• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Baldur's Gate [Sammelthread] Baldur's Gate 3

abduladarula schrieb:
Hat hier jemand schon mit der "nekromatischen Aura" von Gale Bekanntschaft gemacht?
Hatte ich selbst nicht, aber hast du evtl. vergessen Gale mit magischen Gegenständen zu füttern? Er fragt da recht schnell danach, und das sollte man dann auch machen. Ich würde mal vermuten das die nekromantische Aura die Konsequenz ist wenn man es nicht macht.

Diese Bedingung ist auch nicht so nervig wie es am Anfang aussieht und wird recht schnell irrelevant. Aber am Anfang sollte man ihn ein paar mal füttern wenn er es verlangt. Auf den Gegenständen ist es auch direkt in der Beschreibung sichtbar ob Gale sie futtern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush und abduladarula
Du musst das mehrmals machen, und das geht am Anfang recht schnell wenn man öfter Rast macht.

Etwas mehr Details hier als kleiner Spoiler:

Man muss Gale drei mal füttern, dann ist es erstmal fertig. Gale erklärt es dann auch in einem Dialog das es nicht mehr so wirkt wie vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula
Unnütze magische Gegenstände findet man eigentlich doch auch genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush
DJMadMax schrieb:
Die englische Sprachausgabe ist übrigens verflucht gut gelungen, sehr glaubwürdig und überdies, wenn man das wüscht, mit diversen Untertiteln (da auch deutsch) unterstüzt.


So sehr dies!
Als ich das erste mal geschlichen bin und mein Charakter geflüstert hat... wie gut ist das denn, was für ein Moment!
Finde die Dialoge generell überragend, wie lippensynchron sie sind und wie die Gestik das Gesprochene unterstützt ist absolute Referenz.
Hab noch keinen einzigen Satz per Leertaste übersprungen und hänge den Charakteren an den Lippen, das ist mir in einem (C)RPG noch nie passiert.


Amiga500 schrieb:
Also deutsche Vertonung wäre wirklich um einiges schöner....

Der britische Akzent ist meiner Meinung dazu auch noch derbe daneben....wenn es zumindest ami akzent wäre!!

So sehr ich das Game auch mag, finde ich aber so einige übertreiben mit ihren überhype alla beste cRPG ever usw....
auch die Grafik ist nicht so wie manch einer tut, von wegen, das beste aller Zeiten oder sowas....


Bei manchen Kommentare sollte der Ball etwas flacher fliegen ;-)


So gut und umfangreich wie die englische ist ist der Anspruch, auch eine deutsche zu haben, wo viele andere Spiele im Genre mit weniger Umfang gar keine Sprachausgabe haben, doch etwas vermessen, finde ich.

Warum sollte denn das "billiger" wirkende Ami-Englisch besser in eine mittelalterliche Fantasy-Welt passen? Für mich ist das ganz normales Englisch, nicht besonders britisch, und passt hervorragend.
Die Sprachausgabe ist insgesamt schlicht ne absolute Wucht.

Und ich hoffe, du machst die Kritik am Hype nicht an der fehlenden deutschen Sprachausgabe fest. Sprache überhaupt ist in CRPGs wie gesagt ohnehin eher die Ausnahme. Und nie war sie so gut. Dazu gibt's jetzt erstmals "richtige" Dialoge statt nur Textboxen in der Iso-Perspektive. Das ist schön mit großem Abstand Genre-Referenz.

Die Grafik ist auch die mit Abstand beste im Genre, wüsste nicht welches Spiel da auch nur im Ansatz rankommen sollte. Gibt's eins, das überhaupt besser aussieht als D:OS2? Technisch mag es kein CP2077 oder so sein, aber die Welt ist halt einfach schön und die Beleuchtung sorgt in manchen Gebieten wirklich für tolle Momente.

Ich habe noch nicht so viel gespielt, keine 10 Stunden, und lasse mir richtig Zeit, aber ich finde den spielerischen Sprung im Vergleich zu D:OS2 schon beeindruckend. Es wirkt gleichzeitig komplexer und viel zugänglicher, besonders das Questdesign finde ich deutlich verbessert. In D:OS2 musste ich noch öfters im Log nachsehen was ich tun muss, in BG3 war das bisher nicht nötig und ich hatte spielerisch trotzdem null Leerlauf. Einfach, weil alles so natürlich und logisch wirkt.

Bin bisher völlig begeistert, als jemand, der die Klassiker und auch D&D nicht kennt, erst mit D:OS zum Genre gefunden hat und bist auf die beiden Divinity-Teile und Wasteland 3 nicht viel im Genre gespielt hat.
Nach dem unfassbaren Erfolg hoffe ich ein wenig, dass es zu BG1 und 2 Neuauflagen mit einem ähnlichen Kampfsystem gibt... hab andere CRPGs schon oft angespielt, konnte mich aber mit den Kämpfen nie anfreunden. Ich brauche Runden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, CueSystem, Sinush und 8 andere
bonoseven schrieb:
Da ich nun seit 1.8. Rentner bin , das Wetter keine Gartenarbeit zulässt 😁😁, glüht im Hintergrund die Glasfaserleitung. Hab mich nun doch entschlossen, BD 3 für meinen altersschwachen PC zu holen.
Ich knacke dieses Jahr die 55. Wenn ich meinen Ruhestand auch so beginnen kann... top! 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush und DJMadMax
Naja, Ami-Englisch sehe ich eher in einem GTA oder RDR.
Mir gefällt die Sprachausgabe auch sehr gut und ist für mich Genre-Referenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush und DJMadMax
Maxminator schrieb:
Bin gerade bei der ersten Möglichkeit eine Romanze zu starten :-)
Das ging mir schon beinahe zu schnell, weil ich eigentlich nicht viel gemacht habe. Außer halt Entscheidungen zu treffen. Der offensive Dialog mit Lae’zel... super 😅. Überhaupt mag ich dieses Unverkrampfte, gefiel mir in Cyberpunk schon gut, im Gegensatz zu vielen amerikanisch geprägten Produktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127 und DJMadMax
Ich bin noch ganz am Anfang, aber eine Sache ist mir jetzt schon negativ aufgefallen: Ich hasse es Skillchecks in Gespraechen zu verlieren...
Das ist nichtmal etwas auf Baldur's Gate direkt bezogen, es gibt ja viele RPGs die Skillchecks in Gespraechen haben.
Schoen ist es, das es hier gelegendlich mehrere Wege gibt, und man so einen einzelnen fehlgeschlagenen Check verkraften kann, aber nerfig ist es schon, finde ich.

Wenn ich einen Character bauen will der explizit als Ziel hat gut reden zu koennen, bietet sich ein Sorcerer am ehesten an, mit seinem hohen Charisma, oder gibt da andere Alternativen?
 
Alternativ vor dem Würfeln F5 drücken und bei Fail mit F8 neu versuchen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ranayna schrieb:
Wenn ich einen Character bauen will der explizit als Ziel hat gut reden zu koennen, bietet sich ein Sorcerer am ehesten an, mit seinem hohen Charisma, oder gibt da andere Alternativen?
Bard ist ziemlich gut dafür. Ganz wichtig sind auch Boni die man aus anderen Quellen bekommen kann, z.B. Guidance spell den Shadowheart nach Belieben zaubern kann. Oder z.B. später als Feat "Lucky" nehmen, das kann bei solchen Checks enorm helfen.

Und man bekommt auch Inspirations an vielen Stellen, mit denen kann man einen fehlgeschlagenen Check nochmal würfeln.
 
Ranayna schrieb:
Wenn ich einen Character bauen will der explizit als Ziel hat gut reden zu koennen, bietet sich ein Sorcerer am ehesten an, mit seinem hohen Charisma, oder gibt da andere Alternativen?

Paladin, Warlock und Barde. Zusammen mit Sorcerer ist ihr Hauptattribut Charisma. Die biete sich daher immer als Gesprächsführer an.
Im Spielverlauf wird das gerade für "einfache" Sachen sehr beständig. Du hast mehrere Möglichkeiten deine Würfel zu beeinflussen z.B. Friends und Guidance.
Dann noch Bonuse von z.B. proficiency in Intimidation, Persuasion und Deception.
Hinzu kommt wenn du Aufgaben für dich oder deine Mitglieder erfüllt inspirierst du sie. Du kannst Inspiration verwenden um erneut zu Würfel.

Bin gerade in Act 3. Das einzige was noch eine Schwierigkeit darstellt ist ein Check über 15 und als Warlock bekomm ich einmal am Tag Hilfe von meinem Patreon in form eines Bonus 1d10. Ich hab schon Skillcheck mit 30 Anforderung gemeistert.

Und am Ende einfach drauf einlassen das man auch mal versagt und einen anderen Weg wählen.

Ich hab da Frage und vielleicht bin ich grad nur doof. In EA hatten wir doch glaube ich eine "World" map. Eine Karte auf der die einzelnen gebiete eingetragen waren und wenn man die ausgewählt hat war man auf der Karte und konnte die Schnellreisepunkt wählen.
Bin ich grad nur doof oder gibt es die nicht mehr?
Bin in Act 3 und kann jetzt quasi nicht mehr zurück in die Grove?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, DJMadMax und BOBderBAGGER
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto und DJMadMax
Laut Steam gibt es keinen Controller Support. Ist das korrekt?
Für PS und Xbox soll nämlich auch eine Version kommen. Das verwirrt mich etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
pitu schrieb:
Laut Steam gibt es keinen Controller Support. Ist das korrekt?
Doch, Controller werden supportet. Ob das jeden Controller betrifft, weiß ich jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und pitu
Hey Leute,
habe das Problem, dass nach einigen Stunden zocken das Spiel immer anfängt zu ruckeln und sich immer nur für ein paar Sekunden erholt. Vorher spiel ich bei 60-80 fps und habe nur ganz selten kurze FPS-Drops.

Hat sonst noch jemand das Problem? :)
 
Zurück
Oben