AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar
@the.s.a.i.n.t
schoene Zusammenfassung der Negativ-Aspekte des M15X. Ich glaube es ist sehr wichtig sich genau zu ueberlegen, ob man zum jetzigen Zeitpunkt noch bei einem M15X zuschlaegt. AW hat bis Dato viele Luftblasen platzen lassen.
@ Thema
Natuerlich hoffe ich fuer alle Besitzer, dass sich AW der genannten Probleme annimmt und schnellstmoeglich Abhilfe schafft. Im Moment sprechen meines Erachtens fuer das M15X nur die Portabilitaet in Verbindung mit dem Zusatzakku und das schoene Design.
Allen frischgebackenen Besitzern empfehle ich das NB mal einer Haertepruefung zu unterziehen und ein paar Benches zu machen und im Hintergrund nen Hardwaremonitor laufen zu lassen, der die Temps und Taktung von GPU/CPU ueberwacht. Die 8800M GTX hat fuer die meisten hardwarehungrigen Titel des vergangenen Jahres genuegend Power um einen Downclock zu "verschleiern". Bei Titeln der kommenden Generation wird sich die Drosselung allerdings staerker bemerkbar machen...
@De_Witt
Ich wuerde mir den Kauf genau ueberlegen. Die GF8700M ist einfach schon veraltet und wie bereits angesprochen bringt SLI nur bedingt einen Performanceschub, und auch nur dann, wenn man sich mit den Hard- und Software-Einstellungen beschaeftigt. Sicherlich ist das "alte" 17" NB (m9750) im Moment ein Schnaeppchen. Das liegt daran das AW versucht seine Lager leer zu bekommen. Du must Dir halt ueberlegen, was Du mit dem NB machen moechtest. Wenn es dir um einen DTR geht und Du auch in einem Jahr noch Spiele in einer guten Qualitaet spielen moechtest, wuerde ich dir schon zu einer 8800er raten. Wenn nicht sogar zu einer Karte der "naechsten" Generation (9800M GTX).
Wenn Du allerdings nur gelegentlich mal zockst und fuer Dich Max-Settings kein Muss sind, koennte das m9750 eine Loesung sein. Ich wuerde mich mal an Deiner Stelle in dem vielzitierten Forum von Notebookreviews umschauen...
@electronix
Wie Du weisst bin ich den selben Weg gegangen. Ich habs bis jetzt nicht bereut. Es gibt aber durchaus Alternativen abseits von AW.
MfG
Paendrag
P.S.: Das neue Bios X32 klingt sehr vielversprechend. Die Fans des M15X drehen jetzt 100%auf, was etwas lauter zu sein scheint, aber fuer ein M15X das staendig DC-Probleme hatte ist endlich Abhilfe geschaffen worden:
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=241009