• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Baldur's Gate [Sammelthread] Baldur's Gate 3

@Amiga500
Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du denn? Meine Charaktere sind nun Stufe 3, ich spiele auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad (bin alt, vertrage den Stress nicht mehr :D ) und ich muss sagen, ich bin mit den Hitchances soweit eigentlich zufrieden.
 
Man bekommt ja auch die prozentuale Trefferwahrscheinlichkeit eingeblendet. Wo liegt die denn @Amiga500
Wenn die sehr niedrig ist, hat der Gegner entweder eine sehr hohe Defense, oder man hat einen negativen Status auf sich. Oder es stimmt etwas z.B. mit den Attributen nicht. Oder das Terrain ist ungünstig (z.B. Fernkampf gegen Gegner in höherer Position)
Da gibts ja eine Reihe Möglichkeiten, welche zu einer niedrigen Trefferchance beitragen.

Hat @Vigilant ja schon alles geschrieben, nur in schöner. :D

Da muss Amiga500 jetzt mal schauen, was da in Frage kommt.
 
Spiele auf den mittleren Schwierigkeitsgrad!!! Das mit den Würfeln verstehe ich schon und das hinzu addieren...glaube ich zumindest..irgendwie bin ich gerad doch verwirrt

Aber wenn eine Waffe einen W9+3 hat, dann wird doch nur bis maximal 9 gewürfelt !? +3 dazu addiert und dann die Modis die man hat. Dennoch schlagen bei Gegner mit Rüstung 14 meist immer daneben.

Was zählt denn jetzt genau ? Der Würfel immer bis 20 Würfelt oder aber die Würfelstats der Waffen ?

Ich glaub ich bin gerad völlig verwirrt

Vielleicht bin ich einfach nur im "Anfangs"labyrinth zu früh unterwegs!?
 
W9+3 bestimmt in dem Fall den Schaden. Für die Trefferchance wird separat mit einem W20 gewürfelt, früher hieß das Thac0 (Würfelergebnis To Hit Armor Class 0), in Edition 5 jetzt wird das aber anders berechnet als früher in den Editionen, die ich mal gespielt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, Vigilant und DJMadMax
Amiga500 schrieb:
Was zählt denn jetzt genau ? Der Würfel immer bis 20 Würfelt oder aber die Würfelstats der Waffen ?
Es wird 2x gewürfwlt. Erst mit einem W20 ob Treffer oder nicht und wenn Treffer, der Schadenswurf der jeweiligen Waffe (1W6 z.B. beim Kurzbogen).

Poste doch mal einen Screenshot mit den Stats deines Hauptcharakters und dem Gebiet, wo du bist.
Und stelle doch die Schwierigkeit runter, bis du mit dem Spiel vertrauter bist. Ist ja keine Schande. Wennn ich da an meinen ersten Versuch bei BG1 denke vor gut 20 Jahren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush, Vigilant und DJMadMax
Und schaue, ob Du die Umgebung mit einbeziehen kannst.

  • Steht da ein Ölfass bei den Gegnern? Kleiner Feuerspruch erhellt nicht nur die Umgebung.
  • Wasser(fass) oder eine Blutlache in Verbindung mit einem Blitzspruch kann sehr elektrisierend sein.
  • Den Sprung nicht vergessen, um höhere (oder niedrigere) Positionen zu erreichen, anstelle einen weiten Fußweg auf sich nehmen.
  • Gegner flankieren, um im Vorteil zu sein.
  • Stoßen? Na klar. Vom Dach, Vorsprung, Klippe, auf ungünstigen Untergrund. Kleiner Move, große Wirkung.
  • Gegner stehen dicht zusammen und alchemistische Bombe im Gepäck? Raus damit.
  • Durchaus in alten Rollen denken: Tank, Damagedealer, Crowdcontroll, Support.
  • Wenn Kampf absehbar, vorher in den taktischen Rundenmodus wechseln, um sich besser aufstellen zu können. Oder zur Einzelsteuerung der Charaktere wechseln.

Man sieht, das D&D5-Kampfsystem gehört zu der eher taktisch ausgelegten Variante. Es gibt ein paar "overpowered" Kombinationen aus Volk und (Multi)klasse, die effizienter sind als andere. Dazu muss man aber etwas tiefer im Regelsystem stecken. Oder mal im Web schauen, was es da so an Ideen gibt.

Ehrlich gesagt bin ich kein Freund des Min/Max- oder Powergaming-Prinzips, weil mein Interesse mehr der Rolle und der Story gilt. Aber es ist eine legitime Spielart, die D&D5 fördert und von vielen Fans geschätzt wird. Was nicht heißt, dass man es nicht auch mit einem mehr erzählerischen Ansatz spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Sinush, H1ldegunst und 3 andere
Ja, schon in Divine Divinity war das Einbeziehen der Umgebung meist der Schlüssel zum Erfolg
Ergänzung ()

Also beim Kampf gegen die Duergar bei Nere verzweifel ich aktuell ja ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Tieren sprechen finde ich ja total genial. Da ich eine Waldläuferin spiele, geht das mit dem Spruch ja durchgehend.
Dann habe ich eine neue Tiefling-Begleiterin, die ist der Hammer. Dieses Spiel wird mich Monate beschäftigen.
Das Feuerschwert von dem Mob im Schiff
Ich musste so lachen, als ich den Goblin vom Dach geschubst habe, der flog ziemlich weit 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Sinush, Vigilant und eine weitere Person
Servus , ich muss ja noch einige Wochen warten, bis BD 3 auf der PS 5 erscheint. Blenden wir aus, dass es wahrscheinlich unsinnig ist, sich dies jetzt für den pc zu holen, würde meine Kiste dies in Full HD überhaupt packen ? Grüße und schönen Sonntag. Klaus
 
Hipplch schrieb:
Ich musste so lachen, als ich den Goblin vom Dach geschubst habe, der flog ziemlich weit 🤣
Deine Fähigkeit mit Tieren zu sprechen, wird dich auch das ein oder andere Mal noch zum Lachen bringen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hipplch
bonoseven schrieb:
würde meine Kiste dies in Full HD überhaupt packen
Theoretisch schon, nur wird das, wenn die Messungen von PCGH (->Link) herangezogen werden, nicht so das Vergnügen werden. Während die Grafikkarte noch ganz gut klarkommt, sieht es mit der CPU mit den vergleichsweise wenigen Kernen/Threads nicht so gut aus, was wohl in häufigen Nachladerucklern und -zeiten mündet. Zusätzlich dürften die 8GB RAM ausbremsen, weil die allein schon vom Betriebssystem beansprucht werden.

Und die Installation kostet Dich knapp 130 GB (dekomprimiert) von der 480GB-SSD. Weil für die Installation noch temporärer Platz benötigt wird, kann es evtl. schon bei der Installation eng werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hat geklappt!! Wenn ich die Umgebung mit einbeziehe dann ist es doch alles ganz anders ;-)


Wie schaut es mit Alchemie aus? Kann das jeder Char?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Vigilant
Wie kommst Du darauf? Das ist ein lupenreiner Single-Player-Titel, mit der "Option", es "auch" im MP zusammen spielen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush, cyberpirate und DJMadMax
bonoseven schrieb:
Servus , ich muss ja noch einige Wochen warten, bis BD 3 auf der PS 5 erscheint. Blenden wir aus, dass es wahrscheinlich unsinnig ist, sich dies jetzt für den pc zu holen, würde meine Kiste dies in Full HD überhaupt packen ? Grüße und schönen Sonntag. Klaus
Dennoch zu beiden Punkten etwas meinerseits:
Mein Arbeitskollege spielt mit ner GTX 1060 und selbst er ist damit zufrieden. Ob die 8 GB Systemspeicher ausreichen, kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen. Da ich 32 GB verbaut habe und ich mir im Spiel lediglich anzeigen lasse, wie viel RAM aktuell insgesamt ausgelastet ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, wie viel davon auf Baldurs Gate 3 zurückfällt. Evtl. mag das jemand anderes gerade mal im Taskmanager prüfen nach einer etwas längeren Spielephase.

Dann zur PS5-Sache:
Wenn du es tatsächlich noch den einen Monat abwarten kannst: tu es ruhig. Die Controller-Umsetzung ist wirklich bombastisch gut gelungen und die Verfolgerkamera hast du am PC mit Maus und Tastatur nicht, da musst du immer hinterherziehen lassen bzw. zusätzlich mit der "freien Kamera" hinterhernavigieren mit WASD. Der Controller jedoch bietet ein anderes UI und zugleich auch eine feste Schulterkamera (allerdings im Abstand wählbar und gleichzeitig auch eine Draufsicht von oben).

2x 60-70 Euro ausgeben halte ich jedoch für angebracht! Larian (der Entwickler) muss einfach belohnt werden für dieses Prachtstück :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush und Vigilant
BG ist schon immer soll...

Aber ging auch schon lange im LAN und Internet
 
Vigilant schrieb:
Ehrlich gesagt bin ich kein Freund des Min/Max- oder Powergaming-Prinzips, weil mein Interesse mehr der Rolle und der Story gilt.
Das ist mir bei Pathfinder aufgefallen...
Da gibt es Spieler die im Endgame (angeblich) mehr als 2.000 Schadendpunkte pro Runde erreichen, dadurch das die richtigen Faehigkeiten richtig gestackt werden.
Ich war froh wenn ich 200 geschafft habe :D
Konnte das Spiel aber auch ohne voellig Overpowered zu sein abschliessen, wenn halt auch nicht auf dem hoechsten Schwierigkeitsgrad.

Ich hoffe dass BG3 durch das 5E Regelwerk nicht ganz so overtuned ist, aber ganz ohne das richtige Stacking von Boni wird man wohl nicht auskommen.
 
DJMadMax schrieb:
und die Verfolgerkamera hast du am PC mit Maus und Tastatur nicht
Doch gibt es, muss aber in den Optionen aktiviert werden.

Edit:

Kamera.png


Falls wir jetzt das Gleiche meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich das Blut abstellen? Mich stört das immer, wenn meine Charakter so lädiert aussieht bei Gesprächen.
 
Zurück
Oben