[Sammelthread] Alienware M15x

AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar

Also wenn ich sowas lese bin ich irgendwie froh, dass mir mein Geld für sowas echt zu schade ist.
Also 2500€ will ich nicht für en Lappi bezahlen, der noch solche Kinderkrankheiten hat.
Da geb ich gerne ein bisschen weniger aus und hab nicht die selbe Leistung, muss mich aber nicht über solche Krankheiten aufregen...
Eigentlich echt Frech dafür so viel Geld zu verlangen..

Die User-Meinungen hatte ich nicht gelesen.

ok die Touchpad probs sind ja bekannt.

Wenn ich aber mich im Notebookreview Forum rumtreibe, gibts nicht so viele die Probleme damit haben. Natürlich sollte so ein Luxusgut auch perfekt funktionieren, aber es gibt ja auch Montagsautos!

Zum Support kann ich auch noch nichts sagen, wird ja mein erstes NB überhaupt und dann halt von AW. (Wird sich zeigen wie der Support so ist.)
Die Leute mit denen ich bisher telefoniert habe waren alle nett und hatten meistens auch Ahnung von dem was sie erzählten.

Warte auf:
M15X
T9500 Penryn
2GB Ram
200GB Hdd
8800 GTX
1920*1200 Screen

Kann man neuerdings keine Smartbay-Batterie mehr konfigurieren? Bin schon ein wenig besorgt deswegen...:p

Also ich will mal kurz zusammenfassen, welche Gruende m.E. fuer das M15X und gegen das M15X sprechen:

Pro:

-Features. In einem 15"er eine 8800M GTX, Penryn CPU und die Option auf Onboard-Grafikchip umzuschalten ist wohl einer dicksten, wenn nicht DER Kaufgrund.

-Hochwerrtige OEM Komponenten. Der LCD Bildschirm soll zu den Besten gehoeren, die fuer NBs zu bekommen sind.

-Gute Akkulaufzeiten: Mit Smartbay-Batterie 4-5Std Akkulaufzeit? In einem Performance NB? Jedem Anti-Gaming-NB-flamer werden die Argumente in der Kehle stecken bleiben. Von wegen: "Nen Gaming-Notebook ist absurd weil nicht portabel!" Das M15X bietet Gaming-Power UND Portabilitaet!

-Upgrade-Moeglichkeiten. Dank MXMIII-Standard und AW-Design ist das NB fast so leicht aufruestbar wie ein Desktop. Noch eines der Argumente der High-End-Gaming-Notebook-Hasser, dass adabsurdum gefuehrt wird.

-Design: Mit den schoenen Belaeuchtungsmoeglichkeiten und einem Case-Design, dass sich mit so manchem MacBook messen kann (gut ist Meinungssache...)

Contra:

-Kinderkrankheiten: Langsame Reaktion der Tastatur, schlechte Bedienbarkeit beruehrungssensitiver Elemente, schwer bedienbares Touchpad, wackeliger LCD-Bildschirm, NB "erwacht" nicht aus dem Hybernate-Zustand etc.

-Starke Ueberhitzungsprobleme. Kein Wunder: High-Performance-Komponenten auf aengstem Raum. Die GPU/CPU tendieren nach langer Spielzeit runterzutakten--> extreme Performance-Einbrueche. Dieses Problem haengt wohl mit zum Teil mit extrem schlampig aufgetragener Waermeleitpaste (AS5) zusammen. Manche GPU war schon von Hause aus defekt...Generell sei der Kuehl-Aufsatz der GPU unterdimensioniert. Ein zusaetzlicher NB-Kuehler scheint angebracht.

- Extreme CPU nicht uebertaktbar. Die extrem teuren C2D Extreme CPUs (X9000, X7900) sind NICHT uebertaktbar. Das Feature ist im Bios nicht vorhanden.

- Treibermangel: Alle GPU-Treiber, ausser dem von AW zur Verfuegung gestellten, entfalten nicht die volle Grafikpower der 8800M GTX. Sie bleibt permanent im "Stealth-Mode". Das Problem konnte selbst von den Treiber-Pros von Video2go (war das der Name der NB-Treiber Seite?) nicht geloest werden.

-Support: Nach monatelangen Streifzuegen durch diverse AW-Foren und eigenen Erfahrung komme ich zu dem Schluss: Der AW-Support ist im besten Falle "durchwachsen". Wenn es um das Geld des Kunden geht, ist AW sehr zuvorkommend und weist einen faehigen Sales-Support auf. Der Tech-Support offenbart schwaechen.

-AW-"Politik": Der US-Markt wird offenbar bevorzugt beliefert. In Europa wurde das M15X released, obwohl die Komponenten nicht lieferbar waren/sind. Obwohl das M15X seit Anfang Februar "erhaeltlich" ist, gibt es meines Wissens noch NIEMANDEN in Europa, der sich Besitzer des selbigen nennen kann. In meinem Falle schaue ich, dank neuester "Lieferschwierigkeiten" (wohl eher mangelhaftes Facility/Reccourcen-Management), auf DREI Monate Wartezeit! Mit dem voraussichtlichen Termin vom 28.02 haette ich persoenlich gut leben koennen. Ende April ist in meinem Fall inakzeptabel.

Wer sich genauer zum M15X informieren moechte, dem empfehle ich das AW-Unterforum von "Notebookreview": http://forum.notebookreview.com/forumdisplay.php?f=1018

Der Moderator des Forums "Chaz", wird in Kuerze ein umfangreiches Review liefern, das alle Fragen bezueglich des M15X beantworten duerfte. Wer des Englischen maechtig ist, sollte die oben genannte Website nicht ignorieren.

Ich mag noch andere Dinge vergessen haben. Wer noch Vorschlaege fuer die Pro/Contra-Liste hat, melde sich bitte...

MfG
Paendrag

das einzige was mich stört sind die wärme probleme. Ich will den laptop nicht immer auf eis legen um die leistung nutzen zu können.
habe aber bis jetzt noch nichts wirkliches darüber gelesen.

@Paendrag,

Im Prinzip hast du die Problematik wirklich gut auf den Punkt gebracht :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Völlig überflüssiges Komplettzitat entfernt!)

/ich hatte in dem Zitat direkt geantwortet (ersichtlich durch die Hervorhebungen) - liest du Postings eigentlich auch, bevor du sie löscht? :eek:

dann nochmal eindeutiger:

Paendrag schrieb:
Also ich will mal kurz zusammenfassen, welche Gruende m.E. fuer das M15X und gegen das M15X sprechen:

-Features. In einem 15"er eine 8800M GTX, Penryn CPU und die Option auf Onboard-Grafikchip umzuschalten ist wohl einer dicksten, wenn nicht DER Kaufgrund.
Der allergrößte Vorteil der 8800M GTX in einem 15,4" wird ja mit Montevina durch die neuen Clevo-Barebones ausgeglichen, aber die haben scheinbar wirklich keine "binary-graphic-card". (wobei die Stromersparnis durch die geringe rist, als ich gedacht hätte - wichtiger wäre wirklich das Smartbay-Feature mit zusätzlicher Batterie)

-Hochwerrtige OEM Komponenten. Der LCD Bildschirm soll zu den Besten gehoeren, die fuer NBs zu bekommen sind.
Gibt es wegen des Displays nicht gerade eine Rückrufaktion? Ansonsten scheinen sie aber wirklich gut zu sein.

-Gute Akkulaufzeiten: Mit Smartbay-Batterie 4-5Std Akkulaufzeit? In einem Performance NB? Jedem Anti-Gaming-NB-flamer werden die Argumente in der Kehle stecken bleiben. Von wegen: "Nen Gaming-Notebook ist absurd weil nicht portabel!" Das M15X bietet Gaming-Power UND Portabilitaet!

Das stimmt, da wird wahrscheinlich nicht mal Clevo dran vorbeikommen und das macht das m15x in meinen Augen auch so attraktiv. Die Akkulaufzeit mit dem 6-Zellen-Akku ist für so ein NB schon nicht schlecht, mit dem Smartbay-Akku wird sie wirklich gut. Leider haben sie genau mit dem Lieferschwierigkeiten, weswegen er inzw. von den Konfigurationsseiten verschwunden ist. Man kann ihn zwar wahrscheinlich nachbestellen (und in den USA geht das scheinbar sogar beim ersten Mal Versandkostenfrei) aber dennoch gefällt mir diese Entwicklung nicht. Die scheinen wirklich Lieferengpässe bei so ziemlich jedem Bauteil zu haben.

-Upgrade-Moeglichkeiten. Dank MXMIII-Standard und AW-Design ist das NB fast so leicht aufruestbar wie ein Desktop. Noch eines der Argumente der High-End-Gaming-Notebook-Hasser, dass adabsurdum gefuehrt wird.

Diese Upgrades scheinen aber bei AW sehr viel Geld zu kosten, so dass es sich wahrscheinlich nicht lohnt. Selber upgraden geht natürlich auch, aber gerade die GraKas sind im freien Handel äußerst schwer zu bekommen...

-Design: Mit den schoenen Belaeuchtungsmoeglichkeiten und einem Case-Design, dass sich mit so manchem MacBook messen kann (gut ist Meinungssache...)

Contra:

-Kinderkrankheiten: Langsame Reaktion der Tastatur, schlechte Bedienbarkeit beruehrungssensitiver Elemente, schwer bedienbares Touchpad, wackeliger LCD-Bildschirm, NB "erwacht" nicht aus dem Hybernate-Zustand etc.

Das Problem mit der Tastatur wurde ja bisher meines Wissens nur in dem Kommentar zu dem Cnet-Review geschrieben. Von den ganzen Besitzern im Notebookreview-Board habe ich nicht derartiges gelesen, weswegen ich da mit vorschnellen Urteilen vorsichtig wäre.

Diese berührungssensitiven Knöpfe scheinen aber wirklich den meisten Leute Probleme zu bereiten. (und funktionieren scheinbar garnicht mehr, sobald das m15x so richtig warm wird).
Afaik erwacht das NB auch problemlos aus dem Ruhezustand - bei einigen ging scheinbar das Display nicht mehr an, aber ds scheint kein spezifisches m15x-Problem zu sein, sondern an Vista zu liegen. Was nach dem Ruhezustand wohl teilweise nicht mehr geht, sind die berührungsempfindlichen Knöpfe.

-Starke Ueberhitzungsprobleme. Kein Wunder: High-Performance-Komponenten auf aengstem Raum. Die GPU/CPU tendieren nach langer Spielzeit runterzutakten--> extreme Performance-Einbrueche. Dieses Problem haengt wohl mit zum Teil mit extrem schlampig aufgetragener Waermeleitpaste (AS5) zusammen. Manche GPU war schon von Hause aus defekt...Generell sei der Kuehl-Aufsatz der GPU unterdimensioniert. Ein zusaetzlicher NB-Kuehler scheint angebracht.

Beim ersten, der das Runtertakten bemerkt hat, lag aber auch ein Defekt der GraKa vor. Gut, es scheint noch Performance-Probleme zu geben, aber gerade bei Crysis liegt es wahrscheinlich am veralteten Gradiktreiber. Was mich beunruhigt hat, war die Tatsache, dass einer der Besitzer ziemlich schlechte Frameraten bei UT3 hatte, die erst besser wurden, als das NB eine Zeit lang aus war (und runterkühlen konnte). Das spricht schon für Hitzeprobleme, aber ich bin mir nicht sicher, ob das ein generelles Problem ist, denn während einige Leute bei bestimmten Temp.werten keine Probleme haben, taktet bei anderen die GraKa scheinbar runter.
Auf jeden Fall scheint AW die Wärmeleitpaste teilweise wirklich mies aufzutragen und das verschlechtert die sowieso schon angespannte Hitzeproblematik in einem so kleinen Gehäuse noch weiter.
Ich bin mal gespannt wie Clevo die Hitzeprobleme löst - scheinbar haben die ja ein Händchen dafür (leider auf Kosten der Lautstärke, wenn man den Usern bei Notebookreview glaubt)

- Extreme CPU nicht uebertaktbar. Die extrem teuren C2D Extreme CPUs (X9000, X7900) sind NICHT uebertaktbar. Das Feature ist im Bios nicht vorhanden.

Ich denke zwar, dass AW das erwähnen sollte, da es ja eines der Hauptfeatures der Extreme-CPUs ist, ABER prinzipiell verstehe ich den Sinn dahinter sowieso nicht beim m15x. Wozu eine sowieso schon heiße CPU noch weiter übertakten, wo doch die GraKa der Flaschenhals in diesem System ist (ja selbst bei einer 8800M GTX)? Nicht ohne Grund gibt es bisher keine anderen 15,4" mit einer derartigen Grafikkarte, denn die führt in Verbindung mit dem wenigen Platz zu hohen Temperaturen im Gehäuse und genau dieses Problem wird ja durch das Übertakten sogar noch weiter verschlimmert. Am Ende wird das ganze NB heißer und die GraKa taktet runter - dadurch verliert man mehr, als man gewinnt.

- Treibermangel: Alle GPU-Treiber, ausser dem von AW zur Verfuegung gestellten, entfalten nicht die volle Grafikpower der 8800M GTX. Sie bleibt permanent im "Stealth-Mode". Das Problem konnte selbst von den Treiber-Pros von Video2go (war das der Name der NB-Treiber Seite?) nicht geloest werden.

Das ist wirklich ein Problem, denn man ist auf den schlechten Service von AW angewiesen und kann nur warten. Ich hoffe ja, dass der von dir angesprochene Treiberspezialist sich der Sache nochmal annimmt. Wirklich ausführlich hatte er sich ja scheinbar nicht damit beschäftigt. (wobei das m15x ja leider auch ein Nischenprodukt ist und ich es ihm nicht übel nehmen kann)
So wie es gerade aussieht ist das aber ein generelles Problem der 8800M GTX, denn die Sager-Modelle in den USA haben das gleiche Problem.

Was auch noch fehlt sind Treiber für Vista 64-Bit.

-Support: Nach monatelangen Streifzuegen durch diverse AW-Foren und eigenen Erfahrung komme ich zu dem Schluss: Der AW-Support ist im besten Falle "durchwachsen". Wenn es um das Geld des Kunden geht, ist AW sehr zuvorkommend und weist einen faehigen Sales-Support auf. Der Tech-Support offenbart schwaechen.

Eigentlich das Hauptärgernis in meinen Augen. AW verlangt Premium-Preise und rechtfertigt das u.a. mit seinem guten Service. Tja, leider bekommt man für sein Geld aber keinen Premium-Service, sondern unerfahrene, schlecht informierte Hotline-Mitarbeiter, bei Fragen oftmals die gleichen Standard-Baukasten-Antworten. Hinzu kommt die mieserable Informationspolitik was eigene Fehler (seitliche Beleuchtung), die Veröffentlichung des neuen Designs, der Minimalkonfiguration und des m17x angeht.
Man zahlt sofort, wird dann über Monate vertröstet (in diesem Zeitraum kassiert AW ja sogar noch Zinsen auf das Geld) und dann gibt es wie in deinem Fall keinerlei Entgegenkommen (nicht mal symbolischer Art). So groß sie mit ihrem Ruf werben, so schmallippig werden sie, wenn man etwas von ihnen braucht.

Wenn ich so viel Geld für ein NB ausgebe, möchte ich auch den enstprechenden Service - eigentlich hatte ich ja Hoffnung, dass der sich an Dell orientieren würde, nachdem AW aufgekauft wurde. Leider scheint das aber nicht der Fall zu sein.

Zuletzt habe ich gelesen, dass sie keine Garantieleistungen erbringen, wenn man nicht der ursprüngliche Käufer des Systems ist. In dem Fall wollten sie angeblich nicht mal gegen Geld das defekte System reparieren.

saint

Zuletzt bearbeitet:

also probleme mit dem teilweise sehr schlechten CS, den hohen preisen, und der überhitzung aufgrund schlechter waermeleitpaste scheinen bei NBR alles top-themen zu sein, alle werden mehr oder weniger bestätigt. da freuts mich richtig, dass ich eh noch auf schwarz/skullcap warten muss, da kann AW noch die kinderkrankheiten ausmerzen.

Is ja grauenvoll, was man so über AW liesst. Dabei dacht ich, dass die für so viel Schotter auch was leisten, aber naja - zum glück hab ich noch nicht bestellt.
Ich glaub ich steig doch auf ein Macbook Pro um
und wenn jetzte wieder einer ankommt und meint AW und Apple kann man nicht vergleichen,
dann irrt er sich.
Ich zum Beispiel brauch ein mobiles & leistungsfähiges Videoschnittsystem woran auch das Auge nen bissel Spass dran hat und dachte, dass ich mit AW vllt besser fahre, aber fasst 3 Monate warten (usw.) - nene
Macbook Pros dagegen gibts wie Sand am Strand (fast ;) ) und über die hab ich bis jetzt nur jutes gehört/gesehen (ausser das sie nen bissel warm werden - was mich nicht stört).
Ausserdem sehen die MBPs nen ticken geiler aus und sind extrem dünn
(zwar nicht so dünn wie das MB Air, aber das stinkt ja auch :evillol: da stimmt Preis/Leistung ja gar nit)
Für die Gamer ist es natürlich schade ... :rolleyes:
FUI SCHÄM dich AW !

AUSSERDEM find ich´s jut, wenn Microsoft einen immer stärker werdenen (ERNSTEN) Gegner hat.
KONKURENZ BELEBT DAS GESCHÄFT :king:
Dann basteln die vllt auch mal wieder was ordentliches und nicht son schiet wie vista ...

"Wir entschuldigen uns fuer die Unannehmlichkeiten, die Ihnen durch diese Verzoegerung entstehen ...Sobald wir die fehlenden Komponenten erhalten haben, können wir mit dem Produktionsprozess fortfahren.

1- M15X ADDITIONAL AC ADAPTER POWER CORD (EU) ..................
Erwarteter Liefertermin: 3/10/2008
"

WARUM kriege ich erst jetzt sone Mail von AW

Und mit 3/10/2008 ist wohl nicht der 3. oktober gemeint? :freak:

LOOL - beides wäre seltsam .. 10 März 08 wäre "früh" ;) (im Verhältnis zu den andern Daten)
und 3 Oktober 08 wäre .... lol mir fallen die Worte :eek:
Man nehme alle "bösen" Wörter, multipiziere sie und dann hoch 10 :evillol:
tja - ich würd ja stornieren - das m15x is meiner ansicht nicht wert, dass man son Ärger mit hat
was bilden die sich eigentlich ein? :rolleyes:
vllt wollen die sich einfach nur selbst zerstören und den Weg frei machen :lol:

also falls sich das mit dem 3. Oktober bestätigt, werde ich sofort stornieren. :mad:
Die von AW machen anscheinend "eifach öpis" auf gut schweizer-deutsch oder evtl. probieren sie mit solchen Liefer-Verzögerungen die Bestellungen zu reduzieren, um nicht mehr so unter Druck stehen.

natürlich ists der 3. Oktober oder kannst Du kein Datum lesen ? Lernt man doch in der ersten Klasse :)

ja natürlich ist es der 3. Oktober, aber das wäre ja....... :eek:
darum habe ich gehoft, dass man 03/10/08 anderst interpretiern könnte...:(
ich warte nun noch auf antwort von AW, falls dies wirklich stimmt. ist Alienware für mich gestorben.

es heißt 3/10/2008 und nicht 10.3.2008
also ist damit der 10. märz gemeint.

und abgesehen davon, auch wenn du die mail erst JETZT erhalten hast, die angaben sind veraltet! das gleiche hat man mir vor 2 wochen am telefon schon gesagt. mitlerweile sagt man glaub anfang april (1. april??).

also dies bezüglich nicht verzagen ^^
ärgerlich is das ganze natürlich auch! ich warte au schon 1 monat auf das teil und werde wohl nicht vor mitte april damit rechen können. stornieren werde ich das m15x trotzdem nicht da ich derzeit viel fürs abi amchen muss und bis mitte april hab ich mein abi rum, dann sollte au endlich der laptop in meiner hand sein (wenn dieses mal alles gut geht)

hm ich warte auf antwort von AW. Bis jetzt hat es bei mir auch immer geheissen mitte april.

Nochmal zu den Kinderkrankheiten des m15x: das mit den druckempfindlichen knöpfe stört evtl. nicht sonderlich. Doch das mit der hitze finde ich schon bedenklich....
muss man wirklich angst haben, dass das Notebook nach einer Game-Session davon schmilzt?

Edit....

Ich hasse mein Internet...
Kackt ab un die Beiträge werden so spät geschickt, dass andre meine Antworten haben^^

Zuletzt bearbeitet:

also ich würde mal zu dem hitzeproblem folgendes sagen:

1. wann zockst du denn? im auto? in der bahn? iwo unterwegs? - wenn dies der fall ist, wirst du max 1~2 stunden zocken können. dann is der akku eh leer (au mit smartbay akku).

zockst du daheim als desptop ersatz, dann glaub ich wäre es net so schlimm wenn du dir noch nen laptopkühler kaufst (am anfang des threats werden ja ein paar gute aufgelistet) dann kannst du au mal 12 stunden am stück zocken!

2.jetzt bist du mal unterwegs... muss ich angst haben, dass mir das ding unter der hand wegschmilzt??? - nein! wenn ich unterwegs bin werd ich nen teufel tun und zocken sondern vermutlich nur office anwendungen amchen, dazu stell ich au den lappi auf sparmodus ein und das ding wird sich net überhitzen!

3. woher willst du wissen dass ausgerechnet DEINER dann au unter den überhitzbaren lappis fällt? vielleicht ist ihnen JETZT in diesem moment das problem aufgefalln und lösen es.

Fazit: gehört dein lappi zu den überhiztbaren? wenn ja, kühler kaufen fürs zocken und gut ist :)

Wie scheisse is das denn? noch nen extra Lüfter kaufen.
Wenn das so weiter geht, dann würde ich mir ja eher nen Barebone zusammenstellen.
Nen Laptop soll mobil sein, und wenn man da noch viel extra kram mitnehmen muss, dann kann man auch gleich nen ganzen PC mitnehmen.
Also sone DRP-Systeme sind ja was für flexible Leute, die zb pendeln oder keinen festen wohnsitz haben oder für LAN-kiddies und da muss das System LEISTEN und MOBIL sein.
Zu mindestens bei soviel Geld.
Ich finde, dass man nicht so mit sich rumspringen lassen sollte und bei AW beschweren sollte.
Wenn man für etwas viel bezahlt, dann will man auch viel Leistung.
Ansonsten kann man sich auch nen günstigen Laptop bei Aldi und co kaufen.

Zurück
Oben