[Sammelthread] Alienware M15x

AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar

Cracks....es sind miniatur risse im Gehäuse. Dagegen sind die DC probleme grösser und einschrenkender.
Im notfall reicht eine tube bastel-leim und ne neue lackierung.

Nun zu dieser ehwigen garantie und reperatur usw.
Alle tun immer so, als ob die Garantie und der Reperatur-service so wichtig sei.
Doch, Erstens sind diese Feauters sowieso sehr kurz von bedeutung.
(ausser man hat diesen 3 Jahre reparatur-service)

Zweitens hoffe ich und denke ich, dass man bei einem Notebook nie wirklich die Grantie-angebote nutzen muss.
Wir haben ein Notebook zuhause, dass jetzt schon 4 Jahre tadelos seinen dienst macht ohne reperatur usw.

Da ist es doch nicht normal, das man ein neues Notebook nach 2 jahren schon wieder in die reperatur schicken muss... :freak: oder sieht das heutzutage anderst aus?


Und noch was anderes: zu den cracks!
Ein Zitat mit einer Meinung zu den Cracks:
"The "cracking" issues and the overheating issues arent necessarily related.

The crack in the picture shows a stress point... connection with ethernet cable that will get knocked, pushed, pulled. It might have nothing to do with the laptop heating up (AND cooling down). The question is whether those are compression or expansion cracks.

The "warp" is interesting though... it seems like the plastic clamshell doesnt fit over the subframe. Design/manufacturing tolerances NOT GOOD. If the plastic has expanded (permanently) at temperatures <150 C then thats seriously cheap plastic.

1./ Poor choice of materials. There are better plastics than those used for cheap portable hi-fi's.

2./ Poor design. The plastic bevel and thin sections are MUCH TOO THIN around stress points.

Designers to fall on swords."

das ganze und mehr fidnet man hier:
http://www.techpowerup.com/55011/Alienware_Area_51_m15x_Hit_by_Overheating_and_Cracking_Issues?.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar

aber so einen Riss, wie auf dem Foto, bräuchte ich nicht nach einem Monat. Schongarnicht bei einem 2-3000€ Notebook

Ich wollte mir letztes Jahr z.B. einen 37" LCD von Philips kaufen, hatte dann auch erstmal auf Berichte gewartet. Die ersten waren begeistert aber kurze Zeit später stellte sich raus, dass die Fernseher bei Standby ziemlich laut fiepen und brummen ( wenn mans einmal weiss fällts einem eh sofort wieder auf ). So, Problem erkannt und die Leute haben reihenweise ihre Fernseher eingeschickt. nach ner Woche kamen sie wieder zurück, ohne das was geändert wurde. Philips hätte nichts feststellen können. darauffin ham die Leute Stress gemacht, noch und nochmal eingeschickt. nach paar Wochen hat Philips dann die Netzteile ausgetauscht und eine neue Firmware aufgespielt. Brummen war weg, fiepen leiser aber immer noch in 3m hörbar und wohl recht nervig bei leisen Filmpassagen. Philips hat die Sache aber nun beendet und meint es wäre innerhalb der gesetzlichen Toleranzgrenze ;)

Die Leute hocken jetzt auf ihren bis zu 4000€ teueren Fernsehern ohne das das Problem wiklich gelöst wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar

einfach nur krass....
wenn das bei Billig-Teilen ausm Lidl passieren würde, naja ...
aber so teuren Teilen ... da fehlen die Worte ..
bei solchen Probs sind die ersten immer ange*rscht - also immer auf reviews warten :evillol:
 
AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar

Das Problem bei den Reviews ist wiederum, dass die NBs nur äußerst kurz getestet werden und sowas oft nicht auffällt. Einige haben ja selbst das Untertakten der GraKa nicht bemerkt. Ich habe auch das ungute Gefühl, dass die wegen den Rissen so schnell nichts ändern werden, da das ein grundlegendes Problem des Chassis zu sein scheint und da ist AW vom Zulieferer abhängig. Ich weiß nicht, wie schnell da noch was passiert :(
So oder so wollte ich 3 Jahre Garantie dazunehmen, denn bei einem NB ist man bei größeren Defekten sonst ganz schnell der Dumme. (Grafikkarte, Display, Mainboard...). Und auf Kulanz muss man ja scheinbar bei AW nicht hoffen, weswegen ich mich lieber gleich durch die Garantie absichere. Sollten die Risse dann auftreten und das Problem nicht dauerhaft zu lösen sein, hat man nach 2-3 gescheiterten Nachbesserungsversuchen durch AW das Recht, sein Geld zurückzuverlangen. (*klick*


saint
 
AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar

Die Telefonistin von AW hat ja gesagt, dass diese extreme Lieferverzögerung zumteil durch das Erhalten von gehäusen mit minderwertiger qualität zustadne gekommen ist. Und das AW neue bestellen musste.
evtl. hat AW auf die cracks gehandelt.
 
AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar

@Alufoliengrille
Interessanterweise habe ich auch noch nichts zur Lautstaerke der Luefter nachdem Biosupdate gehoert. Ich gehe aber mal davon aus, dass es ziemlich laut wird, wenn die Luefter voll aufdrehen. Beim Zocken wird das wohl weniger stoeren, solange man Kopfhoerer verwendet, oder den Sound hochdreht. Und fuers DVD/Blu-Ray gucken oder Officebetrieb kann man ja in den Stealth-Mode gehen. Dann duerften die Luefter im Fluesterbereich sein.

@Risse
Die Cracks sind sehr aergerlich, aber meinem Verstaendnis nach (bis jetzt) eine seltene Erscheinung. Langzeittests sollten aber erstmal abgewartet werden. Wer weiss wie es mit der Chassis in drei Monaten aussieht. Wenn sich schon jetzt Beulen/Risse an besagter Stelle zeigen, wuerde ich das NB sofort einschicken. Es kann nur schlimmer werden imho. Und selbst Hand anlegen und die Stelle "verstaerken" faende ich irgendwie unbefriedigend. Man zahlt viel Geld. Ausserdem wuerden Nachbesserungen an der Aussenseite der Chassis auffallen.

@Lieferung
Habe gelesen, dass die ersten NB in Europa evtl. schon heute ausgeliefert werden sollen. Vielleicht haben wir Glueck und koennen einen ersten "Test" hier auf CB bewundern ;)

@ Mein Sager
Mein Sager, den ich letzten Freitag in den USA bestellt habe ist gestern(!) in Osaka/Japan eingetroffen. Wenn alles glatt geht, halte ich es heute abend bereits in meinen Haenden :)

MfG
Paendrag

Nachtrag: Ich glaube das Review von "Chaz", dem Mod. von Notebookreview ist ganz verlaesslich, auch wenn er an einigen Stellen fuer meinen Geschmack zu positiv urteilt...
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=4328
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar

@ Paendrag
Hoffe Du bist mit Deinem Sager zufrieden, mach doch später mal paar Bilder und schreib mal kurz was dazu, Lüfterlautstärke würde mich besonders interessieren. Ist das das M570RU Modell wie es auch sonst bei Schenker und Cyber-System verwendet wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar

immerhin geht jetzt die Lieferzeit des bildschirmes (zum ersten mal oder?) kontinuierlich runter.
ich warte mit der bestellung bis ich tests gelesen habe

noch ne frage: kann es sein dass beim ram-update von 2gb auf 4gb vieleicht auch das betriebssystem von 32bit auf 64bit geändert wird?
 
AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar

vom Clevo M860TU gibts nun auch mehr Infos sowie einen Vergleichthread M860TU vs M15x


Betriebsystem ist 32bit auch bei 4GB, XP oder VISTA Ultimate kann man noch zuwählen was eh zu teuer ist.

Auf professionelle Tests würd ich mich nicht wirklich verlassen. Die Notebooks sind ausgeliehen, man achtet auf Qualität und der Tester möchte von AW mit Sicherheit auch in Zukunft Notebooks bekommen. Auch das Review von Chaz ist nett zu lesen, aber Probleme werden da auch mal gut geredet oder erst gar nicht erwähnt. ( z.B. dass es noch keine 64bit Treiber gibt ) Am Besten sind Usertests und die Infos in Foren.

Beleuchtete Tastatur muss man nun auch extra auswählen, gibt wohl Full Config in Häppchen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar

das Review von Chat ist meiner Meinung nach bisher das beste. Sicherlich sieht er einige Dinge positiv, aber Reviews sind immer eine subjektive Angelegenheit und ihm gefällt das NB scheinbar wirklich gut. Man liest auch nicht in jedem Dell-Vostro-Review von den Display-Problemen oder in XPS-Reviews von den manchmal auftretenden Problemen mit dem Mikrofon. Das heißt bisher nur verienzelt auftretende Mängel wie die Risse müssen nicht zwangsläufig erwähnt werden.


saint
 
AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar

Mist... das DC Problem scheint immer noch nicht gelöst zu sein. Auf jedenfall melden sich immer noch viele m15x besitzer im Forum von Notebookreview...
hat jemand jetzt schon sein teil? oder ist jemand schon weiter als phase 5`?
 
AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar

Lol jetzt bietet Alienware die dinger auch mit Xp an. Ist es empfehlenswert nun auf XP umzusteigen?
Ich bin kein Vista Fan... muss aber zugeben, dass ich nie wirklich mit vista gearbeitet habe.
 
AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar

*g* da bin ich mal gespannt was die treiber betrifft. ^^ die sind ja jetzt schon noch nicht ganz ausgereift für vista.... und dann solln die auf xp laufn???? *g* na dann wünsch ich dir mal viel glück/zeit--- wirste brauchen :D
 
AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar

Hi allerseits,

ob XP oder Vista wuerde ich davon abhaengig machen, was du mit dem m15x spielen moechtest. Fuer DX10 Anwendungen brauchst du (noch) Vista. Davon gibt es zwar noch nicht so viele, aber die werden bald kommen. XP bringt unterm Strich mehr Leistung.


Ich habe am WE meinen Sager bekommen. Leider hatte ich noch gar keine Zeit mir das Geraet ausfuehrlich anzuschauen, da ich das ganze WE durchgearbeitet habe :freak:

Mein erster Eindruck ist aber durchaus positiv. Das Geraet ist in einem einwandfreien Zustand (Keine Kratzer/dead pixel/defekte Bauteile), die Graka scheint ordentlich power zu haben. Ich muss mich noch an die 1900*1200er Aufloesung gewoehnen. Ist schon ziemlich klein. Und unter Vollast dreht der Luefter schon sehr hoerbar auf. Da ich immer Kopfhoerer verwende ist das jetzt nicht weiter schlimm. Ausserdem bleibt der Rechner so schoen kuehl keine Ueberhitzung). Die eingebauten Lautsprecher sind nicht so der Bringer. Ich hab sie mal kurz vergleichsweise bei ner DVD probegehoert. Die Tonqualitaet war eher duerftig. Naja, alles Kleinigkeiten, mit denen ich leben kann. Alles in allem bin ich sehr zufrieden.
Mehr dazu in ein paar Tagen...

so jetzt muss ich mal arbeiten :D
Paendrag
 
AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar

Ich bin auf einen ausführlichen Test gespannt.
 
AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar

Ah hab nun die Kohle zusammen und würd am liebsten gleich bestellen aber ohne vorher mal mit jemandem geredet zu haben der eins hat macht mir ein ungutes gefühl. Außerdem sind die Lieferzeiten ja mal fürn arsch, kann man ja froh sein das die sich nicht an Möbelgeschäften orientieren(auf mein Sofa durft ich 3.5Monate warten ... ich hasse warten xD)
 
AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar

Also ich hänge schon seit Freitag auf Level7. So langsam könnte er endlich versand werden.

Meine Konfig:

[1] Area-51® m15x

Bildschirm: 15.4" WideXGA+ 1440 x 900 LCD-Widescreen (720p) mit Clearview-Technologie
Systembeleuchtung: Alienware® AlienFX™ Systembeleuchtung - Aquablau
Betriebssystem: Original Windows® Vista Home Premium
Grafikprozessoren: 512 MB NVIDIA® GeForce® Go 8800M-GTX
Prozessor: Intel® Core™ 2 Extreme X9000 Prozessor - 2,8 GHz 800 MHz FSB mit 6 MB Cache
Speicher: 2 GB Dual Channel DDR2 SO-DIMM mit 667 MHz - 2 x 1024 MB
Turbo Cache-Speicher: kein-
Festplatte: Konfiguration mit einem Laufwerk - 200 GB 7.200 U/Min SATA
SmartBay: kein-
CD/DVD/RW: DVD-Brenner: 8x Dual Layer DVD+/-RW / CD-RW
Soundkarte: Intel® High-Definition Audio (24-bit, 192KHz) mit Surround Sound
Keypad: Alienware® Area-51 m15x AlienFX®-Tastatur - Deutsch
Wireless Netzwerkkarte: Interne Intel® Wireless 4965 a/b/g/Draft N Mini-Netzwerkkarte
Garantie: AlienCare: 1 Jahr Vor-Ort-Pickup-Service mit kostenloser Hotline (24h an 7 Tagen/Woche)
AlienContact: Extras bei der Wahl von AlienSupport
AlienContact - Alienware Remote-Unterstützung
Monitor: (None)
Alienware Extras: Alienware® Mütze
Alienware Extras: Alienware® personalisiertes Namensschild
Alienware Extras: Individuelles Alienware® fUnc Mauspad - Gratis!
Alienware Extras: AlienInspection – Exklusiver Integrations- und Inspektionsprozess – Wert: €75– Gratis!
Alienware Extras: Personalisiertes Namensschild
Alienware Extras: Area-51® m15x Tastatur Diagramm-Overlay
Alienware Extras: Area-51® m15x feiner Mylar-Film für Touchpad
Alienware Extras: Area-51® m15x Bildschirmschutz
Avatar: AlienHead 3D
Fensterfarbe und -darstellung: Standard
Mauszeiger: Standard-Mauszeiger
Energieschema: Ausbalanciert
Automatische Updates: Automatische Updates aktiviert
Zeitzonen: (GMT + 01.00) Amsterdam, Berlin, Paris, Rom, Stockholm, Wien

Alienware hat ohne Aufpreis hinzugefügt:

Item(s) Ordered:
[Item:ALIENWARE ODYSSEY MESSENGER CASE, Qty:1]

[Item:INTEL ROBSON 1GB PCI-E MINI-CARD, Qty:1]
 
AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar

@electronix
Den Aufpreis für den X9000 find ich ganz schön heftig, aber ansonsten super Config. Rüstest Du noch selbst auf 4GB auf ?

Der Turbo Cache-Speicher soll ja mit VISTA SP1 verbessert worden sein, ist da was dran oder taugt das immer noch nix ?
 
AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar

Die ca 3.2kg Gewicht die auf der Webseite bei technischen Daten angegeben sind, sind die inklusive Akku?
 
AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar

@ex2j

Ich wuerde mich an deiner Stelle noch ein wenig mit der Bestellung gedulden, auch wenn das Warten die Hoelle ist.
Beobachte erst mal wie sich die Sache mit den Rissen im Gehaeuse und der Ueberhitzung entwickelt. Waer doch nervig, wenn sich herausstellen sollte, dass die Ueberhitzungsprobleme sich nicht loesen lassen. Dann wuerdest du mehrere tausend Euro verbraten und haettest nicht die Leistung die du dir erwuenschst. Im Moment siehts noch ziemlich nach nem Pokerspiel aus. Bei einigen hat der Luefter-Patch was gebracht, bei anderen ist das Problem nach wie vor vorhanden.

Wenn AW erstmal die erste Riege an m15x ausgeliefert hat kannst du ja immer noch bestellen. Das sollte dann ein wenig schneller gehen. Vorausgesetzt AW hat was aus den Liefer-Querelen gelernt...

MfG
Paendrag
 
Zurück
Oben