• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker S.T.A.L.K.E.R. Lost Alpha Developers Cut Extended

Interessante Feststellung: Ein gewisser Juri Jemezkij stirbt ständig, entweder ein Bug oder dieser Typ ist ein/der "HIGHLANDER" oder dieser Typ hängt in einer Zeitschleife fest a la " Und täglich grüßt das Murmeltier"
Nur mal so als Funfact!😁
 
Wieso ein Fehler? Es ist keine spaßige Episode und hat natürlich auch nix mit Schottland und dem "Highlander" zu tun. Es sind genau 120 Datensätze von über 3000...
Semetzkij ist eine Zonenlegende. Er war einer der ersten Stalker, die den Wunschgönner erreichten. Er wünschte sich Unsterblichkeit und wurde daraufhin lebendigen Leibes ins Fundament des vierten Energieblocks eingemauert. Seit dem darf er jeden Tag sterben und das immer wieder. Unsterblichkeit eben.
Ich empfehle dir die Stalker-Bücher 4-8, in denen findest du solche Zonengeschichten.

LG Embargo
 
Zuletzt bearbeitet:
Bagpipe schrieb:
Ich lese nur Bücher von Stephen King und Simon Beckett!

Ich wollte dir nicht zu nahe treten. Aber wenn du natürlich auf solche bedeutende Weltliteratur festgelegt bist, darfst du gern auf meine bescheidenen Tipps, einmal über den Tellerrand zu blicken, verzichten. Viel Spaß in der Zone!
 
Sach ma, @Embargo_666, gibbet die Bücher noch? Ich hatte mal geschaut und sie nicht gefunden. oder ich war einfach zu schnell und hab sie überlesen ;-) Von wem sind die denn nochmal? Dann könnte ich die Buchhandlung meines Vertrauens damit betrauen die zu besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666
Chang_lynn schrieb:
Sach ma, @Embargo_666, gibbet die Bücher noch? Ich hatte mal geschaut und sie nicht gefunden. oder ich war einfach zu schnell und hab sie überlesen ;-) Von wem sind die denn nochmal? Dann könnte ich die Buchhandlung meines Vertrauens damit betrauen die zu besorgen.

Also Band 1 bis 4 kann man auf Ebay bekommen. Erschrick aber nicht über die Preise. Ich sehe nach den ISBN-Nummern und melde mich nochmal.

LG Embargo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zauberchip und Chang_lynn
Zauberchip schrieb:
Hallo Embargo sind das die Bücher von Bernd Frenz?
Die Bücher laufen alle unter dem Serientitel S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl und sind als Panini Books erschienen. https://paninishop.de/search?sSearch=S.T.A.L.K.E.R.
Leider sind die dort alle ausverkauft.

Bd. 1 - Todeszone - Claudia Kern und Bernd Frenz - ISBN 978-3-8332-1310-6
Bd. 2 - Inferno - Bernd Frenz - ISBN 978-3-8332-1311-3
Bd. 3 - Apokalypse - Bernd Frenz - ISBN 978-3-8332-1740-1
Bd. 4 - Zone der Verdammten - Wasilij Orechow - ISBN 978-3-8332-1786-9
Bd. 5 - Deserteur - Aleksej Stepanov - ISBN 978-3-8332-1872-9
Bd. 6 - Tödliche Sümpfe - Alekseij Kalugin - ISBN 978-3-8332-1928-3
Bd. 7 - Im Kreuzfeuer - Wasilij Orechow - ISBN 978-3-8332-2056-2
Bd. 8 - Bis zum bitteren Ende... - Alekseij Kalugin - ISBN 978-3-8332-2057-9

Vielleicht könnt ihr zu annehmbaren Preisen antiquarisch etwas finden . Denn bei Ebay tränen einem durchaus die Augen. Auf Amazon habe ich nichts gefunden. Eigentlich ist es schade, dass so wenig aus dem Russischen übersetzt wurde. Da gibt es wesentlich mehr S.T.A.L.K.E.R.-Literatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann in dem Zusammenhang Medimops empfehlen. Die ersten drei Bücher gibt es da für noch halbwegs annehmbare Preise (je nachdem, was man so als annehmbar empfindet).
Bei anderen, eher seltenen Büchern (alte Bände Horus Heresy auf deutsch) habe ich die Erfahrung gemacht, dass immer mal was nachkommt und man dann schnell sein muss, aber definitiv Chancen bestehen.
 
Also bei Amazon gibt es die auch, allerdings wird man da bei den Preisen schon blind. 125€ für ein Buch? himmelherrgottnochmal. Dann muss ich halt mal stöbern oder stöbern lassen.
@Embargo_666 Danke für die Aufstellung
 
Schönen Guten Tag die Herren Stalker!

Ich habe eine neue Version der Übersetzung online gestellt. Ursprünglicher Grund war eine russische stable_dialog_manager_add.xml, die sich wesentlich im Inhalt von der von mir verwendeten Datei unterschied. Meine bisherige Datei basierte auf der englischen Version, die wohl jemand sehr beschnitten hat. Es waren nur 11 Datensätze, enthalten. Die russische hat aber 276 Datensätze. Damit nimmt die Stalker-Kommunikation im PDA völlig andere Dimensionen an. Allein die 100 Witze sollten für Kurzweil sorgen. Es war nicht einfach, den Kontext zu übersetzen, aber ich hoffe sie kommen trotzdem an. Die anderen Datensätze sind auch lesenswert, da sie ähnlich wie die Stalker-Nachrichten Aktions-Infos zum Spiel liefern.
Naja, und da ich einmal den Editor offen hatte, sind noch aus 8 Gebieten die Dialoge korrigiert, umformuliert und / oder neu übersetzt worden. Insgesamt sind es 25 Dateien geworden, die ich geändert habe.

Ich wünsche Euch viel Spaß in der Zone

PS: Ich habe den Download erst einmal nur als Einzel-Download bereitgestellt. Die Überarbeitung der Pakete dauert noch etwas. Aber da wir jetzt so schöne gepackte Dateien verwenden, sollte das Update leicht zu machen sein. Ein neues Spiel sollte nicht notwendig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, hase, sopi und eine weitere Person
Ach schaut mal auf die Startseite unter Mods! Die Texturen-Mod Dead Zone ist noch wesentlich erweitert worden in den letzten 2-3 Monaten. Die ist jetzt ca. 14 GB groß. Ich spiele die Sommer-Variante, die siehe echt geil aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sopi
Die aktualisierten Komplettpakete sind online in den Dateigrößen 1,5 GB und 2,5 GB. Die 5GB Varianten sind noch am jetzt auch hoch(ge)laden.

Ich habe aber noch eine Neuigkeit von Nachfolger der Extended "The Eternal Suffering"


Vorführung eines neuen Mutanten (basierend auf dem Bürer), des Psionikers. Er wird so etwas wie eine leichtere Version des Controllers sein. Er greift im Fernkampf mit Psi-Pulsen und im Nahkampf mit Handschlägen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, kossiossi, hase und eine weitere Person
Moin Moin Stalker,

nach fast einen Jahr Abstinenz zieht es mich wieder zurück in die Zone :)
Schön zu sehen das Embargo immer noch sooooo fleißig die Community umsorgt.
Pjack möchte ich aber auch danken für sein Engagement.
Natürlich aber auch allen Anderen die hier diese besondere Ecke am Leben erhalten.

Aus unerklärlichen Gründen, natürlich wahrscheinlich selbst verschuldet wie sollte es auch anders sein, lief die Stalker Network Mod bei mir nicht richtig. Jetzt in der 1.3er Version läuft es wie Butter :daumen:
Danke dafür Embrago. Das macht es einfach nochmal ein Stück runder.

Natürlich hab ich auch wieder einige Fragen im Gepäck.
Es kann sein das diese hier schon mal beantwortet worden sind, bin aber erst auf Seite 40 hier im Thread gelandet. Hab noch also ein bisschen was vor…

Ich habe gleich bei der ersten Lokation, die man von Banditen befreien soll, ein Sturmgewehr (das Ding mit dem grünen Handlauf), eine MP (Namen weiß auch gerade net) und 5min später eine MP5 und eine AKM, die Kurzlaufvariante, erbeutet. Nicht das ich mich beschwere, aber ich weiß noch von früher, dass ich diese Bleispritzen um einiges später erhalten habe.

LA läuft bei mir in 4K mit allen möglichen Schiebreglern voll aufgedreht. Nebel, stürmisches Wetter usw. sehen echt toll aus. Aber gibt es sowas wie eine Schönwetter Mod? Es trägt zwar toll zur Stimmung und Atmosphäre bei, aber ich mag dieses träge, diesige Wetter einfach nicht.

Im Gegensatz zur Umgebungsgrafik finde ich sind die Texturen der Waffen, naja, schwach texturiert.
Wenn ich mir das Gunslinger Video angucke im Vergleich dazu, hm….

Was genau ist Gunslinger?
Ist das nur eine Mod?
Ist das was eigenständiges oder funktioniert das zusammen mit der LA?
Sieht nämlich schon echt nett aus.

Jaja, ich weiß. Meckern auf hohen Niveau :D

Gute Jagd Stalker :utripper:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666 und Pjack
rickters schrieb:
Moin Moin Stalker,

nach fast einen Jahr Abstinenz zieht es mich wieder zurück in die Zone :)
Willkommen zurück!
rickters schrieb:
Schön zu sehen das Embargo immer noch sooooo fleißig die Community umsorgt.
Pjack möchte ich aber auch danken für sein Engagement.
Natürlich aber auch allen Anderen die hier diese besondere Ecke am Leben erhalten.
Nun diese besondere Ecke, hat etwas, was man nicht überall findet. Ich wünschte nur, dass dieser Anstand und diese Menschlichkeit sich auch im realen Leben widerspiegeln sollte. Die Menschheit verblödet zusehends und (fast) alle finden es geil und spaßig! Ich könnte euch von meiner Arbeit "Anekdoten" erzählen, da stellen sich einem die Haare zu Berge...
rickters schrieb:
Aus unerklärlichen Gründen, natürlich wahrscheinlich selbst verschuldet wie sollte es auch anders sein, lief die Stalker Network Mod bei mir nicht richtig. Jetzt in der 1.3er Version läuft es wie Butter :daumen:
Danke dafür Embrago. Das macht es einfach nochmal ein Stück runder.
Ja, durch das gepackte Mod-Format ist die ganze Geschichte fehlerunabhängiger geworden.

rickters schrieb:
Ich habe gleich bei der ersten Lokation, die man von Banditen befreien soll, ein Sturmgewehr (das Ding mit dem grünen Handlauf), eine MP (Namen weiß auch gerade net) und 5min später eine MP5 und eine AKM, die Kurzlaufvariante, erbeutet. Nicht das ich mich beschwere, aber ich weiß noch von früher, dass ich diese Bleispritzen um einiges später erhalten habe.
Welche Lost-Alpha-Variante spielst du? Hast du irgendwelche Mods installiert? In der originalen Extended haben die Banditen, außer der MP5, schon von der Grundausstattung her, nicht viel zu bieten...

rickters schrieb:
LA läuft bei mir in 4K mit allen möglichen Schiebreglern voll aufgedreht. Nebel, stürmisches Wetter usw. sehen echt toll aus. Aber gibt es sowas wie eine Schönwetter Mod? Es trägt zwar toll zur Stimmung und Atmosphäre bei, aber ich mag dieses träge, diesige Wetter einfach nicht.
Nun nach der Schönwetter-Mod mußt du mal suchen. Hab mich mit Wetter-Manipulation noch nie auseinander gesetzt. Schau doch mal in der Konsole nach, ob du dort etwas drehen kannst?
rickters schrieb:
Im Gegensatz zur Umgebungsgrafik finde ich sind die Texturen der Waffen, naja, schwach texturiert.
Wenn ich mir das Gunslinger Video angucke im Vergleich dazu, hm….
Soweit ich weiß, soll in "The Eternal Suffering" auch das überarbeitet werden. Aber das dauert bestimmt noch 2 Jahre.
rickters schrieb:
Was genau ist Gunslinger?
Ist das nur eine Mod?
Ist das was eigenständiges oder funktioniert das zusammen mit der LA?
Sieht nämlich schon echt nett aus.
Gunslinger ist eine Waffen- und Texturen-Mod, die Animationen und Texturen von Waffen und anderen Items völlig neu überarbeitet und so ein realistischeres Spielerlebnis bieten sollen. Sieh dir das hier mal an.

Gunslinger für CoP (Beta)

Die Mod soll später für CoP, Lost Alpha, Anomalie etc. passen. Nach meinem Dafürhalten ist sie zu 70% fertig. Hab ich auf VK gelesen. Also dauert es noch ein wenig.

rickters schrieb:
Jaja, ich weiß. Meckern auf hohen Niveau :D
Richtig. Solche geilen Spiele, in der Qualität und auch noch zum Nulltarif. Die Mods ebenfalls. Da ist ein wenig Demut durchaus angesagt. Aber mit der Zeit kommen immer bessere Texturen-Pakete heraus, weil es eben genügend "Verrückte" so wie mich gibt, die aus solchen Herausforderungen ihr Hobby machen. Es kann sich heutzutage kaum noch jemand vorstellen, dass man hunderte Stunden im Jahr unentgeltlich für die Jungs in der Zone tätig ist. :watt: Ergo kannst du beruhigt sein. Das wird alles.

Gute Jagd Stalker
 
rickters schrieb:
Schön zu sehen das Embargo immer noch sooooo fleißig die Community umsorgt.
Pjack möchte ich aber auch danken für sein Engagement.
Viel gemacht habe ich ja nicht. Embargo ist auch derjenige, der den Mod unter meinem Namen funktionsfähig hält und mir zusätzlich auch bei der Erstellung geholfen hat, ihm gebührt also die Ehre.
Irgendwann werde ich es mal wieder zocken, dann werde ich hier auch wieder aktiver sein, gerade sind aber andere Dinge wichtiger.

rickters schrieb:
Aber gibt es sowas wie eine Schönwetter Mod? Es trägt zwar toll zur Stimmung und Atmosphäre bei, aber ich mag dieses träge, diesige Wetter einfach nicht.
Mit dem Konsolenbefehl "set_weather" kann man das Wetter ändern.
Bisher kannte ich als Option nur "af_rain" -> das kann man verwenden, um den unsichtbaren Weg beim Hell-Artefakt zu finden.
Hab gerade mal bisschen rumprobiert, mit "af_clear" hat man klares Wetter.
Mit "af_foggy" Nebel. Gibt sicher noch weitere Möglichkeiten.

Also einfach mal "set_weather af_clear" eingeben, und es sollte schön werden. Könnte man vermutlich auch auf eine Taste binden, falls doch mal zwischendurch mal Wolken aufziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666
Moin Moin Stalker,

ich habe das ganze nochmal neuinstalliert und vola, es läuft wieder super.
Allerdings auf dem Schwierigkeitsgrad Experte ist es doch echt knackig. Dank der Mod Speichern Überall habe ich nach über 20mal Sterben und über eine Stunde endlich die Fabrik für Wolf eingenommen. Da hätte ich auch gleich mit Steinen werfen können. So kam es mir vor. Aber, es macht einfach Laune :D:D:D

Kann es sein, dass auch die Belohnungen auf den verschiedenen Schwierigkeitsgraden anders sind?
Ich kann mich irgendwie erinnern, dass ich auf Stalker nach fünf Missionen fast in Geld schwam und jetzt mir nicht mal 'nen Medikit mehr leisten kann :heul::evillol:

Embargo_666 schrieb:
Welche Lost-Alpha-Variante spielst du? Hast du irgendwelche Mods installiert? In der originalen Extended haben die Banditen, außer der MP5, schon von der Grundausstattung her, nicht viel zu bieten...
Na, deine allerneuste S.T.A.L.K.E.R. Lost Alpha DC 1.4008 EXTENDED deutsch 2.8632b (02/2022) Variante.
Ich habe aber rausgefunden woran es lag. Es gab hier einen Modkonflikt mit deiner Embargos Ldt. Editon Mod. Die hat auch dafür gesorgt, dass ich das alte HUD von 1.4007 hatte. Mir gefällt eher das der 1.4008 besser.
Die Ausstattung der Banditen war wieder so wie sie sein sollte und nicht so overpowered.

Pjack schrieb:
Viel gemacht habe ich ja nicht. Embargo ist auch derjenige, der den Mod unter meinem Namen funktionsfähig hält und mir zusätzlich auch bei der Erstellung geholfen hat, ihm gebührt also die Ehre.
Irgendwann werde ich es mal wieder zocken, dann werde ich hier auch wieder aktiver sein, gerade sind aber andere Dinge wichtiger.


Mit dem Konsolenbefehl "set_weather" kann man das Wetter ändern.
Bisher kannte ich als Option nur "af_rain" -> das kann man verwenden, um den unsichtbaren Weg beim Hell-Artefakt zu finden.
Hab gerade mal bisschen rumprobiert, mit "af_clear" hat man klares Wetter.
Mit "af_foggy" Nebel. Gibt sicher noch weitere Möglichkeiten.

Also einfach mal "set_weather af_clear" eingeben, und es sollte schön werden. Könnte man vermutlich auch auf eine Taste binden, falls doch mal zwischendurch mal Wolken aufziehen.
Interessant, also geht das doch einfacher. Danke fürs raussuchen :daumen:

Embargo_666 schrieb:
Gunslinger ist eine Waffen- und Texturen-Mod, die Animationen und Texturen von Waffen und anderen Items völlig neu überarbeitet und so ein realistischeres Spielerlebnis bieten sollen. Sieh dir das hier mal an.
Ich habe mir das mal runtergeladen. Auf mich wirkt das wie eine eigenständige Mod ala LA. Da sind viel zu viele Dateien in den Ordnern drin damit es sich nur um eine Mod handelt.

Ich habe auch den TextureMode Dead Zone for Lost Alpha (Summer Setting) ausprobiert. Auch hier gefällt mir das Setting der 1.4008 besser. Auf mich wirkt es einfach hübscher. Aber das ist wahrscheinlich nur Geschmackssache


Irgendwo hatte ich hier noch gelesen, dass man Anzüge mit Artefakten vollstopfen kann. Geht das in der 1.4008er noch? Wenn ja, wie?

Wie geht ihr vor wenn ihr Artefakte sucht.
Zieht ihr einfach los und geht in eine anormale Zone oder guckt ihr euch bei jeder Anomalie um mit dem Detektor in der Hand. Mir ist das irgendwie immer noch so ein wenig unschlüssig.
Über Tipps für Dummies würde ich mich freuen :D

Sowas wie Stealth-Kills mit Messer gabs ja nicht, oder?
Nur mit Schalldämpfer wenn ich mich richtig erinnere.

Welche Parameter muss ich eintragen für die Verknüpfung der .exe um LA zu starten.
Ich würde doch ganz gerne den Launcher umgehen.

Gute Jagd Stalker :utripper:
 
Zuletzt bearbeitet:
rickters schrieb:
Allerdings auf dem Schwierigkeitsgrad Experte ist es doch echt knackig. Dank der Mod Speichern Überall habe ich nach über 20mal Sterben und über eine Stunde endlich die Fabrik für Wolf eingenommen. Da hätte ich auch gleich mit Steinen werfen können. So kam es mir vor. Aber, es macht einfach Laune :D:D:D
Dabei ist der Kordon noch sehr einfach. Ab dem Midgame wird es dann abartig schwer bis unmöglich. Aber wer gerne leidet, kommt voll auf seine Kosten. :D

rickters schrieb:
Kann es sein, dass auch die Belohnungen auf den verschiedenen Schwierigkeitsgraden anders sind?
Ich kann mich irgendwie erinnern, dass ich auf Stalker nach fünf Missionen fast in Geld schwam und jetzt mir nicht mal 'nen Medikit mehr leisten kann :heul::evillol:
Der Schwierigkeitsgrad wirkt sich auf alles mögliche aus, ich war echt überrascht, wo ich überall Einträge dazu gefunden hatte.
Zu den Belohnungen weiß ich es nicht, aber er wirkt sich auf jeden Fall auf den Loot und imo. auch auf die Preise der Händler aus.
Man bekommt also mit höherem Schwierigkeitsgrad weniger Gegenstände und kann diese zusätzlich auch für nicht so viel Geld verkaufen (wobei man in der Extended eh für fast nichts wirklich Geld bekommt, eigentlich nur für Mutantenteile, PDA's und Artefakte).

rickters schrieb:
Irgendwo hatte ich hier noch gelesen, dass man Anzüge mit Artefakten vollstopfen kann. Geht das in der 1.4008er noch? Wenn ja, wie?
Ich weiß nicht so recht, was Du damit meinst. Man muss sich Artefakte an den Gürtel hängen (also da, wo auch die Munition ist), damit sie funktionieren. Ansonsten kann man damit nichts weiter machen, sind ganz normale Items.
In irgendeinem Teil konnte man aus Artefakten ja wieder Anomalien spawnen, um die zB. im Kampf einzusetzen, wäre mir aber neu, dass sowas in der LADC funktioniert.

rickters schrieb:
Wie geht ihr vor wenn ihr Artefakte sucht.
Zieht ihr einfach los und geht in eine anormale Zone oder guckt ihr euch bei jeder Anomalie um mit dem Detektor in der Hand. Mir ist das irgendwie immer noch so ein wenig unschlüssig.
Über Tipps für Dummies würde ich mich freuen :D
Prinzipiell sollte man den Detektor immer in der Hand haben, wenn man gerade unterwegs ist und keine Feinde in der Nähe sind. Es kann theoretisch überall was liegen. Es gibt fest platzierte Artefakte, die immer da sind, bis man sie holt, und dann natürlich welche, die mehr oder weniger zufällig spawnen. Bin mir nicht ganz sicher, wie es in der Extended ist, aber ich meine, dass Artefakte nur in anormalen Zonen spawnen können.

In der 1.4007 konnte man noch "selbst" Artefakte spawnen, indem man Mutanten in Anomalien lockt. War recht einfach, und so konnte man aus einer Herde Wildschweine schnell mal ein halbes dutzend Artefakte machen, zumal man davor speichern konnte und bei zu wenig Drop einfach von vorn begann. In der Extended habe ich es aber noch nicht hinbekommen, entweder entstehen da auf diesem Weg generell keine Artefakte oder es ist sehr selten. Die Extended ist da sowieso geizig, in der 1.4007 liegen manche Bereiche regelrecht voll mit Artefakten, gerade wenn man lange nicht da war.

rickters schrieb:
Sowas wie Stealth-Kills mit Messer gabs ja nicht, oder?
Nur mit Schalldämpfer wenn ich mich richtig erinnere.
So eine richtige Aktion, dass der Gegner auf jeden Fall tot ist, imo. nicht. Wobei das Messer schon viel Schaden macht, aber ein Kopfschuss ist da wahrscheinlich effektiver.
Am besten kommt man eigentlich, wenn man nach dem Schießen schnell und leise den Standort wechselt, da gegnerische Stalker meistens da suchen, wo man zuletzt laut gewesen ist.
 
Zurück
Oben