S21FE wird nicht mehr erkannt

rupiPC

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
401
Liebe Spezialisten des Forums:

Ich habe Probleme bei der Verbindung Handy - PC zum Daten/Foto-transfer.

Ich habe gestern mein Samsung S21FE mit dem PC verbunden und Fotos übertragen –
hat problemlos geklappt.
Dann habe ich mein Handy vom PC getrennt und wollte vom Handy meiner Freundin
(ebenfalls Samsung S21FE) Fotos auf den PC kopieren.

Das Handy wurde nicht erkannt und im Gerätemanager sah es so aus:

2023.12.27-Gerätemanager.jpg


Im Internet fand ich (Samsung-homepage) einen Treiber da die „Treiberaktualisierung aus dem Gerätemanager heraus nicht funktionierte
Screenshot 2023-12-27 095916.jpg


Die händische Treiberinstallation funktionierte, aber das Handy blieb im Explorer unsichtbar
(es wurde geladen und beim Anstecken an die USB-Buchse gab es einen Piep-ton,
so wie vorher auch als es erkannt wurde).

Heute wollte ich von meinem Handy weitere Dateien auf den PC kopieren –
jetzt ist auch dieses Handy nicht mehr sichtbar.

Was könnte hier der Fehler sein?
Wie kann ich wieder auf die Fotos etc. zugreifen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Muss nicht auch am Handy irgendwas eingestellt werden? habt ihr da mal die Einstellungen abgeglichen?
 
Du musst eigentlich immer erst die Verbindung nach dem anschließen an den PC am Handy bestätigen. Oft kommt es vor das auf dem Handy die Meldung nicht erscheint und du musst dann nochmal trennen und verbinden.
 
Ist der USB Modus am Handy eventuell nur auf "Aufladen" gestellt? Dann über die Benachrichtigung auf Daten übertragen stellen.
 
Und Windows mal vollständig rebooten. Evtl. klemmt da was.
 
Und mal gucken, das der USB Anschluss am Smartphone Dreck und staubfrei ist, denn sonst sitzt der USB Stecker nicht richtig und es kommt zu Verbindungs Problemen
 
Serus!

Danke für eure rasche Hilfestellung;
leider ist noch keine Lösung für das Problem dabei.

F1database schrieb:
Muss nicht auch am Handy irgendwas eingestellt werden? habt ihr da mal die Einstellungen abgeglichen?
Beide Handys sind auf UI6.0 und Patchebene 01.11.2023 - also aktuell und gleiches Android etc.
Am Handy einstellen: war nur nötig wenn das Handy im "Schlafmodus" war,
dann eben mit Fingerprint entsperren und das Handy war im Explorer sichtbar.
Diese Abfrage kommt nicht und die Geräte werden nicht angezeigt.

Krausetablette schrieb:
Du musst eigentlich immer erst die Verbindung nach dem anschließen an den PC am Handy bestätigen. Oft kommt es vor das auf dem Handy die Meldung nicht erscheint und du musst dann nochmal trennen und verbinden.
Mehrmals trennen/verbinden, anderes USB-Kabel, anderer USB-Port am PC habe ich schon versucht -
die Geräte werden nicht angezeigt im Explorer

Ist der USB Modus am Handy eventuell nur auf "Aufladen" gestellt? Dann über die Benachrichtigung auf Daten übertragen stellen.

>Nein, auch das habe ich natürlich kontrolliert

Smurfy1982 schrieb:
Und Windows mal vollständig rebooten. Evtl. klemmt da was.
Ich fahren den PC immer herunter und trenne vom Stromnetz wenn ich den PC nicht verwende -
auch das (vor und nach dem Versuch mit dem Samsung-Treiber) mehrmals probiert
Ergebnis: siehe oben


bisy schrieb:
Und mal gucken, das der USB Anschluss am Smartphone Dreck und staubfrei ist, denn sonst sitzt der USB Stecker nicht richtig und es kommt zu Verbindungs Problemen
Kontaktprobleme durch Verschmutzung schließe ich aus, da bei Herstellen der Verbindung vom PC ein "Piep" kommt (so wie früher auch) und das Handy über USB geladen wird - nur im Explorer zeigt sich das Gerät nicht.

Habt ihr sonst noch Ideen wie ich PC und Handy dazu "überreden" könnte miteinander zu kommunizieren?

Danke
 
rupiPC schrieb:
da bei Herstellen der Verbindung vom PC ein "Piep" kommt (so wie früher auch) und das Handy über USB geladen wird - nur im Explorer zeigt sich das Gerät nicht.
Das ist für mich kein Ausschluss, denn wenn die Daten Pins kein Kontakt haben, wird das Gerät nicht erkannt. Die Pins für die Stromversorgung können ja verbunden sein.
 
@rupiPC Das ist kein richtiger Neustart. Windows hat seit Version 8 den Schnellstart eingeführt. Dabei wird die Usersession beendet und die Systemsession inkl. Treiber per Ruhezustand gespeichert. Und wenn es da klemmt, hilft runterfahren (auch mit Stromlos) nicht.

Wenn Du Neustart schon probiert hast... 🤔
 
bisy schrieb:
Das ist für mich kein Ausschluss, denn wenn die Daten Pins kein Kontakt haben, wird das Gerät nicht erkannt. Die Pins für die Stromversorgung können ja verbunden sein.
wie schon beschrieben.
gestern konnte ich Dateien übertragen (weil mein S21FE im explorer sichtbar war)
kurz darauf wurde das S21FE meiner Freundin nicht mehr im Explorer sichtbar
Heute Vormittag war auch mein S21FE im Explorer unsichtbar

so schnell verschmutzen die Kontakte auch nicht,
noch dazu wo ich mehrere Kabel (USB-A -- USB-C) immer wieder an/abgesteckt habe
und am PC verschieden USB versucht habe

@Smurfy1982 :
JA, ich denke mit "Herunterfahren" und dann 12 h ohne Strom ist für mich das "maximum" an PC-abschalten
Schnellstart war und ist "AUS"

Screenshot 2023-12-27 170416.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann fällt der Schnellstart als Ursache weg.

Ich nehm mal an, die Handys neu zu starten hast Du auch schon probiert.
 
Servus

Danke für eure Hilfestellung - leider noch ohne Erfolg.

Auch das Aus- und wieder Einschalten des Handys hat nichts geändert.
Auch das was >HIER< empfohlen wird führt nicht zum Erfolg.

Problemlos konnte ich mein Handy mit meinem Surface pro4 verbinden und die Fotos dorthin kopieren.
Mit USB-Stick habe ich dann die Dateien zum PC "getragen".

Wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr mit sanfter Landung

lg

rupi
 
Zurück
Oben