "einfach" sollte es eigentlich sein und bei mir funktioniert es auch so. Da es bei dir so nicht funktioniert, musst du dich langsam deinem Optimum nähern. Dazu gehe hin und stelle den Takt und die Timings im BIOS manuell ein. Zunächst auf 2133Mhz und booten, wenn das soweit funktioniert, wieder zurück ins BIOS und eine Stufe höher, wieder booten und testen. Usw.

Zuerst versuche so den maximalen RAM-Takt zu finden, z.b. 2400Mhz. Wenn du den Takt hast, dann versuche als nächstes die Timings schäfer zu stellen. Was dein Riegel können soll, weißt du ja. Und da du manuell hochtaktest vergesse auch nicht Spannung entsprechend anzuheben. Für meine Übertaktung brauche ich 1,35V.
 
so sieht mein menü aus... wo muss ich da hin??


ich hoffe das mit dem foto klappt
 
Stelle DOCP wieder auf AUTO. Und die Speicherfrequenz stellst du danach unter "Speicherfrequenz" ein. ;-))
Stelle aber auch die DRAM-Spannung auf 1,35V. Dazu musst du etwas runtersrollen.

Die Timings stellst du anschließend, aber erst in einem zweiten Schritt, unter "DRAM-Timing-Steuerung" ein.
 
Setup Defaults laden
DRAM-Spannung auf 1,35V und ProcODT auf 53,3Ohm einstellen, mit F10 speichern und Neustart
Danach wieder ins UEFI und bei D.O.C.P. Profil1 auswählen und mit F10 speichern
Wieder ins UEFI und den RAM-Takt auf 3066MHz einstellen

Das läuft bei mir mit Asus Prime B350-Plus, Ryzen 1600X und 2x8GB Corsair Vengeance LPX 3000@3066
 
Zurück
Oben