[Sammelthread] Alienware M15x

AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar

@6killa. Wie sind denn die Probleme mit dem TPad und den Abstürzen behoben wurden?
Vielen Dank!

@the.s.a.i.n.t
schoene Zusammenfassung der Negativ-Aspekte des M15X. Ich glaube es ist sehr wichtig sich genau zu ueberlegen, ob man zum jetzigen Zeitpunkt noch bei einem M15X zuschlaegt. AW hat bis Dato viele Luftblasen platzen lassen.

@ Thema
Natuerlich hoffe ich fuer alle Besitzer, dass sich AW der genannten Probleme annimmt und schnellstmoeglich Abhilfe schafft. Im Moment sprechen meines Erachtens fuer das M15X nur die Portabilitaet in Verbindung mit dem Zusatzakku und das schoene Design.

Allen frischgebackenen Besitzern empfehle ich das NB mal einer Haertepruefung zu unterziehen und ein paar Benches zu machen und im Hintergrund nen Hardwaremonitor laufen zu lassen, der die Temps und Taktung von GPU/CPU ueberwacht. Die 8800M GTX hat fuer die meisten hardwarehungrigen Titel des vergangenen Jahres genuegend Power um einen Downclock zu "verschleiern". Bei Titeln der kommenden Generation wird sich die Drosselung allerdings staerker bemerkbar machen...

@De_Witt
Ich wuerde mir den Kauf genau ueberlegen. Die GF8700M ist einfach schon veraltet und wie bereits angesprochen bringt SLI nur bedingt einen Performanceschub, und auch nur dann, wenn man sich mit den Hard- und Software-Einstellungen beschaeftigt. Sicherlich ist das "alte" 17" NB (m9750) im Moment ein Schnaeppchen. Das liegt daran das AW versucht seine Lager leer zu bekommen. Du must Dir halt ueberlegen, was Du mit dem NB machen moechtest. Wenn es dir um einen DTR geht und Du auch in einem Jahr noch Spiele in einer guten Qualitaet spielen moechtest, wuerde ich dir schon zu einer 8800er raten. Wenn nicht sogar zu einer Karte der "naechsten" Generation (9800M GTX).
Wenn Du allerdings nur gelegentlich mal zockst und fuer Dich Max-Settings kein Muss sind, koennte das m9750 eine Loesung sein. Ich wuerde mich mal an Deiner Stelle in dem vielzitierten Forum von Notebookreviews umschauen...

@electronix
Wie Du weisst bin ich den selben Weg gegangen. Ich habs bis jetzt nicht bereut. Es gibt aber durchaus Alternativen abseits von AW.

MfG
Paendrag

P.S.: Das neue Bios X32 klingt sehr vielversprechend. Die Fans des M15X drehen jetzt 100%auf, was etwas lauter zu sein scheint, aber fuer ein M15X das staendig DC-Probleme hatte ist endlich Abhilfe geschaffen worden:
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=241009

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)

Wow, das neue Bios soll WIRKLICH helfen. Soweit ich das verstanden habe, lag es aber weniger an der Lüfterdrehzahl selbst als an der Tatsache, dass die Kühlung sich vorher zu schnell abgeschaltet hat bzw. bei Anwendungen im Fenstermodus nicht richtig angelaufen ist. (was gerade bei ATItool fatal wäre). Naja unter Volllast soll die Kühlung aber wirklich deutlich hörbar sein, wobei man sich da nicht beschweren braucht, bei dieser GraKa. Die Clevo-Barebones scheinen ja auch alles andere als leise zu sein unter Last.

saint

Ja das stimmt...die 8700m als sli hat nicht mal die Power einer 8800gtx. Ich muss mir das wirklich nochmal überlegen. Bei mir spielt eben auch das Design eine Rolle. Das neue M17x gefällt mir einfach nicht so, vorallem der Hochglanz und diese Lautstärkeregelung...??? Das sind einfach nur Spielereien.

Zusätzlich dauert das ja bestimmt noch ewig bis es bei AW erscheint und Lieferprobleme können dann ja auch noch auftreten...
Oh man bin mir einfach nicht sicher...hat jemand zufällig eine Ahnung wie lange das noch dauert, also ob ein Monat oder drei??

Und das mit den GK 9800m, naja wann die dann wohl verbaut werden steht in den Sternen, oder sehe ich das flasch??

Zuletzt bearbeitet:

De_Witt schrieb:
Zusätzlich dauert das ja bestimmt noch ewig bis es bei AW erscheint und Lieferprobleme können dann ja auch noch auftreten...
Oh man bin mir einfach nicht sicher...hat jemand zufällig eine Ahnung wie lange das noch dauert, also ob ein Monat oder drei??

das wird noch ewigkeiten dauern. alienware hat ja immer noch ein paar schwierigkeiten mit dem m15x (obwohl die probleme mit underclocking/overheating anscheinend endgültig gelöst sind dank einem neuen BIOS (X32)). ich denke, das wird bestimmt noch drei oder vier monate dauern, es sei denn, sie halten sich wirklich ran. ich denke auch, dass sie dieses mal versuchen werden, nicht ein unausgereiftes gerät rauszubringen.

De_Witt schrieb:
Und das mit den GK 9800m, naja wann die dann wohl verbaut werden steht in den Sternen, oder sehe ich das flasch??

naja, vom besten modell der 7er-serie (7950m gtx) bis zum besten modell der 8er-serie
(8800m gtx) dauerte es eine ewigkeit, mindestens ein jahr, wenn nicht mehr. ich denke nicht, dass sie das mit der 9er-serie schneller hinkriegen.

im Endeffekt ist der Abstand zur Veröffentlichung von Centrino 2 inzwischen so gering, dass es fast schon fahrlässig wäre, das m17x jetzt noch herauszubringen...

saint

was ist eigentlich der unterschied zwischen montevia und penryn?

Julius93 schrieb:
was ist eigentlich der unterschied zwischen montevia und penryn?

grundsätzlich wird alles schneller. DDR3- statt DDR2-RAM, beinahe doppelte FSB-geschwindigkeiten, *ich glaube* standardmässige IGPs... was neue teile halt so mit sich bringen.

hm jetz hab ich das alienware schon bestellt^^. Habe gedacht das is nur nen geringer leistungsschub xD...aber naja für nen paar jährchen wird mir das alienware reiche, bzw. muss es reichen weil ich jetzt kein geld mehr habe:D

Ich hab auch gerade bestellt.

-C2D, 2.5ghz
-8800M GTX (natürlich)
-160gb HD
-AlienFX tastatur
-1gb RAM (werd ich auf 4gb aufrüsten)
-Express-Lieferung

Angeblich solls am 7. Mai versandt werden, daher sollte ich es am 9. oder 10. erhalten... naja, wir werden sehen, wie genau diese vorhersage ist :)

gute konfig.
genau so werde ich mein auch zusammenstellen ;)

expresslieferung brauch ich jedoch nicht, dafür mach ich noch das garantie update auf 3 jahre

meins ist ganz genauso, nur das ich keinen 1gb turboflashspeicher habe, weil ich gelesn hab das der net viel bringen soll, aber hab kp davon xD
und hab halt auch keine express lieferung

aranx schrieb:
gute konfig.
genau so werde ich mein auch zusammenstellen ;)

expresslieferung brauch ich jedoch nicht, dafür mach ich noch das garantie update auf 3 jahre

hab ich auch in erwägung gezogen, aber man die garantie verlängern wenn nötig, und ich hab mal gehört, bei luftversand gehen sie besser mit der ware um :)

Julius93 schrieb:
meins ist ganz genauso, nur das ich keinen 1gb turboflashspeicher habe, weil ich gelesn hab das der net viel bringen soll, aber hab kp davon xD

die "1gb RAM" sind nicht turbo-memory, sondern normaler RAM. ich werde den dann selbst auf 4gb aufrüsten, da verlangt alienware viel zu viel für.

ach stimmt ja :)
hab bei mir 2gb genommen, weil ich net so gern dadran rumbastel. Wenn ich da was kaputt mach hab ichn problem xD
Wenn nötig hol ich mir später noch mal 4gb, aber die 2gb werden bei mir erst ma ne zeit reichen.
Hab auch schon gesehen das die von 2gb auf 4gb 189€ haben wollten:freak:

Penryn und Montevina (Centrino 2) sind 2 unterschiedliche Dinge. Erteres sind die neuen CPUs, die sowohl auf Santa Rosa (m15x) als auch der kommenden Montevina-Platform laufen. Eigentlich sind es schon die CPUs für den neuen Chipsatz, aber sie laufen eben auch auf der aktuellen Platform. Mit dem neuen Chipsatz profitieren sie dann noch vom höheren Frontsidebus des Systems. Außerdem wird Montevina wohl kommende Quadcores unterstützen. Lange Rede, kurzer Sinn: die ersten Montevina-NBs werden auch Penryn-CPUs haben.

saint

@ the.s.a.i.n.t

Richtig, mein Sager roehrt ganz schoen bei max. Luefterdrehzahl. Ist schon stoerend, wenn man keine Kopfhoerer benutzt...

@whizzo

Also, dass die Express/Luftlieferanten sanfter mit der Ware umgehen, als beim Land/Seeweg-Versand glaube ich nicht. Wer schon mal gesehen hat wie ein Euro-100-Container in 40 Min. von einer Person entladen/beladen wird (Bei UPS z.B.), der weiss , dass die Herren und Damen gar nicht die Zeit haben die Ware sorgfaeltig zu behandeln. Wenn die Zeit nicht eingehalten wird, gibts einen Anschiss vom Supervisor.
Und dazu hab ich schon meine eigenen Erfahrungen mit extrateurem Premium-Ueber-Mega-Super-Plus-Express-Versand machen duerfen :(

@Thema
Wenn das Bios-Update haelt, was es verspricht wird das M15X wieder um einiges attraktiver...

mich würde die Lautstärke des m15x beim Videogucken / unter mittlerer last interessieren. (mit dem neusten Bios). So lange er nur beim richtigen Spielen wirklich laut wird, dürfte es die meisten ja nicht stören.

saint

Moin Moin! Ich hab nun in verschiedenen Foren gelesen, dass es ein Update des Bios auf die Version X32 gibt. Nur einen Download findet man nirgends.

Im deutschen/europäischen Supportbereich bei Alienware wird noch nicht mal das m15x aufgeführt. Und auf alienware.com kann man sich nicht in den Support einloggen, weil die eigene Accountnummer, die man für die Anmeldung benötigt, nur für den europäischen Support lokalisiert ist. Super. Hat jemand eine alternative für den Bios-Download?

am besten im Notebookreview-Forum jemanden eine PM schicken. Das gute an dem Bios ist die Tatsache, dass man bei diesem Update nicht die Garantie verliert, wenn man es selbst macht. (im Gegensatz zum alten Update).

saint

ab welchem produktionsdatum ist das denn schon ab werk installiert?

Zurück
Oben