[Sammelthread] Alienware M15x

AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar

freut mich das du doch noch was gefunden hast. Silber ist glaub ich die bessere wahl, wusste gar nicht das es noch eine gibt neben diesem *naja* orange...

Hab nochmal das Bild mit dem gerissenen Gehäuse rausgesucht, ist also genau dieselbe Stelle und nur eine Frage der Zeit bis es auch reisst.. kein großes problem, aber wenn mans mal wieder verkaufen will nicht so besonders vorteilhaft.

In der Seitenansicht sieht man auch, dass sich das Gehäuse überm Netzwerkanschluss verbiegt ( rechts & links deutlich weniger Spalt ).

32086.jpg

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

ja, seh ich auch so. ich denke da drückt irgendwie die feder (oder das scharnier) für den bildschirm von unten dagegen...

Also ich habe nun schon zum 4. mal AW telefoniert. Die Lady hat gesagt, das in Europa noch kein einziges System verschickt wurde.
Sie hatten anscheinend eine Lieferung von gehäuse mit sehr schlechter Qualität. (evtl. sind die neuen nicht mehr riss-gefährdet) :D
Ende dieser Woche sollen die neuen teile eintreffen... und dann wird es schnell gehen.

Dann habe ich noch gefragt, ob es da eine Wiedegutmachung gibt für die Warterei.
Da sagte sie, nein, in den AGBs steht, dass Kunden bei verzögerung keinen Anspruch auf Widergutmachungen haben.
ja so wars

Dann habe ich noch gefragt, ob es da eine Wiedegutmachung gibt für die Warterei.
Da sagte sie, nein, in den AGBs steht, dass Kunden bei verzögerung keinen Anspruch auf Widergutmachungen haben.
ja so wars

Tja die wissen sich schon abzusichern. Wenn man sich mal Vorstellt wieviele da auf Widergutmachung plädieren würden... dann würde AW aber ganzschön am Hungertuch nagen. Und ich will ja auch noch irgendwann mein m17x. :D

Trotdem finde ich das nicht besonders fair, in USA haben auch einige 2 Spiele bekommen. Aber nur weil sie sich mehrfach beschwert hatten. Ich hab halt den Eindruck dass es ein tolles Notebook ist, keine Frage. Aber gleichfalls find ich die Firma superschlecht und da hätte ich keinen Bock auf irgerndwelche Probleme mit dem Notebook, ich denke da guckt man bei denen in die Röhre.

Trotzdem für den Preis find ichs schon echt geil, da sind andere auch nicht viel preiswerter.

Hm... Okay AW hatte und hat noch Probleme, vorallem mit dem neuen m15x.
Ob diese Probleme nun durch Pech, zufall, Dummheit, Verrechnung oder sonst was passiert sind, ist mir irgendwie ziemlich egal.

Auf jedenfall, haben sie es als erste zustande gebracht eine 8800gtx und vieles mehr in ein stylisches 15 zoll notebook zu vereinen. Das es nun zu Problemen gekommen ist, ist ärgerlich, jedoch kann man sowas auch bei den besten Notebookhersteller nicht aussschliessen.

Wenn AW nun jedem, der ein m15x bestellt hat ein wiedergutmachungsgeschenk schenken würde, wäre es ein "bisschen" übertrieben.
:freaky:
Aufjedenfall, der Kundenservice (preisgerkönt) ist mässig bis schlecht... jedoch ist das kein grund für ein Nichtkauf.

Hier gibts eine Erklärung für die Risse im Gehäuse

Und es gibt neue Auswahlmöglichkeiten :) Solangsam kommen wir der Full Config schon näher, fehlt nur noch Ram & Festplatten

256 MB NVIDIA® GeForce™ Go 8600M GT
512 MB NVIDIA® GeForce® Go 8700M GT [+115 €]
512 MB NVIDIA® GeForce® Go 8800M-GTX [+382 €]

Zuletzt bearbeitet:

Alufoliengrille schrieb:
Hier gibts eine Erklärung für die Risse im Gehäuse

Und es gibt neue Auswahlmöglichkeiten :) Solangsam kommen wir der Full Config schon näher, fehlt nur noch Ram & Festplatten

256 MB NVIDIA® GeForce™ Go 8600M GT
512 MB NVIDIA® GeForce® Go 8700M GT [+115 €]
512 MB NVIDIA® GeForce® Go 8800M-GTX [+382 €]

naja bei den festplatten gibts seit neustem auch die 160gb variante... zu den versch. Grakas: jeder der das m15x ohne 8800gtx kauft, ist schlichtweg dumm (das ist jedenfalls meine meinung).... wieso auf das teil ewigs warten und recht viel bezahlen, wenn man nicht das grösste verkaufsargument haben will?

Hat das Baby denn nun schon wer? Ich überlege auch es mir zu kaufen. Erst wollte ich mir ein Dell XPS 1530 kaufen aber die 3DLeistung hat mich immer etwas verunsichert, nun bin ich auf das Alienware m15x gestoßen und dachte gleich das ist es. Ich bin jedes zweite We bei meiner Freundin die etwas weiter weg wohnt und auch sonst recht oft hier. Da möchte ich eigentlich nich auf die Gamepower eines Desk PC verzichten, möchte aber trotzdem noch relative mobil sein(das Book zur FH mit nehmen oder ähnliches),deshalb kam ein 17" nicht in Frage...

So langsam müssten die ersten Besteller ja ihr Book erhalten.

ex2j schrieb:
Hat das Baby denn nun schon wer? Ich überlege auch es mir zu kaufen. Erst wollte ich mir ein Dell XPS 1530 kaufen aber die 3DLeistung hat mich immer etwas verunsichert, nun bin ich auf das Alienware m15x gestoßen und dachte gleich das ist es. Ich bin jedes zweite We bei meiner Freundin die etwas weiter weg wohnt und auch sonst recht oft hier. Da möchte ich eigentlich nich auf die Gamepower eines Desk PC verzichten, möchte aber trotzdem noch relative mobil sein(das Book zur FH mit nehmen oder ähnliches),deshalb kam ein 17" nicht in Frage...

So langsam müssten die ersten Besteller ja ihr Book erhalten.

in europa haben es erst ganz wenige, aber man sagt das alienware die produktion wieder aufnehmen konnte (nachdem sie auf versch. teile, ua. gehäuse und bildschirme), daher sollte es jetzt etwas vorwärts gehen.

Danke an alle fuer die freundlichen Worte :) Mein neues NB soll bereits kommende Woche bei mir eintreffen! (Hab am Freitag, den 21.03 bestellt und am Montag Kohle ueberwiesen. So wuensch ich mir das...)

@Alufoliengrille

Wie immer graebst Du die besten Infos aus dem Netz. Thumbs up!

Der Artikel mit den Statements von AW ist recht interessant. Natuerlich spielt AW das Problem runter und marginalisiert das Ueberhitzungsproblem. Ich finde schon mal positiv, dass AW versucht ueber Biaos-Updates das Ganze in den Griff zu bekommen. Bleibt zu hoffen, dass es moeglich ist die volle Leistung der 8800M GTX im M15X zu entfalten.

Zu den Rissen. ich denke auch, dass das die recht starren Schaniere des Displays beim oeffnen starke Kraefte auf das Case ausueben. Die Schwachstelle ist offensichtlich/logischerweise auch die duennste Stelle. Ich frage mich, warum AW nicht einfach nen Guide ins Netz stellen, wie man die Schaniere des Bildschirms etwas lockern kann, damit man nicht mehr soviel Kraft anwenden muss, um den Deckel zu oeffnen. (Einige sagen ja, dass man die Base festhalten muss um den LCD-Bildschirm zu oeffnen...)

@ex2j

Also an deiner Stelle wuerde ich noch ein wenig warten, bevor ich zuschlage. Informiere Dich erstmal umfassend und treffe dann eine Entscheidung. Wenns dir um Grafikpower geht, wuerde ich erst mal beobachten, wie sich das Abwaermeproblem mit der 8800er entwickelt. Wie schon gesagt: DAS Verkaufsargument des m15x sind ja seine Portabilitaet PLUS Grafikpower. Wenn sich rausstellen sollte, dass man beides doch nicht haben kann (sprich AW nicht die Quadratur des Kreises vollzogen hat), kann man sich auch woanders umschauen.

Ich habs schon mehrmals gesagt, aber AW bietet mit dem m15x immer noch das potentiell attraktivste NB am Performance-Markt an...

Der Support ist m. E. hoechst Zweifelhaft. AW setzt sich da selbst unverdiente Lorbeeren auf.

MfG
Paendrag

Also die Leute ind en USA, die zwei Spiele etc. bekommen haben sind sehr wenige und alle haben es erst bekommen, als sie wegen der Verzögerung stornieren wollten und mit einer Person verbunden wurden, die genau das verhindern sollen und aus diesem Grund weitergehende Vollmachten haben als die einfachen Support-Mitarbeiter. Ob das hier auch funktioniert weiß ich nicht, denn im Moment werden ja noch garkeine ausgeliefert. Einen Versuch wäre es vielleicht wert....

saint

Hi Leute,

ich bin seit heute Abend in Phase 5, sind auch andere nun eine Phase weiter?
Ich hoffe nur die testen das Teil noch ordenlich, nicht so wie bisher, kurz nen Benchmark laufenlassen und das wars dann.

m15x user review by shima

Well, I'm gonna try to give as honest a "review" as I can regarding the m15x. It's been nearly two months, and I've somewhat gotten past my initial "WOW" stage and can give a better impression. I'm gonna exclude all AW support related stuff other than standard driver support from this...these are my scores for the laptop itself.

Case Design: 9/10 - Subjective, but I love the look of it, though I'd prefer the black. If it was black, 10/10. The chassis lights mean little to me, so I didn't take them into consideration here.

Case Size/Weight/Portability: 8/10 - smaller & lighter than most if not all 17" laptops, but larger and heavier than some 15.4" laptops. A fair compromise if you ask me for all that you get. You can't expect to get a GTX in a M1530-sized laptop anytime soon. This is portable enough for most people. If it's not, get the aforementioned M1530. People's expectations vs realistic feasibility vs performance, you've got to make a compromise somewhere.

Case Durability: 4-5/10 - At best a 5. This thing doesn't feel nearly as durable as my E1705 or 1505. Case creaks when you hold it, and what I feel may be an impending crack on the top left corner (where others have been experiencing the cracks). LCD bezel wobbles, and you can twist it (scary). My E1705 with a bigger screen feels MUCH sturdier and rigid. If you're taking this around, get a sleeve and case/backpack. I currently use the AW-provided sleeve, but I'm looking to get a proper sleeve soon.

Performance: 9/10 - T9300 & 8800M GTX, nuff said. 10,056 3DM06 is quite powerful. If it had the X9000 and better graphics drivers, it'd probably be 10/10 but that's neither here or now.

Driver Support: 7/10 - Can't really fault Alienware for Nvidia's driver issues with the 8800M GTX. Clevos are also having the downclock issues related to drivers; the only GTX that isn't having this issue I think is the M1730. I can confirm 167.59 from LTV2G runs the GPU at the default clock speeds. Other than that, the rest of the drivers are easy to get to, and seem to be updated. Knowledge base provides clear driver install order directions as well.

Heat: 5/10 - Even with the BIOS, the GTX still gets pretty hot (mid-80's before the fans bring it down to high 70's, but it will immediately go back up to the mid-80's while gaming). Still could use a better heatsink design, or allow software fan control to better regulate this - I'd like to have the fans run on high at around 82 C instead of 86 or 87.

LCD: 10/10 - I still love the LG 1440x900 screen. Bright colors, sharp picture. 1440 resolution is just right for my uses.

Battery Life: 10/10 - 5+ hours with dual batteries and BinaryGFX enabled. This should be the secondary selling point of the m15x IMO to its GPU/CPU.

Keyboard: 8/10 - I've gotten used to the keys now, and it's a pleasure to type on. The AlienFX-lit keyboard is a joy, and the keys resist finger oil glossiness that plagued my Dells. If it didn't have the bottom right hand flex, 10/10.

Alienware "Gimmicks": 7/10 - this includes the touch controls, Command Center (with lights) and other software. Aside from the volume control, no real issue with the other touch controls. Only problem is, the volume control is pretty damn huge. No problem bloatware pre-installed is a plus.

Am I happy with this laptop? Yeah, still am.

Could it have been SO much better? Yeah, a bit frustrating as it could have been PERFECT with better case & LCD bezel rigidity, more responsive touch controls, and a better cooling solution for the GPU.

Zuletzt bearbeitet:

Das mit dem case ist ärgerlich, jedoch könnte man wie gesagt, die LCD scharniere etwas lockern und die Gefahr von Cracks etwas vermindern.

Die überhitzungsprobleme... sind teilweise Past. Ich hoffe, es wird ein Venti-steuerungs- programm geben, bei dem man selber die Lüfter regulieren kann.

Das teil kriegt im durchschnitt eine Punktzahl von 7.75. Wobei es sicher noch eine verbesserung in sache Treiber und evtl. "Gimmicks" und Heat geben wird

Weiß jemand wie man das Problem mit den Cracks selbst lösen kann?

keine Ahnung ob man die Scharniere selbst nachstellen kann, ich denke um da ranzukommen müsste man schon einiges wegbauen. und da wäre die Garantie wohl weg, ganz abgesehen vom Risiko was zu schrotten.

Im US Forum sind die Schaniere irgerndwie kein Thema, sind zwar alle besorgt aber es denkt wohl jeder dass es nicht so schlimm ist. Wenn aber viele Notebooks schon diese Beule haben und bei einem ( oder 2 ? ) 2 schon nach 1 Monat das gehäuse gerissen ist, dann möcht ich nicht wissen was in 2 Jahren mit den anderen ist. Selbst einer der von Anfang an ganz vorsichtig war und sogar die Stelle immer vorsichtshalber mit dem Finger beim öffnen runterdrückte, meinte er könne nun so langsam auch die Beule sehen. das einer versucht hat das Scharnier zu einzustellen hab ich noch nicht gelesen.

mal was anderes, was denkt ihr denn wie laut die Lüfter beim surfen und beim zocken sind ?
Mein englisch ist nicht soooo besonders, hat da schonmal einer was dazu geschrieben das man irgerndwie einen Vergleich oder evtl ein Video hat ?

Zuletzt bearbeitet:

Ja ich habe auch den Eindruck, dass das mit den Cracks im US Forum als nicht so schlimm angesehen wird. Es ging immer nur um diese Überhitzung, wobei ich das mit den Cracks viel schlimmer finde.

Zurück
Oben