• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker S.T.A.L.K.E.R. Lost Alpha Developers Cut Extended

Da ja in letzter Zeit die Engine-Version sich 2x geändert hat, hab ich für euch ein Bild, auf dem ihr sehen könnt, wo die Engine-Version zu sehen ist.

Bild: Anzeige der installierten Engine-Version

Engine-Version.jpg



Ergänzung ()

DiamondDog schrieb:
Gibt es eine Timeline, wann die LADCX final werden sollte / könnte?

Nicht dass ich wüsste. Außerdem mußt du nicht auf die Finalisierung warten. Das Spiel ist in der jeweiligen Version, bisher immer bis zum Ende durchspielbar gewesen. Fange eine Version an, spiele sie durch und aktualisiere danach auf die aktuelle Version. So gravierend sind doch die Änderungen nun auch wieder nicht, die derzeitig noch implementiert werden. Mach dich nicht verrückt deswegen, er reicht doch, daß ich hier die Versionen bereithalte.

DiamondDog schrieb:
Für mich ist das aktuell die einzige Möglichkeit ein STALKER mit gemoddeter Grafik zu spielen. Da ich es irgendwie nicht schaffe Mods auf meine Steam Version zu installieren.

Lass die Finger von den Steam-Versionen. Egal welches Stalker du spielen willst, hol dir eine CD-Version. Gibt es für wenig Geld auf Ebay (z.B. SoC 6,90 EUR, CoP 6,54 EUR) zu kaufen. Anleitungen zum Modden gibts im Netz genug. Fragen kannst gern auch hier im Forum stellen. Zur Not machen wir eben einen neuen Thread dafür auf. Ich habe auch noch ein paar Patche bzw. Mods, die könnte man ja dann zum Download bereitstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Embargo_666 schrieb:
Da ja in letzter Zeit die Engine-Version sich 2x geändert hat, hab ich für euch ein Bild, auf dem ihr sehen könnt, wo die Engine-Version zu sehen ist.
Bleibt zu hoffen, dass Engine-Updates nicht irgendwann Pflicht werden, um Extended-Updates auch weiter nutzen zu können. Oder dass der Dev-Mode offiziell zurück kehrt...
 
Der Dev-Mode wird nicht zurückkehren. In der LADC 1.4007 hat man den nachträglich, Monate nach der letzten Version auch entfernt. Die Begründung habe ich von Moddb.com ...
...since the developer is a pissy little shit and thinks that cheating is worse than being a virgin that he is


Fladder72 schrieb:
Bleibt zu hoffen, dass Engine-Updates nicht irgendwann Pflicht werden, um Extended-Updates auch weiter nutzen zu können.

Dann haben wir die mit der alten Engine laufenden Versionen. Außerdem ist das kein Steam-Programm. Ich werde schon die lauffähigen Versionen zum DL anbieten. Keine Sorge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Embargo_666 schrieb:
Lass die Finger von den Steam-Versionen. Egal welches Stalker du spielen willst, hol dir eine CD-Version. Gibt es für wenig Geld auf Ebay (z.B. SoC 6,90 EUR, CoP 6,54 EUR) zu kaufen. Anleitungen zum Modden gibts im Netz genug. Fragen kannst gern auch hier im Forum stellen. Zur Not machen wir eben einen neuen Thread dafür auf. Ich habe auch noch ein paar Patche bzw. Mods, die könnte man ja dann zum Download bereitstellen.

Ja ich hab die Originalen CDs noch, nur konnte ich diese eine zeitlang nicht nutzen, ich zwischenzeitig kein Laufwerk hatte :D und so habe ich mir die Steam Version geholt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666
Die Steam-Versionen mögen ja genauso gut wie das Original sein, aber was das Modding angeht, gab es immer Probleme damit. Ich glaube die Stalker-Engine ist inkompatibel mit Steam und Modding. Bin mir da auch nicht sicher, ob das zur Philosophie von Steam gehört, Modding überhaupt zu unterstützen. Die wollen Kohle machen mit ihrer Plattform, wenn das Modding dabei baden geht, ist das denen egal.
Ich habe mir schon vor einigen Jahren ein externes DVD-Laufwerk zugelegt, damit kann ich auch mal auf einem PC ohne optisches Laufwerk etwas installieren. Da die auch nicht die Welt kosten, kann man so etwas in der Schublade haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieSpaghettis und DiamondDog
Bin mir nicht zu 100% sicher, aber die GOG-Versionen müssten mit Mods gehen. Und über Steam ginge ja prinzipiell Modding, wenn's über den Workshop läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fladder72 schrieb:
... Und über Steam ginge ja prinzipiell Modding, wenn's über den Workshop läuft.

lol

Modding über den Workshop? Hey ich modde, weil es mir Spaß macht, es ein gutes Gefühl ist, anderen Spielern etwas zu geben, was sie sonst nicht hätten. Wenn ich die Zeit, die ich allein mit den Übersetzungen gebraucht habe, in Geld umrechnen würde, dann würde ich knietief im Dispo stehen. Wenn ich das in einen Preis umrechnen müßte, dann würden 99% der Leute, die meine Dateien herunterladen, sich etwas Anderes suchen zum Spielen, weil sie nicht bereit wären, den realen Aufwand zu bezahlen. Grob kalkuliert würde meine Übersetzung für die 1.4007 (ca. 900 Stunden, a 10 Euro, 300 Downloads) ca. 30 Euro netto kosten. Für die 1.4008 ca. 20 Euro. Das ist für viele schon für ein Spiel zu teuer! Dazu kommt dann noch die Plattform, die auch was haben will... Ergo vergiß das ganz schnell... Außerdem kennst du die Definition von Hobby nicht: "Mit größtmöglichem Zeit und Finanzaufwand, den geringstmöglichen Nutzen zu erzielen!"... Ich biete hier etwas ganz Exklusives zum Nulltarif! Es ist zwar schade, daß man von den Wenigsten eine Rückmeldung bekommt, aber das ist wohl jetzt so usus. "Guten Tag" und "Auf Wiedersehen" sind aus den Alltag fast verschwunden, warum soll ich dann ein "Danke" oder sogar noch Geld erwarten? Die die hier im Forum schreiben, die sind mir allemal lieber, als daß ich mich mit irgendwelchen Egoisten herumprügeln müßte. Neee, laß das mal so wie es ist. Sonst müßte ich mich auch noch mit Steam herumschlagen. Außerdem, offline zu spielen ist so schön "retro"! :volllol:
 
Sorry, wusste ja nich, dass das gleich ein wenig emotional wird. Ob man den Weg mit Mods über den Workshop gut oder schlecht findet, sei ja jedem selbst überlassen. Dass Du das mit der Deutsch-Mod so lange machst und das auch trotz dem Durcheinander bei den Updates auch immer noch nicht aufgegeben hast, rechne ich Dir hoch an, auch in Hinblick auf den Zeitaufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666
Brauchst dich nicht zu entschuldigen. Ohne meine Begeisterung für die Lost Alpha würde ich meine Mods nicht so pflegen. Da ich ja selbst schon zig Jahre die verschiedensten Stalker-Mods gesehen und gespielt habe, weiß ich wie das ist, wenn mitten in der Entwicklung aufgehört wird und es nicht/nie mehr weiter geht. Aus welchen Gründen auch immer. Das würde ich euch gern ersparen. Aber ganz ehrlich, ich ersehne mittlerweile den finalen Zustand der LADCX herbei. Weil dann kann ich ordentliche Pakete zum Download anbieten und die Einzel-Downloads streichen. Wenn ich mir die DL-Zahlen so anschaue, wird wahrscheinlich eh schon mit dem Gesamtpaket aktualisiert. Da ich aber keine Marketing-Abteilung für so etwas habe, sind meine Entscheidungen rein subjektiv ohne wirklichen Bezug zu den Nutzern. Aber scheinbar sind die alle zufrieden und es läuft, sonst würden die hier auf der Matte stehen. lol

Mittlerweile gibt es ja auch ein Update für die Stalker-Networks (1.01 rus) mit überarbeiteten Skripten. Nur driftet die inhaltliche Entwicklung/Philosphie zwischen den Entwicklern und mir auseinander. Ich habe Zonen-Legenden und -Geschichten mit hineingebracht und die streichen alles heraus, was nicht mit der Handlung der Lost Alpha in direktem Zusammenhang steht. Ich bringe inhaltbezogene Icons hinein, die streichen alles auf nur 5 Icons zusammen. Was mich vor allem stört, ist so diese unprofessionelle, redundanzbelastete Kommunikation, die die mit hineinbringen. (z.B. "bitte" und "danke" gehören nicht in die taktische Kommunikation.) Auch der Verbindungsaufbau und -abbruch wurden mit zig verschiedenen sinnlosen Formulierungen "aufgewertet". Im Endeffekt geht es ja um einen PDA im Stalker-Netzwerk. Auch wenn das/der ja nur fiktiv ist, so wird doch das Teil maximal 2 Stati anzeigen: "verbunden" oder "getrennt". Da braucht man keine 15 Formulierungen dazu. Bin mir gegenwärtig nicht so sicher, wie ich weiterentwickeln soll. Deshalb wird das auch noch dauern, bis ich die nächste Version herausbringe. Habe gegenwärtig nicht so Muse zum übersetzen...

Wünsche Viel Spaß in der Zone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieSpaghettis und Fladder72
Juhu, die Entwickler saufen schon wieder. Hab heute nachmittag die 2.793 heruntergeladen. Als ich vorhin nochmal eine Kontrollabfrage gemacht habe, zeigt es mir die 2.794 an. Heruntergeladen, Änderungen verglichen, außer der Versionsnummer, keine weiteren Änderungen.... :schluck:
Also wird wohl noch eine Version mit den Änderungen kommen... Damit war es das für heute für mich.
 
Die Version 2.794 habe ich als Einzel-Download schon hoch hochgeladen. Das Komplettpaket geht über Nacht online.
 
Ich wollte mich auch mal für deine ganze investierte Zeit bedanken. Die Lost Alpha hab ich echt gesuchtet.

Ich denke aber, dass da niemand sauer ist, wenn Du nicht zu jeder Zwischenversion die entsprechenden Anpassungen vornimmst.

Im Endeffekt kommt ja fast täglich was neues, und niemand wird deswegen andauernd ein neues Spiel starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666
@Pjack Alles gut. Ich versuche nur einen entsprechenden Support zu leisten. Dass das nicht immer zeitnah möglich ist, ist klar. Ich sehe das einfach sportlich.
Bezüglich der Version sage ich ja von Anfang an, wer einmal angefangen hat, sollte die für ihn aktuelle Version durchspielen und danach aktualisieren. Na und wer unbedingt die Version x.yvz spielen will, der kann die, falls ich die habe, auch als Privat-Download haben. Das ist mir der Spaß wert. lol

Da wir hier gerade in der emotionalen Ecke sind. Ich freue mich über jedes Feedback, egal ob Text, oder nur ein "Gefällt mir". Wenn ihr Spaß habt, dann gebt das zum Besten, das ist für mich die Art von Motivation , die ich brauche.

@All Stalker, ich danke allen ,die hier im Forum den Thread mit Leben erfüllen. Ihr seid eine dufte Truppe, es ist mir eine Ehre, euch verwöhnen zu dürfen! Macht weiter so. Jeder Post erfüllt das Forum mit Leben. Habt keine Scheu, hier etwas zu schreiben, wer sich an die Nettiquette hält, ist herzlich willkommen!

Gute Jagd Brüder!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holy1ne und Pjack
Wer die 2.8001 spielen möchte, der kann das bedenkenlos mit der vorhandenen Übersetzung bzw. auch der Entwickler-Mod tun. Es werden eben nur die letzten Versionsnummern von mir angezeigt.
Ich habe derzeitig die Texte des LADC und der LADCX in der Mache, um für beide Text-Versionen das Optimum herauszuholen. Das Ergebnis wird in die nächste Version der LADCX mit einfließen. Die Dateien für den LADC müssen noch getestet werden und die Mods mit eingebunden werden. Dann gibt es seit langem einmal wieder eine neue Version. Ich bin noch am Überlegen, ob ich da noch was mit der Installation vereinfachen kann. Mal sehen, was mir dazu einfällt.

Liebe Grüße und bis bald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joromar, Pjack und Chang_lynn
@Embargo_666 Ich danke Dir für die ganze Mühe, die Du Dir in Deiner Freizeit machst. Einfach nur klasse, wie Du eine Version nach anderen raushaust. Ich habe die LADC angefangen zu spielen, war dann aber über die ganzen neuen Versionen, die zur Zeit rauskommen, etwas erschlagen. Ich werde wohl warten, bis Du mit Deiner Optimierung fertig bist und dann noch mal von vorne loslegen.
 
Chang_lynn schrieb:
@Embargo_666 ... Ich habe die LADC angefangen zu spielen...

Du meinst sicherlich die LADCX!? Die LADC ist seit fast einem Jahr final und seit dem 30.12.2019 gab es keine Änderungen meinerseits. ;-)

Nochmal zur Erklärung: "optimale Version" heißt im Endeffekt Korrektur von Rechtschreibfehlern, Anpassung von Formulierungen in beide Richtungen (LADC <---> LADCX) unter Berücksichtigung von Story-Unterschieden. Die LADC war gut, hatte aber noch offene Logikfehler, die durch die LADCX ja weitgehend geschlossen werden. Siehe die Umschreibung/Beendigung der Wächteraufgabe mit den Sündern, oder die Belohnung für die Befreiung des Wächters aus dem Banditenknast. Auch die vielen Nebenaufgaben sind in der LADCX wirklich hervorstechend. Was z.B. auch gefixt wurde, ist das "sagenhafte Versteck" im KKW. Man kann jetzt nur noch den Kode eingeben, wenn man auch die beiden Teile erhalten hat. Was mir eigentlich noch fehlt, ist eine Mod, die diese krassen Händlerpreise und diesen minimalistischen Loot wieder korrigiert. Aber dafür gibt es ja die erträglichen Nebenaufgaben, die wirklich richtiges Stalker-Feeling aufkommen lassen. Na wir werden sehen. Ich lade jetzt noch die aktuellen Versionen hoch. Das Komplettpaket wieder über Nacht.

Danke Jungs für eure Wertschätzung! :volllol::schluck: :volllol:

PS: Muß noch einen hinterher jagen. Gibt es irgendwelche Einwände/Probleme zur/mit der Stalker Network. Sind die Nachrichten zu viel, zu oft, unpassend, oder wie auch immer. Würde da mal gern eure Meinung dazu hören!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
@Embargo_666 Du hast recht, LADCX. Ich komme mit den ganzen Versionen völlig durcheinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666
Chang_lynn schrieb:
@Embargo_666 Du hast recht, LADCX. Ich komme mit den ganzen Versionen völlig durcheinander.

Schau in meine Signatur, dat hilfd... ;)


Wer die aktuelle Version 2.804 spielen möchte, kann das mit meiner Übersetzung 2.803 gern tun. Die paßt auch dafür. Die Entwicklermodus-Mod ist ebenfalls lauffähig. Allerdings seht ihr trotzdem nur die 2.803 im Hauptmenü. Das zu ändern, wäre allerdings nur Kosmetik. Im Komplett-Paket gibt es eine Datei, die diese Änderung beschreibt.
Ich stelle euch einen Link in den Startpost, der nur die Datei beinhaltet.

Und einmal hier.... Datei von filehorst.de laden

Gute Jagd Brüder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und DieSpaghettis
Embargo_666 schrieb:
Wer die aktuelle Version 2.804 spielen möchte, kann das mit meiner Übersetzung 2.803 gern tun. Die paßt auch dafür. Die Entwicklermodus-Mod ist ebenfalls lauffähig. Allerdings seht ihr trotzdem nur die 2.803 im Hauptmenü. Das zu ändern, wäre allerdings nur Kosmetik. Im Komplett-Paket gibt es eine Datei, die diese Änderung beschreibt.
Ich stelle euch einen Link in den Startpost, der nur die Datei beinhaltet.

Mit der Version 2.8041 (jetzt haben wir schon tausendstel Versionsänderungen...:watt:) machen wir das selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Nachricht der Entwickler:

Mods vom Kanal V@lerok werden derzeitig im Launcher nicht angezeigt. Man arbeitet daran. Heute oder morgen sollte es wieder gehen.
 
Zurück
Oben