• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo [Sammelthread] Diablo IV

Phear schrieb:
Taugt denn die Season irgendwas?

Meiner Meinung nach ist diese Season die Beste bisher.
Die Dungeons, vor allem Eskalation machen echt gut Spaß! Story ist durchwachsen, aber in Ordnung, gut gestreckt mit viel Sammeln.
 
Unti schrieb:
ch mach eigentlich nur noch kurz 1 Tag 60, dann direkt T4, dann die Checkliste abhacken, Gear perfekt machen, Spiel schließen, fertig.
Langzeitmotivation -> länger als 5 Tage, Fehlanzeige^^.
Wie schafft man es von lvl 60 direkt auf T4? :D
Haha. Ich komme bis zum WE vermutlich gerade so auf lvl 60. Hab jetzt keinen Urlaub oder so deswegen genommen. Ich werde noch einige (viele) Tage länger an meinem Sorc bauen.

Ansonsten macht es mir schon (wieder) Spaß. Lestzte Season geskippt.
Die horadrischen Kräfte gibt es ganz entspannt über NMD, anstatt die Powers über Bosse zu holen oder sogar Lilith legen zu müssen.

Die Pause tat meiner D4-Motivation gut. Jetzt bockt es gerade wieder. :)
Hab mir sogar das Rüstungsgrundpaket für 500 Platin gegönnt. Der Preis ist zur Abwechslung mal fair, auch wenn die Rüssis natürlich nicht der heiße Sche... sind. Das Platin gammelt eh auf der Bank, weil ich ansonsten noch nix im Shop gekauft habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makami
Raptor85 schrieb:
Wie schafft man es von lvl 60 direkt auf T4? :D
Auf 60 Leveln, T1 direkt reinstarten, dann paar Items für den passenden Build sammeln, direkt T2.
Anschließend 1000x Husk für Bossruns auf T1 für 40 Cent kaufen, dann passende Loottabel bei Belial auswählen, Build fertig machen -> Direkt T3 -> paar Stunden Paragon für Leg Nodes farmen und schnell seine 3-4 Glyphen pushen (auf Lvl 46).
Anschließend Bosse auf T2 oder T3 mit seinen unlimitierten Bossmats machen, bis einem fürs Gear alle Mystic gedroppt sind (bestenfalls ein YT Video parallel laufen lassen, man wird sonst geistig labil bei +200-600 Runs). Meistens hat man das Board bis dahin eh fertig und hat 1x Spark, dann kann man noch Lilith auf T1 machen, dann droppt nochmal einer. Runen kriegte man diese Season auch viele, die hat man ggf. dann also sogar so. Ansonsten immer mein Vorschlag für Gold traden.
Anschließend T4 farmen, Season beenden, die restlichen Sachen aus dem Battlepass rauslassen, Checkliste abschließen, Spiel schließen, 3 Monate ruhe. Schritte bis T4 kriegt man locker in 1-2 Tagen reiner Spielzeit hin. Rest ist eher Goodie.^^
Fragt mich nicht wieso ich das Spiel überhaupt noch spiele nach so einem Ablauf^^. Es ist kompliziert.
 
@Unti
Ich kenne ja deine Einstellung dazu, aber das klingt einfach immer nach Arbeit. Ist ja ok, wenn es dir Spaß macht, aber wäre so gar nichts für mich. Also grundsätzlich Material zu kaufen, um irgendwas zu beschleunigen, was im Fall von D4 sowieso schon immer viel zu schnell geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Ich hatte vorher eine alte Intel CPU (11400F) und da wars genauso manchmal unruhig wie mit meiner aktuellen AMD CPU (9800X3D). Aber das Ruckeln seit Season 9 in der Stadt sind ganz neue Dimensionen.

Allerdings wenn ich komplett auf Preset High gehe (nicht nur High Schatten) dann ist das neue "Season 9 Ruckeln" in der Stadt komplett weg - egal ob mit oder ohne RT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
SavageSkull schrieb:
Die Frage ist bei so einem "Run" ob man das noch macht, weil man Spaß in seiner Freizeit mit Videospielen haben will.
Tatsächlich ist das eine sehr gute Frage.
Selbstreflektiert müsste ich sagen - es gab bis auf wenige Spiele schon sehr lange keine Titel mehr, welche ich "ohne Zeit - Hintergedanken" gespielt hätte.
Aufgrund Studium und meiner aktuellen beruflichen Tätigkeit, liegt ein "Effizienzgedanke" so tief in meinem Kopf, dass ich diesen mit in mein Privatleben genommen habe, was effektiv dazu führt, dass alles in meinem Leben einer gewissen "Effizienz" untergeordnet wird.
Dass das mehr oder minder ungesund ist, das ist mir bewusst, ich arbeite auch aktiv daran zu "entschleunigen" und auch mal etwas einfach zur puren Freude und Zeitverschwendung zu machen, aber ja du hast bei dem Punkt oben nicht Unrecht!
Tatsächlich muss ich aber sagen, genieße ich viele Singleplayertitel mit guter Story, Spiele wie CS2, D4 usw. spiele ich generell mit Effizienz und Revenue Gedanke. Möglichst schnell, möglichst weit, möglichst viel Outcome.

@Phear
Ich weiß, da bin ich (und vor allem in meiner Bubble) recht extrem.
War ja nur eine reine Abfolge mit Antworten :rolleyes:, wie wo was.
Dass es an sich eigentlich totaler Schmarrn ist, wurde oft genug diskutiert und stimme ich auch so zu, leider (siehe oben), tick ich halt anders :D

korn4ever schrieb:
Allerdings wenn ich komplett auf Preset High gehe (nicht nur High Schatten) dann ist das neue "Season 9 Ruckeln" in der Stadt komplett weg - egal ob mit oder ohne RT.
Schon mal nur mit Texturen probiert?
Das höchste Textur Preset hat auch anscheinend Probleme, Kumpel hatte das bei seiner 5070Ti auch.
Auf High runter gestellt, dann war gut.
Bei mir (bei 32GB VRAM) läufts aber gut.
Meine VRAM Allocation ist aber auch jenseits von gut und böse (4K - DLSS Quality, FG) ca. 26GB. Von denen ca. 2GB vom System kommen, Game Dedicated sind ca. 23,5GB
 
Ich persönlich will nicht sonderlich effizient spielen. Im restlichen Leben muss man schon genug auf die Uhr gucken und möglichst optimiert seine Sachen und die Arbeit schaffen.
Bei Freizeit wird einen Gang runtergeschaltet. Zumal gerade unter der Woche mir auch eher weniger Zeit bleibt zum Zocken (es sei denn auf Kosten des Schlafs... nicht gut).
Das einzige, was determiniert, ist das Ende der Season. Und das reicht in meinem Fall locker für 1-2 Chars bei langsamen Progress, um alles zu erledigen.
Ich will auch gerade nicht gezogen werden, obwohl das der @Unti sicherlich täte, wenn man nett fragt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Hatte seit dem Rework der Bosse gar nicht gespielt, aber gefällt mir absolut null bisher. Bosse an sich sind eigentlich nur Slotmachines. Nun ist es ne Slotmachine mit einer nervigen Mechanik, die ich nicht skippen kann.
Was soll der Murks denn? Ich mein das Konzept, dass jeder eine Truhe mit seinen Mats öffnen soll, lass ich mir ja noch verkaufen, aber ansonsten.
Das ist vermutlich der Grund warum die Leute dann Belial Mats kaufen, weil man da einfach den Loot auswählen kann und keine nervigen Mechanik Blocker hat. Super Konzept von Blizzard. :D

Das Mythics nun gefühlt viel seltener sind und die Runen dafür auch nicht wirklich droppen, spricht mich bisher auch nicht an. Endgame hinter Grind verstecken ist nun kein wirkliches Endgame. Aber gut. Blizzard weiß halt, dass die Leute vermutlich direkt aufhören, wenn sie ihre gewünschten Mythics haben, weil dann der Content quasi durch ist.
 
Ich habe Belial (und Urivar) bisher noch nicht gemacht, bin aber auch noch nicht ganz soweit, die großen Bosse sofort wegklatschen zu können (letzte Season nicht gespielt).

Ist es denn jetzt immer so, dass alle Uber-Bosse jetzt immer zwangsweise Phasen haben?
Vorletzte Season konnte man Duriel ja noch mit Glück instant killen. Und ganz selten habe ich es auch bei Andariel geschafft, dass sie nicht in die nächste Phase gegangen ist.

Jetzt bleiben die erstmal bei 50% HP hängen und gehen in die nächste Phase.

Runen kann man jetzt ganz gut über die Unterstadt holen. Mythics habe ich noch keine, aber eigentlich kann ich auch nur noch zwischen Horden und Grube wechseln, um nennenswert XP zu bekommen (T4, aktuell Para 200, Pit 80 fast schon auf Speedfarming-Niveau).
Ergänzung ()

Phear schrieb:
Blizzard weiß halt, dass die Leute vermutlich direkt aufhören, wenn sie ihre gewünschten Mythics haben, weil dann der Content quasi durch ist.
Aber Blizzard hat auch nicht wirklich was davon, wenn die Spieler länger spielen. Höchstens für die Statistik. Mehr kaufen tun die dadurch eher nicht mMn. Es sei denn das Endgame wird so motivierend, dass man auch bereit ist, monetär mehr zu investieren.

Wenn ich die Glyphen auf 100 habe, reicht es mir auch für meinen Sorc. Ohne Mythics könnte das aber auch schwer werden, wenn die wirklich jetzt so selten droppen. Ich spiele im Moment auch Solo. Wobei ein Mythic hat man ja zumindest save durch 2-3 Funken.
Mal sehen, ob ich dann nach dem Sorc noch was anderes spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raptor85 schrieb:
Ist es denn jetzt immer so, dass alle Uber-Bosse jetzt immer zwangsweise Phasen haben?
Also Duriel kam halt neu dazu. Da gibt es bei jeweils 1/3 HP Verlust eine Phase, wo erstmal abgetaucht wird und du so 3 Adds umhauen musst und vor einer Steinwelle wegrennen. Wenn die dich trifft bist instant tot.
Wirklich richtig nervig, weil es die Sache einfach nur unnötig verlängert.
Andariel war ja schon immer Mist, was das angeht.

Raptor85 schrieb:
Runen kann man jetzt ganz gut über die Unterstadt holen. Mythics habe ich noch keine, aber eigentlich kann ich auch nur noch zwischen Horden und Grube wechseln, um nennenswert XP zu bekommen (T4, aktuell Para 200, Pit 80 fast schon auf Speedfarming-Niveau).
Also Undercity habe ich bisher noch kein Run für Runen gemacht. Kommen da denn Legendary bei rum? Für Obducite hat es sich auf jeden Fall nicht gelohnt.
Und das mit dem Leveln empfand ich auch als schwieriger diesmal. Renne aktuell so Pit ~70 mit Paragon 173 und das ist gerade so noch 1 lvl pro Pit. Ok das mache ich in knapp 2-3min, also im Prinzip noch schnell, aber die Glyphen kriege ich da halt nicht mehr viel höher zur Zeit. Ich müsste vermutlich erstmal Massenweise Obducite und Forgotten Souls farmen, um Fortschritt zu machen. Und da wird am Ende auch das Geld limitieren, weil ich nicht trade zur Zeit.

Und lustigerweise habe ich direkt drei relevante Uniques mit 2 GA geschenkt bekommen. Das ist quasi für die Slots mehr oder weniger Endgame. Ich habe davon nicht ein einziges gefunden, was da ansatzweise herangekommen ist ;)
 
Es gibt ja laut einigen Content Creators Licht am Ende des Tunnels.
Sprich, zwischen den Seasons die wir kriegen und dem, was für DIV geplant sind, das läuft gerade zweigleisig und einige Dinge von den wir wissen (Skillbaum) und auch andere Dinge von denen wir nichts wissen, die werden wohl noch überarbeitet.

Mittlerweile spiele ich das Spiel eigentlich als SSF.
Daher muss ich auch sagen, ich habe über 400 Uber-Boss Runs gemacht und 2 Mythics bekommen.
Dafür in der Undercity mit dem Tribute mit erhöhter Chance auf Mythics dann 3 insgesamt glaube ich, aber natürlich immer die, die man nicht braucht, habe dann die Runen Runs da gemacht und kam auf meine Mythics am Ende.
Es sind aber auch immer die gleichen die gut sind, vielleicht sollte man die Mythics generell abschaffen und einfach ein weiteres Crafting Element einrichten, dann könnte sich auch jeder Boss Run lohnen.
Wenn du aber bei PoE2 dieses eine Armor Set hast, dann sind die Bosse auch nur noch Slot Machines für Loot.

Besonders mit den Stages, die teilweise ja auch One-Shot sind, egal ob man 5 Millionen oder 60 Billionen Damage vorher gemacht hat und der Boss eh tot sein müsste.
Gleichzeitig will es aber wohl dem Spieler auch sagen, egal wie viel Damage du machst, die Mechaniken musst du immer kennen.
PoE und andere "schwerere Spiele" machen ja im Grunde teilweise auch nichts anderes als durch künstliche Schranken den Schwierigkeit zu erhöhen.
Ich bin da aber auch kein Fan davon.

Jetzt habe ich aber alle Mythics, lauf mit der Hydra T95 in unter 5min.
Im Grunde ja, ist man durch aber mit dem Diablo IV stand heute ist das für mich auch fein.
Richtig Anspruch stelle ich erst, wenn sie die Fassung vorstellen welche die ganzen Partner und Creators die Tage gesehen haben.

Hoffe auf einen zweiten Wind für DIV.
Bis zu diesem Sweet-Spot, wo man dann eben seinen 400sten Boss Run hat macht DIV auch immer noch Laune.
Es ist nur nicht das beste Spiel aller Zeiten welches ich über alle Anderen (und alles Andere) priorisieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Seit dem Release von D4 habe ich immer mal wieder Ruckler, weshalb ich hier nachfragen wollte, ob es Blizzard nicht besser hinbekommt oder ob es vllt an meiner HW liegt. Im Detail äußern sich diese Ruckler vor allem nach einem TP in eine Stadt - da bekommt man regelrechte Standbilder oder vorhin auch mitten in einem Hellfire (ging nach einer Weile weg). Je länger ich Spiele, desto öfters treten diese Ruckler auf, sprich starte ich das Spiel neu habe ich auch keine bemerkenswerten Ruckler.
Meine HW (alles aus 2021):
  • CPU: AMD Ryzen 9 5900X (mit NH-U14S)
  • MoBo: MSI MAG B550 Tomahawk
  • RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
  • GraKa: Sapphire Nitro+ RADEON RX 6900 XT SE Gaming OC 16GB GDDR6 HDMI 3XDP
  • Monitor: LG 38WK95C-W 95,25 cm (37,5 Zoll) Curved QHD UltraWide Monitor
  • SSD: Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2
  • NT: Super Flower, Super Flower Leadex 80 Plus Gold Netzteil, schwarz - 550 Watt
  • Gehäuselüfter: 5 x NOISEBLOCKER NB-eLoop Fan B14-PS - 140mm PWM
Jemand eine Idee?
 
@Mpf blättere im Thread mal 1-2 Seite zurück. Das Thema ist schon seit einiger Zeit ein Problem und nun mit Season 9 schlimmer geworden.

Bei mir ist es der RAM. Achte mal auf deine Auslastung des RAM. Immer wenn er kurz vor "voll" ist kommen die Ruckler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mpf
Ich finde die Idee von Raxx gut zu der Problematik, dass es nach oben hin keine Grenze für Schaden gibt, so wird man niemals ein vernünftiges Balancing hinbekommen und 849.226.147.832 Schaden nervt einfach.

Seine Idee: Schaden wird bei maximal 1.000.000 gedeckelt, er hat es die million damage challange genannt. Das gesamte scaling und balancing kann dann daran ausgerichtet werden und auch etwaige bugs können keinen quasi unendlich hohen Schaden erzeugen.

Wie findet ihr das?
 
Schlumpfbert schrieb:
Wie findet ihr das?
Nicht gut.
Das Spiel ist eine einzige Machtphantasie.
Mehr nicht.
Du willst in D4 keine Challenge, du willst "überlegen" sein (zumindest ich).
Wenn ich einen Titel spielen möchte, in dem ich mich wie Dreck von einem Mob zum nächsten quälen muss, spiel ich Elden Ring oder andere Souls Likes.

Ich finde eigentlich nur die Langzeitmotivation gravierend kacke, auch find ich das Season Ding in der jetzigen Form scheiße.

Die sollten einfach aufhören die Neulinge abholen zu wollen und den Hardcore süchtigen das geben, was sie wollen, und das ist sinnvoller Progress, der A) erhalten bleibt - ggf. auch über Seasons, denn so wie es aktuell ist, ist es nur eine Checkliste und B) etwas mit dem man sich "brüsten" kann.

Nimm als Beispiel meine 300.
Ich habe mich bis in die verfluchte Unendlichkeit in diesen paar Wochen gegeiselt. Was hab ich bekommen? Nen scheiß Mount.
Jetzt - weil ich keinen Bock mehr habe, bin ich Stuck bei ca. 220-240, mehr machste nicht, viel zu aufwändig.
Die sollten einfach eine "Belohnung" für Vielspieler in diesem Spiel mit Goodies und ggf. Quality of Live Verbesserungen bringen.

Die sollten auch einfach so ein System wie mit den Herzen aus einer der Seasons mit Helltide Global bringen.
Du farmst Mats, die die Stufe erhöhen können (ähnlich der unendlich skalierbaren Rifts in D3) und dann hat jeder was davon.

Aber wie es schon immer war.

Diablo kann es keinem recht machen, wobei ich derzeit finde, dass es der Hardcore Fraktion wie mir jede Motivation raubt.

Auf der anderen Seite: mein Leben driftet nicht komplett ab und ich hab noch Zeit für anderes im Leben.
Auch nicht zu vernachlässigen. Weiß nicht ob ich Blizz Dankbar oder sie Hassen soll :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makami
Schlumpfbert schrieb:
Seine Idee: Schaden wird bei maximal 1.000.000 gedeckelt, er hat es die million damage challange genannt. Das gesamte scaling und balancing kann dann daran ausgerichtet werden und auch etwaige bugs können keinen quasi unendlich hohen Schaden erzeugen.

Wie findet ihr das?
Also mir persönlich gehen diese Billionen-Damage schon auf den Keks.
Klar, ich kann die Zahlen ausstellen, per se fördert es aber nur Bug-Abuse, Doppeldipping und erschwert in der Tat das Balancing.
Ich glaube eine echte Machtfantasie kommt auch bei 10 Damage bei rum, solange die Gegner halt angepasste Pools an Damage und Verteidigung haben.
Damage alleine reduzieren löst natürlich das Problem nicht.

Von mir aus könnten sie auch alle Multiplier auflösen.
Ich hätte lieber Verkettung von Fähigkeiten, wie Kugelblitz, den ich zum Mini-Frozenorbs über Skills und Affixe machen kann die dann bei Explosion Ice-Spikes auslösen, die dann von meinen Party Mitgliedern oder Begleitern mit Poison beeinflusst werden.
Halt auch viel mehr Guck-Spaß.
Sprich, mir sind geile Mechaniken für meine Machtfantasie wichtiger als die Damage Zahlen hoch gehen zu sehen.

Aber in der Tat ist es auch so, das wenn man zurzeit sein Endgame Char stehen hat, genau dann ist das Spiel quasi zu Ende.

Ich brauche aber für Langzeitmotivation keine Endlosprogression, ich brauche eher immer wieder kleine Belohnungen und Herausforderungen, beides erzeugt wieder das Nächste und absurde Überraschungen, sowohl bei Loot als auch Cosmetics.

Wenn aus den 2 Wochen 4-6 Wochen kontinuierlicher motivierender Grind wird und dann 6 Wochen Pause bis zur neuen Season, dann wäre ich glücklicher als wie bisher 2 Wochen Grind und dann 1 1/2 - 2 1/2 Monate Pause.

Auch wichtig, "Blaster" sollten belohnt werden aber auch für die muss es noch nach 4 Wochen Dinge geben die sie nicht haben.
Vielleicht auch mal nen Cap auf Luck, sprich, du kannst gewisse Items nur einmal finden und nie traden.
Es sollte viel mehr "account bound" sein, weil auch das ist vor allem nen Skip-Button und nimmt den Belohnungsmoment raus.

Generell würde ich mir auch gerne Platinum verdienen wollen mit "viel spielen".
Natürlich machen die damit etwas Verlust aber binden Spieler und Creator.
 
HanneloreHorst schrieb:
Wenn aus den 2 Wochen 4-6 Wochen kontinuierlicher motivierender Grind wird und dann 6 Wochen Pause bis zur neuen Season, dann wäre ich glücklicher als wie bisher 2 Wochen Grind und dann 1 1/2 - 2 1/2 Monate Pause.
Kommt ja auch auf die eigene Präferenz an.
Für mich wäre das der wortwörtliche Tot.
Dann kriegst du mich vor Dauersucht nicht mehr weg vom PC.
Dann ist der Pile of Shame -> LOST.
Privatleben -> LOST.
Sport -> LOST.

Kurzum - LOST.

Ich bin froh ,dass es "endet". :D

Aber gut, die Probleme liegen bei mir, unrecht hast du natürlich nicht.
 
Vielleicht kriegen sie ja wirklich mal einen Mittelweg hin, ich würde es sogar spannend finden, wenn z.B. das Season-Thema auch im ewigen Realm spielbar wird, also immer eine Season versetzt und von mir aus könnte das auch der Ort mit uendlich Paragon sein, de fakto aber kann man stand jetzt damit nichts anfangen.

Ich bin kein Fan von "alles von DIII übernehmen da hat es ja funktioniert" aber auch nen angepassten Atlas Baum wäre ganz gut.
Einfach das Endgame Spielerlebnis noch mehr auf einen gezielt abzustimmen.
Wäre ja ok, wenn sie Content haben der nach 2-4 Wochen abgeschlossen ist, wenn diese Zeit Abwechslungsreich bis zum Ende war.
Bei den jetzigen Themen ist doch alles nach 2 Tagen durch, inhaltlich wie spielerisch.

So sehr ich auch gerne andere Spiele spiele, auch bei mir gibts da genug, neben Freizeit, Reisen und Co.
Aber ich glaube wir können uns darauf einigen, jedes LogIn muss sich wertig anfühlen und irgendeinen Sinn erfüllen oder, sie müssen das System so unkrempeln das durch schnetzeln noch viel mehr Spaß macht, darüber Abwechslung und nie langeweile aufkommt.

Grind ist das Eine, wie dieser Grind spaßig gestaltet wird, so das man eher sagt wie viel Spaß man hat als wie sinnvoll der Grind ist, das ist Blizzards Aufgabe.

Stellschrauben und Ideen gibts wie Sand am Meer.
Am Ende ist wohl die Hauptfrage wie viel Kapazität intern da ist und wie sehr die Teams dann nicht performen müssen was Geldeinnahmen angeht, sondern auch wirklich gestalten und ausprobieren dürfen und dafür Zeit und Ressourcen kriegen.

Ich glaube in der Spieleindustrie gibts weniger schlechte Designer und DEVs als wir denken, ich glaube das Problem bleibt weiterhin Ressourcen, Erwartungen und Führung.
Da wird DIV keine Ausnahme sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben