[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pizza! schrieb:
Mainboard/Hersteller? Was alles eingestellt? Welcher Kühler
- Was genau stellst du im Bios ein? Bei den meisten Mainboards heißt die Option nicht direkt XFR2, sondern meist irgendwelche komischen Namen.
- Wenn AN dann hast du in prime95 4,2 GHz auf allen Kernen? Das ist recht viel, meiner macht da nur 4 GHz bei 150 Watt Package Power
- prime95 kann extreme Werte erzeugen die im Alltag nie auftauchen, von dem her sind die nicht so wichtig. Die 70-80°C die ich mit prime95 hab, hab ich nie im Alltag. Selbst mit zocken und streamen hab ich nur etwas über 60°C.

Bei meinem Mainboard handelt es sich um das ASRock x470 Taichi. Kühler ist ein Macho Rev. B. Im Bios habe ich alles auf Auto gelassen, also nicht aktiv übertaktet bis auf die Option "XFR enhancemend" aktiviert.

Wenn XFR2 aktiv ist dann takten alle kerne auf ungefähr 3.999mhz beim prime test.
 
Servus zusammen,
ich bin gerade dabei meinen RAM zu takten für mein Ryzen System. Als RAM hab ich z.Z. ein Hynic C-Die 2x16GB (DR) Kit. Bei "normaler" Spannung (1.350V) komm ich bis maximal 2933MHz einen Bootscreen. Jede höhere Frequenz und das DRAM Training schlägt fehl und es wird auf 2100 zurückgesetzt.

Ab 1.4V könnte ich auch mit 3200 booten. Das erscheint mir aber bereits sehr viel Spannung für die Frequenz, deswegen hab ich das nicht weiter getestet. Timings sind dabei egal, die waren bei den 3200er Versuchen auf 20-20-20-40. Ist 1.4V noch gefahrlos betreibbar?
Probiert hab ich auch schon den Ryzen DRAM Calculator, aber mit den Werten will der RAM nicht ansatzweise.

Das Kit ist dieses https://geizhals.de/g-skill-sniperx...2gb-f4-3600c19d-32gsxwb-a1815725.html?hloc=de

Vielleicht gibts hier ja ein paar Ideen. Hab halt auch schon das Kit auf 3444MHz in Betrieb gesehen.
 
Otanaut schrieb:
Wenn XFR2 aktiv ist dann takten alle kerne auf ungefähr 3.999mhz beim prime test.
Vorher hast du geschrieben, 4,2 GHz und 85°C bei prime95... Also 4,2 GHz zocken und 4 GHz bei prime?

Ich würde mal sagen, solange du im Alltag bzw. zocken so ca. 70°C und weniger hast ist es ok.
Wenn die Kiste ohne Probleme läuft, dann ist die Temperatur eigentlich nicht wichtig.
Da kommen dann die persönlichen Ansprüche dazu, z.B. ich will so gut und leise wie möglich kühlen (ohne AiO).
 
Mal eine ganz blöde Frage:
da ich auch einen 2600er hab und diesen noch etwas übertakten könnt - lohnt sich das überhaupt?
Soweit ich das mitgekriegt habe erzielt man maximal die Taktraten eines 2600x (es sei denn man betreibt HC-OC) und dieser ist in Spielen maximal 3-5 fps schneller als sein kleiner Bruder ohne x.

Also von daher die ernstgemeinte Frage: wieso genau tut man sich die ganze Rumprobiererei etc. an, wenn letztendlich eh nur ein paar wenige fps dabei rausschauen?
 
Liebe Mitforumistas,

hier geht’s um Beginnerfragen, ich leg dann man los… ;)

ich habe mir vor eineinhalb Monaten einen neuen Haupt-PC zugelegt (Office, Internet, Bildbearbeitung, etwas Videoencoding). Dazu nahm ich einen Ryzen 2200G, als Mainboard wählte ich das MSI B350 PC MATE.

Der Speicher ist ein Kit 8GB G.Skill RipJaws 4 mit DDR-3200 CL16 Angabe.

Jetzt läuft der Speicher auf 2133 MHz (1,2 V, CL 15). Da denke ich mir, wenn er schon 3200 könnte, sollte ein bisschen mehr drin sein für die 99 €, auch das Videoencoden mit Handbrake sollte dann etwas beschleunigt sein. Ich habe aber etwas Sorge, den RAM kaputtzuclocken, ich habe die letzten 15 Jahre nicht übertaktet. Ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht, dass die höheren Frequenzen als OC zählen. Obwohl die CPU doch bis 2933 MHZ kann…?

Außerdem habe ich gelesen, dass MSI-Boards ab 2750 MHz RAM-Takt die Lüfter hochdrehen lassen. Das will ich gar nicht, mein PC gefällt mir so leise, wie er ist.

Ich habe jetzt im UEFI 4 Möglichkeiten des Übertaktens herausgefunden:

A-XMP
Memory Try It!
OC Genie 4
Und DRAM Frequency.

Ich nehme an, OC Genie 4 will auch die CPU übertakten, was ich nicht möchte.
A-XMP bietet 2933 oder 3200 MHz. Dann würde der Lüfter hochdrehen. Keine Voltageangabe.
Memory TryIt! bietet ein paar Frequenzen an, aber keine Voltageangabe.
DRAM Frequency erhöht wohl die Frequenz sehr feinstufig, aber lässt die Voltage anscheinend so, wie sie ist (es sei denn, man stellt sie manuell höher).

Woher weiß ich, dass Memory Tryit! die Voltage richtig einstellt? Ich will ja das RAM nicht überbelasten.

Also ich überlege mir, mit DRAM Frequency den Speicher auf 2733 MHz zu takten. Also ca. 30 % mehr. Ich hoffe, das geht mit 1,2 V. Auf 1,25 V könnte ich auch gehen, (der RAM geht ja bis 1,35 V). Sonst spare ich auch gerne etwas Strom. Ist das realistisch? Obwohl bis 2933 MHz kein OC laut CPU ist…?

Sollte ich dann Prime95 mal 2 Stunden laufen lassen auf „Blend“?

Was ist die sicherste Variante, ohne dass der Lüfter laut wird?

Wenn die Werte nicht funktionieren und auch nicht beschädigen, stellt ja das Board sie nach ein paar Boots zurück, wie ich meine.

2733 MHz CL 16 bei 1,2-1,25 Volt scheint recht ungefährlich…
 
Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
Ich habe aber etwas Sorge, den RAM kaputtzuclocken,
Hab ich in den letzten 10 Jahren nicht einmal gelesen, dass jemand mit etwas OC den RAM kaputt geschafft hat.
Mein RAM läuft gerad mit 3200 MHz CL14 und 1,37 V (Basis ist auch 1,2V), anderen gehen auf 1,4V und mehr.
Mehr Spannung lässt den RAM wärmer werden, umso wärmer desto instabiler kanns werden oder einfach zu heiß.

Ich würde sagen du machst alles manuell und suchst dir Werte zum eingeben bzw. gib doch einfach mal die Werte des 3200 MHz Speichers ein. Kaputt machst du so schnell nichts, die Timings fürs Erste entspannt wählen.

1. Versuch A-XMP wählen und schauen was passiert, entweder startet die Kiste oder nicht
(ob die Lüfter stärker drehen wirst dann sehen, die Lüfterkurve dann manuell anpassen)
2. manuell DRAM Frequenz 3200 MHz, RAM Timings 16 18 18 38 (Rest AUTO) und 1,35 V einstellen, eventuell 1,36V
3. RAM Tests gibt versch. Programme: Karhu (sehr gut aber kostet), HCI Memtest (kostenlos ok, bezahlen deutlich bequemer testen) usw. Zur Not geht auch prime95 mit Blend, aber nicht effektiv.
4. Alternativ 2933 MHz mit CL 15 und 1,35V probieren
5. Strom sparst du kaum, ob ein RAM Riegel nun 6 oder 8 oder 10 Watt verbraucht macht den Kohl nicht fett.

Captain Mumpitz schrieb:
lohnt sich das überhaupt?
Soweit ich das mitgekriegt habe erzielt man maximal die Taktraten eines 2600x (es sei denn man betreibt HC-OC) und dieser ist in Spielen maximal 3-5 fps schneller als sein kleiner Bruder ohne x.

Also von daher die ernstgemeinte Frage: wieso genau tut man sich die ganze Rumprobiererei etc. an, wenn letztendlich eh nur ein paar wenige fps dabei rausschauen?

Für manche ist DAS der Spaß am PC. Teile kaufen und so gut wie möglich einstellen, Grenzen austesten.
Wenn du ohne großen Aufwand 200-300 MHz mehr bekommen kannst, wieso nicht...
Bei Ryzen ist auch der RAM wichtig, dann kann man auch mal gut 10% und mehr fps rausholen, z.B. von 2133 MHz auf 3200 MHz und passende Timings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe den genannten Speicher in meiner Signatur (2x 16 GB Dual Rank, Samsung B-Die). Ich versuche seit Tagen meinen Speicher irgendwie stabil auf 3200 lauffähig zu bekommen. Ich nutze hierzu den Ryzen Timing Calculator, den Typhoon Burner, den Ryzen Timing Checker und den Karhu Ram Test. Leider komme ich auf keinen grünen Zweig. Ich nutze als Ausgangspunkt den Timing Calculator. Das erfolgreichste, waren bisher die Safe Settings für 3133 (siehe Screenshot) mit folgenden Abänderungen:
trfc = 301
Dram = 1,35 V
Soc = 1,05 V
PowerDown = Disabled
TermBlock = wie Recommended
Cad Bus = Auto (alles 24)
CLDO_VDDP = Auto


Ich habe damit den Ramtest bis 7400% ohne Fehler getestet. Ich war damit auch schon ausreichend zufrieden und das Thema war für mich abgehakt. Trotzdem wagte ich mich nochmal an die 3200. Ich kam noch nie über eine Coverage von 500%. Gut dachte, wieder die 3133. Ist auch ok. Leider muss ich feststellen, dass ich auch mit den ursprünglichen Settings kaum höher als 500 - 600 % komme. Keine Ahnung, wieso das nicht mehr geht. Habe unter anderem mal den Vorschlag ausprobiert, bei Termination die Kombi 60,43,80,240 und bei CAD 30,30,40,60 zu benutzen, weil das für Dual Rank besonders geeignet sein soll. Der PC bootet danach nicht mehr. Ich bin leider blutiger Anfänger und bräuchte da noch ein paar Tipps, wo ich ansetzen kann. Ich möchte allerdings bei der Dram Spannung unter 1,4 bleiben. Besser er bleibt bei 1,35 wie spezifiziert.
 

Anhänge

  • Dimm1.PNG
    Dimm1.PNG
    27,1 KB · Aufrufe: 399
  • ryzencalc.PNG
    ryzencalc.PNG
    64,2 KB · Aufrufe: 385
@Magic1416
ich habe glaub den gleichen Speicher, bei mir sieht es aktuell so aus.
Karhu mit 1600% gemacht, läuft seit einigen Tagen ohne Probleme
Im Bios eingestellt:
SoCV 1,10V
DRAM 1,37V
Ryzen RAM Timings 3200.png
 
Hi bin mir nicht sicher ob ich richtig bin. Aufjedenfall hätte ich da ne Frage.
Ich bin grade dabei meine Ryzen 5 1600 CPU zu übertakten. Da ich grade noch denn Stockkühler verwende möchte ich das ganze auch im grünen bereich halten.

Bin gerade bei 3750mz und 1,250V (peake 62° bei vollast prime 95) und ich würde gerne die 3850 knacken doch dafür bräuchte ich mindestens 1,3125V und hier stell ich mir die Frage ob das ganze überhaupt worthit ist, also für lausige 100-150 mhz ganze 0,0625 volt drauf zu packen.
 
@Pizza!
Meine Tests haben ergeben, dass wenn ich bei den Termination Block Widerständen RTTNom auf 34, RTTwr auf 80 und RttPark auf 240 setze, dann funktioniert ProcODT nur mit 68,6. Bei 60 bootet er nicht und bei 80 habe ich einen instant Bluescreen. Momentan nutze ich folgende Timings (siehe Anhang) bei 3066 und nach 3 Stunden Karhu Ram Test immer noch keinen Fehler. Was haltet ihr von diesen Einstellungen?
 

Anhänge

  • timingchecker.PNG
    timingchecker.PNG
    33,6 KB · Aufrufe: 389
Hi,
ich will mal probieren ob ich meinen Speicher schneller bekomme, da der 2700X ja eh schon von Haus aus gut hochtaktet und Speicher anscheinend am meisten bringt. Allerdings sind mir diese ganzen Timing Begriffe kein Begriff und ich steh gerade wie der Ochse vor dem Scheunentor.

Folgendes Setup (siehe auch Sysprofile):
ASRock X470 Taichi Ultimate (BIOS 1.50)
Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3466 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit
(Dieser Speicher ist auf der Support Liste für 3466Mhz, Samsung B-Dies)

XMP mit den beschriebenen 3466Mhz und CL16 mit 1,35V funktionieren nicht.
Ich habe es derzeit auf 3200Mhz mit CL14 laufen allerdings keine Ahnung wie das jetzt mit diesen zig Subtimings aussieht.
Wäre es nicht besser mehr Takt und schlechtere Timings zu nutzen?

Jetzt gibt's ja diesen Ryzen DRAM Calculator. Was muß man denn da für Infos füttern, damit da eine Empfehlung rauskommt?

Ich finde das ja schon bei der CPU mittlerweile eine umständliche Wissenschaft, da hier zig Spannungen auf dem Board, mehrere Offsets und Co zum Multi passen müssen, aber der Speichertakt ist ja nochmal ne Hausnummer heftiger.
 
@Magic1416
Ja sieht gut aus (besser geht immer^^), ich kann meine Timings nicht so straff machen, aber da muss ich noch weiter testen. Ich glaub bei mir lags eher an zu niedriger SocV.

@SavageSkull
Mehr Takt, schlechtere Timings? weiß ich gerade nicht. Auf jedenfall machen Timings/Subtimings bei Ryzen eine ganze Menge aus. Selbst im GPU Limit hab ich ein paar fps verloren als ich die Timings von sehr gut auf locker gestellt hatte.
Bei Calculator musste du rechts Werte eintragen, nimm z.B. einfach Standardwerte oder Werte aus dem XMP Profil
Ryzen calc.jpg
 
Hallo,
ich will mir nächsten Monat eine AM4 Plattform zulegen und hab da mal eine Frage zur CPU Spannung.

Im Moment favorisiere ich ein MSI B450 Board, da es aber bei MSI kein Vcore offset gibt bin ich mir da noch unsicher. Wenn man die Vcore auf fixed stellt bleibt ja auch die Spannung im idle hoch.

Wie wirkt sich das auf den idle Stromverbrauch aus? Wenn man cool and quiet benutzt taktet die CPU und vcore dann auch runter?
 
Nachtrag
Der Speicher läuft mit den Safe Settings.
Allerdings nur auf 3400Mhz statt 3466Mhz stabil.
Denke das lass ich erstmal so. Ist schonmal deutlich schneller.
Bei den Subtimings ist mir allerdings aufgefallen, dass die meisten Einstellungen vom Mainboard bereits so gewählt worden sind und nur ein paar wenige tatsächlich geändert worden sind.
 
JonnyGranada schrieb:
Im Moment favorisiere ich ein MSI B450 Board, da es aber bei MSI kein Vcore offset gibt bin ich mir da noch unsicher. Wenn man die Vcore auf fixed stellt bleibt ja auch die Spannung im idle hoch.

Wie wirkt sich das auf den idle Stromverbrauch aus? Wenn man cool and quiet benutzt taktet die CPU und vcore dann auch runter?

Mit welcher CPU? Ich hab n jetzt n 2700X auf mein MSI B350 Board geschnallt und keinerlei Bedarf an der CPU Spannung zu basteln. Takt liegt je nach Auslastung der Kerne auf 4, 4.1, 4.2 oder 4.3 GHz, bzw. durch XFR und Spread Spectrum tanzt der Takt um diese Werte herum. ;)

Der Stromverbrauch hängt aber sowieso auch noch von der Auslastung aus. Selbst mit fixen 4.3 GHz und 1.4V hättest du ja nicht durchgehend Volllast anliegen. Der Verbrauch schwankt also unabhängig von Takt und Spannung.
 
Mracpad schrieb:
Ich will mir einen R5 2600 holen und den übertakten. Angepeilt sind 4 Ghz auf allen Kernen.
Das der Verbrauch mit der Auslastung schwangt ist mir klar, nur wie verhält sicher der Verbrauch bei einer fixen idle Spannung im Vergleich zu einer mit offset? Ist da der Stromverbrauch nicht wesentlich mehr?
 
Naja, höher ist er bestimmt. Ob er "wesentlich" höher ausfällt kann ich dir nicht sagen. Aber ich glaube nicht das ein paar Watt idle Verbrauch der rede wert sind, wir sprechen hier immerhin von Overclocking. Eventuell gleicht sich das sogar durch einen geringeren Verbrauch bei Last aus. Solange du nicht für jeden clock state nen eigenen offset einstellst/einstellen kannst könnte die notwendige Spannung für deine 4 GHz mit offset höher ausfallen als wenn du ne fixe Spannung wählst.

Grundsätzlich hast du bei nem B Board natürlich weniger Optionen was OC angeht. Eine fehlende Möglichkeit für offset OC wäre bei mir aber nicht grade der Entscheidende Faktor.
 
Hallo zusammen,

nun ist es soweit, und ich habe mich endlich mal dem Thema Overclocking meines Ryzen 7 2700 gewidmet der auf einem MSI b450 Tomahawk sitzt.
Ich nutze dazu den RyzenMaster und habe aktuell folgende Einstellung:

All Cores - 4000 MHz bei 1,33125V

Ich lasse jetzt seit etwa 15 Minuten den CPU-Z Stresstest laufen und alles sieht wunderbar aus. Die Temperatur der CPU geht auf ~60°C und wird vom Thermalright ARO-M14 gekühlt.
Mit Prime95 erreiche ich nach 20 Minuten ~65°C
Der Lüfter ist aktuell bei ~1300 RPM.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie viel Spielraum der ARO noch nach oben hat.
Viel weiter als bis zu diesen 4GHz würde ich aber auch nicht gehen wollen.

Nun zu meiner Frage:
Was sagt ihr zu den Werten? Fehlen euch noch Infos um eine Aussage machen zu können? Und, mit welchen Tools kann ich noch überprüfen, ob die CPU wirklich sauber läuft?

Danke euch
LG Buzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben