[Sammelthread] Alienware M15x

AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar

Alufoliengrille schrieb:
@Paendrag
Das Bild hat mir gut gefallen, hab ich aus einem Review fon Notebookforums. Eigentlich warte ich aufs schwarze Ripley ;)
Find ich richtig blöde dass die dazu nicht mal was sagen, wenn man jetzt das silberne bestellt kommt ne Woche später dann das schwarze womöglich noch mit Montevina oder wie das heisst...

montevina wirds wohl in diesem m15x kaum/nie geben. ist ein ganz anderes motherboard.

schwarz würde ich wie gesagt aufgrund des "hochglanzes" nicht empfehlen. ich wollte eigentlich auch warten, aber mir ist klar geworden dass ich nicht immer mit nem lappen rumrennen und fingerabdrücke wegwischen will :)

hmm ich überlege mir immer noch wann ich kaufen soll.
das design ist mir eigentlic egal, auf das warte ich nicht :)

ansonsten glaube ich nicht dass sich noch schwerwiegendes ändert.
an der hardware wird wohl nix mehr geändert oder?

was denkt ihr? bald kaufen oder noch abwarten bis mehr usertest erschienen sind?
(eigentlich habe ich mich schon für dieses notebook entschieden. von den test erwarte ich eigentlich nur noch, dass AW die kinderkrankheiten erkennen wird und diese dann beseitigt)

Also wenn ich das NB jetzt bräuchte würde ich es kaufen, ansonsten auf das M860TU warten! ;)

hmm habe ich erst jetzt gesehen
Alienware® beleuchtete AlienFX®-Tastatur [+€ 32]

wasn das?
kann man das ding auch ohne die tastaurbeleuchtung haben?
auf diese werde ich jedoch nicht verzichten

jap kann man. Das wurde glaube ich gleichzeitig mit der senkung des preise dorthin geschrieben. Hätte das fast übersehn, und hätte mich dann geärgert wenn das gerät dann mit einer normalen tastatur ankommt;)
Achja mein Vater hat mal mit denen telefoniert, die sagten vorraussichtliches lieferdatum für mein besteltes Area 51 m15x liegt noch bei etwa 20 tagen also da ist es dann fertig.
Hab aber mal irgendwo gehört das die manchmal schon schneller sind, also kann ich noch bissl hoffen^^

@ lancaster
ich glaube noch nicht, dass das M860TU leistungsstärker und vorallem günstiger als das alienware sein wird.

zudem werde ich bestimmt nicht in amerika bestellen. die tastatur und software würden mich schon ankacken (ich brauche eine software für das NB). dann werde ich auch bei AW eine garantieverlängerung auf 3jahren machen. falls ich wiederum das M860TU in amerika bestelle und ich es wegen eines defektes einschicken muss, wird der versand ein vermögen kosten, zudem dauert es viel zu lange, bis ich es wieder habe.

zum release termin in europa wird der preis auch nochmals steigen (weiss gott warum) ist ja beim alienware auch nicht anderst.
zudem sind dann schon wieder (ca.) 3monate vergangen und bis dann könnte der preis fürs m15x auch wieder sinken..

Zuletzt bearbeitet:

@whizzo
deutscher hersteller... aber keine deutsche Tastatur ? Nie von der Marke gehört, wo ist die deutsche seite ? Für 1300€ ist das wohl eher ein Witz oder ?

das M860TU wird auch nicht sofort lieferbar sein, da muss man mit Sicherheit auch erstmal warten bis es in USA erscheint, dann bis es hier einer hat etc. Leistungsmässig erwarte ich da auch nicht viel und das M15x im Vergleich zu Schenker oder Cybersystem nicht zu teuer. Optisch finde ich die Beleuchtung echt unbezahlbar, nur nach den ganzen Bugs hab ichs nicht mehr so eilig wie am Anfang :)

Zuletzt bearbeitet:

@Paendrag

ich wollte C: mit 20GB für Vista und programme und den rest für D: (spiele und videobearbeitung)
die recovery-funktion hat irgendwann auch nicht mehr funktioniert, habe wohl den MBR der festplatte überschrieben, so dass die recovery cd das image auf der versteckten patition nicht mehr fand. das ganze währe auch nicht so schlimm, wenn alienware sämtliche treiber und software auf ihrer seite aktuell halten würde. wahrscheinlich muss jetzt das gesamte board getauscht werden, weil der chip, der die beleuchtung kontrolliert, durch die falsche firmware nicht mehr ansprechbar ist.
aber ansonsten war ich die zwei tage mit dem ding sehr zufrieden

20GB sind für Vista nicht viel, würde Dir eher 30GB empfehlen. selbst ohne viele Programme zu installieren sind die 20Gb schnell verbraten.

am 29.04 soll doch auf der Alienware Seite irgernd ein neues Video erscheinen. Ob dann das M17x vorgestellt wird ?
As for an official response check out the AlienNetwork page on the Alienware.com site. They're going to release a videocast on April 29th and may just talk about the skullcap and/or m17x on the show if not bring them on..

Zuletzt bearbeitet:

find ich auch nicht wirklich interessant.
nur schon die Homepage ist total unübersichtlich ;)

wie gesagt, eigentlich habe ich mich fürs m15x entschlossen. ich bin mir nur am überlegen ob "warten" noch irgendetwas bringt.

As for an official response check out the AlienNetwork page on the Alienware.com site. They're going to release a videocast on April 29th and may just talk about the skullcap and/or m17x on the show if not bring them on..
omg den eben nochmals 2 wochen warten ;)

Alufoliengrille schrieb:
@whizzo
deutscher hersteller... aber keine deutsche Tastatur ? Nie von der Marke gehört, wo ist die deutsche seite ? Für 1300€ ist das wohl eher ein Witz oder ?

nach genauerer überprüfung siehts aus, als ob es einfach ein m860tu in neuem gewand ist. wenn dies der fall ist, dann wird das m860tu hinten MASSIV sein, so richtig fett und klobig.

zurück zum m15x: ich bin eigentlich auch nur noch am überlegen, ob ich jetzt bestellen und probleme mit dem überhitzen riskieren oder noch warten (und keinen laptop haben) soll. natürlich will ich das teil möglichst schnell haben, aber wenns dann voll schrottig ist und ich es hundert mal nach irland in die werkstatt schicken muss...

na, 20gb reichen für mich. 15gb für vista + auslagerungsdatei, die mit 2,5gb recht groß war, das passt schon

Also ich war eigentlich ziemlich begeistert von diesem Gerät und wollte es mir eigentlich auch zulegen, aber inzwischen bin ich fast der Überzeugung, dass es besser ist auf Centrino 2 (aka Montevina) und/oder den neuen Clevo-barebone zu warten. Gründe dafür sind:

- das (Kühl-)System ist absolut unausgereift, was insbesondere an den Hitzeproblemen deutlich wird. (downclocking & Touchcontrol geht unter Hitze nicht mehr). Das ist scheinbar konstruktionsbesdingt und wird womöglich nie gelöst werden. Das Firmware-Update hat im Endeffekt den wenigsten geholfen. Das hat zur Folge, dass

- die Grafikkarte ihr volles Potential nicht entfalten kann, da sie unter hoher Auslastung überhitzt und stark untertaktet. Leider ist gerade die Grafikkartenleistung eines der Hauptargumente für das m15x.

- Dieses Problem wird durch die Treiberproblematik verschärft. Man ist im Moment auf die AW-Grafiktreiber angewiesen und es sieht nicht so aus, als ob sie an neuen arbeiten würden bzw. an einer Lösung der Treiberkompatibilität interessiert wären. Wenn man Glück hat, wird der Bug auch ohne Druck von AW durch Nvidia behoben. Schaut man auf die alten NBs von AW sieht man, dass das Methode hat. Da sitzt jetzt ein AW-Mitarbeiter dran, mal wieder nach Jahren ein paar Treiber zu aktualisieren und selbst das scheint eher auf seine persönliche Initiative zurückzugehen. Die aktuellen Treiber jedenfalls reizen die GraKa nicht aus und machen mit diversen Spielen Probleme.

- Zum Gehäuse: die Problematik mit den Rissen ist bereits bei mehreren Leuten aufgetreten und das insbesondere an der einen Stelle (über dem Ethernet-Port). Das heißt, dort ist eine bautechnische Schwachstelle, die besonders stark belastet wird. Ich hoffe ja, dass das eine schlechte Gehäuse-Marge war, aber ich befürchte, dass alle Geräte betroffen sind und diese Risse mit der Zeit schon fast zwangsläufig auftreten. (sie werden scheinbar durch das Öffnen und Schließen des Deckels bzw. die dabei Entstehenden Spannungen verursacht). Für ein NB, das man mehrere Jahre nutzen will, ist sowas natürlich außerst schlecht und das erst recht bei diesem Preis und dem Premium-Anspruch, den AW für sich reklamiert.

- Generell scheinen die AW-Mitarbeiter nicht die sorgfältigsten zu sein. Da werden Teile falsch verbaut bzw. vergessen und Treiber nicht installiert. Ich frage mich, wie es passieren kann, dass solche Notebooks den vielgerühmten 200-Punkte-Check durchlaufen? Fehlende Namensplaketten sind beispielsweise doch sehr offensichtlich.

- Der Support scheint wirklich mies zu sein. Das fängt bei inkompetenten Hotline-Mitarbeitern an, geht weiter beim mangelden Treiber-Support, wurde deutlich bei der Kommunikationspolitik im Bezug auf das m17x und weitere Veröffentlichungen und erst recht bei der Art und Weise, wie mit offensichtlichen Problemen umgegangen wird/wurde. Zunächst alles kleinreden und beim wachsenden Druck eine Schnellschuss-Lösung präsentieren, die den wenisgten hilft, aber die Gemüter vorerst beruhigt. In den USA kommt noch hinzu, dass von Leuten, die ihre Systeme wegen den bereits gegannten Mängeln innerhalb der ersten Wochen zurückgeben wollen, 15% Gebühren verlangt werden. Irgendwie gehen da Anspruch und Wirklichkeit des AW-Services weit auseinander. Bei den sehr hohen NB-Preisen und der doch sehr exklusiv anmutenden Selbstdarstellung sollte AW definitiv einen besseren Service bieten.

insgesamt muss man sich fragen, ob man da nicht lieber noch etwas wartet, bis Centrino 2 samt dem m860tu veröffentlicht wird. Dank der neuen Intel-Platform dürften NBs die auf dem Clevo-Barebone basieren wohl auch eine binär-Grafiklösung besitzen. Leider wird es keine Smartbay-Alternative besitzen, aber selbst da muss man beim m15x im Moment ja Abstriche machen, da die Smartbay-Batterien nicht lieferbar bzw. direkt mitbestellbar sind.

saint

Zuletzt bearbeitet:

So, meine Kasten ist gestern gekommen und ich will Euch meine ersten EIndrücke nicht vorenthalten:

Mein System:

[1] Area-51® m15x

Bildschirm: 15.4" WideUXGA 1920 x 1200 LCD-Widescreen (1200p)
Systembeleuchtung: Alienware® AlienFX™ Systembeleuchtung - Aquablau
Betriebssystem: Original Windows® Vista Home Premium
Grafikprozessoren: 512 MB NVIDIA® GeForce® Go 8800M-GTX
Prozessor: Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7800 - 2,6 GHz 4 MB Cache 800 MHz FSB
Speicher: 2 GB Dual Channel DDR2 SO-DIMM mit 667 MHz - 2 x 1024 MB
Turbo Cache-Speicher: Intel Turbo Cache Speicher 1GB – beschleunigt den Datentransfer
Festplatte: Konfiguration mit einem Laufwerk - 200 GB 7.200 U/Min SATA
SmartBay: kein-
CD/DVD/RW: DVD-Brenner: 8x Dual Layer DVD+/-RW / CD-RW
Soundkarte: Intel® High-Definition Audio (24-bit, 192KHz) mit Surround Sound
Keypad: Alienware® Area-51 m15x AlienFX®-Tastatur - Deutsch
Wireless Netzwerkkarte: Interne Intel® Wireless 4965 a/b/g/Draft N Mini-Netzwerkkarte

Optisch ist alles in Ordnung, keine Kratzer, keine Risse, alles da, wo es hingehört.
Es ist kein Slimline-Gerät ;-)
Der Deckel ist wirklich sehr wackelig. Allerdings stört das im Hausgebrauch nicht. Ich denke mal, dass es bei Bus, Bahn und Autofahrten etwas anders aussieht.

So, Kiste anschmeissen. Erster Systemstart verlief ohne Zwischenfälle, alles ordentlich vorkonfiguriert (btw. Vista SP1 ist schon drauf).

Da ich ja das matte 1920er Display habe, war ich auf eine etwas geringere Helligkeit eingestellt. Aber eigentlich gibt es in dem Bezug nix zu meckern. Sehr gutes Display, gerade bei unterschiedlichen Betrachtungswinkeln.

Es ist übrigens alles beleuchtet (auch der Rahmen) und kann problemlos über den AlienFX Editor farblich personalisiert werden ;-)

Ich benutze eine Logitech Funk USB Maus, nach dem anstöpseln schaltete sich das Touchpad automatisch aus. Sehr gut.

Nun zu den Quicktouch Controllern. Die Lautstärkeeinstellung ist definitiv nicht nutzbar, egal ob man bei + oder - drückt, eine Veränderung der Lautstärke ist reine Glückssache. Mir egal, da ich Lautstärke über meine Maus steuer.

Die anderen Quicktouch Tasten (bluetooth, WLan, AlienFX, StealthMode) funktionieren einwandfrei, auch nach längerem Zocken und aufgeheitztem Gerät. Stop!! Nachdem ich zwischendurch den >D>eckel geschlossen und kurze Zeit später wieder geöffnet habe, zeigten alle Quicktouch Tasten keinerlei Reaktion auf sämtliche Drückbemühungen. Scheint ein bekanntes Problem zu sein - im US-Board gibt es den Tipp, in den Suspend Modus zu wechseln und dann wieder aktivieren. Jo, das stimmt. Danach lief wieder alles ganz normal.

Achso, ein kleines Benchmark habe ich auch gemacht mit 3DMark06 (mit den Standardeinstellung die sich ja in der freien Version von 3dmark nicht verändern lassen). Da kommt die Kiste auf 8980 Punkte.

Was fällt mir noch ein?

Lüfter. Die Lüfter blasen nach hinten und saugen von unten :D
Talking
und werden dabei im Lastbetrieb recht laut, ich war anfangs richtig erschrocken.

Tastatur. Gute Druckpunkte, kein nerviges Klackern. Aber irgendwie vermisse ich meinen Ziffernblock, den ich auf meinem alten MSI 610 Book hatte ;-)

Lautsprecher. Nicht gut. Bei hoher Lautstärke fangen die Dinger an zu krächzen. Hätte man bei 2700 € sicherlich besser lösen können. Allerdings habe ich nicht vor, meine Umgebung mit dem Notebook zu beschallen, von daher ist es mir eigentlich auch schon fast wieder egal, wie die DInger klingen.

So, mehr fällt mir nach dem ersten Testtag nicht ein.

was die Boxen angeht, habe ich gestern im US-Forum gelesen, dass der schlechte Klang wohl auf Resonenzen des Gehäuseszurückzuführen ist und das ganze besser klingt, wenn man mal auf das Gehäuse etwas Druck ausübt (auf der Höhe der Boxen afaik).

saint

@aligator

Hi, sag mal könnte es sein, dass man den Lautstärkeregler verschieben (anfassen und ziehen) und nicht auf Plus bzw. Minus drücken muss? Hab das nämlich mal in nem Video gesehen.

Wheeman schrieb:
@aligator

Hi, sag mal könnte es sein, dass man den Lautstärkeregler verschieben (anfassen und ziehen) und nicht auf Plus bzw. Minus drücken muss? Hab das nämlich mal in nem Video gesehen.

habe ich eigentlich auch so verstanden... mir schien es in den videos immer, als müsse man mit dem finger auf der skala hin und her fahren, um die lautstärke zu ändern.

Wheeman schrieb:
@aligator

jupp, kann ich bestätigen, war bei mir genauso

@ Aligator:
und wie fällt deine persönliche gesamtbewertung aus?

Zurück
Oben