[Sammelthread] Alienware M15x

AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar

GLÜCKWUNSCH!!!

Ich hab ja gedacht nach 2 Wochen ohne Internet ist mal langsam das m17x da! Aber das war wohl doch nur ein Traum :)

Edit: Am besten währe ein Video.

An alle m15X Besitzer

im Notebookreview-Forum hat einer die Datei über File-Front angeboten.
Konnte es noch nicht testen, bin grad bei einer Schulung in Frankfurt

aber heute Abend gehts los.

Beitrag:
forum.notebookreview.com
Alienware

Thema: New M15x Bios Release X32 and up, post results
Seite 11 der zweite Beitrag.

Sorry wusste nicht ob ich den Link posten darf.

Greetz 6Killa

M15X T9500 1920*1200 8800GTX 4GB Ram

struselix schrieb:
also ich würde den T9300 nehmen. hab ich auch gemacht. sind zwar nur 0,1ghz aber der doppelte cache-speicher macht bestimmt einiges aus.

Leistungstechnisch macht der 9300 gegenüber dem 8300 sehr wenig Unterschied, insbesondere was Spiele angeht. Benchmarks dazu gibt's auch irgendwo im NBreview-Forum. Jedenfalls lohnt sich der Aufpreis eigetnlich nicht, sofern man keine speziellen Anwendungen nutzt, die sehr von dem Cache profitieren. (Spielen waren es meines Wissens nicht).

silent2k schrieb:
Ich kann es irgendwie nicht ganz nachvollziehen warum so viele an dem NB interessiert sind!? Man zahlt deutlich mehr für die gleiche Ausstattung als bei anderern Anbietern. Dafür solch einen Aufpreis? Nur damit Alienware drauf steht!? Hmm, ich weiss ja nicht.....

- 8800M GTX in einem 15,4"
- Smartbay-Funktion und dadurch eine mögliche Akkulaufzeit, die viele NBs mit schlechterer GraKa nicht mal hinbekommen
- die binäre Grafikkarte. Hilft Stromsparen und dürfte gerade im Office-betrieb die Temperatur deutlich senken
- das Design inkl. beleuchteter Tastatur (wobei das Design selbst Geschmackssache ist)

Das sind für die meisten hier ziemlich schwerwiegende Argumente, die für das m15x sprechen. Im Moment gibt es kein Notebook, dass da auch nur ansatzweise mithalten kann und selbst wenn der Clevo-Barebone erscheint, wird er nur bei der Grafikkarte in dem kleinen Formfaktor mithalten können. Ich kenne zwar die typischen Reaktionen von Hardwareenthusisasten auf den Namen Alienware, aber das basiert meines Wissens vor allem auf den Desktoprechnern. Da klaffte die Lücke zwischen Selbstbau-Preis und FertigPC-Preis sehr weit auseinander und jeder halbwegs versierte Bastler stellt sich den PC lieber auf eigene Faust zusammen. Bei NBs sieht das anders aus und deine Behauptung, dass das m15x so viel teurer ist, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich mir mal vergleichbare 17"-Geräte von Schenker, Nexoc etc. angucke und sie vergleichbar konfiguriere, lande ich auch bei um die 2000€. Von dort zu denm Preis für das AW-Gerät ist es nicht wirklich weit, insbesondere wenn man die oben aufgelisteten Vorteile mit einbezieht. Was die Lautstärke angeht, ist das m15x nicht lauter als vergleichbare 17"er. Die Temperatur ist leider bei einigen Geräten höher, als bei den Clevo-basierten 17"er mit 8800M GTX.

Mir fällt zwar auch auf, dass sich scheinbar auch einige Kiddies dieses NB von ihren Eltern kaufen lassen und von der (scheinbaren) Exklusivität der Marke sowie dem auffälligen Äußeren angezogen werden. Nichtsdestotrotz gibt es durchaus handfeste Kaufargumente für dieses Gerät.
Außerdem: Wie viele leute kaufen sich Asus-NBs, obwohl sie laut Umfragen öfter kaputt gehen und der Service scheinbar wirklich mies ist? (ja, der Service bei AW scheint auch nicht der beste zu sein, aber Asus unterbietet das ja nochmals).

saint

schnell eine frage, nur zur sicherheit. wie montiere ich nun dieses neue bios X32 ohne mir das teil zu schrotten?

hallo, leute ich hab so ne referenznr bekommen für dhl allerdings funktioniert der link den mir aw geschickt hat nicht kann mir da jemand weiter helfen ausserdem vorfreude auf das nb. hoffe alles funktioniert wie es soll ohne lose tasten oder sonstigem.

silent2k schrieb:
Wenn man mal überlegt was man für das Geld aus einem Desktopsystem raussholen könnte.

na dann, wenn du so (http://www.youtube.com/watch?v=EKEeHREK2nQ) rumlaufen willst... viel spass mit deinem desktop.

und 17" notebooks sind einfach zu gross, um sie vernünftig irgendwohin mitzunehmen. ich werde das NB auch für schule etc. benutzen und will mich nicht zu tode schleppen. smartbay-batterie rein, IGP und stealthmode rein, presto: 5h akkulaufzeit.

Brennen und von der CD/DVD dann booten afaik. Genau stehts im nbreview-forum. Und es führt dazu, dass die Lüfter bei hohen GraKa-Temperaturen richtig hochdrehen und die GraKa nicht mehr runtertaktet bei voller Auslastung.

saint

aber schreib dem AW-kundenservice auch ne mail, damit die endlich raffen, dass auch europäer zugang zum vollständigen MyHive verdient haben.

ha, irre. seit heute sind bei mir im hive-bereich commandcenter und die 8800gtx treiber verfügbar, wenn man auf die 8800gtx klickt, dann steht da auch das bios zum runterladen.
das ganze kommt nur 9 tage zu spät

ich weiss wir hatten es glaube ich schon mal hier, aber kann es nicht mehr finden

Zusätzliche Batterie - Alienware® m15x 6-Zellen Lithium-Ion Akku (Schwarz) [+€ 45]
ist das hier ein normaler zusätzlicher akku oder ist das ein smart bay akku?

gedon schrieb:
das ganze kommt nur 9 tage zu spät

wieso zu spät? ist doch schön dass AW das zeugs nun auch für europäer freigeschaltet hat...

@aranx: ich glaub das is nen smartbayakku, hab mir das dazubestellt, wenn ich das ding hab kann ichs dir dann genau sagen^^. Weil 45 € für einen normalen Akku wäre glaube ich ziemlich wenig, wenn man bedenk das der bei dell mehr als 100€ kostet

aranx schrieb:
ich weiss wir hatten es glaube ich schon mal hier, aber kann es nicht mehr finden

Zusätzliche Batterie - Alienware® m15x 6-Zellen Lithium-Ion Akku (Schwarz) [+€ 45]
ist das hier ein normaler zusätzlicher akku oder ist das ein smart bay akku?

ist höchstwahrscheinlich _kein_ smartbay-akku. die sind schon in nordamerika recht selten, die werden in europa gar nicht angeboten. zudem würde garantiert SmartBay im namen stehen, wenn man den akku wirklich in den smartbay einsetzen könnte.

nein, das ist DEFINITIV KEIN Smartbay-Akku. Als es den SB-Akku noch gab, stand das explizit dabei und diesen 6-zellen-Akku gab es damals auch schon parallel zum SB-Akku. Das heißt, das ist ein ganz normaler Ersatzakku. Der SB-Akku ist im Moment nicht mehr direkt mitbestellbar. (in den USA haben ihn Leute problemlos nachträglich bestellen können; dass es ihn im Moment nicht im Shop gibt, kann an dem Brand in der Akkufabrik liegen - bei Dell wurden Ersatzakkus seit dem auch deutlich teurer)

saint

Zuletzt bearbeitet:

Hab ich da was nicht mit gekriegt? Command Center Hive bereich? Erstens sind bei mir die meisten optionen im AWFusion (Strom & Energie Manager) nicht wählbar und ein "hive-bereich" nicht auffindbar... lol

Eine Frage zur zweiten Grafikkarte, kommt ihr da auch nur auf eine Auflösung von 1024x768?

"my hive" findest du auf der homepage unter "support" :)

Micha231 schrieb:
Eine Frage zur zweiten Grafikkarte, kommt ihr da auch nur auf eine Auflösung von 1024x768?

das ist ja nicht mal widescreen... das kannst du sicher irgendwo ändern

Zurück
Oben