AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar
/ich hatte in dem Zitat direkt geantwortet (ersichtlich durch die Hervorhebungen) - liest du Postings eigentlich auch, bevor du sie löscht?
dann nochmal eindeutiger:
Paendrag schrieb:
Also ich will mal kurz zusammenfassen, welche Gruende m.E. fuer das M15X und gegen das M15X sprechen:
-Features. In einem 15"er eine 8800M GTX, Penryn CPU und die Option auf Onboard-Grafikchip umzuschalten ist wohl einer dicksten, wenn nicht DER Kaufgrund.
Der allergrößte Vorteil der 8800M GTX in einem 15,4" wird ja mit Montevina durch die neuen Clevo-Barebones ausgeglichen, aber die haben scheinbar wirklich keine "binary-graphic-card". (wobei die Stromersparnis durch die geringe rist, als ich gedacht hätte - wichtiger wäre wirklich das Smartbay-Feature mit zusätzlicher Batterie)
-Hochwerrtige OEM Komponenten. Der LCD Bildschirm soll zu den Besten gehoeren, die fuer NBs zu bekommen sind.
Gibt es wegen des Displays nicht gerade eine Rückrufaktion? Ansonsten scheinen sie aber wirklich gut zu sein.
-Gute Akkulaufzeiten: Mit Smartbay-Batterie 4-5Std Akkulaufzeit? In einem Performance NB? Jedem Anti-Gaming-NB-flamer werden die Argumente in der Kehle stecken bleiben. Von wegen: "Nen Gaming-Notebook ist absurd weil nicht portabel!" Das M15X bietet Gaming-Power UND Portabilitaet!
Das stimmt, da wird wahrscheinlich nicht mal Clevo dran vorbeikommen und das macht das m15x in meinen Augen auch so attraktiv. Die Akkulaufzeit mit dem 6-Zellen-Akku ist für so ein NB schon nicht schlecht, mit dem Smartbay-Akku wird sie wirklich gut. Leider haben sie genau mit dem Lieferschwierigkeiten, weswegen er inzw. von den Konfigurationsseiten verschwunden ist. Man kann ihn zwar wahrscheinlich nachbestellen (und in den USA geht das scheinbar sogar beim ersten Mal Versandkostenfrei) aber dennoch gefällt mir diese Entwicklung nicht. Die scheinen wirklich Lieferengpässe bei so ziemlich jedem Bauteil zu haben.
-Upgrade-Moeglichkeiten. Dank MXMIII-Standard und AW-Design ist das NB fast so leicht aufruestbar wie ein Desktop. Noch eines der Argumente der High-End-Gaming-Notebook-Hasser, dass adabsurdum gefuehrt wird.
Diese Upgrades scheinen aber bei AW sehr viel Geld zu kosten, so dass es sich wahrscheinlich nicht lohnt. Selber upgraden geht natürlich auch, aber gerade die GraKas sind im freien Handel äußerst schwer zu bekommen...
-Design: Mit den schoenen Belaeuchtungsmoeglichkeiten und einem Case-Design, dass sich mit so manchem MacBook messen kann (gut ist Meinungssache...)
Contra:
-Kinderkrankheiten: Langsame Reaktion der Tastatur, schlechte Bedienbarkeit beruehrungssensitiver Elemente, schwer bedienbares Touchpad, wackeliger LCD-Bildschirm, NB "erwacht" nicht aus dem Hybernate-Zustand etc.
Das Problem mit der Tastatur wurde ja bisher meines Wissens nur in dem Kommentar zu dem Cnet-Review geschrieben. Von den ganzen Besitzern im Notebookreview-Board habe ich nicht derartiges gelesen, weswegen ich da mit vorschnellen Urteilen vorsichtig wäre.
Diese berührungssensitiven Knöpfe scheinen aber wirklich den meisten Leute Probleme zu bereiten. (und funktionieren scheinbar garnicht mehr, sobald das m15x so richtig warm wird).
Afaik erwacht das NB auch problemlos aus dem Ruhezustand - bei einigen ging scheinbar das Display nicht mehr an, aber ds scheint kein spezifisches m15x-Problem zu sein, sondern an Vista zu liegen. Was nach dem Ruhezustand wohl teilweise nicht mehr geht, sind die berührungsempfindlichen Knöpfe.
-Starke Ueberhitzungsprobleme. Kein Wunder: High-Performance-Komponenten auf aengstem Raum. Die GPU/CPU tendieren nach langer Spielzeit runterzutakten--> extreme Performance-Einbrueche. Dieses Problem haengt wohl mit zum Teil mit extrem schlampig aufgetragener Waermeleitpaste (AS5) zusammen. Manche GPU war schon von Hause aus defekt...Generell sei der Kuehl-Aufsatz der GPU unterdimensioniert. Ein zusaetzlicher NB-Kuehler scheint angebracht.
Beim ersten, der das Runtertakten bemerkt hat, lag aber auch ein Defekt der GraKa vor. Gut, es scheint noch Performance-Probleme zu geben, aber gerade bei Crysis liegt es wahrscheinlich am veralteten Gradiktreiber. Was mich beunruhigt hat, war die Tatsache, dass einer der Besitzer ziemlich schlechte Frameraten bei UT3 hatte, die erst besser wurden, als das NB eine Zeit lang aus war (und runterkühlen konnte). Das spricht schon für Hitzeprobleme, aber ich bin mir nicht sicher, ob das ein generelles Problem ist, denn während einige Leute bei bestimmten Temp.werten keine Probleme haben, taktet bei anderen die GraKa scheinbar runter.
Auf jeden Fall scheint AW die Wärmeleitpaste teilweise wirklich mies aufzutragen und das verschlechtert die sowieso schon angespannte Hitzeproblematik in einem so kleinen Gehäuse noch weiter.
Ich bin mal gespannt wie Clevo die Hitzeprobleme löst - scheinbar haben die ja ein Händchen dafür (leider auf Kosten der Lautstärke, wenn man den Usern bei Notebookreview glaubt)
- Extreme CPU nicht uebertaktbar. Die extrem teuren C2D Extreme CPUs (X9000, X7900) sind NICHT uebertaktbar. Das Feature ist im Bios nicht vorhanden.
Ich denke zwar, dass AW das erwähnen sollte, da es ja eines der Hauptfeatures der Extreme-CPUs ist, ABER prinzipiell verstehe ich den Sinn dahinter sowieso nicht beim m15x. Wozu eine sowieso schon heiße CPU noch weiter übertakten, wo doch die GraKa der Flaschenhals in diesem System ist (ja selbst bei einer 8800M GTX)? Nicht ohne Grund gibt es bisher keine anderen 15,4" mit einer derartigen Grafikkarte, denn die führt in Verbindung mit dem wenigen Platz zu hohen Temperaturen im Gehäuse und genau dieses Problem wird ja durch das Übertakten sogar noch weiter verschlimmert. Am Ende wird das ganze NB heißer und die GraKa taktet runter - dadurch verliert man mehr, als man gewinnt.
- Treibermangel: Alle GPU-Treiber, ausser dem von AW zur Verfuegung gestellten, entfalten nicht die volle Grafikpower der 8800M GTX. Sie bleibt permanent im "Stealth-Mode". Das Problem konnte selbst von den Treiber-Pros von Video2go (war das der Name der NB-Treiber Seite?) nicht geloest werden.
Das ist wirklich ein Problem, denn man ist auf den schlechten Service von AW angewiesen und kann nur warten. Ich hoffe ja, dass der von dir angesprochene Treiberspezialist sich der Sache nochmal annimmt. Wirklich ausführlich hatte er sich ja scheinbar nicht damit beschäftigt. (wobei das m15x ja leider auch ein Nischenprodukt ist und ich es ihm nicht übel nehmen kann)
So wie es gerade aussieht ist das aber ein generelles Problem der 8800M GTX, denn die Sager-Modelle in den USA haben das gleiche Problem.
Was auch noch fehlt sind Treiber für Vista 64-Bit.
-Support: Nach monatelangen Streifzuegen durch diverse AW-Foren und eigenen Erfahrung komme ich zu dem Schluss: Der AW-Support ist im besten Falle "durchwachsen". Wenn es um das Geld des Kunden geht, ist AW sehr zuvorkommend und weist einen faehigen Sales-Support auf. Der Tech-Support offenbart schwaechen.
Eigentlich das Hauptärgernis in meinen Augen. AW verlangt Premium-Preise und rechtfertigt das u.a. mit seinem guten Service. Tja, leider bekommt man für sein Geld aber keinen Premium-Service, sondern unerfahrene, schlecht informierte Hotline-Mitarbeiter, bei Fragen oftmals die gleichen Standard-Baukasten-Antworten. Hinzu kommt die mieserable Informationspolitik was eigene Fehler (seitliche Beleuchtung), die Veröffentlichung des neuen Designs, der Minimalkonfiguration und des m17x angeht.
Man zahlt sofort, wird dann über Monate vertröstet (in diesem Zeitraum kassiert AW ja sogar noch Zinsen auf das Geld) und dann gibt es wie in deinem Fall keinerlei Entgegenkommen (nicht mal symbolischer Art). So groß sie mit ihrem Ruf werben, so schmallippig werden sie, wenn man etwas von ihnen braucht.
Wenn ich so viel Geld für ein NB ausgebe, möchte ich auch den enstprechenden Service - eigentlich hatte ich ja Hoffnung, dass der sich an Dell orientieren würde, nachdem AW aufgekauft wurde. Leider scheint das aber nicht der Fall zu sein.
Zuletzt habe ich gelesen, dass sie keine Garantieleistungen erbringen, wenn man nicht der ursprüngliche Käufer des Systems ist. In dem Fall wollten sie angeblich nicht mal gegen Geld das defekte System reparieren.
saint