[S] Smartphone bis 400€ (Android)

fireeagle

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
334
Moin zusammen,
da sich mein aktuelles Handy leider verabschiedet besteht Bedarf an einem neuen Begleiter.
Long Story im spoiler
Zur Zeit habe ich ein Nokia 7 Plus, das Gerät besitze ich seit dem Release und dieses weist nun leider den bekannten USB-C Port Bug auf. Soll heißen das Gerät lässt sich nur noch laden wenn das USB-C Kabel in einem ganz bestimmten Winkel eingesteckt wird. Das verhindert leider jegliches laden im Auto oder die Verwendung im Android Auto Modus. Die Garantie ist abgelaufen und ich befinde mich zur Zeit in der Klärung betreffend Gewährleistung mit dem Händler. Dieser wird aber vorab auf jeden Fall eine Prüfung mit Dauer 1-3 Wochen durchführen (+ evtl. Reperatur 1 Woche). Da ich mein Handy beruflich benötige kann ich so lange nicht verzichten.
Meine Kriterien für ein Handy sind folgende:
Must-Have
  • Android One oder direkt von Google
  • Batterie hält ~4h Screen on Time
  • USB-C Port
  • NFC
  • Quick Charging
  • Maße <= 160 H x 78 B x 10 T
  • 64 GB internen Speicher
Was mir ansonsten wichtig ist
  • Wireless Charging (optional)
  • Gute Kamera
  • Dual SIM
Zur Zeit habe ich 3 Kandidaten auf der Liste:
1. Nokia 7.2
2. Google Pixel 3a (XL)
3. Motorola One Vision
Habt ihr da zufällig noch weitere Empfehlungen bzw. Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Xiaomi hat auch einiges in dem Preisbereich, leider wenig interessante mit Vanilla Android.
Persönlich bin ich mit dem Pixel 3a sehr glücklich.
 
Xiaomi Mi 9T 64GB! (249€ bei Alternate ab und zu)
ansonsten, Xiaomi Mi 9

oder Warte auf das Xiaomi Redmi Note 8
das Xiaomi Redmi Note 8 (Pro!) ist seit Heute Verfügbar (siehe Amazon) gestern war es zum Vorbestellerpreis von 229€ Verfügbar.
 
Alle mit MIUI nicht Vanilla Android, oder täusche ich mich da @-Ps-Y-cO- ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Hast du dich bei den Maßen verschrieben oder willst du wirklich ein Riesenhandy?

Ohne Verschreiber sind alle Vorschläge zu klein.
 
Novocain schrieb:
Alle mit MIUI nicht Vanilla Android, oder täusche ich mich da @-Ps-Y-cO- ?
Kleiner Ausschnitt einer Gerätebeschreibung:
"Die Xiaomi Smartphones sind ausgestattet mit dem Betriebssystem MIUI. Diese Abkürzung steht für Mobile Internet User Interface und ist eine modifizierte Oberfläche von Android. Das Besondere an dieser “Android-Variante” ist, dass der Support für die Software von Xiaomi Smartphones nicht eingestellt wird. Das Betriebssystem erhält stets das Update der aktuell verfügbaren Variante. Sogar ältere Xiaomi Smartphones werden mit MIUI-Updates versorgt und laufen somit quasi mit der aktuellen Android-Version. "

Sprich.. Vanilla Android ist es nicht, aber du hast dauerhafte Updates, falls das deine Sorge war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Meine nicht, aber in @fireeagle s Wunschliste der Musthaves ist auf Platz1 "Android One oder direkt von Google" -daher der Einwand. Was er damit meint kann er nur selber beantworten ;-)

Davon mal ab gibt es Androit One Geräte von Xiaomi - die defintiv kein MIUI enthalten. Sind meines Wissens aber nur wenige glaube nur die A-Serie.
 
@MSSaar Das war ein Vertipper, die oben genannten Größe sollte das Maximun und nicht das Minumum sein. Danke für den Tipp^^
@Knossi Wie sieht den die Erfahrung bei der Update Geschwindigkeit aus? Meine Schwester hat zur Zeit das A1 (Android One) und da kommen die Security Patches leider meist mit 2-4 Monaten Verspätung.
Hatte bis jetzt noch kein Xiaomi Handy, da ich nicht so sehr der Fan von "verbasteltem" Android bin. Zum Teil sind da die "Verbesserungen" nämlich auch dezent dämlich aus IT-Sicherheitssicht. Wie z.B. das man wenn man die richtige PIN eingegeben hat, diese nicht mit Enter/Haken bestätigen muss. Wer so etwas designed, dem traue ich nicht zu ein vernünftiges System zu entwickeln. Ob das jetzt bei MIUI so ist weiß ich nicht. Da müsste ich mich erst informieren. Da ist aber wahrscheinlich viel unnötige Software drauf oder? Und gibt es da überhaupt schon ne EU Version? Ich meine da mal was gelesen zu haben. Allerdings sind die Handys vom P/L gesehen (exkl. Betrachtung Software) natürlich unschlagbar. Das Xiomi A3 hatte ich mir auch angeguckt aber die Display Auflösung war mir da zu gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
fireeagle schrieb:
1. Nokia 7.2
2. Google Pixel 3a (XL)
3. Motorola One Vision
Habt ihr da zufällig noch weitere Empfehlungen bzw. Ideen?

Weitere Empfehlungen leider spontan nicht. Aber ich kann Dir nur sagen, dass das Pixel 3a wirklich eine Empfehlung ist. Funktioniert alles super und eine bessere Kamera gibt es in der Preisklasse wohl nicht.
 
Pixel 3 über Kleinanzeigen. Ist nochmal einen ticken kleiner als das 3a.
Gibt es regelmäßig um die 370€-400€.
Mit Release vom Pixel 4 rechne ich mit einen weiteren Preisverfall.
 
@code² Das Pixel 3 behandele ich für mich ehrlich gesagt quasi auf einer Ebene mit dem Pixel 3a. Den Mehrpreis bin ich nicht bereit zu zahlen nur für Qi Charge und einen besseren Prozessor. Allerdings ist da ja vielleicht nach der Neuvorstellung was im Abverkauf möglich.
Mehr als 400€ sehe ich nicht als nötig für ein Smartphone. Dafür ist die Ausstattung in dem Segment mittlerweile zu gut. Der Nutzungszeitraum ist ja leider maximal 3 Jahre ab Release.
@Ismael11 Danke für die Erfahrung. Hab da bis jetzt auch nur positives drüber gehört.
 
fireeagle schrieb:
Meine Schwester hat zur Zeit das A1 (Android One) und da kommen die Security Patches leider meist mit 2-4 Monaten Verspätung.
Das ist falsch. Die updates auf der A1/2/3 Serie von Xiaomi mit Android One kommen monatlich, mit wenigen Wochen Verzögerung gegenüber Google! Viele andere Hersteller liefern nur das minimum aller 3 Monate oder weniger. Auch deshalb würde 4 Monate bei Android One nur den Bruch der Vereinbarung mit Google bedeuten. Wenn update nur bei dem A1 der Schwester seltener kommen, dann liegt es an der Art und Weise wie man diese ermöglicht z.B entweder hat man die Benachrichtigungen deaktiviert und rebootet nicht innerhalb eines Monats oder ist offline unterwegs oder es ist Phantasie.
 
fireeagle schrieb:
Meine Kriterien für ein Handy sind folgende:
Must-Have
  • Android One oder direkt von Google
  • Batterie hält ~4h Screen on Time
  • USB-C Port
  • NFC
  • Quick Charging
  • Maße <= 160 H x 78 B x 10 T
  • 64 GB internen Speicher
Falls du die Android-Version von OnePlus als "clean" genug empfindest würde ein OnePlus 7 von einem China-Händler bestellt die 400€ Grenze unterschreiten. Leider schreibst du nur im Spoiler dass es schnell gehen muss...
fireeagle schrieb:
Was mir ansonsten wichtig ist
  • Wireless Charging (optional)
  • Gute Kamera
  • Dual SIM
Wireless Charging ist leider noch immer kein Standard - aber eine gute Kamera kann man bei vielen Snapdragon-Geräten mit modifizierten GCam-APKs aus dem XDA-Forum ergänzen :).
Dual-SIM ist ja inzwischen (fast) unmöglich nicht mehr zu finden.
 
Ich hatte den USB Fehler mit meinem Nokia 7 Plus auch, habe mich da direkt an den Reperatur-Service von Nokia gewendet (kostenlos, nach 1,5 Jahren).
https://nokia.ebuilder.com/de_DE/repair
Habe ich die Laufzeiten mit 1 Jahr Garantie und 2 Gewährleistung richtig im Kopf?
Mein Handy hat leider 8 Tage mit der Post nach Ungarn zu denen gebraucht, nachdem es zugestellt wurde, hatte ich das innerhalb von 4 Tagen zurück.
Eventuell ist das eine Alternative. Ich vermute, dass das bei mir durch irgendeinen Fehler so lange gedauert hat (DHL Express)
 
@Ecoli86 Da muss ich mich entschuldigen, das scheint bei meiner Schwester dann ein anderes Problem zu sein. Laut Xioami werden die Updates mit 1-18 Tage Verzögerung veröffentlicht. Das ist vollkommen im Rahmen.
@iamunknown Danke für den Input aber China Händler sind komplett raus. Der Händler soll seinen Sitz in Deutschland oder mindestens der EU haben.
@Jules153 Auf meine Anfrage direkt an Nokia wurde mir geantwortet, dass ich mich bitte an den Händler wenden soll. Nokia selbst könnte das Gerät nicht reparieren. Zusätzlich wurden mir die o.g. Zeiträume genannt, mit denen ich rechnen muss wenn der Händler das Gerät einschickt. Das ist leider schlecht mit der beruflichen Nutzung zu verbinden.
 
Ich finde das MIUI tatsächlich echt gut. Klar gibt es paar Apps, die Müll sind, aber das macht Samsung, LG oder auch Apple nicht anders.
Wie wichtig dir ein Stock Android ist, musst du selbst entscheiden. In diesem Fall wäre eigentlich nur das Pixel eine gute Wahl.
Im Moment finde ich das Redmi note 8 Pro und vor allem das Mi 9T Pro (habe ich selbst) sehr heiß.

Edit: Habe mal nachgeguckt, Mitte Oktober soll für das Mi 9T (Pro) das Update auf MIUI 11 kommen, was der aktuellsten Android 10 Version entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knossi schrieb:
Im Moment finde ich das Redmi note 8 Pro und vor allem das Mi 9T Pro (habe ich selbst) sehr heiß.
Das Redmi Note 8 Pro hat keinen Snapdragon mehr (keine GCam, keine ROMs dank Mediatek Soc) und falls das Gehäuse nicht stabiler als vom Note 7 ist auch untauglich für die Größe. Wasserdichtigkeit ist bei Xiaomi generell ein Problem - und in >300€ wie dem Mi 9T Pro dürfte man hier schon mehr erwarten.
Ansonsten natürlich feine Geräte für das Geld - mit Einschränkungen eben.
 
iamunknown schrieb:
Ansonsten natürlich feine Geräte für das Geld - mit Einschränkungen eben.
Deshalb ist das Redmi note 8 heiß. Vergleich das mal mit Samsung, Huawei und co in dem Preissegment.
 
Knossi schrieb:
Deshalb ist das Redmi note 8 heiß.
Nur wenn das Gehäuse auch entsprechend zum Preis stabiler geworden ist. Ein Note 7 Pro kann man mehr oder weniger einfach durchbrechen. Und genau das ist dann für die >=250€ nicht mehr heiß.
 
Also ich kann deine eigenen Empfehlungen so unterstreichen. Die Geräte hätte ich auch so empfohlen.
 
Zurück
Oben