[Sammelthread] Alienware M15x

AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar

whizzo schrieb:
ein weiteres problem ist, dass die GPU bei hoher hitze (aber nicht zu hoher hitze) sich selbst untertaktet... was natürlich schlechtere leistung zur folge hat.

zudem verursachen alle von alienware veröffentlichten graka-treiber (ausser die allerersten), dass die GPU automatisch immer im stealth-mode (d.h. untertaktet) läuft.

weiterhin wollte ich euch noch sagen, dass das m15x in wahrheit 1.6x2.54=4.064cm hoch ist, nicht 1.3x2.54=3.3cm wie auf der alienware seite gesagt wird.

zum dell xps m1730: also ein bekannter von mir hat das teil mit sli 8700gt, und es ist nicht nur GROSS (ich meine richtig, richtig GROOOOOOSSSSSSS), sondern auch SCHWEEEEEEEER. und noch hässlich dazu. zudem wird schon seines auch ganz schön heiss, will gar nicht wissen, wie das mit sli 8800m gtx ist...

das mit der GPU ist genau das Problem, was ich angesprochen habe und kein weiteres. Im Moment vermuten eben einige, dass der Ursprung der Überhitzung bei der WLP liegt.

Und das mit den Treibern stimmt so auch nicht ganz. AW hat nur einen Treiber veröffentlicht, der eben auch funktioniert. Aber die nicht von AW stammenden, aktuelleren Treiber gehen nicht richtig, da die Karte dann immer im Stealth-Modus läuft. Dieses Problem scheint aber bei der 8800M GTX zu liegen, denn bei den Clevos besteht das auch. (kann aber sein, dass die schneller damit sind, neue Treiber rauszubringen/anzupassen)

Alufoliengrille schrieb:
Das Dell 1730 geht garnet, ist potthässlich. Aber von Clevo gibts wohl demnäst noch ein neues 15" mit 8800gtx das

Clevo M860TU was es z.B. hier angekündigt wird http://www.eurocom.com

http://www.notebookcheck.com/Newseintrag.54+M53bbd916000.0.html

Das M15x gefällt mir aber noch am Besten... :)

Also die 17"-Clevo-Notebooks sind scheinbar garnicht so viel größer als das m15x. (während das Dell XPS 1730 wirklich riesig ist). Das heißt, selbst die könnten für einige schon eine Alternative sein. Das 15,4"-NB von Clevo wird natürlich auch interessant, aber da das mit Montevina kommen soll/wird, dauert's wohl noch bis Juni/Juli bis zur Veröffentlichung :/

/edit
Das Review ist ja mal ein Witz wie schon das von Cnet

/edit²
und es gibt bei einigen ein neues Problem - Risse im Gehäuse, die scheinbar durch das Öffnen und Schließen des Deckels und dabei entstehender Kräfte verursacht werden: *klick*

saint

Zuletzt bearbeitet:

ja das mit dem riss ist wirklich übel... ich würd dem alienware-kundenservice ja sowas von die hölle heiss machen wenn die den laptop nicht anstandslos zuücknehmen...

na super. alienware hat den schweizer store abgeschafft... jetzt müsste ich im deutschen store kaufen, was 400 euronen aufpreis bedeuten würde... ganz toll, alienware.:mad:

Komisch ich bin nun in Phase 5 :freaky::hammer_alt:

Der schweizer store scheint echt verschwunden zu sein.
@whizzo: hast du das schon abgecheckt, ob das ein Fehler ist?

Das mit den Rissen klingt übel, jedoch kann ich mir die bilder nicht anschauen (Registration)
Kann jemand die bilder davon hier ins forum stellen?
Danke

Trotzdem, langsam wirds wirklich komisch mit AW...

grz

Zuletzt bearbeitet:

und das nach wenigen wochen gebrauch... und der typ schwört er ist damit umgegangen wie mit einem baby...

Anhänge

• crack1.JPG
    crack1.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 231
  • crack2.JPG
    crack2.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 241

Bitter...
aber es sieht so aus, als ob das z.b. mit einem schraubenzieher aufgebrochen wurde

kann schon sein, dass das Scharnier da irgerndwie hinten drückt und es dann da zu Spannungen kommt. Naja, in einem Forum häufen sich halt Probleme aber es scheinen ja auch genug zufrieden zu sein, oder ?

Wegen dem Riss meinte der Betroffene, dass er es sehr oft geöffnet und geschlossen hätte, als er die Standby-Einstellungen geändert hat. Jemand anderes hatte mal bei einem anderen NB einen ähnlichen Fehler und da waren es irgendwelche Kräfte, die beim Öffnen auf die schwächste Stelle einwirkten. (in diesem Fall eben beim Lan-Port). Ach und inzwischen gibt es einen 2. m15x mit einem Riss an der gleichen Stelle.
Zufrieden sind wohl schon noch einige, aber es gibt fast keinen mehr, bei dem die GraKa nicht überhitzt & untertaktet und deswegen wächst der Unmut. Scheinbar trat bei einigen das Problem erst nach 1-2 Tagen auf, aber prinzipiell gab es sowas bei AW wohl schon mal mit den Modellen 5500 & 5550 und damals wurden die Probleme wohl nicht gelöst, sondern viele Erlebten endlose Reperatur-Odyseen.

saint

Hab keinen Bock mein m15x (wenn es mal ankommt) wieder zurück in die reperatur zu schicken.
Kann man da nicht selber was machen? Evtl. selber die wärmeleitpaste besser zu verteilen usw.?

whizzo schrieb:
weiterhin wollte ich euch noch sagen, dass das m15x in wahrheit 1.6x2.54=4.064cm hoch ist, nicht 1.3x2.54=3.3cm wie auf der alienware seite gesagt wird.
Liegt daran, dass die Füße auf der Seite nicht einberechnet sind ;)

@Schnibu:
Da geht doch die Garantie verloren?
Grafikkarte, Ram fällt nicht darunter, aber CPU denke ich mal schon.

Schnibu schrieb:
Hab keinen Bock mein m15x (wenn es mal ankommt) wieder zurück in die reperatur zu schicken.
Kann man da nicht selber was machen? Evtl. selber die wärmeleitpaste besser zu verteilen usw.?

wenn dir an der garantie nichts liegt, nur zu. alienware sagt explizit auf der internetseite, das selbständiges modifizieren der kühlungsteile etc. zum sofortigen verlust der garantie führt.

An official statement regarding overheating issues on the Alienware m15x.

Good afternoon,

Though we have tested the machines thoroughly, we have not experienced this issue at Alienware; however, customer satisfaction is extremely important to us, and we will continue to investigate and see if we can duplicate the issue. Once we can isolate the issue and how to address it, we will let our customer service technicians know immediately so they can help users that may be experiencing this issue. As always, we take any feedback in forums, blogs and newsgroups seriously and encourage our customers to contact us directly whenever they experience unexpected issues with their machines.

Regards,

Steve Lopez

Support Forums Administrator

Alienware Corporation

Alufoliengrille schrieb:

Good afternoon,

Though we have tested the machines thoroughly, we have not experienced this issue at Alienware; however, customer satisfaction is extremely important to us, and we will continue to investigate and see if we can duplicate the issue. Once we can isolate the issue and how to address it, we will let our customer service technicians know immediately so they can help users that may be experiencing this issue. As always, we take any feedback in forums, blogs and newsgroups seriously and encourage our customers to contact us directly whenever they experience unexpected issues with their machines.

Regards,

Steve Lopez

Alienware Corporation

oho, das ist aber interessant. danke Alufoliengrille!! wobei ich mir nicht vorstellen kann, das alienware das nicht bemerkt hat, nachdem inzwischen so ziemlich jedes m15x von NBR irgendein hitze-problem hat... ich vermute, alienware testet seine produkte in einer kühlkammer...:p

whizzo schrieb:
oho, das ist aber interessant. danke Alufoliengrille!! wobei ich mir nicht vorstellen kann, das alienware das nicht bemerkt hat, nachdem inzwischen so ziemlich jedes m15x von NBR irgendein hitze-problem hat... ich vermute, alienware testet seine produkte in einer kühlkammer...:p

Alufoliengrille schrieb:

Good afternoon,

Regards,

Steve Lopez

Alienware Corporation

das alles hier:

http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=228560

aber es zeigt sich langsam, dass dieser "Steve" kaum wirklich einer von AW ist. ich glaube dieser Thread mit AW-Steve ist ziemlich nutzlos :mad::stock:

Zuletzt bearbeitet:

Schnibu schrieb:
aber es zeigt sich langsam, dass dieser "Steve" kaum wirklich einer von AW ist. ich glaube dieser Thread mit AW-Steve ist ziemlich nutzlos :mad::stock:

wollte ich auch gerade erwähnen... schade eigentlich. aber nachdem es den schweizer store nicht mehr gibt weiss ich sowieso nicht ob ich schlussendlich wirklich von alienware kaufe.... da spar ich lieber die 400 euro und kauf was anderes.

whizzo schrieb:
wollte ich auch gerade erwähnen... schade eigentlich. aber nachdem es den schweizer store nicht mehr gibt weiss ich sowieso nicht ob ich schlussendlich wirklich von alienware kaufe.... da spar ich lieber die 400 euro und kauf was anderes.

scheint so als ob der schweizer store wieder online ist :D

Schnibu schrieb:
scheint so als ob der schweizer store wieder online ist :D

yep, endlich mal was gutes von alienware :D

Von CHAZ aus dem US Forum :

Alright, I made a call to Alienware this morning and I have some good news.

Alienware has a lot of engineers working on this issue as we speak and they are actively reading these forums. They said they are in the process of determining the cause of the issue; they have replicated the overheating on a few units. The contact I talked to said most systems do not have the overheating problem but some do.

In the mean time, I am going to continue testing the review m15x I have and actively look for fixes. I may be replacing the thermal paste on the GPU, I have to check how much I have left (I'm back at my desk now, this weekend I wasn't so that was why I didn't do it earlier).

Basically, as soon as I have a fix you guys will.

My personal theory is the thermal paste is at fault, but I have yet to prove anything. At this point nobody knows what is actually causing the issue.

Ja, und der Typ aus dem Forum war wirklich von AW. Die Sache mit den Rissen hat es sogar auf die Seite von Engadget geschafft. So wie es aussieht, kommt langsam Bewegung in die Sache :)

Zurück
Oben