AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar
@markus.kainer
Willkommen bei CB! Du scheinst ja ein echter High-Performance -NB-Fan zu sein. Habe schon den einen oder anderen Thread auf "XPS-Forum" mit Dir gelesen, als ich noch auf der Suche nach Alternativen fuer das M15X war.
Zum Thema "Bildschirm-Aufloesung"
Die Frage, wieviel fps Du mit der 1920er Aufloesung gegenueber der kleineren 1440er verlierst muesstest Du Dir eigentlich selber beantworten koennen. Absolute Zahlen kann Dir wahrscheinlich niemand nennen, da das von der Software, die Du betreibst abhaengig ist. Aber generell bedeutet eine geringere Pixelzahl auf dem Bildschirm weniger Arbeit fuer den Rechenknecht = mehr fps.
Der Springende Punkt ist die von "the.s.a.i.n.t" angesprochene Interpolation. Es heisst, dass Games immer in der nativen Aufloesung des Bildschirms am schoensten aussehen. Wenn du eine niedrigere, nicht "natuerliche" Aufloesung waehlst, muss der Bildschirm interpolieren, worunter die Bildqualitaet leiden kann.
Der naechste Punkt ist die verfuegbare Flaeche auf dem Arbeitsplatz "Bildschirm". Eine groessere Aufloesung bietet auch mehr Arbeitsflaeche. Ich weiss nicht wies bei einem 15" NB aussieht, aber bei meinem 17" ist die schrift bei 1920x1600 schon arg klein, fast schon zu klein. Es strengt die Augen an. Bei einem 15" muss dieses Phaenomen noch extremer sein. Dazu kann ich aber nichts definitives sagen, da ich das M15X nicht besitze.
Zum Thema "Verarbeitungsqualitaet und Service"
Struselix, ich freue mich fuer Dich, dass Dein neues M15X keine groessren Macken hat und Du mit dem Service vollstens zufrieden bist. AW braucht mehr zufriedene Kunden und sollte sich dementsprechend ins Zeug legen.
Fakt ist jedoch, dass nicht alles Gold ist, was glaenzt. Ich habe selbst sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Das Salescompartment ist meiner Erfahrung nach extrem zuvorkommend und freundlich, der Aftercare-Service im besten Fall durchwachsen und erzaehlt einem, je nach Uhrzeit und Tagesform eine andere Geschichte... zum Tech-Support kann ich nichts sagen, da ich meine Bestellung storniert habe.
Es gibt nunmal einige Leute deren X-Tausend-Dollar -Produkt Risse im Gehaeuse aufweist. Das ist Tatsache und hat nichts mit AW-Bashing zu tun. Auch , dass AW 100 Jahre gebraucht hat die NBs ueberhaupt in Europa auszuliefern (Bestellung Feb. Lieferung April???). Und erst nach ewigem Hickhack und 1000 Beschwerden wurde das M15X mit einem Biosupdate zu dem, was es von Anfang an sein sollte: Ein High-Performance Notebook.
Sicherlich ist die eine oder andere Kritik ueberzogen, aber AW hat viel selbst dazu beigatragen, ein eher negatives Image in Sachen M15X zu erwerben.
Aber eines ist Sicher: Das M15X ist dank neuem Bios wohl jeden Cent wert. Es liefert nun Power und Portabilitaet wie kein zweites Notebook und hat damit einen der groessten Negativpunkte von High-End NBs beseitigt: Das Geruecht, dass Leistungsstarke NBs den Sinn eines NBs ad absurdum fuehrten, da sie nicht portabel seien.
MfG
Paendrag