AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar
struselix schrieb:
also ich würde den T9300 nehmen. hab ich auch gemacht. sind zwar nur 0,1ghz aber der doppelte cache-speicher macht bestimmt einiges aus.
Leistungstechnisch macht der 9300 gegenüber dem 8300 sehr wenig Unterschied, insbesondere was Spiele angeht. Benchmarks dazu gibt's auch irgendwo im NBreview-Forum. Jedenfalls lohnt sich der Aufpreis eigetnlich nicht, sofern man keine speziellen Anwendungen nutzt, die sehr von dem Cache profitieren. (Spielen waren es meines Wissens nicht).
silent2k schrieb:
Ich kann es irgendwie nicht ganz nachvollziehen warum so viele an dem NB interessiert sind!? Man zahlt deutlich mehr für die gleiche Ausstattung als bei anderern Anbietern. Dafür solch einen Aufpreis? Nur damit Alienware drauf steht!? Hmm, ich weiss ja nicht.....
- 8800M GTX in einem 15,4"
- Smartbay-Funktion und dadurch eine mögliche Akkulaufzeit, die viele NBs mit schlechterer GraKa nicht mal hinbekommen
- die binäre Grafikkarte. Hilft Stromsparen und dürfte gerade im Office-betrieb die Temperatur deutlich senken
- das Design inkl. beleuchteter Tastatur (wobei das Design selbst Geschmackssache ist)
Das sind für die meisten hier ziemlich schwerwiegende Argumente, die für das m15x sprechen. Im Moment gibt es kein Notebook, dass da auch nur ansatzweise mithalten kann und selbst wenn der Clevo-Barebone erscheint, wird er nur bei der Grafikkarte in dem kleinen Formfaktor mithalten können. Ich kenne zwar die typischen Reaktionen von Hardwareenthusisasten auf den Namen Alienware, aber das basiert meines Wissens vor allem auf den Desktoprechnern. Da klaffte die Lücke zwischen Selbstbau-Preis und FertigPC-Preis sehr weit auseinander und jeder halbwegs versierte Bastler stellt sich den PC lieber auf eigene Faust zusammen. Bei NBs sieht das anders aus und deine Behauptung, dass das m15x so viel teurer ist, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich mir mal vergleichbare 17"-Geräte von Schenker, Nexoc etc. angucke und sie vergleichbar konfiguriere, lande ich auch bei um die 2000€. Von dort zu denm Preis für das AW-Gerät ist es nicht wirklich weit, insbesondere wenn man die oben aufgelisteten Vorteile mit einbezieht. Was die Lautstärke angeht, ist das m15x nicht lauter als vergleichbare 17"er. Die Temperatur ist leider bei einigen Geräten höher, als bei den Clevo-basierten 17"er mit 8800M GTX.
Mir fällt zwar auch auf, dass sich scheinbar auch einige Kiddies dieses NB von ihren Eltern kaufen lassen und von der (scheinbaren) Exklusivität der Marke sowie dem auffälligen Äußeren angezogen werden. Nichtsdestotrotz gibt es durchaus handfeste Kaufargumente für dieses Gerät.
Außerdem: Wie viele leute kaufen sich Asus-NBs, obwohl sie laut Umfragen öfter kaputt gehen und der Service scheinbar wirklich mies ist? (ja, der Service bei AW scheint auch nicht der beste zu sein, aber Asus unterbietet das ja nochmals).
saint