• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo [Sammelthread] Diablo IV

Grüße!

Ich habe heute die Grundkampange auf der PS5 beendet (das Addon habe ich die Tage im Sale gekauft). Bei Outo ist das Video abgestürzt wo das Bild vom dem Schiff raus zommed. Bin mit einer allgemeinen Fehlermeldung auf dem PS5 Startbildschirm gelandet. Habe dann das Spiel wieder mit meinem ewigen Charakter gestartet. Dann startete das Video mit der Zusammenfassung. Ich nehme an das war das Intro zu Vessel of Hatred? Anschließend hätte ich mit dem alten Charakter weiter spielen können.

Frage: Hab ich durch den Absturz was verpasst und könnte ich die Addon Kampange jetzt natlos weiter spielen mit dem alten Charakter? Davon abgesehen hatte ich sowieso vor die Addon Kamapnge mit der neuen Klasse zu spielen.

Stockt oder ruckelt D4 bei euch in der jetzigen Version auch so stark, wenn ihr neue Gebiete betretet bzw die Stadt per TP besucht?
Bei mir scheint es so, als wenn er erst mal 3-5 Sekunden irgendwas nachlädt, bis es wieder flüssig läuft.

Muß mal als Noob in dem Spiel blöd fragen.
Habe es mal wieder gestartet und bin mit dem Zauberer dabei die ganzen Nebenquests, Höhlen und so ein Zeug mal aufzuräumen.
Aktuell Qual 2 und kann da bei den meisten Mobs mittendrin stehen bleiben und blase die in ein paar Sekunden in der Regel weg, gestern auch mal wieder den Butcher gehabt und auch der macht mir weder Angst, noch hat der nennenswert länger als ein 0815 Boss stand gehalten. Beim Freischalten von Qual 2 denke ich dass ich auch problemlos Qual 3 schaffen könnte,
allerdings habe ich mal bei der über Lilith reingeschaut und gestern auch mal bei so einem Boss Encounter, wo man 12 Teile bezahlen muß um rein zu kommen.
Da geht der Kampf auch ganz normal ab, bis ich irgendwann instant tot bin. Mein Problem ist, ist erkenne nicht warum. Der Boss macht gerade keine große Ausholbewegung für einen besonderen Angriff, ich stehe nicht in einem AoE oder ähnliches. Einfach Fingerschnippen und ich bin tot, volles Leben, Härtung und Barriere alles da. Manchmal ist der Boss nicht mal an mir dran, sondern am Söldner oder den beschworenen Viechern.
Bei beiden Situationen ist irgendwas, was ich in dem Trubel (im Idealfall habe ich 4 Hydras mit 7 Köpfen stehen, 7 Vertraute, 2 Eisklingen, die bei Glückstreffer Frozen Orbs casten und ich selbst zauber auch noch doppelt Orbs) nicht erkenne. Das scheint was unscheinbares zu sein.

Kann mir da mal jemand erklären, was da gerade genau passiert und worauf ich achten muß?

Manche Bosse haben One Shots.
Gerade Lilith, wo es egal ist welche Stats du hast.
12 Teile klingt nach Beast in the Ice und die Spikes aus dem Boden können auch one shotten.

Tr8or schrieb:
Stockt oder ruckelt D4 bei euch in der jetzigen Version auch so stark, wenn ihr neue Gebiete betretet bzw die Stadt per TP besucht?
Ja. Ist bei mir auch so. Gestern in die Season gestartet. Hatte ich vorher auch nicht. Total nervig. Liegt also nicht an deinem System.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
@SavageSkull Hab schon ne Weile nimmer gespielt, aber bei den Uberbossen gabs damals eigentlich immer die Tormentstacks (so ein Totenkopf als Debuff in deiner Buffleiste ganz rechts). Je mehr Stacks du dir einfängst, je mehr Schaden bekommst du. Im Grunde muss man nur wissen, welche Attacken einen Tormentstack geben und diesen dann gezielt ausweichen.

Raptor85 schrieb:
Ja. Ist bei mir auch so. Gestern in die Season gestartet. Hatte ich vorher auch nicht. Total nervig. Liegt also nicht an deinem System.
Danke!
Ich hatte tatsächlich meinen 12400er in Verdacht, dass er da nicht mehr hinterher kommt.

Tr8or schrieb:
Bei mir scheint es so, als wenn er erst mal 3-5 Sekunden irgendwas nachlädt, bis es wieder flüssig läuft.
Ist bei fast allen Leuten so, lustigerweise läufts bei Leuten mit alter GPU und dementsprechend niedrigen Settings am besten. Hängt sehr stark von den Schatten ab, obwohl meine GPU nicht am Limit war habe ich die Schatten von Ultra auf High reduziert und damit habe ich nur mehr schwache Ruckler wenn ich in die Stadt porte.

Meiner Meinung nach ein Bug der in den letzten Wochen mit einem der Patches entstanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und Raptor85
Tr8or schrieb:
Ich hatte tatsächlich meinen 12400er in Verdacht, dass er da nicht mehr hinterher kommt.
Die CPU sollte D IV eigentlich in jeder Auflösung noch gut stemmen. GPU ist da wichtiger.

korn4ever schrieb:
Meiner Meinung nach ein Bug der in den letzten Wochen mit einem der Patches entstanden ist.
Sowas liebe ich ja am meisten. Technische Bugs, die neu reinkommen.
Wenns an neuen bzw. veränderten Skills oder Items hängt, okay. Kann passieren. Ist ggf. beim Test auch nicht aufgefallen.
Aber technische Sachen, die vorher sauber liefen und auf einmal abka... Großartig... Nicht.
Dachte auch erst, dass einfach der Server laggt.

Ich stelle dann für die nächste Session die Schatten runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Das mit den Lags hatte ich von Anfang an und wurde in dieser Season absolut katastrophal. Es ist bei mir zu 100 % die Auslastung des RAMs.

Bis ca. 28 GB Belegung (laut AIDA64) läuft alles absolut flüssig ohne Lags und Nachladen. Ab ca. 28 GB lagt es jedes Mal wenn ich das Gebiet wechsele für mehre Sekunden bis teils auch mal eine halbe Minute Standbild.

Ich Spiele aktuell mit den Full HD Texturen (trotz WQHD Monitor) und so bleibt mir quasi mehr Zeit bis der RAM "voll läuft". Em Ende starte ich das Spiel trotzdem neu und habe wieder einige Zeit meine Ruhe.

Habt ihr Framegen an?
Ich hatte das die letzten 2 Seasons immer probiert an zu machen, hatte aber immer paar Sekunden lags, als ich in die Stadt bin oder das Inventar aufgemacht habe etc...
Ich hab seit dem FG aus und keine Probleme.

Seit wann habt ihr diese lags?

t-kay187 schrieb:
Manche Bosse haben One Shots.
Gerade Lilith, wo es egal ist welche Stats du hast.
12 Teile klingt nach Beast in the Ice und die Spikes aus dem Boden können auch one shotten.
War so ein dicker Ritter in Mega Rüstung. Gab so Blitzsäulen, die am Boden Rauten mit Blitzen belegt hatten. Zumindest diese Sachen waren es nicht. Diese Sachen haben es nicht geschafft mich zu one shotten.
Da muß noch irgendwas unscheinbares sein, was mir einfach nicht auffällt.

@nonou Die Lags habe ich seit dem Release von Diablo IV (damals noch mit altem Setup: 3700X, GTX 1080 und 16 GB RAM). Ich habe es immer auf zu wenig Arbeitsspeicher geschoben. Aber auch jetzt mit 32 GB knallt Diablo den RAM einfach komplett voll.
Selbst mit den jetzigen niedrigen Texturen starte ich das Spiel mit ca. 19 GB Auslastung und lande nach einiger Zeit bei über 30 GB.

FSR2 ist bei mir auf Quality an. Sonst nichts.

SavageSkull schrieb:
Da muß noch irgendwas unscheinbares sein, was mir einfach nicht auffällt.
Denke nicht allzu sehr darüber nach, ich habe immer einmal wieder die Erfahrung gemacht, 100 Mal einen (Welt)Boss gelegt, ohne eine Iota Schaden zu nehmen und dann kommt Kampf 101 und instant tot, wtf, ist manchmal so.

Taugt denn die Season irgendwas? Habe gesehen Hydra Sorc ist ganz geil spielbar diesmal. Würde mich minimal reizen mal den BP durchzuballern evtl. ;)

Phear schrieb:
Taugt denn die Season irgendwas? Habe gesehen Hydra Sorc ist ganz geil spielbar diesmal.
Habe gerade den Hydra-Sorc angefangen. Bin aber auch erst Lvl 36. Der macht aber schon echt Laune.
Der Endgame-Build bringt davon locker die die Glyphen auf 100 und kann wohl mindestens in der Pit 90 speedfarmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phear
DeadlyStriker schrieb:
Das mit den Lags hatte ich von Anfang an und wurde in dieser Season absolut katastrophal. Es ist bei mir zu 100 % die Auslastung des RAMs.
Hab eben mal 45min reingeschnuppert. Also bei mir läufts ganz normal, aber vlt bin ich auch mit 24GB VRAM verwöhnt o. hab nicht lang genug gspielt, ka.
Unbenannt.png

Unbenannt2.png

Also beim VRAM gönnt sich das Spiel natürlich immens. Bei mir ca. 20 GB gerade (von 24 GB).
RAM ist relativ unkritisch. Knapp 26 GB gerade. Aber auch einiges an Krams noch am Laufen nebenbei.

Lags habe ich eben auch nicht mehr so sehr festgestellt. Vielleicht gab es ein Hotfix.

Muß gleich nochmal nerven:
Bin gerade an dem Quest "Die Speere erheben" dran
Hier mal ein Video wie das aussehen sollte:
Bei Minute 2:23 sieht man diese Speere liegen und aufzunehmen.
Die sind bei mir einfach nicht da. Auch keine blaue Questmarkierung auf der Map.
Ich habe das Spiel schon verlassen und den Dungeon nochmal gemacht,
aber die Speere fehlen immer noch.

Eine Idee, bzw Lösung dafür?

korn4ever schrieb:
Ist bei fast allen Leuten so, lustigerweise läufts bei Leuten mit alter GPU und dementsprechend niedrigen Settings am besten. Hängt sehr stark von den Schatten ab, obwohl meine GPU nicht am Limit war habe ich die Schatten von Ultra auf High reduziert und damit habe ich nur mehr schwache Ruckler wenn ich in die Stadt porte.
Nachdem ich jetzt in den letzten 8 Monaten 3 Systeme in dem Game benutzt hab muss ich sagen - es liegt (glaube ich) an Intel.
Davor auf meine 14900K/RTX4090 System war es teilweise rucklig, gerade die Traversal Stutterer waren extrem eckelhaft, und vor allem mit Raytracing on + FG war es unspielbar.
Dann auf meinem Notebook 13980HX/RTX4090L war es auch ähnlich rucklig, da waren aber die FPS generell wesentlich niedriger (selbstverständlich).
Und mit meinem neuen System 9950X3D/RTX5090, läuft jetzt alles butterweich.
Raytracing Mid Setting, 4K + Quality DLSS + FG - 200 FPS - no single Stutter, ever.

Ist mir aber jetzt generell in vielen Titeln aufgefallen, die Intel CPUs machen zumindest bei mir extreme Probleme mit Microstuttering.
Ob das nun am pfuschigen Hardware Scheduler liegt und ich lieber mal wie beim 9950X3D Process Lasso genutzt hätte und die Zuweisung manuell gemacht hätte kann ich schlecht sagen, aber das ist mir über viele Titel aufgefallen, nicht nur in D4.

Kann aber auch was komplett anderes gewesen sein, aber interessant wäre welche CPUs ihr im Einsatz habt.
Vll. lässt sich hier ein Muster erkennen.

Zurück
Oben