[Sammelthread] Alienware M15x

AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar

gerade im US-Forum gibt's eine Menge Leute, die Anfangs _sehr_ begeistert vom m15x waren und dem entsprechend sehr optimistisch rangegangen sind. Da fallen die wenigsten unter die von dir genannten Kriterien. Es kann natürlich passieren, dass einige erst durch entsprechende Forebeiträge auf Probleme aufmerksam gemacht wurden, während sie sich vorher nicht dran gestört haben. Aber selbst da gibt's Äußerungen von Personen, die genau das nicht gemacht haben, ihre eigenen unvoreingenommenen Eindrücke gesammelt haben, und am Ende von sich aus auf die gleichen Probleme stießen. In Deutschland haben wir zum Glück das Fernabsatzgesetz und dadurch die 14-tägige Rückgabefrist. Dadurch kann man das Gerät mal in Ruhe testen und beurteilen, ob es den eigenen Ansprüchen gerecht wird.

Bei den Materialien erwarte ich ein gewisses Grundniveau, denn selbst wenn man nicht damit Fußball spielt, wird ein NB normalerweise oft über mehrere Jahre regelmäßig transportiert, aus- bzw. eingepackt und anderweritig beansprucht. Es ist kein Zufall, dass IBM Thinkpads als reine Business-Geräte äußerst stabil sind. (und das obwohl man auch mit denen nicht Fußball spielen soll :roll: )
In der Preislage des m15x wird man da wohl ein gewisses Grundniveau erwarten können, was augenscheinlich aber nicht durchgängig der Fall ist. Niemand erwartet gleich Thinpad-Niveau, aber über einem billig-NB sollte es schon sein. Die Scharniere sind so ein Beispiel für eine suboptimale Lösung

Dass das schwarze mit einem überarbeiteten Gehäuse kommt ist nur ein Gerücht. Ich glaube zwar auch, dass dann einige sehr verärgert wären, aber das Gerät scheint in einigen Details wirklich Nachbesserungen zu brauchen. (sowohl die Kühllösung als auch Details wie die Scharniere und das Schloss). Im Endeffekt bezweifle ich aber, dass es wirklich soweit kommt. Evtl. wird das Schloss überarbeitet aber selbst das ist eher Wunschdenken meinerseits.

Das Problem mit dem Schloss hätte für viele durchaus unangenehm werden können, da man sein NB bei vielen Tätigkeiten bzw. an vielen Orten lieber etwas sichert. Das ganze ist nicht zum Glück nicht so dramatisch, da bestimmte Schlösser ja zu gehen scheinen, wirft aber ein schlechtes Licht auf AW.

Was den Stealthmode angeht, ist das eine Frage der persönlichen Interessen. Manche wollen evtl. nach dem Spielen nicht neu booten, andere nach dem arbeiten sofort spielen. Der Fehler lässt sich sicherlich vermeiden, aber optimal ist das wohl nicht. Wer nicht aufpasst, kanns eine Grafikkarte so schnell mal grillen.

/edit
gedon

langsam habe ich auch das Gefühl, dass bei den EU-Modellen zumindest der Zusammenbau der Geräte auf höherem Niveau ist, denn hier ist das Feedback eigentlich sehr positiv. Auch wenn hier noch nicht so viele dasm15x haben :)

Was die Lüfter angeht, ist das natürlich ein Platzproblem. Ich bin gespannt, wie das im M860TU gelöst sein wird. Womöglich geht's einfach nicht besser, auf so beengten Raum. Andererseits scheinen die Kühlkörper unterdimensioniert & suboptimal eigebaut sein. Ein Vorteil für die kommenden Centrino-2-Geräte ist schon mal, dass die neuen Mainboards kleiner sind und somit mehr Platz für Kühlung bleibt.

Zu NB-Hardware-Control: eigentlich sollte das doch mit dem m15x funktionieren, oder irre ich mich? Warum wünschst du dir so ein Programm? RM-CLock und Crystal-CPUID sollten eigentlich auch funktionieren, oder wird der Zugriff auf die Spannungen, Multis (nach unten) & den FSB geblockt?

saint

Zuletzt bearbeitet:

ich glaub nicht das man das Notebook so einfach per Fernabsatzgesetzt zurückschicken kann. Immerhin muss man es persolalisieren und es wird eine individuelle Namensplakette angefertigt. Weiss einer ob man es zurückschicken könnte ohne 15% Abschlag zu zahlen ?

Alufoliengrille schrieb:
ich glaub nicht das man das Notebook so einfach per Fernabsatzgesetzt zurückschicken kann. Immerhin muss man es persolalisieren und es wird eine individuelle Namensplakette angefertigt. Weiss einer ob man es zurückschicken könnte ohne 15% Abschlag zu zahlen ?

also ich hatte mich mal erkundigt: die namensplakette kann man im falle eines weiterverkaufs auch nachbestellen (die ist ja nur festgeschraubt). der preis soll laut AW dabei zwischen 10 und 20€ liegen. also können die eigentlich nicht mit dem argument kommen, dass man ein personalisiertes produkt hat. meiner meinung nach maximal abzug der 20€ für ein neues namensschild.

um hier auch nochmal meine meinung loszuwerden: ich bin mit dem m15x auch extrem zufrieden!! klar hat es auch seine mängel...aber davon weniger als andere NBs, die ich hatte: xps m1530, inspiron 1720, asus g2sg...gingen alle innerhalb von 2 wochen zurück.

ich kann auch hier wie in anderen foren manche diskussionen nicht verstehen: z.b. die meinung von saint: du scheinst ja genügend punkte zu haben, dir das NB nicht zu kaufen und deine entscheidung scheint contra AW getroffen. das ist ja absolut ok. aber warum beschwerst du dich dann immer noch darüber wenn du das gerät doch gar nicht besitzt und offensichtlich auch nicht kaufen willst?!:freak:

hallo,

hatte eigentlich vor mir ein m15x zu bestellen wenn.....ja wenn ich nicht über das nächste problemchen gestolpert wäre....

das m15x verfügt ja lediglich über einen hdmi-port, was net schlecht ist aber in verbindung mit etwas älteren monitoren (vga) oder beamern etwas bescheiden und da ich zum arbeiten gern nen anderen monitor benutze aber keinen neuen kaufen möchte......

hat schon jemand damit erfahrungen gesammelt zwecks adapter etc....?

funzt hdmi > dvi > vga ??? habe da meine zweifel

ich bin der Hoffnung, dass zumindest ein Teil dieser Probleme gelöst wird. Einige von denen würde mich selbst garnicht so sehr stören, andere dagegen schon. Im Moment warte ich ab, ob eben noch ein schwarzes kommt und inwiefern AW reagiert. Eine wirkliche Entscheidung gegen das m15x habe ich noch nicht gefällt. Wäre die Veröffentlichung der Konkurrenz nicht so absehbar, würde ich es wohl sofort bestellen und testen. Nun warte ich wohl die ersten Reaktionen auf das Clevo ab und teste dann gegebenenfalls beide :)

Beschweren tue ich mich, weil ich das m15x seit dem Tag der Veröffentlichung verfolge und gerne kaufen würde, wenn AW nicht diverse vermeidbare Fehler "eingebaut" hätte. :/

saint

HannesHilflos schrieb:
hallo,

funzt hdmi > dvi > vga ??? habe da meine zweifel

wurde schon hundert mal besprochen. funzt nicht. hdmi ist digital, dvi ist (je nach endung) digital oder analog, und vga ist analog. man braucht eine converter-box, die kostet sicher 150-200 euro. es gibt von villagetronic einen expresscard-vga adapter, ist aber auch nicht billig.

es gibt wohl usb-zu-vga Adapter die relativ günstig sind. Ich weiß aber nicht, welche Auflösungen etc. die unterstützen.

saint

mit den Schanieren habe ich z.B. keine Probleme, sind absolut geräuschlos
und auch die Lautsprecher sind i.O., stelle das Notebook neben meinen 24" -> HDMI Kabel -> Dualview -> Video starten und aufs Bett legen
für Stereo ist das vollkommen ausreichend

wegen NHC: weiß jetzt nicht mehr den Grund, weshalb das mit dem m15x nicht funktioniert, allgemein könnte man sagen, dass das Programm kaum weiterentwckelt wird und so die neusten Plattformen nicht unterstützt werden
bei CCPUID muss ich nochmal nach ner neuen Version suchen, die die ich habe lässt mich nur manuell die vcore verändern, für RMClock gilt das Gleiche

EDIT: Also auch bei der neusten CCPUID Version ist das Multipliermanagement bei mir nicht nutzbar und RM Clock lässt mir nur die Auswahl zwischen den Standard FID-VID Kombinationen, aber ich möchte ja zu jedem Multi die Spannung selbst auswählen, da die CPU bei weit unter Standardspannung stabil läuft. Als Beispiel wäre da 2,5GHZ bei 1,138V statt 1,250V was halt deutlich spürbar ist

Zuletzt bearbeitet:

gedon schrieb:
mit den Schanieren habe ich z.B. keine Probleme, sind absolut geräuschlos

aber das display an sich knarrt schon beim öffnen und schließen, oder?

ich habe auch mal zwei fragen:

- was soll die kombination FN+F9 eigentlich bewirken?
ich hatte eigentlich mit einem schnappschuß gerechnet. es passiert aber nix.

- ich wollte für ein spiel ein bestimmte tastatur farbe einstellen und dann über den explorer die .exe datei ausgewählt.

wenn ich das spiel starte blinkt die tastatur aber nur kurz in der gewünschten farbe auf. das war`s.

was mache ich falsch?

FN + F9 sollte eigentlich die Webcam aktivieren/deaktivieren

zum Thema "knarren" muss ich sagen, dass das Gehäuse hier und da beim anheben oder zuklappen Geräusche von sich gibt. Man darf aber nicht vergessen, dass AW es geschafft hat ein Highend 17" Notebook mit ca. 4-5kg auf 15,4" und ~3,1kg zusammen zu stampfen und dann noch ein schickes Design dazu zu entwickeln. Das m15x kann mal eben 100W aus der Steckdose ziehen und im nächsten Moment 6h auf Akku laufen. Dass da Werkstoffe mal ein Tönchen rausbringen und die Kühlleistung bescheiden ausfällt ist normal, es wird schon seine Gründe haben, warum Hersteller es vermieden haben Highend in 15,4" zu fertigen

Ich hab hier eine Universalfernbedienung von Logitech hier. Hab aus neugier einfach mal die Codes für die Alienwarerechner für die Fernbedienung heruntergeladen. Und jetzt kann ich das Laptop fernsteuern ohne Zusatzsoftware :D. Eigentlich wollte ich sowiso eine Fernbedienung hierfür zulegen. Jetzt kann ich mir sparen. Kann sein, dass das schon bekannt ist. Für mich ist es neu.
Mir gefällt das Laptop Tag für Tag besser :)

Das funktioniert sogar bei mienem alten FSC-Knochen.
Wenn du Bluetooth hast, dann kannst du das Teil sogar mit neueren Sony-Ericsson Handys steuern. Ohne zusätzliche Software.

OK, dass das mit Bluetooth funktioniert, wusste ich. Es sollte ja zum BT-Profil gehören. Ich war nur überrascht, dass das so einfach und auf Anhieb ging.

Dass da Werkstoffe mal ein Tönchen rausbringen und die Kühlleistung bescheiden ausfällt ist normal,

wenn ich ein ferari kaufe, will ich auch kein schlechtes türscharnier, was früher oder später risse in der türe verursache wird.

schon 100mal gesagt, bei einem so teuren notebook liegen solche "unschönheiten" einfach nicht drin. bei einem aldi notebook siehts anders aus

Aldi leistet sich sowas mittlerweile auch nicht mehr.
Mal abgesehen von der für mich zumindest seht merkwürdeigen Ausstattung sind die neueren Teile absolut auf Standard-Niveau.

Mich störts jedenfalls nicht. Ich finde das schon etwas lächerlich wie andere sich darüber Aufregen, solange das Notebook die Jahre übersteht sollte man diesen Kritikpunkt nicht überbewerten. Ich wette, jeder TFT gibt mehr Geräusche von sich, wenn man ihn mal kurz anhebt, das liegt einfach an dem Kunststoffgehäuse.

Ich würde gerne wissen, wie so die Meinung der anderen m15x Besitzer zu diesem Thema ist

@aranx: Wenn du Ferrari Qualität willst, dann musst du auch bereit sein den Preis dafür zu bezahlen, denn 2000€ sind zwar viel, aber im Vergleich zu anderen Notebooks mit 8800M vollkommen angemessen.

Noch dazu, wo Ferrari öfters mal bei der Qualität patzt.

Bei Alienware bezahlt man halt Dinge, die es woanders gar nicht gibt, z.B. die Smartbay, die ich sehr genial finde.

"Smartbay" ist bei Business-Geräten nicht allzu ungewöhnlich, aber im Gaming-Bereich leider bisher einzigartig meines Wissens.

Was den Preis angeht, hast du recht. Einige denken, dass man, weil es teuer ist, einen Premiumaufschlag zahlt und dementsprechend exorbitante Erwartungen an das Gerät stellen kann. Das ist aber nur begrenzt der Fall. Vergleicht man es mit Konkurrenz-NBs (17" Clevos) ist es nicht allzu teurer und selbst dieser Aufpreis lässt sich durch die besonderen Features wie die Beleuchtung, den Formfaktor in Verbindung mit der GraKa, die Smartbay-Lösung und die Binary Grafik begründen. Der Alienware-Aufschlag ist bei dem Gerät wohl geringer, als viele im ersten Moment vermuten. Diese Preiskalkulation wird wohl auch bei den Fehlern deutlich. Hätte man das Niveau eines Thinkpads errreichen wollen, würde es wohl nochmals einige hundert Euros mehr kosten. (wobei ich wohl bereit wäre das zu bezahlen *g*)

saint

@ saint: ein wahres wort! das bringt`s doch mal auf den punkt und lässt einige kritiker vielleicht mal verstummen...;)
jetzt fehlst nur noch DU in der gruppe der m15x besitzer....:D

Ich hoffe wirklich, dass ein schwarzes m15x erscheint, sonst beiße ich mir in den Arsch, dass ich so lange gewartet habe *g*
Das M860TU wird schon wieder uninteressanter, nachdem jetzt bekannt wurde, dass die 2-Grafiklösung nie integriert werden wird in diesem NB, die stärkere WiFi-Karte erst später verfügbar wird und sich generell das Release verzögert.

saint

Zurück
Oben