[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Der Silent Modus meines BIOS hat sich kaum auf die Drehzahlen ausgewirkt ^^
Daher, ja. Mir war's zu laut. Aber ich bin da auch etwas empfindlicher ;)
 
Aber die Temps liegen dann wo?
 
Könnt ich grad ned beantworten, das ist lang her
 
Also ich hab nochmals etwas rumprobiert. Auch bei rund 700rpm krieg ich die Temperatur nicht unter ~42° wenn ich beispielsweise auf Youtube unterwegs bin. Komplett idle sinds etwa 33°

Mittlerweile liegen unter Gaminglast zwischen 950-1000rpm an und ich beweg mich bei rund 60° (Wolfenstein 2), andere Titel hab ich die letzten Tage nicht gespielt. Im Timespy Benchmark war ich bei ~55°, beim CPU Bench ging es auf rund 65° hoch.

Ist jetzt die Frage ob das auch noch daran liegt, dass..
- ich ein Pure Base 600 hab, wo die Temps eh etwas höher sind
- meine Vega Pulse aufgrund ihres Kühlerdesigns die Abwärme relativ direkt in Richtung CPU Kühler pustet
- ich evtl. minimal zu viel WLP erwischt hab
 
Das hört sich doch schon besser an. Zum Gehäuse kann ich leider nicht viel sagen, da ich selber offene Gehäuse (Corsair Carbide 200r habe ich) bevorzuge. Habe allerdings schon öfters gelesen, dass die Temperatur in gedämmten Gehäusen gerne mal ein wenig höher ist. Ich finde aber 65° C beim Stresstest noch voll in Ordnung. Selbst 70° C wären noch vertretbar bei prime oder sowas. Wundert mich allerdings, dass Wolfenstein dann auch bis 60° C kommt.
 
die 65° waren beim CPU Stresstest von Timespy, der dauert auch nur 30 Sekunden.
Ich kann mal noch den Aida laufen lassen
 
Nun denn.. 20 minuten Aida64 Stresstest sehen so aus:
1.JPG
 
Machbar ist alles, aber im Endeffekt ist es deine Entscheidung wie heiß die Kiste läuft und welche Lautstärke für dich noch ertragbar ist. Ich kann da eh schlecht was zu sagen, weil's mir recht egal ist ob der Kiste unter Last "etwas" lauter wird. Ich persönlich würde es so nicht laufen lassen, aber wie gesagt das liegt bei dir.
 
Hallo Leute,

ich habe meinen Ryzen 7 1700 im Bios auf 3,6 GHz übertaktet, VCore auf 1,135 (CPU-Z zeigt an 1.144 V bei Prime95).

Die Temperatur geht hoch bis zu 73°.

2 Fragen:
Ist das normal? Seit wann kann man OC + Undervolting gleichzeitig?
Ist die Temperatur in Ordnung? Ich glaub ich hol bald eine Wasserkühlung, dann sollte doch mehr als 3,6 Ghz drin sein oder?

Specs:

X370 Gaming Pro Carbon
Ryzen 7 1700 (mit Boxed Kühler)
GeForce GTX 1080
16 GB DDR4 3200 Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau stoert dich denn an der Temperatur? Die ist doch jetzt unter (praxisferner) Last in Prime95, oder nicht? Hast du in Spiele Probleme? Oder stoert dich nur diese eine Zahl? Fuer mehr musst du uebrigens dann doch etwas mehr Strom geben, bei der 1. Generation sind es wohl eher was Richtung 1.4V wenn man 4GHz erreichen will - ob man das will, schafft und braucht sei mal dahin gestellt ...

Du hast ausserdem "nur" den Boxed Kuehler. Der ist zwar gut, aber am Ende des Tages wohl weniger fuer OC gedacht, falls du da jetzt mehr rausholen willst. Einen Top Luftkuehler kann man uebrigens sehr lange weiterverwenden - machen hier viele so.

Den Sammel-Thread kennst du?
 
Ich habe keine Probleme in Spielen, ich wollte lediglich nachfragen ob 73° bei MAX Last in Ordnung sind

und ob ihr es nicht verwunderlich findet wie weit ich trotz OC undervolten kann? Müsste ich dementsprechend mit einem guten Kühler nicht sehr viel weiter OC können?
 
Lunatic47 schrieb:
Ist das normal? Seit wann kann man OC + Undervolting gleichzeitig?

Geht auch nicht. Auch wenn andere versuchen das Gegenteil zu behaupten.

Lunatic47 schrieb:
Ich glaub ich hol bald eine Wasserkühlung, dann sollte doch mehr als 3,6 Ghz drin sein oder?

Also ich bin von einer AIO WaKü auf einen Mugen Scythe 5 Rev.B gewechselt und habe nun eine wesentlich bessere Kühlleistung.

Lunatic47 schrieb:
Die Temperatur geht hoch bis zu 73°.

Für Prime95 ganz ok. Die Software strapaziert ja Deine CPU extrem. Keine Anwendung und kein Game würde Deine CPU so belasten wie Prime. Daher halte ich auch nichts von Prime95.

Und zum Overclocking, schau mal hier.

Und hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Moin Lunatic,
Die 73°C sind völlig in Ordnung, der Wraith Spire Lüfter ist sogar ein recht guter Boexed Kühler dank Vapor Chamber. Selbstverständlich gibt es bessre Modelle im Zubehör mit denen Sich die Temperaturen weiter senken lassen. Ich hatte bis vor kurzen die Kompaktwasserkühlung „Corsair H45“, nutze seit kurzem aber die Alphacool Eisbär 240, da ich bald die Grafikkarte in den Kühlkreislauf einbinden möchte.
Zu Spannung und Temperatur kann ich nur sagen das Aufgrund der Qualitätsschwankungen in der Produktion jeder Chip etwas anders ist.
Mein 1700 Läuft mit 3,80 GHz bei Vcore 1,20V und 1,12 SOC und 52°c mit der Eisbar, mit der H45 knapp 58°. Für 3,90 GHz musste ich 1,25V anlegen und bei 4.0 GHz sind es 1,275V bei 58°C mit der Eisbär und 65°C mit der H45. Mehr als 4,0 GHz will der Chip aber auch bei mehr als 1,40V nicht laufen.
Verwendendes Board ist ein Gigabyte Aorus Pro B450
 
Keine Geduld! schrieb:
Geht auch nicht. Auch wenn andere versuchen das Gegenteil zu behaupten..

Na ich hab doch von 1,35 auf 1,135 eingestellt, ist das kein undervolting?

Katase_Shima schrieb:
Moin Lunatic,
Die 73°C sind völlig in Ordnung, der Wraith Spire Lüfter ist sogar ein recht guter Boexed Kühler dank Vapor Chamber. Selbstverständlich gibt es bessre Modelle im Zubehör mit denen Sich die Temperaturen weiter senken lassen. Ich hatte bis vor kurzen die Kompaktwasserkühlung „Corsair H45“, nutze seit kurzem aber die Alphacool Eisbär 240, da ich bald die Grafikkarte in den Kühlkreislauf einbinden möchte.
Zu Spannung und Temperatur kann ich nur sagen das Aufgrund der Qualitätsschwankungen in der Produktion jeder Chip etwas anders ist.
Mein 1700 Läuft mit 3,80 GHz bei Vcore 1,20V und 1,12 SOC und 52°c mit der Eisbar, mit der H45 knapp 58°. Für 3,90 GHz musste ich 1,25V anlegen und bei 4.0 GHz sind es 1,275V bei 58°C mit der Eisbär und 65°C mit der H45. Mehr als 4,0 GHz will der Chip aber auch bei mehr als 1,40V nicht laufen.
Verwendendes Board ist ein Gigabyte Aorus Pro B450

Danke für diese Info, dann scheint ja doch alles im Butter zu sein. Der Corsair H45 sieht sehr interessant aus, da ich nur die CPU kühlen möchte. Ist das ein Wasserkühler der keine Wartung braucht? (also Wasser wechseln etc.).
 
Lunatic47 schrieb:
Danke für diese Info, dann scheint ja doch alles im Butter zu sein. Der Corsair H45 sieht sehr interessant aus, da ich nur die CPU kühlen möchte. Ist das ein Wasserkühler der keine Wartung braucht? (also Wasser wechseln etc.).

Richtig komplett wartungsfrei, außer ab und zu mit einer Luftpuste den Staub von den Lamellen des Radiators zu blasen. Höherpreisige AIO Kühlungen bietet die Möglichkeit das Wasser zu erneuern, die H45 hat diese Möglichkeit nicht.
Die 45 besitzt noch 1 kleinen Nachteil, der Lüfter für den Radiator ist nervtötend laut, am besten einen leisen 120mm Lüfter von den Einschlägigen Herstellen bestellen. Aufgrund der Schlauchlänge eignet sich die H45 nur für die Montage am Platz des Gehäuselüfters, achte darauf das um den Radiator L17cm und B12cm an freiem Platz verfügbar sind.

Nachtrag:
Oh das mit den 1,135V hatte ich überlesen, ich habe die Standard Werte jetzt nicht mehr genau im Kopf, falls ich jetzt was Falsches sage korrigiert mich hoffentlich die Community, out oft he Box lagen glaube ich 1,185V Vcore und 0,9V SOC an. Also ja Undervolting
 
Zuletzt bearbeitet:
Katase_Shima schrieb:
Richtig komplett wartungsfrei, außer ab und zu mit einer Luftpuste den Staub von den Lamellen des Radiators zu blasen. Höherpreisige AIO Kühlungen bietet die Möglichkeit das Wasser zu erneuern, die H45 hat diese Möglichkeit nicht.
Die 45 besitzt noch 1 kleinen Nachteil, der Lüfter für den Radiator ist nervtötend laut

Und nun erkläre mir mal was an einer guten Luft-Kühlung schlechter ist? Wie ja schon geschrieben, hatte auch ne Zeitlang eine AIO-WaKü laufen. Die Temp. ging eigentlich, aber der Lüfter nervte doch enorm. Also habe ich mehrere Lüfter ausprobiert und für das ganze Geld hätte ich mir auch gleich einen guten Luft-Kühler kaufen können.
 
Keine Geduld! schrieb:
Und nun erkläre mir mal was an einer guten Luft-Kühlung schlechter ist? Wie ja schon geschrieben, hatte auch ne Zeitlang eine AIO-WaKü laufen. Die Temp. ging eigentlich, aber der Lüfter nervte doch enorm. Also habe ich mehrere Lüfter ausprobiert und für das ganze Geld hätte ich mir auch gleich einen guten Luft-Kühler kaufen können.


Hat eine AIO WaKü immer bessere Temps? Wenn man jetzt z.b. 150 € Luft gegen 150 € WaKü vergleichen würde
 
Eine Luftkühlung für 150€ gibt es nicht. Also kein Standardmodell. Ein Scythe Mugen 5 Rev.B PCGH Edition, Thermalright Le Grand Macho RT, Alpenföhn Brocken 3 usw. schlagen allesamt AIO-WaKü´s unter 150€.

Eine WaKü lohnt sich erst bei einer selbst zusammengestellten Wasserkühlung. Und da kommt man mit 150€ nicht sonderlich weit.
 
AiO haben nur den Platzvorteil, den man variabel gestalten kann. Ansonsten sind die teurer und kühlen meist nicht besser als ein Noctua NH D15 oder vergleichbare.
Da muss man schon auf eine gute 360er AiO gehen um Vorteile zu haben.
120er bringen nichts und selbst 240er AiO sind besser als gute Luftkühler.

Dazu die Sache mit den Pumpen, die gehen eher kaputt als eine Lüfter der nicht mehr dreht.
 
Zurück
Oben