the.s.a.i.n.t
Ensign
AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar
das mit der GPU ist genau das Problem, was ich angesprochen habe und kein weiteres. Im Moment vermuten eben einige, dass der Ursprung der Überhitzung bei der WLP liegt.
Und das mit den Treibern stimmt so auch nicht ganz. AW hat nur einen Treiber veröffentlicht, der eben auch funktioniert. Aber die nicht von AW stammenden, aktuelleren Treiber gehen nicht richtig, da die Karte dann immer im Stealth-Modus läuft. Dieses Problem scheint aber bei der 8800M GTX zu liegen, denn bei den Clevos besteht das auch. (kann aber sein, dass die schneller damit sind, neue Treiber rauszubringen/anzupassen)
Also die 17"-Clevo-Notebooks sind scheinbar garnicht so viel größer als das m15x. (während das Dell XPS 1730 wirklich riesig ist). Das heißt, selbst die könnten für einige schon eine Alternative sein. Das 15,4"-NB von Clevo wird natürlich auch interessant, aber da das mit Montevina kommen soll/wird, dauert's wohl noch bis Juni/Juli bis zur Veröffentlichung :/
/edit
Das Review ist ja mal ein Witz wie schon das von Cnet
/edit²
und es gibt bei einigen ein neues Problem - Risse im Gehäuse, die scheinbar durch das Öffnen und Schließen des Deckels und dabei entstehender Kräfte verursacht werden: *klick*
saint
whizzo schrieb:ein weiteres problem ist, dass die GPU bei hoher hitze (aber nicht zu hoher hitze) sich selbst untertaktet... was natürlich schlechtere leistung zur folge hat.
zudem verursachen alle von alienware veröffentlichten graka-treiber (ausser die allerersten), dass die GPU automatisch immer im stealth-mode (d.h. untertaktet) läuft.
weiterhin wollte ich euch noch sagen, dass das m15x in wahrheit 1.6x2.54=4.064cm hoch ist, nicht 1.3x2.54=3.3cm wie auf der alienware seite gesagt wird.
zum dell xps m1730: also ein bekannter von mir hat das teil mit sli 8700gt, und es ist nicht nur GROSS (ich meine richtig, richtig GROOOOOOSSSSSSS), sondern auch SCHWEEEEEEEER. und noch hässlich dazu. zudem wird schon seines auch ganz schön heiss, will gar nicht wissen, wie das mit sli 8800m gtx ist...
das mit der GPU ist genau das Problem, was ich angesprochen habe und kein weiteres. Im Moment vermuten eben einige, dass der Ursprung der Überhitzung bei der WLP liegt.
Und das mit den Treibern stimmt so auch nicht ganz. AW hat nur einen Treiber veröffentlicht, der eben auch funktioniert. Aber die nicht von AW stammenden, aktuelleren Treiber gehen nicht richtig, da die Karte dann immer im Stealth-Modus läuft. Dieses Problem scheint aber bei der 8800M GTX zu liegen, denn bei den Clevos besteht das auch. (kann aber sein, dass die schneller damit sind, neue Treiber rauszubringen/anzupassen)
Alufoliengrille schrieb:Das Dell 1730 geht garnet, ist potthässlich. Aber von Clevo gibts wohl demnäst noch ein neues 15" mit 8800gtx das
Clevo M860TU was es z.B. hier angekündigt wird http://www.eurocom.com
http://www.notebookcheck.com/Newseintrag.54+M53bbd916000.0.html
Das M15x gefällt mir aber noch am Besten...![]()
Also die 17"-Clevo-Notebooks sind scheinbar garnicht so viel größer als das m15x. (während das Dell XPS 1730 wirklich riesig ist). Das heißt, selbst die könnten für einige schon eine Alternative sein. Das 15,4"-NB von Clevo wird natürlich auch interessant, aber da das mit Montevina kommen soll/wird, dauert's wohl noch bis Juni/Juli bis zur Veröffentlichung :/
/edit
Das Review ist ja mal ein Witz wie schon das von Cnet
/edit²
und es gibt bei einigen ein neues Problem - Risse im Gehäuse, die scheinbar durch das Öffnen und Schließen des Deckels und dabei entstehender Kräfte verursacht werden: *klick*
saint
Zuletzt bearbeitet: