[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ryzen Balanced sorgt halt dafür dass die Kerne nicht schlafen gelegt werden. Bei mir taktet die CPU dann zw. 2,8 und 4,3 GHz.
Soll in manchen Games helfen, mehr fps oder bessere frametimes.

Das try it Feature hat ich auch mal probiert, war totaler murks bei mir :D
Der RAM war so mies eingestellt dass der Rechner mit memory Fehler startet.

RAM Timings einstellen machst du wahrscheinlich noch, da sollte noch was drin sein. Kann nicht sehen wieviel, Single/ Dual Rank?
 
Caramelito schrieb:
Habe heute mein X470 MSI Carbon und meinen 2700x erhalten.

Aktuell: 4200 mhz (manuell) Precision Boost dennoch aktiviert, ansonsten lümmelt die CPU rum... (1400 score in Cinebench statt 1900..)
Vcore Auto, LLC 2 --> Komme unter Volllast auf 1.408v

Ram gibt es in Bios ein "Try it"-Feature und da habe ich 3200 cl14 14 14 34 gewählt. Funktioniert. Anbei ein AIDA Bench-Ergebnis - Passt das?

@Flynn82 Du hast dieselbe Combi, oder?
Irgendwelche Tipps?

Ryzen Balanced Mode in den Energiesettings, oder?
Habe iwo gelesen, man solle die normalen Balanced nehmen, wieso auch immer.

Meine manuellen 4,2 ghz bleiben aktuell. Aber Vcore geht runter, 0.8 war das niedrigste. Denle so is es ok?

Vom Ram "Try it" halte ich relativ wenig, deshalb auch noch nie genutzt.
Jeder Speicher ist individuell, deswegen lote ich die manuell aus, auch wenn es dauert.
Dein Durchsatz wirkt etwas wenig, Latenz sieht okay aus.
Auf jeden Fall sollte es demnächst mal abstürzen hast du einen heißen Kandidaten, denn ob die fertigen Settings wirklich stabil sind?

Hab nur fast die selbe Kombi ;)
Auf dem Board läuft seit längerem der 2600. Der 2700x hat derzeit das Gaming M7 AC, ist ja auch halbwegs ähnlich.

1400 Punkte in Cinebench ohne PBO? Ist aber arg wenig.
Schalte ich beim M7 ohne OC das PBO auf "auto" habe ich etwa 1770 Punkte. Aktiviere ich PBO "enabled" werden es etwa 1830.
Vermutlich wird das mit OC dann anders funktionieren. Die 1900 passen jedenfalls für die 4,2Ghz. Wobei mir das zu viel Vcore wäre.

Laut MSI soll default LLC Level 3 sein, das dürfte dann kaum noch droop haben.

Ryzen Balanced ist überflüssig, vorausgesetzt du hast eine der letzten Win10 Versionen.
Dann entspricht der sowieso dem Windows Balanced - ich nutze letzteren und stelle dort minimale CPU Richtlinie auf 5%.
 
Ja derselbe Ram lief auf den z370 Taichi eben nur mit 3200 c15 stabil (seine Spezi). Mit c14 nichtmal gebootet, hier siehts derzeit gut aus. Einen langen Memtest muss ich aber noch machen.

Beim Speicherauslotsen muss man sicher aber gut auskennen :-p

Ja 1400 ohne PBO. Der Takt verhält sich komisch, obwohl fixiert springtcer rum und kurz vorm CB-Testende verlangsamt er und deshalb der low score. Mit PBO fährt er mit 4.2 durch und erreicht die 1900. cool and quiet ist mit on/off getestet worden.

Hab mal die neusten Chipsetdriver von der MSI Seite geladen. Scheinen sehr neu zu sein. Auch das neuste Bios ist oben.

Sonst funzt alles wirklich sehr gut. Nur wie gesaht xfr2/pbo enttäuscht mich n bisschen. Der Noc nh15 müsste hörbar sein, damit die CPU mit all core 4.1 werkt. Und die 4350 single core sehe ich eigentlich nie, bis auf im Win idlen, sonst werken alle kerne mit demselben Takt in zB WoW, welches eigentlich (noch!) nur einen Kern belastet.
 
Ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, lasse meine CPU aber auf Standard laufen.
Und ob nun mit oder ohne PBO läuft der Takt da auch bei CB15 durch, nur halt unterschiedlich hoch.
Ich seh auch (je nachdem welches) in Games durchaus mal einzelne Kerne hochboosten zwischendurch, zum Beispiel in Paladins.
Zu WoW kann ich nichts sagen.
Achja Chipsatz Treiber nehme ich grundsätzlich direkt von der AMD Seite.
Die 4,2 waren mal nur auf dem Crosshair getestet - leider nicht mit 1,35v stabil gewesen :) Benchen ging, aber P95 ist dann direkt der PC eingefroren. Schätze mal meine CPU bräuchte so 1,375v. Weil aber selbst bei 1,35v bis zum Freeze die Temperatur sofort über 80°C geschossen ist lasse ich die Finger von. Da läuft er mit Standard+XFR+PBO einfach besser.
 
1400 Punkte in Cinebench könnte ohne SMT sein, ich schaffe mit SMT aus ca. 1350 Punkte. Allerdings leiden dann viele Werte im Aida64 Benchmark. Memory Latenz ist höher, der L3 Cache leidet fast komplett drunter 9,4 ns statt 8,8 usw.

Ich lasse Performance Enhancer lvl 2 mit negativen Offset laufen, dann hab ich ca. 1,33V bei 4,1 GHz. Der Aufwand für noch 100 MHz mehr lohnt nicht.

Games nutzen nur 1 Kern und boosted trotzdem nur All Core Takt hab ich auch beobachtet. Eine zu niedrige Spannung kann verursachen dass der Single Core Boost nicht die 4,35 GHz erreicht, sondern nur z.B. 4,25
 
Ja das mit PBO und XFR2 gerade in WoW fand ich etwas komisch/schade.
Für die AAA Games ist mit der Takt egal, da habe ich meine 80+ FPS immer, egal welcher Takt anliegt.

In WoW breche ich gerade vor der Hauptstadt auf 40-45 runter aufgrund der CPU Leistung (bei dem 8700k hatte ich da ~50-55) - Soll sich ja mim nächsten Patch ändern und mehr Multileistung berücksichtigt werden mit DX12 - Dann wirds wohl auch egal sein.

Aber wenn ich den NH15 unhörbar haben möchte, dann läuft die CPU @ Stock mit 65° was ja sehr OK ist - Aber dann ist der Takt nochmal geringer, auf 3.9-4ghz und ab und an sehe ich in Windows (idle) einne KErn auf 4350 schießen. Das hätte ich gerne in WoW - 1-2 Kerne auf 4.3 rest von mir aus auf 4 ^^
 
Also ich habe mit meinem 2700 (ohne x) in games ohne SMT im Schnitt 10 in Ghost Recon Wildlands sogar 15% mehr Frames. Ist für mich auch logisch. Wenn jeder Core einen eigenen Speicherkontext bekommt und Ryzen eben Speicherkritisch ist, dann bewirken weniger Cores, ob sie nun echt oder simuliert sind, auch weniger Kontextwechsel. Dies widerrum reduziert den Overhead -> mehr Frames
 
Also 15% glaube ich nicht.


Das Video ist ziemlich gut - Aber SMT-off ist meist etwas schneller, 1-5%. Dafür verliert man eben 8 Threads im alltäglichen Gebrauch - Das ist bei mir z.B. Simcraft während ich WoW spiele. Simcraft belastet die CPU dann doch ordentlich :-)

Ich werde, sobald Zeit, mehr damit rumspielen - Aktuell bin ich mit 4.2 und 3200/c14 zufrieden. Wobei extreme Tests noch ausständig sind. Kann ja sein, dass dies instabil ist.
 
Hey, ich möchte mal eine kurze Zwischenfrage einwerfen. Im Normalzustand taktet mein 2700X unter Last so bei all Core 4066-4100 MHz. Wenn ich jetzt im bios sagen würd Takte doch mal all Core mit 4,2GHz, merkt man das ernsthaft in Anwendungen? Also macht es Sinn sich damit noch mal auseinanderzusetzen und sowas leicht zu erhöhen? Oder ist das bei Ryzen eher nur Murks und Dallerei, weil die Mehrleistung zu marginal ist.
 
Zwischen Asus' Performance Enhancer (schätze den nutzt du?) Level 2 und einem festen 4,2Ghz Takt sieht es etwa so aus:
Cinebench15 1860 Punkte vs 1900 Punkte.
Dafür verlierst du den kurzen Boost auf einzelnen Kernen mit 4,35Ghz.
Ist es imho nicht wert.

Hier mal meine gesammelten Cinebench Ergebnisse, das höchste waren die 4,2Ghz.
2018-11-04 16_09_58-CINEBENCH R15.0.png
 
Und die 4,2 GHz musst du dir mit mehr Spannung und Temperatur erkaufen.
Von der Leistung her lohnt es sich auch kaum, die 100 MHz reißen auch nichts mehr raus.
Ich hab auch überlegt noch mehr als 4,1 GHz zu versuchen, aber irgendwie lohnt sich der Aufwand nicht :)
 
Hallo Leute,

ich konnte es am Ende doch nicht länger als ein paar Wochen aushalten und bin jetzt dabei mein System ein wenig zu übertakten. Ich bin nicht darauf aus überall die letzten paar % rauszuholen (dafür sind meine Komponenten auch nicht ausgelegt), aber zumindest ein bisschen was ist ja immer drin. Mein Plan war es irgendwas Richtung 3,9 - 4,1 GHz bei 1,25 - 1,35 V zum laufen zu bringen. Ab 4 GHz aufwärts scheint nach den allgemeinen Erfahrungen dann doch überproportional viel Spannung nötig zu sein.

Ich habe:
Ryzen 5 2600
ASRock B450 Pro4
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Ben Nevis CPU Kühker
RX 570 8GB
Corsair Carbide 200r + Silent Wings
450w bequiet

Den RAM hatte ich von Beginn an per XMP auf 2933 MHz gestellt. Gestern habe ich versucht auf 3200 MHz zu gehen und zumindest im Normalbetrieb läuft alles stabil. Heute Abend werde ich mal prime drüber jagen und schauen ob das auch da standhält. Ich denke bei der Frequenz werde ich auch nicht versuchen höher zu takten. Sollten 3200 MHz stabil laufen werde ich vielleicht noch versuchen die Timings etwas zu schärfen und dabei ggf. bis 1,4 V hoch gehen. Jetzt läuft er mit 3200 MHz 16-18-18-38 bei 1,35 V. Eigentlich alles Standard außer den Takt per BIOS hochgesetzt.
Gibts hier vllt. ein paar Erfahrungswerte was ihr so mit dem Aegis ereicht habt?

Den 2600 habe ich bisher auf 4 GHz bei 1,3 V gebracht. Auch hier bin leider noch nicht dazu gekommen prime laufen zu lassen. Booten, Normalbetrieb etc. läuft aber schon. Wahrscheinlich versuche ich eher 4 GHz bei so wenig Vcore wie möglich stabil zu kriegen als 4GHz aufwärts bei deutlich höherer Spannung.

Was mich jetzt wundert ist, dass trotz C'n'C alle Kerne konstant (auch im idle) auf 4 GHz laufen. Ist das normal beim Ryzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Versuch mit prime95 war jetzt noch nicht zufriedenstellend, aber zumindest auch nicht völlig daneben. Nach knapp 20 Minuten ist beim custom Test ein Thread ausgestiegen und das System kurz darauf gefreezt. Getestet wurden oben genannte Settings 4 GHz @ 1,3 V (1,26 V unter Last) und Ram mit 3200 Mhz XMP.

Ich würde jetzt erstmal den VCore in kleinen Schritten erhöhen (bis etwa 1,35 V maximal) und schauen ob ich die 4 GHz stabil kriege. Ansonsten lohnt das OC mMn nach nicht wirklich. LLC könnte ich auch probieren manuell zu setzen.

Den Test hätte ich allerdings sowieso spätestens nach 30 Minuten abgebrochen. Die Temperatur hatte sich bei 85° C (Peak 86°) eingependelt was ich schon recht hoch finde. Allerdings dreht mein Ben Nevis auch unter Volllast maximal mit 860 rpm. Da stimmt auch noch irgendwas nicht. Unter Last sollte da deutlich mehr kommen.

Ich wäre immer noch dankbar wenn der ein oder andere vllt. noch was zum Aegis schreiben könnte. Ich weiß, dass jeder Chip anders ist, aber von vorne rein klar ist, dass da nichts mehr an Timings zu holen ist brauche ich mir die Mühe nicht machen. Die 3200 MHz 16-18-18-38 @ 1,35 V scheinen auf jeden Fall schon stabil zu laufen.

Mein VCore geht im idle manchmal bis auf 0,4 bzw 0,6XX V runter. Ist das ein Auslesefehler oder normal?
 
Bring erstmal den Lüfter in Ordnung!
Da er ja ne Weile gelaufen ist könntest du es erstmal über die LLC (sollte man eh manuell setzen) versuchen. Die ne Stufe schärfer, so dass er nicht auf 1,26v absackt. Vielleicht reicht das ja schon.
Dass die Vcore im idle runtergeht ist normal und doch auch gut. Wobei ich gerade fast verwundert bin dass er es trotz oc macht.
 
Mir kam die Idlespannung nur sehr sehr niedrig vor. Beim FX waren es minimal knapp unter 1V, aber wenn der Ryzen nicht mehr benötigt um so besser :D. Außerdem war er ja meist nur kurzzeitig auf dem Wert und dann wieder auf ~ 1,3 V.

Ich habe jetzt gelesen, dass es scheinbar normal ist, dass der Ryzen bei OC dauerhaft den Takt hält. Soll aber kein Problem sein, da ohne Last kaum ein Mehrverbauch oder mehr Hitze festzustellen ist.

Ich versuche mal den CPU Kühler direkt ans Netzteil anzuschließen oder per Software/Bios hoch zu regeln. Aktuell scheint die PWM Steuerung nicht zu funktionieren. Er dreht immer mit ca. 850 rpm.

Ich werde deinen Tipp befolgen und und es erstmal mit LLC auf Medium probieren. Damit habe ich immer die besten Erfahrungen gemacht, da der Vcore dann unter Last nur wenig oder gar nicht abfällt.
 
Daniel1337 schrieb:
Mir kam die Idlespannung nur sehr sehr niedrig vor.

Ich versuche mal den CPU Kühler direkt ans Netzteil anzuschließen oder per Software/Bios hoch zu regeln. Aktuell scheint die PWM Steuerung nicht zu funktionieren. Er dreht immer mit ca. 850 rpm.

Ich werde deinen Tipp befolgen und und es erstmal mit LLC auf Medium probieren.

Siehe mein 2700x:

Idle Vcore.jpg

Wobei meistens idle eher so 0.8v anliegen.

Bist du sicher, dass der Lüfter korrekt funktioniert (kein Defekt), korrekt angeschlossen und eingestellt ist?
Ich kenne natürlich das Board nicht aus eigener Erfahrung, aber eine Lüftersteuerung sollte sich doch halbwegs funktionierend einstellen lassen, das wäre fatal.
Bisher hatte ich auch noch mit keinem meiner Boards so ein Verhalten, die Unterschiede lagen lediglich in der Qualität des Einstellens selbst.

Ja LLC manuell kann man nur empfehlen. Dann hat man da wenigstens selbst die Hand drauf was das Teil treibt.
 
Hab den Ryzen 5 2600, bekomme ihn aber nur auf 3,8 stabil zum laufen. Benutzte den Boxed Kühler. Denkt ihr es liegt am Kühler oder muss ich da die Spannung ändern? Die Temps sind soweit eigentlich nicht auffällig. Wenn die Spannung geändert werden sollte, hat jemand nen Leitfaden?
 
Hmm das Board ist auch nicht für den unkompliziertesten Betrieb bekannt.
Welche Vcore hast du denn versucht?
 
Ich habe bisher nichts an den Spannungen geändert. Es hieß das der Prozessor ohne irgendwas zu verändern stabil auf 3,9 laufen sollte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben