[Sammelthread] Alienware M15x

AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar

mahlzeit.

hat jemand `ne idee, wieso meine shortcut-leisten (sprich lautstärke, bluetooth und co) nicht mehr reagieren??! von heute auf morgen...

kennt jemand das problem?

@struselix
Ich habe zwar schon gelesen, dass die Quick-Tasten bei grosser Hitze nicht mehr reagieren, aber ein Totalausfall hoert sich nicht gut an... Schon versucht die Treiber noch einmal zu installieren? Oder vielleicht hat sich ein Kabel geloest? Laufen diese beleuchteten beruehrungs -sensitiven Tasten auch ueber das Kabel vom Keyboard? Das soll sich ja in einigen Faellen gelockert/geloest haben...

@electronix
Die Preise im US-Store sind leider nicht mit den Preisen in Europa vergleichbar. 19% Einfuhrsteuern muessen noch dazu gerechnet werden. Und dann noch mal nen Preisaufschlag fuer die Kaffekasse = knapp 25% Preissteuerung. :lol:

@the.s.a.i.n.t

Bei dem Verglich von AW/DELL und MM/Saturn muss man allerdings bedenken, dass Letztere ihre Produkte nicht selbst entwickeln. AW wird eine nicht geringe Summe an Entwicklungskosten (R&D, Research& Development) fuer das M17X aufgebracht haben. Ich frage mich wirklich, ob die paar Kaeufer mehr das ganze Projekt rentabel machen.

MfG
Paendrag

man weiß aber auch nicht, wie lange es da schon Verträge gab - vielleicht gehen die schon auf die Zeit vor dem Kauf zurück. Andererseits könnte es sein, dass die Kosten auch geringer waren als gedacht, weil das prinzipielle Layout dem m15x ähnelt. Aber das sind alles Vermutungen. Es wird schon Gründe geben - das wird die MArketing-Abteilung wohl überprüft haben :)

Und genau die R&D-Kosten könnten auch der Grund dafür sein, dass das m17x noch vor/ohne Montevina veröffentlicht wird. Womöglich gibt's da schon länger verbindliche Aufträge & Verträge und sie konnten jetzt garnicht mehr abwarten bis MV erscheint, da das ein neues Grunddesign des Gehäuses voraussetzen würde... so oder so ist es aber unklug in meinen Augen, denn wenn sie mit den Auslieferungszeiten die Odyssee des m15x wiederholen, werden die ersten nur ganz knapp vor der Veröffentlichung von MV ausgeliefert. Und wer will bei einem derart hochpreisigen vermeintlichen Highend-Gerät veraltete Hardware... gerade wenn MV als Centrino2 aufwendig vermarktet werden sollte...

Mir persönlich ist es egal, denn das m17x kommt für mich nicht mal ansatzweise in Frage. Was mich reizt, ist das m15x und nach dem positiven Gesamteindruck von noteboockcheck haben sich meine Befürchtungen vor einem Fehlkauf auch etwas relativiert. Inzwischen scheint das billige Plastik der größte Mangel zu sein. Schade, wenn das teure Gerät nach relativ kurzer Zeit schon Gebrauchsspuren zeigt, nicht zuletzt da man es auf Grund des hohen Preises wohl einige Zeit verwenden wird.

saint

So, Hallo zusammen und einen schönen 1. Mai

Ich bin neu hier und warte sehnsüchtig auf mein M15X. Nicht zuletzt diese Seite mit den vielen objektiven Einträgen brachte mich dazu es zu bestellen.

Sehr gut finde ich hier dass auch die negativen Seiten zur Sprache gebracht werden. Trotz dieser Beiträge bin ich jedoch der Meinung das dieses Notebook im 15 Zoll Bereich definitiv das beste ist was es zur Zeit gibt. Wenn man jetzt wieder warten würde, müsste man sein ganzes Leben warten denn immer gibt es ein paar Wochen später irgendwas neueres:(

Kann mir denn jemand irgendwas über die aktuellen Lieferzeiten von AW sagen? Liefern die ungefähr zu dem angegebenen Termin? Bin jetzt schon ne ganze Weile in Phase 4 und möchte endlich weiterkommen;)

Na ja, wie wurde ein paar Seiten vorher geschrieben? Vorfreude ist die größte Freude.....

In diesem Sinne, danke für Eure vielen Worte die mir zur Notebookfindung verholfen haben.

Lars

hey
euch allen au erst ma nen schönen 1.mai:)
also bei mir war´s so ich war 1 woche in phase 4, dann am nächsten tag in phase 5. Das war bei mir dann ein donnerstag. am samstag morgen dann in phase 8 und am samstag um 16 uhr in phase 9.
Gestern bei dhl Sendungsverfolgung geguckt, mein laptop ist gerade in Krefeld.
also kommt meins entweder morgen, oder samstag/montag.
Bei mir wurde angegeben 5. Mai, das wäre am montag.
Also später auf keinen fall:freaky:

struselix schrieb:
mahlzeit.

hat jemand `ne idee, wieso meine shortcut-leisten (sprich lautstärke, bluetooth und co) nicht mehr reagieren??! von heute auf morgen...

kennt jemand das problem?

hast du das x32 BIOS installiert? ohne das funzen die quickstart-tasten nicht mehr, wenn das NB mal in den standby-modus gegangen ist. mit x32 sollte eigentlich alles gehen. ansonsten vllt. treiber neu installieren.

Mitschy schrieb:
Naja also wen ich mir das DEll 1730 anschaue sehe ich das es noch 5 cm brieter ist als das m17x und beim Gewicht nehmen sich beide nicht viel

T x H x B in Millimeter 290 x 50 x 450; Gewicht inklusive Akku (Gramm) - 5050 (XPS 1730)

also wenn ich die angaben in zoll von alienware.com und dell.com vergleiche, ist das m17x SCHWERER, HÖHER, BREITER und LÄNGER als das m1730 von dell.

ich hätte es nicht für möglich gehalten, ein noch größeres 17"-NB als das 1730 zu sehen... Wenn ich mir eines kaufen würde, dann eines, das nur eine 8800M GTX hat und auf einem der kleineren Clevo-Barebones basiert (M570RU). Das ist Größentechnisch näher am m15x als an diversen anderen 17"ern und hat auch Power.

saint

Auf der Unterseite des m17x ist ein recht großer Subwoofer zu sehen. Der Klang könnte daher wesentlich besser sein, als beim m15x.
Ich wäre bereit, es zu kaufen. Allerdings zum gleichen Preis eines vergleichbaren M1730. Sollte es wesentlich teurer werden, können Sie es behalten - dafür ist mir die Hardware schon zu alt.

Zuletzt bearbeitet:

Also Leute ... hab mich heute eingehend mit diesem Thread beschäftigt ... leider noch nich durch :freak:

Aslo, is die verarbeitung des Palm Rest´s nun überarbeitet worden, oder nich?

greez

Markus

Ps.: schaut doch mal auf www.alien-forum.net vorbei ... würden uns freuen über ein paar User Berichte ;)

larsi112 schrieb:
Kann mir denn jemand irgendwas über die aktuellen Lieferzeiten von AW sagen? Liefern die ungefähr zu dem angegebenen Termin? Bin jetzt schon ne ganze Weile in Phase 4 und möchte endlich weiterkommen;)

Na ja, wie wurde ein paar Seiten vorher geschrieben? Vorfreude ist die größte Freude.....

In diesem Sinne, danke für Eure vielen Worte die mir zur Notebookfindung verholfen haben.

Lars

also bei mir kam`s 10 tage vor dem angegebenen termin.

whizzo schrieb:
hast du das x32 BIOS installiert? ohne das funzen die quickstart-tasten nicht mehr, wenn das NB mal in den standby-modus gegangen ist. mit x32 sollte eigentlich alles gehen. ansonsten vllt. treiber neu installieren.

hat sich schon erledigt. einmal notebook auschalten hat gewirkt :confused_alt:
allerdings hat man mir von AW heute morgen gleich eine anleitung geschickt, wie ich nachprüfen kann ob die kabel alle richtig liegen.
das ist ja eigentlich ganz nett...aber so langsam frage ich mich was die bei ihrem 200punkte qualitätscheck überhaupt überprüfen?!??!

Noch ein Frage ...

Wieviel besser schlägt sich die 8800er mit dem 1440er Display, als mit dem 1920er Display?

Deutlich mehr Leistung als mit dem 1920er, oder ist der Leistungseinbruch verkraftbar?

Also von Problemen mit der Handauflage lese ich zum ersten mal - bei NBR habe ich afaik nichts derartiges gesehen. Du meinst aber nicht die Risse beim Ethernet-Port? Ansonsten wurde meines Wissens nichts für das EU-Release verbessert. Ja, Überhitzungsprobleme und die schlecht reagierenden Touch-Buttons wurden durch das letzte Bios afaik behoben, aber das ist auch in den USA der Fall.

Und die Leistung sollte sich nicht wirklich unterscheiden - wenn dann marginal. Entscheidend ist die Frage in welcher Auflösung du die Spiele betreibst. Da hast du beim 1920er den Nachteil, dass nicht alle Probleme gut in der nativen Auflösung laufen und das Bild beim interpolieren (umrechnen auch die geringere Auflösung) an Qualität einbüßt. Besitzer des 1920er Displays haben gemeint, dass das aber nicht so schlimm ist, wie es von manchen dargestellt wird.
Ich bin selbst am überlegen, welche Auflösung ich nehmen würde. Einerseits nutze ich seit Jahren schon die 1600*1200er Auflösung bei meinem Desktop und finde die mickrigen Auflösungen bei vielen NBs schrecklich. Andererseits ist die 1920er Auflösung wirklich extrem... 1650 wäre für mich der richtige Kompromiss gewesen. Naja man kann diese Auflösung dann ja auch mit dem 1920er laufen lassen. Leider haben die wenigsten Elektro-Händler 15,4"NBs mit der Auflösung, damit man sich selbst mal ein Bild davon machen könnte :/

/edit
ich habe das Review mal gelesen, von dem du die Information mit den behobenen Mängeln hast. Gemeint waren eben jene Risse, die insbesondere beim Ethernet-Port auftraten. Tja und da wurde meines Wissens nichts geändert. Das Problem liegt scheinbar an der Mischung aus billigem Plastik und dem straffen Öffnungsmechanismus. (knarzen beim Öffnen etc.). Da entstehen sehr starke Kräfte und die machen sich mitunter bei der schwächsten Stelle bemerkbar - eben dem dünnen Steg über dem Ethernet-Port. Ich würde erstmal auf Langzeit-Berichte warten, bevor ich da dem (unfähigen) CS von AW glaube, dass das Problem behoben wurde. (der gleiche CS hat ja lange die Überhitzungsprobleme runtergespielt / geleugnet).

saint

Zuletzt bearbeitet:

Hmm ...

Problem is einfach nur, da ich die 1920er Auflösung nun von meinem 1730er gewohnt bin, fürchte ich mich, vom 1440er ... da doch riesiger sprung .... (is mir scho klar, das des m15x nur 15" hat :D ) aba trotzdem!

struselix schrieb:
hat sich schon erledigt. einmal notebook auschalten hat gewirkt :confused_alt:

könnte aber beim nächsten mal standby wieder vor kommen.

auch mit dem neuen Bios? Ich dachte damit hätte sich das erledigt, oder irre ich mich da?

saint

the.s.a.i.n.t schrieb:
auch mit dem neuen Bios? Ich dachte damit hätte sich das erledigt, oder irre ich mich da?

ach so, nein, mit dem neuen BIOS sollte das nicht mehr vorkommen. bezüglich WUXGA vs. WXGA+: schlussendlich gehts um den verwendungszweck. für spiele ist das "kleinere" besser, für filme, photoshop, CAD, etc. ist WUXGA natürlich besser. übrigens glaube ich persönlich, dass man den unterschied auf dem 15.4" monitor eh kaum sieht.

Der große Vorteil des größeren ist natürlich noch, dass er matt ist. (zumindest ist das in meinen Augen ein Vorteil *g*)

Aber da wohl auch so gut wie jeder Besitzer des m15x gerne mal damit spielen wird, frage ich mich schon, wie stark der optische Unterschied zwischen der 1440er nativen Auflösung und der selben auf dem 1920er Display interpoliert ist. Die Leute, die diesen Effekt am stärksten beschrien haben, besaßen das große Display eigentlich nie.

saint

Meno meno ... würd echt gern bestellen ... ABA ICH WEIß NICH :freak: welches Display :eek:

aba wenn mir jemand bestätigen könnte, dass ih nd mehr als 5fps mit dem 1920er verlier... bin ich scho dabei :D

markus.kainer schrieb:
Meno meno ... würd echt gern bestellen ... ABA ICH WEIß NICH :freak: welches Display :eek:

aba wenn mir jemand bestätigen könnte, dass ih nd mehr als 5fps mit dem 1920er verlier... bin ich scho dabei :D

viel interessanter finde ich: warum möchtest du das 1730 nicht mehr??
zum thema auflösung: ich hatte vorher ein inspiron 1720 mit der 1920er und beruflich ein HP (15") mit einer 1680er (matt)
wegen der übersichtlichkeit ist die auflösung sicherlich zu empfehlen. aber da ich maximal mehrere internet fenster öffne, reicht die 1440er vollkommen aus!
da ist auch keine große umstellung für die augen nötig!
da ich das nb nicht an der frischen luft verwende würde ich immer wieder ein glänzendes display nehmen. die kräftigen, satten farben finde ich einfach wichtiger als weniger spiegelungen. man darf ja nicht vergessen, dass ein mattes display nur weniger spiegelt- nicht überhaupt nicht.

also ich weiss nicht was die leute alle plötzlich mit der oberfläche haben!? ich finde, dass die echt nicht billig wirkt. und ich frage mich auch, wie das öffnen des displays die risse beim ethernet port auslösen soll?! wenn man sich das mal genauer ansieht dann sieht man, dass das display und das scharnier keine direkte verbindung zur oberfläche des notebooks haben. der "große druck" müsste sich doch daher eher an der unterseite bemerkbar machen.

aber irgendwie bekomme ich so langsam das gefühl, dass die leute, die sich das notebook vielleicht nicht leisten können oder wollen, hier nach immer mehr fehlern suchen, um sich selbst ein gutes gewissen einzureden, dass man das notebook nicht kauft. zumindest deutet für mich jetzt diese diskussion über das gehäuse-material darauf hin...

und langzeittests? hm....bis so ein langzeittest durch ist, hat doch bestimmt wieder ein herrsteller an anderes notebook mit interessanteren features auf den markt gebracht.

ich kann nur nochmal betonen, dass ich das gerät wirklich klasse finde!
auch mit dem support habe ich bislang immer nur gute erfahrungen gehabt. klar...man darf hier nicht immer vom klassenprimus dell ausgehen, der dir den techniker nach hause schickt.
aber ich finde es echt extrem ok, dass es einem überlassen wird, das nb nach irland zu schicken oder sich mit den anleitungs-fotos oder telefonischer unterstützung versucht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben