[Sammelthread] Alienware M15x

AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar

so wenn ich die angaben in zoll von alienware.com und dell.com vergleiche, ist das m17x SCHWERER, HÖHER, BREITER und LÄNGER als das m1730 von dell.

also mal die Daten aus den USA:

Alienware m17x:
Height: 2.1”
Width: 16.1”
Depth: 11.5”
Weight: 10.5 lbs

Dell 1730:
Weight: Starting at 10.6 lbs (4.81 kg)
Width: 16.0" (406 mm)
Height: <2.00" (50.7 mm)
Depth: 11.9" (302.6 mm)

Edit: Was mich auch mal interessieren würde währe die größe des Netzteils. Beim Dell 1730 soll es ja recht groß sein. Wie groß ist es denn beim m15x?

Zuletzt bearbeitet:

@markus.kainer

Willkommen bei CB! Du scheinst ja ein echter High-Performance -NB-Fan zu sein. Habe schon den einen oder anderen Thread auf "XPS-Forum" mit Dir gelesen, als ich noch auf der Suche nach Alternativen fuer das M15X war. ;)

Zum Thema "Bildschirm-Aufloesung"

Die Frage, wieviel fps Du mit der 1920er Aufloesung gegenueber der kleineren 1440er verlierst muesstest Du Dir eigentlich selber beantworten koennen. Absolute Zahlen kann Dir wahrscheinlich niemand nennen, da das von der Software, die Du betreibst abhaengig ist. Aber generell bedeutet eine geringere Pixelzahl auf dem Bildschirm weniger Arbeit fuer den Rechenknecht = mehr fps.
Der Springende Punkt ist die von "the.s.a.i.n.t" angesprochene Interpolation. Es heisst, dass Games immer in der nativen Aufloesung des Bildschirms am schoensten aussehen. Wenn du eine niedrigere, nicht "natuerliche" Aufloesung waehlst, muss der Bildschirm interpolieren, worunter die Bildqualitaet leiden kann.
Der naechste Punkt ist die verfuegbare Flaeche auf dem Arbeitsplatz "Bildschirm". Eine groessere Aufloesung bietet auch mehr Arbeitsflaeche. Ich weiss nicht wies bei einem 15" NB aussieht, aber bei meinem 17" ist die schrift bei 1920x1600 schon arg klein, fast schon zu klein. Es strengt die Augen an. Bei einem 15" muss dieses Phaenomen noch extremer sein. Dazu kann ich aber nichts definitives sagen, da ich das M15X nicht besitze.

Zum Thema "Verarbeitungsqualitaet und Service"

Struselix, ich freue mich fuer Dich, dass Dein neues M15X keine groessren Macken hat und Du mit dem Service vollstens zufrieden bist. AW braucht mehr zufriedene Kunden und sollte sich dementsprechend ins Zeug legen.

Fakt ist jedoch, dass nicht alles Gold ist, was glaenzt. Ich habe selbst sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Das Salescompartment ist meiner Erfahrung nach extrem zuvorkommend und freundlich, der Aftercare-Service im besten Fall durchwachsen und erzaehlt einem, je nach Uhrzeit und Tagesform eine andere Geschichte... zum Tech-Support kann ich nichts sagen, da ich meine Bestellung storniert habe.
Es gibt nunmal einige Leute deren X-Tausend-Dollar -Produkt Risse im Gehaeuse aufweist. Das ist Tatsache und hat nichts mit AW-Bashing zu tun. Auch , dass AW 100 Jahre gebraucht hat die NBs ueberhaupt in Europa auszuliefern (Bestellung Feb. Lieferung April???). Und erst nach ewigem Hickhack und 1000 Beschwerden wurde das M15X mit einem Biosupdate zu dem, was es von Anfang an sein sollte: Ein High-Performance Notebook.
Sicherlich ist die eine oder andere Kritik ueberzogen, aber AW hat viel selbst dazu beigatragen, ein eher negatives Image in Sachen M15X zu erwerben.

Aber eines ist Sicher: Das M15X ist dank neuem Bios wohl jeden Cent wert. Es liefert nun Power und Portabilitaet wie kein zweites Notebook und hat damit einen der groessten Negativpunkte von High-End NBs beseitigt: Das Geruecht, dass Leistungsstarke NBs den Sinn eines NBs ad absurdum fuehrten, da sie nicht portabel seien.

MfG
Paendrag

Zuletzt bearbeitet:

Paendrag schrieb:
Zum Thema "Verarbeitungsqualitaet und Service"

Struselix, ich freue mich fuer Dich, dass Dein neues M15X keine groessren Macken hat und Du mit dem Service vollstens zufrieden bist. AW braucht mehr zufriedene Kunden und sollte sich dementsprechend ins Zeug legen.

Fakt ist jedoch, dass nicht alles Gold ist, was glaenzt. Ich habe selbst sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Das Salescompartment ist meiner Erfahrung nach extrem zuvorkommend und freundlich, der Aftercare-Service im besten Fall durchwachsen und erzaehlt einem, je nach Uhrzeit und Tagesform eine andere Geschichte... zum Tech-Support kann ich nichts sagen, da ich meine Bestellung storniert habe.
Es gibt nunmal einige Leute deren X-Tausend-Dollar -Produkt Risse im Gehaeuse aufweist. Das ist Tatsache und hat nichts mit AW-Bashing zu tun. Auch , dass AW 100 Jahre gebraucht hat die NBs ueberhaupt in Europa auszuliefern (Bestellung Feb. Lieferung April???). Und erst nach ewigem Hickhack und 1000 Beschwerden wurde das M15X mit einem Biosupdate zu dem, was es von Anfang an sein sollte: Ein High-Performance Notebook.
Sicherlich ist die eine oder andere Kritik ueberzogen, aber AW hat viel selbst dazu beigatragen, ein eher negatives Image in Sachen M15X zu erwerben.

Aber eines ist Sicher: Das M15X ist dank neuem Bios wohl jeden Cent wert. Es liefert nun Power und Portabilitaet wie kein zweites Notebook und hat damit einen der groessten Negativpunkte von High-End NBs beseitigt: Das Geruecht, dass Leistungsstarke NBs den Sinn eines NBs ad absurdum fuehrten, da sie nicht portabel seien.

MfG
Paendrag

Hast ja recht! Aber ich will ja hier niemanden auf den Schlips treten. Du weisst was ich meine: man hat sich das Book gekauft und möchte hier gerne einige Erfahrungen austauschen...aber stattdessen werden hier Mängel aufgezählt von Leuten, die das Book gar nicht besitzen.

Ich glaube wir haben ein recht ausgeglichenen Thread. Sicherlich: Man neigt dazu eher die negativen Seiten in den Vordergrund zu ruecken (alte deutsche Krankheit?) und die postiven Aspekte unter den Teppich zu kehren.

Ich sage mal, dass 90% meines "Wissens" zum M15X aus zweiter, wenn nicht gar dritter/vierter Hand sind und ich mir, wie schon richtig von Dir festgestellt, eigentlich erst eine endgueltige Meinung bilden kann, wenn ich das M15X mal in den eigenen Haenden gehalten habe.

Wie schon erwaehnt, das M15X ist ein sehr gutes Produkt, trotz der Kinderkrankheiten, die es in einigen Faellen plagen mag. Muesste ich mich heute nochmal zwischen meinem Sager 5793 und dem M15X entscheiden, ich wuerde wieder zum AW greifen. Aber die Lage vor zwei Monaten war eine Andere und dementsprechend bin ich bei Sager gelandet. Ich bereue meine Entscheidung nicht, da mein NB meine Erwartungen zu 100% erfuellt, muss aber klar sagen, dass (jetzt) das M15X das bessere Produkt ist.

In diesem Sinne: Nochmal gratz zum M15X und nimm uns alten "Meckermaeulern" unsere Schwarzmalerei nicht allzu uebel. ;)

MfG
Paendrag

struselix schrieb:
...

also ich weiss nicht was die leute alle plötzlich mit der oberfläche haben!? ich finde, dass die echt nicht billig wirkt. und ich frage mich auch, wie das öffnen des displays die risse beim ethernet port auslösen soll?! wenn man sich das mal genauer ansieht dann sieht man, dass das display und das scharnier keine direkte verbindung zur oberfläche des notebooks haben. der "große druck" müsste sich doch daher eher an der unterseite bemerkbar machen.

aber irgendwie bekomme ich so langsam das gefühl, dass die leute, die sich das notebook vielleicht nicht leisten können oder wollen, hier nach immer mehr fehlern suchen, um sich selbst ein gutes gewissen einzureden, dass man das notebook nicht kauft. zumindest deutet für mich jetzt diese diskussion über das gehäuse-material darauf hin...

und langzeittests? hm....bis so ein langzeittest durch ist, hat doch bestimmt wieder ein herrsteller an anderes notebook mit interessanteren features auf den markt gebracht.

ich kann nur nochmal betonen, dass ich das gerät wirklich klasse finde!
auch mit dem support habe ich bislang immer nur gute erfahrungen gehabt. klar...man darf hier nicht immer vom klassenprimus dell ausgehen, der dir den techniker nach hause schickt.
aber ich finde es echt extrem ok, dass es einem überlassen wird, das nb nach irland zu schicken oder sich mit den anleitungs-fotos oder telefonischer unterstützung versucht.

Das mit der Oberfläche wurde von zahlreichen Besitzern bestätigt und zuletzt auch im Notebookcheck-Review ausführlich erläutert. Gerade im NBR-Forum musste ich lesen, dass die ersten Besitzer schon deutliche Gebrauchsspuren an ihrem m15x haben - trotz vorsichtiger Behandlung. Der Grund dafür liegt eben einerseits an der spiegelnden Oberfläche (hat die Konkurrenz aber mitunter auch) und dem billigen Material.
Die Hebelwirkung des Öffnungsmechanismus kann durchaus starke Spannungen erzeugen, die auf die Seite des Gehäuses wirken. Dort ist dann eben insbesondere die schwächste Stelle betroffen - der dünne Steg über dem Ethernet-Port. Was ist daran nicht zu verstehen? Der erste Besitzer mit dem Problem hat das NB nach eigener Auskunft vor dem Auftreten des Risses sehr oft geöffnet und geschlossen, um die entsprechenden Stanby-Einstellungen vorzunehmen/ zu optimieren. Deswegen sage ich auch Langzeittests, denn wenn diese Risse erst nach rund 40 mal Öffnen und Schließen auftreten, wird das bei den meisten Reviews wohl übersehen werden. Außerdem Langzeittests, um zu wissen, wie anfällig das Material und die BEschichtung des NBs im Alltag wirklich sind.

Und wenn du mit der Kritik u.a. mich meinst: ich kann mir das m15x problemlos mehrmals leisten, da musst du dir keine Sorgen machen. (und damit meine ich wirklich mich und nicht meine Eltern). Durch glückliche Umstände müsste ich sogar fast nur die Hälfte des Gerätes zahlen. Am Geld liegt es also nicht - ich wäre sofort bereit das m15x zu kaufen, sofern mich die von mirgenannten Mängel nicht etwas abschrecken würden. Ein derartiges NB würde ich eben sicherlich 3 Jahre nutzen, aber bei dem Material befürchte ich, dass es bis dahin schon äußerst mitgenommen ist.
Dein Verweis auf das Geld finde ich persönlich jetzt etwas befremdlich - auf mich wirkt es, als würdest du jetzt ungern auf Mängel hingewiesen werden, da du das NB schon bestellt hast und jetzt versuchst, es dir besser zu reden als es ist. :rolleyes:

Schön, wenn der Support bei dir bisher gut geklappt hat. Wenn ich mir angucke, wie es in den USA bisher so gelaufen ist, dann sehe ich da Verbesserungsbedarf. Sicherlich muss man die Relationen sehen - im Vergleich zu Dell ist er mies, bei Asus, Acer etc. sieht das wohl schon wieder anders aus. ABER: AW ist eine Premiummarke und verweist gerne auf den außergewöhnlichen Support. Da klaffen Anspruch und Realität nunmal zu weit auseinander. (sprich: uninformierte CS-Mitarbeiter, schlechte Informationspolitik, Treiberpolitik ...)

Und wegen deinem Verweis, dass du dich lieber mit Besitzern des m15x hier austauschen möchtest: das verstehe ich, aber die von mir aufgezählten Punkte sind für potentielle Käufer eben auch interessant und relevant. Ich habe eigentlich auch vor, mir das m15x irgendwann zu holen, aber gerade deswegen möchte ich vorher sicher gehen, auch möglichst alle wichtigen Aspekte abgewogen zu haben, um mich am Ende nicht über einen 2500€ teuren Fehlkauf ärgern zu müssen.
Achja, zu dem Punkt, dass u.a. ich das Book noch garnicht besitze: da ich sehr viel im NBR-Forum lese, wo sich im Moment wohl die meisten Besitzer aufhalten, sind meine m15x-bezogenen Postings wohl mitunter empirisch besser belegt als deine. Wenn ich von zahlreichen Leuten (die das m15x zum Teil schon um einiges länger besitzen als du) lese, dass das Material schlecht ist und/oder das NB Risse bekommt, dann kann ich diese Kritik doch hier wiedergeben. Ich fasse damit zusammen, was ich bei NBR lese und mich als potentiellen Käufer interessiert, und nachdem einige hier scheinbar nicht des englischen mächtig sind oder da nicht mitlesen wollen, halte ich das für durchaus hilfreich.

saint

Gibt es schon irgendwelche Hinweise, wie viele Einheiten des M15X bis dato verkauft wurden? Irgendwelche Quartalszahlen von Alienware?

Waere mal interessant zu wissen...ich habe nach Fiscal Reports und so weiter gegoogelt aber abgesehen von ein paar Erwaehnungen seitens Dell bezueglich der Aquisition 2007 nichts gefunden.

MfG
Paendrag

aber hallo! da kommt ja richtig leben in die bude! :lol: aber B2T:

Mitschy schrieb:
Edit: Was mich auch mal interessieren würde währe die größe des Netzteils. Beim Dell 1730 soll es ja recht groß sein. Wie groß ist es denn beim m15x?

also beim m15x ist es wirklich recht klein. irgendjemand von NBR hat pics gepostet, da schien es wirklich handlich zu sein, kein vergleich mit dem netzteil vom m1730. ich hab das teil mal in echt geseheh... boah.:freak:

ja, das vom m15x soll wirklich im normalen Bereich sein.

Hier im Vergleich zu einem MacBook:
DSC01084.jpg

zu einer Tuchbox:
IMG_0439.jpg

zu einem Dell 130w AC adapter:
IMG_0479.jpg

für ein derartiges Gerät also eine gute Größe :)

saint

genau diese pics hab ich gemeint. danke saint :)

@markus.kainer

Willkommen bei CB! Du scheinst ja ein echter High-Performance -NB-Fan zu sein. Habe schon den einen oder anderen Thread auf "XPS-Forum" mit Dir gelesen, als ich noch auf der Suche nach Alternativen fuer das M15X war.

Danke für die Begrüßung ... muss mir scho langsam nen anderen Nick einfallen lassen :D

Also, wenn Ihr jetz noch 2 Post´s mehr setzt, dann wechsle ich auf die 1440er Auflösung!

Du hast scho recht, dass ich mir die Frage auf theoretische Basis selbsts beantworten kann, aba im praktischen Gebrauch sieht des meistens immer etwas anders aus!

Nun, um die matte Oberfläche gehts mir eigentlich gar ned.

Wie ich dass sehe, haben so gut wie ALLE, die das Book scho haben, die 1440er Auflösung?
Warum hat notebookcheck eigentlich nur die 1920er getestet? Meno, ich bräuchte wirklich ein 15,4 um die 1440er Auflösung zu sehen!:o

viel interessanter finde ich: warum möchtest du das 1730 nicht mehr??

Also, gleich mal vorweg, hat GAR NIX mit dem Book zu tun, bin vollstens zufrieden, auch mit dem 1330er ...

Nur nervt mich die tatsache, dass ich auf zwei Books meine Daten verteilt habe, und das 1730er einfach etwas zugroß ist, und auch zuschade zum herumtragen (ausser zu LAN´s) :D Somit hab ich mich für des m15x entschieden, da ich dann auf der enen Seite etwas Extremes zum benchen und zocken hab, aba zugleich auch mal damit ins i-Net Cafe gehen kann, ohne groß aufzufallen! :rolleyes:

Und des 1530 geht einfach etwas unter mit der 8600er Geforce ... obwohl es mich scho reizen würde ... aba dann komm ich noch auf die doofe idee, ne 8800er einzuschweißen :lol:

Wichtig war für mich auch, der SmartBay Akku!

ich kann deinen Gedankengang nachvollziehen, das m15x vereint da wirklich das beste von 2 Gerätetypen. Was das Display angeht: im NBR-Forum gibt's einige Leute mit dem 1920er Display, aber die meisten scheinen sich die 200€ zu sparen. Dass es in den Review-NBs verbaut ist, hat den einfachen Grund, dass sie fast immer die bestmögliche Config zu den Reviewern schicken. (also auch mit Extreme-CPU etc.).
Wenn man sich Berichte über das 1440er DIsplay durchliest, scheint es sehr gut zu sein. (afaik LG-Display, wie die guten bei den Dell-Geräten)

saint

markus.kainer schrieb:
Wie ich dass sehe, haben so gut wie ALLE, die das Book scho haben, die 1440er Auflösung?
Warum hat notebookcheck eigentlich nur die 1920er getestet? Meno, ich bräuchte wirklich ein 15,4 um die 1440er Auflösung zu sehen!:o

vllt. findest du irgendwo einen PC-shop, der einige verschiedene auflösungen ausgestellt hat. da kannst du dann gut vergleichen.

Das beide Display sehr gu sind, ist mir mitlerweil klar :D

OK, ich glaub diese Frage kann ich mir wirklich nur selbst beantworten, ob ich mit nem 1920 Glücklich werde, oder doch mit dem 1440er ... werd heute mal in nen NB Geschäft stolpern ... und vergleichen! :freaky: (falls ich nen NB mit 1920er finde)

bei den 1920er wird's schwer (eigene Erfahrung :/ )

saint

hi
habe heute auch mein m15x gekriegt, aber seitdem ich einmal den bildschirm runtergeklappt habe, und das gerät in den standby gewechselt hat, funktionieren die touchpadtasten nicht mehr.
hab gehört da hilft das neue biox, ich hab im mom " x30 " drauf oder so. wisst ihr vill wo ich das neue bios herkriege?
danke schon mal

Julius93 schrieb:
hi
habe heute auch mein m15x gekriegt, aber seitdem ich einmal den bildschirm runtergeklappt habe, und das gerät in den standby gewechselt hat, funktionieren die touchpadtasten nicht mehr.
hab gehört da hilft das neue biox, ich hab im mom " x30 " drauf oder so. wisst ihr vill wo ich das neue bios herkriege?
danke schon mal

yep, das ist ein BIOS problem. geh auf alienware.de, und geh im support-bereich auf "MyHive". logge dich dort mit account-nummer etc. ein. dort kannst du das neue BIOS (x32), treiber, etc. herunterladen. damit sollten die tasten funktionieren.

PS: wie ist es denn sonst so? irgendwelche schäden am gehäuse?

naja eig alles super, tastatur sitzt schön fest, alles lief einwandfrei bis jetzt, noch nicht abgestürzt und auch nicht hängengeblieben.

Danke für deine hilfe=)
muss jetzt erstmal gucken wo ich die kundennummer herkriege xD

hm da kommt man dann aber auch wieder auf die seite.
könnt ihr mir sagen wo ich die kundennummer finde?

die solltest du auf einem kärtchen im ordner finden, der mitgeliefert wurde. ansonsten vom desktop aus den link "Mein Alienware" klicken, da sollte die nummer auch drinstehen, nebst anderen sachen.

Zurück
Oben