[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erstaunlich gute Temperaturen, habe 3-5°C mehr und der Dark Rock Pro 4 ist ja kein schlechter Kühler.
Bei welchem Test hattest du 4 Ghz @ 1,33 V ?
Mit prime hab ich unter 1,3V und CPU-Z Stresstest 1,33V.

Testen ob stabil? Mit allem was du hast z.B. prime versch. Tests und zocken. Manche Tests sind lange stabil aber 10 min. zocken kann instabil sein.
 
Pizza! schrieb:
Bei welchem Test hattest du 4 Ghz @ 1,33 V ?
Ich habe alle Tests mit den Werten durchlaufen. Alles bei 60-65°C

Allerdings würde ich das ganze gerne in UEFI übertragen, trau mich aber noch nicht so recht...
Der Ryzen Master geht aber bei jedem Neustart erst mal zurück ins Standartprofil. Da liegt der 2700 bei 3,65GHz und 1,3V
Andererseits ist es vielleicht nicht verkehrt nicht immer den OC aktiv zu haben und ihn manuell zu aktivieren wenn man ihn braucht :confused_alt:
 
Je nach Einstellung im Bios agiert deine CPU nach Bedarf, du hast gerade wohl feste Werte für alles.
Ich nutze kein Ryzen Master, alles im Bios eingestellt. Bei mir ist alles variabel, beim zocken 4,1 GHz mit ca. 1,33 V oder z.B. 4250 Mhz wenn weniger Kerne genutzt werden, bei prime95 so 1,25 bis 1,29 V und ca. 4025 Mhz, im idle runtertakten usw.
Musst du ein wenig herumprobieren bis du die richtigen Settings eingestellt hast, du kannst auch deine Werte im Bios fix einstellen, sollte funktionieren, aber dann taktet er nicht mehr runter usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buzz Tyca
Liebe Community, ich habe mir nun endlich neue Komponenten für einen Spiele-Computer bestellt. Folgendes wird verbaut:

MSI B450 Gaming pro carbon ac
Ryzen 5 2600
2x8 GB GSkill TridentZ mit 3200 MHz 16-18-18
Kühlung: EVGA CLC 240

Nun wollte ich mich in Vorfreude auf die Komponenten etwas einlesen, da ich das erste mal "Overclocking" betreiben möchte. Nun habe ich über XFR 2.0 gelesen und frage mich, ob es sich überhaupt lohnt, den Ryzen 5 2600 auf 4,0-4,2 GHz zu übertakten, weil wenn ich das richtig verstanden habe, würden die Kerne doch von ganz alleine mittels XFR 2.0 auf diese Frequenzen gehen. Oder muss ich dem Prozessor erst erlauben, so hoch zu takten? Und zum RAM, wird der von alleine mit 3200 MHz laufen, oder muss ich das auch noch einstellen? Ich möchte einfach gut vorbereitet sein, wenn ich die Teile zusammensetze. Besten Dank für die Hilfe.
 
Gemuesesuppe schrieb:
wenn ich das richtig verstanden habe, würden die Kerne doch von ganz alleine mittels XFR 2.0 auf diese Frequenzen gehen. Oder muss ich dem Prozessor erst erlauben, so hoch zu takten?
Kommt auf das Mainboard an. Bei meinem Asus muss ich manuell Performance Enhancer Lvl 2 einstellen, sonst hab ich gut 200 Mhz weniger. Bei anderen Mainboards ist dies anders gelöst und eventuell von Haus aus schon auf volle Pulle gestellt.
Gemuesesuppe schrieb:
Und zum RAM, wird der von alleine mit 3200 MHz laufen, oder muss ich das auch noch einstellen?
Wird sehr wahrscheinlich nicht mit 3200 Mhz anfangen, vermutlich 2133 MHz.
Entweder du lädst das XMP Profil (bzw. D.O.C.P. kanns auch heißen) oder einfach manuell einstellen: DRAM Memory Frequenz.

RAM optimieren kann eine Menge bringen, ist aber aufwendig gute stabile Werte zu finden und zu testen.
Du könntest erstmal simple Settings probieren CL 14 14 14 34 48 1T @ 3200 MHz @ 1,35 oder 1,36 V

RAM optimieren fängst du am besten an, nachdem du Windows und alles andere komplett installiert und getestet hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gemuesesuppe
Pizza! schrieb:
Kommt auf das Mainboard an. Bei meinem Asus muss ich manuell Performance Enhancer Lvl 2 einstellen, sonst hab ich gut 200 Mhz weniger. Bei anderen Mainboards ist dies anders gelöst und eventuell von Haus aus schon auf volle Pulle gestellt.

Wird sehr wahrscheinlich nicht mit 3200 Mhz anfangen, vermutlich 2133 MHz.
Entweder du lädst das XMP Profil (bzw. D.O.C.P. kanns auch heißen) oder einfach manuell einstellen: DRAM Memory Frequenz.

RAM optimieren kann eine Menge bringen, ist aber aufwendig gute stabile Werte zu finden und zu testen.
Du könntest erstmal simple Settings probieren CL 14 14 14 34 48 1T @ 3200 MHz @ 1,35 oder 1,36 V

RAM optimieren fängst du am besten an, nachdem du Windows und alles andere komplett installiert und getestet hast.
Super, vielen Dank. Das hilft schon mal sehr. Ich dachte mir anfangs das BIOS zu updaten, Windows und Treiber zu installieren und dann Cinebench und Firestrike laufen zu lassen. Anschließend würde ich dann mit den vorgeschlagenen Schritten fortfahren.
 
Ja klingt gut, als erstes Bios checken. Am Anfang kann man erstmal alles Standard lassen.
Im Bios steht auch CPU Temp., erster Anhaltspunkt ob Kühlung ok ist.
 
[Ergänzend zu meinen Post vor ein paar Tagen]

Servus,
mein R7 2700 läuft jetzt schon einige Tage stabil mit 4GHz. Dabei erreicht et zu keine Zeit 70°C bei Luftkühlung.
Nun ist mir aber aufgefallen, dass ich in manchen Spielen zB Fallout 4 zwischendurch doch ordentliche Framedrops habe.
Da ich eine gtx 1080 nutze würde ich die GPU als Fehlerquelle erst mal auszuschließen.
Allerdings habe ich durch meinen Freund Google erfahren, dass manche Spiele eher negativ auf OC reagierten.
Habt ihr Erfahrungen mit diesem Thema?
Mein MB ist übrigens das MSI b450 Tomahawk falls das wichtig ist. Alle Spiele sind auf einer SSD installiert.

LG Buzz
 
Ist mir noch nichts aufgefallen. Dies kann viele Gründe haben.
- liegt am Spiel oder bestimmte Grafiksettings z.B. die Godrays
- kann an zu warmen Spannungswandlern aufn Board liegen
- irgendeine Software im Hintergrund stellt was an usw.
 
lass dir mal Daten mittels OSD direkt im Spiel anzeigen
wenn du die CPU im Verdacht hast vielleicht mal da die Frequenzen der Kerne anzeigen und dazu mal testen ohne OC

prinzipiell reagieren Spiele negativ auf OC wenn es nicht stabil ist
und da gibt es eben das Problem, dass das OC-Setting in Spiel A wunderbar funktioniert aber nicht in Spiel B
nur weil jetzt Prime super stabil läuft heißt das noch lange nicht das es überall stabil ist ;)
 
War Fallout 4 nicht an einigen stellen ehr schlecht optimiert so das es selbst mit guter Hardware fps einbrüche gab? Hatte glaube ich was mit den Schatten in den Stadtgebieten zu tun, wenn ich mich da jetzt nicht irre.
 
Moin Moin!
Suche gute Einstellung für meinen ryzen 7 2700x mit Gigabyte aorus x370 k5 gaming und Trident z 3000mhz cl 16 Hardware.

Hatte die cpu auf 4,2 GHz bei 1,4 v immer stabil.

GTX 970, GTX 1080.

Seit neuem habe ich eine Vega 56 Red devil und musste feststellen das alles instabil ist/ wird anscheinend durch meine CPU (oc)

Nachdem ich auf 4ghz runter bin läuft alles deutlich sauberer, wenn auch mit minimal weniger Punkten in cinbench und 3dmark.

Anscheinend ist es mit Vega und freesync alles noch empfindlicher was den Speichercontroller etc angeht.

Leider hat man Board ja kein xfr2 sondern nur Version 1.

Jemand grundlegende "optimierte Einstellungen" für mich parat?

Möchte vom oc der CPU weg wenn es dadurch stabiler läuft.

Danke.
 
Hallo Leute,
ich habe jetzt auch mal wieder ein neues System nach Beratung hier:
1700X
MSI B450-A Pro
450 Watt Seasonic Focus Modular 80+ Gold
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Bequiet Shadow Rock 2
Thermaltake Soprano (schon 10 Jahre alt)
2x120mm Artic Freezer Lüfter

Was könnte hier gehen?

ich mache größtenteils Videobearbeitung mit Premiere für 1440p und 1080p60

Vor Urzeiten hatte ich mal einen AMD 3700+ im Einsatz der sauber mit 2800 mhz lief bei Stock Takt 2200 mhz. Wurde mit Prime95 anno dazumal getestet...
Also ein bisschen Erfahrung Richtung OC ist schon da.
 
vielleicht, mit etwas Glück bekommst du den 1700x auf 4,0 Ghz.
den RAM kannst du versuchen in Richtung 3200Mhz und CL14 und etwas strafferen Subtimings zu bringen und damit hast du so ziemlich alles mit deinem Setup erreicht.
 
Ich lese immer und überall, dass viele auch den SOC übertakten, gerade wenn es um den RAM bei AMD Systeme geht. Und wirklich niemand schreibt, warum er das eigentlich macht. Selbst via Google findest man dazu keine Antwort.

Gibt es ein Grund der fundamental belegt ist, dass SoC takten was bringt? Oder machen das viele nur, weil es ebend viele machen?

Ich selber takte mein RAM und CPU (Ryzen 2700) nämlich bisher ohne SoC OC und hab keine Probleme.
 
Hm, kann man am SoC wirklich einen Takt einstellen? Ich kenn da snur das man da die Spannung einstellen kann und von 0,9V auf 1,1V-1,15V gehen sollte wenn man schnellen RAM benutzen will. Grund dafür ist, dass das auch die Spannung für den RAM Controller ist. (manche Boards machen das auch Automatisch, weshalb man es evtl. nicht bemerkt)
 
cat_helicopter schrieb:
Gibt es ein Grund der fundamental belegt ist, dass SoC takten was bringt?
Ich hab noch niemanden gesehen/gelesen, der mehr als 1,15 V für SocV nimmt. Die Meisten nehmen deutlich weniger.
Also bei meinem Board sind 1,15V Standard, also AUTO Setting. Jeder der die SocV einstellt tut meist Undervolten (vermutung) mehr nicht. Wobei ich nicht weiß ob jedes Mainboard diesen Wert anlegt.
Ich hab 1,10V eingestellt und anliegen tun laut DRAM Checker 1,0875V.
 
Standard SoC Voltage ist eigentlich 0,9V, das ist auch das was der Ryzen-Master einstellt wenn man nichts anderes eingibt. Weiß ich weil ich dadurch schon Abstürze hatte mit meinem 3200er RAM ;-) mein ASRock AB350M Pro 4 gibt auch von sich aus 1,1V drauf. In einem Video wo ein AMD Mitarbeiter Tipps zum RAM OC gibt wird auch 1,1V empfohlen.
 
Habe heute mein X470 MSI Carbon und meinen 2700x erhalten.

Also XFR2 und PB - Naja bin kein Fan davon.
In WoW (single threaded game) takten alle Cores auf 4ghz durchgehend.
In Windows sehe ich mal nen Kern auf 4.35 hochschießen für n paar Sekunden usw.

Wenn ich manuell auf all core 4.2ghz takte habe ich auf jeden Fall bessere Benchwerte, vermute in Games ist da kein Unterschied...eigentlich dachte ich, dass WoW mit 4.35 laufen würde ohne manuelles OC aber nun ja :-P

Aktuell: 4200 mhz (manuell) Precision Boost dennoch aktiviert, ansonsten lümmelt die CPU rum... (1400 score in Cinebench statt 1900..)
Vcore Auto, LLC 2 --> Komme unter Volllast auf 1.408v

Ram gibt es in Bios ein "Try it"-Feature und da habe ich 3200 cl14 14 14 34 gewählt. Funktioniert. Anbei ein AIDA Bench-Ergebnis - Passt das?

@Flynn82 Du hast dieselbe Combi, oder?
Irgendwelche Tipps?
Ergänzung ()

Ach und btw:
Ryzen Balanced Mode in den Energiesettings, oder?
Habe iwo gelesen, man solle die normalen Balanced nehmen, wieso auch immer.

Meine manuellen 4,2 ghz bleiben aktuell. Aber Vcore geht runter, 0.8 war das niedrigste. Denle so is es ok?
 

Anhänge

  • 3200 14.JPG
    3200 14.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 389
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben