AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar
Schön, dass es Leute gibt, die rundum, zufrieden sind. In deinem Fall, Markus, ist es noch interessanter, schließlich hast du diverse Dell-Geräte besessen und dementsprechend gute Vergleichswerte.
Ich hoffe ja auch, dass das ganze nicht so schlimm ist, wie es sich darstellt, da ich sehr an dem Gerät interessiert bin. Eigentlich hatte ich mich schon dazu durchgerungen, es jetzt zu kaufen. Dann kam die scheinbare Ankündigung der schwarzen Version und inzw. häufen sich wieder Berichte mit Problemen.
Leider scheint es eine Art Glückspiel zu sein, in welchem Zustand das Gerät ankommt. Es finden sich eine Menge Leute, die ihr m15x enttäuscht zurückgegeben haben und auch unter denen, die es nicht zurückgeschickt haben, wächst der Unmut. Hier im Forum scheinen ja die meisten mit ihren Geräten glücklicherweise zufrieden zu sein und dass es perfekte NBs fast nicht gibt ist mir klar (Bei den Dell XPS gibt's jauch diverse Macken).
Im Fall des m15x sehe ich die wenigsten Probleme beim Benutzer. Überhitzende GPU & CPU, quietschende Scharniere, wabbeliger Screen, falsche Namensschilder, verpfuschtes Kensington-Schloss, schlechte Webcam (wobei mich da ein Vergleich mit der von den XPS-Modellen interessieren würde; evtl. sind da auch die Erwartungen zu hoch), miese Boxen, GPU überhitzt im Stealth-Mode teilweise und steigt auch Temperaturen jenseits der von Nvidia zugelassenen Maximalwerte. Und dabei habe ich noch Punkte weggelassen, die andere stören, aber über die mans ich streiten kann. (Tastatur-flexing, Touch-Buttons, Probleme mit den LEDs, Tastatur hat in Verbindung mit den Touchpad-Treibern mitunter schlechte Reaktionszeiten)
Ich lese ja eine Menge in diversen Notebook-Foren, aber beim m15x scheint wirklich einiges schief gelaufen zu sein. Das sehen auch die zufriedensten Besitzer so. Ich hoffe ja inständig, dass sich noch irgendwas tut, aber wie immer hält sich AW bedeckt und es gibt diverse sich widersprechende Aussagen des Supports.
/edit
gerade habe ich ein interessantes Angebot gesehen:
*hier* gibt's für 8€ portable Boxen von Saitek. Bei Alternate kosten die 40€ und sollen ganz gut sein. Funktionieren mit Batterien & Netzteil, wobei beides nicht dabei ist. (ein Nokia-Handy-Ladegerät soll gehen)
Und wenn ich schon dabei bin:
*hier* eine gute Hülle für's m15x. Besitzt jemand im NBR-Forum und soll gut passen.
saint