AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar
So, meine Kasten ist gestern gekommen und ich will Euch meine ersten EIndrücke nicht vorenthalten:
Mein System:
[1] Area-51® m15x
Bildschirm: 15.4" WideUXGA 1920 x 1200 LCD-Widescreen (1200p)
Systembeleuchtung: Alienware® AlienFX™ Systembeleuchtung - Aquablau
Betriebssystem: Original Windows® Vista Home Premium
Grafikprozessoren: 512 MB NVIDIA® GeForce® Go 8800M-GTX
Prozessor: Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7800 - 2,6 GHz 4 MB Cache 800 MHz FSB
Speicher: 2 GB Dual Channel DDR2 SO-DIMM mit 667 MHz - 2 x 1024 MB
Turbo Cache-Speicher: Intel Turbo Cache Speicher 1GB – beschleunigt den Datentransfer
Festplatte: Konfiguration mit einem Laufwerk - 200 GB 7.200 U/Min SATA
SmartBay: kein-
CD/DVD/RW: DVD-Brenner: 8x Dual Layer DVD+/-RW / CD-RW
Soundkarte: Intel® High-Definition Audio (24-bit, 192KHz) mit Surround Sound
Keypad: Alienware® Area-51 m15x AlienFX®-Tastatur - Deutsch
Wireless Netzwerkkarte: Interne Intel® Wireless 4965 a/b/g/Draft N Mini-Netzwerkkarte
Optisch ist alles in Ordnung, keine Kratzer, keine Risse, alles da, wo es hingehört.
Es ist kein Slimline-Gerät ;-)
Der Deckel ist wirklich sehr wackelig. Allerdings stört das im Hausgebrauch nicht. Ich denke mal, dass es bei Bus, Bahn und Autofahrten etwas anders aussieht.
So, Kiste anschmeissen. Erster Systemstart verlief ohne Zwischenfälle, alles ordentlich vorkonfiguriert (btw. Vista SP1 ist schon drauf).
Da ich ja das matte 1920er Display habe, war ich auf eine etwas geringere Helligkeit eingestellt. Aber eigentlich gibt es in dem Bezug nix zu meckern. Sehr gutes Display, gerade bei unterschiedlichen Betrachtungswinkeln.
Es ist übrigens alles beleuchtet (auch der Rahmen) und kann problemlos über den AlienFX Editor farblich personalisiert werden ;-)
Ich benutze eine Logitech Funk USB Maus, nach dem anstöpseln schaltete sich das Touchpad automatisch aus. Sehr gut.
Nun zu den Quicktouch Controllern. Die Lautstärkeeinstellung ist definitiv nicht nutzbar, egal ob man bei + oder - drückt, eine Veränderung der Lautstärke ist reine Glückssache. Mir egal, da ich Lautstärke über meine Maus steuer.
Die anderen Quicktouch Tasten (bluetooth, WLan, AlienFX, StealthMode) funktionieren einwandfrei, auch nach längerem Zocken und aufgeheitztem Gerät. Stop!! Nachdem ich zwischendurch den >D>eckel geschlossen und kurze Zeit später wieder geöffnet habe, zeigten alle Quicktouch Tasten keinerlei Reaktion auf sämtliche Drückbemühungen. Scheint ein bekanntes Problem zu sein - im US-Board gibt es den Tipp, in den Suspend Modus zu wechseln und dann wieder aktivieren. Jo, das stimmt. Danach lief wieder alles ganz normal.
Achso, ein kleines Benchmark habe ich auch gemacht mit 3DMark06 (mit den Standardeinstellung die sich ja in der freien Version von 3dmark nicht verändern lassen). Da kommt die Kiste auf 8980 Punkte.
Was fällt mir noch ein?
Lüfter. Die Lüfter blasen nach hinten und saugen von unten
Talking
und werden dabei im Lastbetrieb recht laut, ich war anfangs richtig erschrocken.
Tastatur. Gute Druckpunkte, kein nerviges Klackern. Aber irgendwie vermisse ich meinen Ziffernblock, den ich auf meinem alten MSI 610 Book hatte ;-)
Lautsprecher. Nicht gut. Bei hoher Lautstärke fangen die Dinger an zu krächzen. Hätte man bei 2700 € sicherlich besser lösen können. Allerdings habe ich nicht vor, meine Umgebung mit dem Notebook zu beschallen, von daher ist es mir eigentlich auch schon fast wieder egal, wie die DInger klingen.
So, mehr fällt mir nach dem ersten Testtag nicht ein.