• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo [Sammelthread] Diablo IV

Paradokks schrieb:
Wenn man 110€ schon für Basis+VoH ausgegeben hat, dann sind die investierten 110€ für die Katz, wenn man nicht mind. 40€ für das nächste Addon ausgibt. Und in 1,5 Jahren sind wir dann bei mind. 150€, die nutzlos werden, wenn man nicht Addon #3 kauft. Und in drei 190€ usw…
Ich nutze Computerspiele als Freizeitunterhaltung und bewerte bzw kategorisiere das wie ein Film abends am Fernseher, einen Kino Besuch, ein Buch lesen oder mit Freunden einen Escape Room spielen, oder die Warhammer Minis aus dem Schrank holen.
Letztlich habe ich auch Diablo 1 mit Hellfire, Diablo 2 mit Lord of Destruction, sowie Diablo 3 mit Reaper of Souls gekauft. Abgesehen vom Diablo 1 Grundspiel waren das alles Vollpreistitel zum jeweiligen Zeitraum, als die Spiele noch relativ neu/aktuell waren. Das heißt ich habe bereits schon deutlich mehr in das Diablo Franchise gesteckt. Die langen Pausen dazwischen habe ich dann auch mit Spielen wie Darkston, Nox, Titan Quest, Throne of Darkness, Wolcen und Co reingeschnuppert. Keines davon hat mich aber am Ball halten können. Die meiste Spielzeit hat bei mir Diablo 2 und Diablo 3 ausgemacht. Diablo 4 habe ich die gut inszenierte Kampage genossen, während es Gameplay Technisch nicht meins ist.

Ich habe das Addon bereits vorbestellt und werde, sobald es erscheint mit einem Paladin mit der Kampagne auf 0 noch einmal komplett durchspielen. Das sind dann wieder gute 15-25 Stunden Unterhaltung (ich lasse mir da gerne Zeit und will auch nicht hetzen. Durchspielen heißt bei mir auch, alle Nebenquests und Co).
Die Story ist am Anfang dann zwar etwas wiederholt (Basiskampagne ein drittes Mal, Vessel of Hatred dann ein zweites Mal), aber mit der Pause von einem dreiviertel Jahr, neuer Charakterklasse und neuem Loot wieder ein neuer Spaß.

Das geht mit anderen Spielen günstiger, ist aber im Vergleich zu anderer Unterhaltung in Summe immer noch sehr günstig.

Paradokks schrieb:
@Banker007 Ich glaube es ist auch eine sichere Prognose, dass der Paladin 20+ Pit Level vor allen anderen Klassen sein wird.
Habe den Pit mal ausprobiert, interessiert mich aber nicht. Was soll an einem "Singleplayer"-Spiel mit Coop Elementen "Pay2win" sein? Weil es online eine Rangliste gibt und man nicht oben drauf steht? In dem Bezug, wie ich Spiele als Unterhaltung sehe, wüßte ich nicht, wofür das relevant sein sollte.
Gerade Diablo 4 hat mit seinem Level und Loot System kaum noch Sinn, irgendwelche Stufen zu erreichen oder Items zu farmen. Die paar Überuniques sind es nicht wert, ständig dasselbe durchrennen, immer und immer wieder zu wiederholen um dann als Belohnung dasselbe mit anderen Zahlenwerten wieder machen zu können.

Da ist für mich das Belohnungssystem völlig flöten gegangen. Bei Diablo 2 gab es aufgrund des Levels und der Levelanforderung für Items Breakpoints, die mir eine Belohnung präsentiert hatten, wenn man mit Level XY dann Item AB anziehen könnte. Wenn man einen Skill mit ein paar Punkten und dem passendem Item sich dann das Spielen anders angefühlt hat, weil ein entscheidender Breakpoint erreicht wurde.

Bei Diablo 4 kann ich ein Unique mit Level 1 finden und sofort anziehen und habe dann den besonderen Spruch sofort verfügbar. Nach ein paar Leveln, hat man Zugriff auf nahezu alle Skills und dann gehts nur noch darum, weitere Punkte in die Skills zu investieren. Die Nephalem Tafeln sind ganz nett, machen aber viel zu wenig Unterschied aus. Ein paar Builds benötigen Überuniques, aber solange der Weg dahin derart monoton ist, spiele ich halt nicht so einen Build oder bin halt dann nur Qual 2-3 und metzel mich halt durch Monster die X% weniger Schaden und X% weniger Leben haben, ohne dass sich das Spiel anders anfühlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makami
Nabend,

Banker007 schrieb:
gibt aber genug Hanseln die das mit machen.
Ein bekennender Hansel, wie Du es despektierlich ausdrückst, hier.
Darauf geschissen, ein jeder, wie er mag, ohne sich erhaben oder elitär zu fühlen.
Spaß und Freizeitvergnügen liegen im Auge des Betrachters und ich habe in sieben Jahrzehnten soviel Kohle für „Blödsinn“ verblasen, da kann ich hier nur gelinde lächeln.
Das gestern kommt nicht zurück und es war auch nicht alles besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitano
Ob es früher besser war oder nicht ist subjektiv. Günstiger war es aber mit Sicherheit, auch inflationsbereinigt. Nach jetzigem Fahrplan wird man nach 10 Jahren Diablo 4 in 2033 dann so um die 300€ ausgegeben haben. Muss man sich einfach mal reinziehen und z.B. mit Diablo 3 + RoS vergleichen, wo man 10 Jahre für unter 100€ zocken konnte (und ehrlich gesagt war es auch das bessere Spiel).

Wer trotz allem immer noch Diablo zocken will, dem rate ich D2R für 13€ im nächsten Sale abzustauben. Weil ganz ehrlich, da wird man zumindest in Ruhe gelassen (grade in Sachen Eternal) und kann seine Runden drehen. Ein paar Updates mit kleinen Änderungen gibt es auch hier und da. Das ist m.M.n. allemal besser als wohin sich Diablo 4 und zukünftige Diablos hinbewegen. Das hat @SavageSkull ja schon beschrieben und dem stimme ich weitesgehend auch zu... abgesehen von der Kampagnen Sache... nach all den Jahren WoW kann ich Blizzard Kampagnen nicht mehr ertragen, die haben für mich einen stark negativen Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch auch gut so für Dich, aber ich rate niemandem zu irgendetwas, ich bin mein eigener Herr und treffe meine eigenen Entscheidungen.
Davon ab, wie viele andere hier auch, tausende Stunden in D2 und D3 versenkt, ich kann es nicht mehr sehen, dafür habe ich aber alternativ noch eine Menge Spaß mit GW1.
Mein Leben hat Platz für mehrere Spiele gleichzeitig, diesen Luxus haben Menschen die noch arbeiten (müssen/können) nicht unbedingt.

Die Wortwahl von @Banker007 war sicher derbe und ich versteh schon, dass du dich etwas angegriffen gefühlt hast mit dem "Hansel". Aber ehrlich gesagt hat er ja auch nicht ganz unrecht damit. Das Spiel wird immer mehr zu einer reinen Monetisierungsmaschine und zu viele Leute nehmen das hin, entweder weil sie resigniert haben sich darüber aufzuregen oder weil sie es nicht anders kennen (mit monetisierten Spielen groß geworden).

Ich glaube es spielt auch ein große Rolle, ob man eine WoW Vorgeschichte hat oder nicht. Wer lange WoW gespielt hat und wegen der auswuchernden Monetisierung und den ewigen AddOns-Hamsterrädern alle 18 Monate einfach durch ist mit dem Spiel, der wird natürlich ganz besonderes allergisch darauf regieren, dass Blizzard jetzt die gleiche Nummer in Diablo abziehen will. Da bekommt Diablo 4 definitiv einiges an Wut ab, die sich bei Blizzard Kunden in anderen Spielen über die Jahre angestaut hat. Und die 90% der Spieler, die Diablo 4 zu Release gekauft haben und derbe enttäuscht wurden, hegen in großer Anzahl immer noch einen Groll gegenüber dem Spiel.

Ich bin doch gar nicht so uneins mit euch, aber (Un)recht in diesem Kontext liegt auch im Auge des Betrachters, der Perspektive.
Zeiten ändern sich einfach und nicht immer zum Guten oder besseren.
Bessere handgemachte Brötchen als heute für 10 Pfennig das Stück, kleine Süßigkeiten für einen Pfennig das Stück, da war man mit 50 Pfennig ein König und die Papiertüte war gut gefüllt, war alles gut, aber kommt nicht zurück.

Ich bin ja auch schon 50+. Kenne das noch für 20 Pfennig ein Brötchen zu kaufen. Aber das ist halt 40 Jahre her. Es ist nur 10 Jahre her und man konnte Diablo3+RoS immer wieder für 10€ in dieser Battlebox kaufen. Und das war alles was man brauchte, um Diablo3 zu zocken für alle Zeiten. Das ist einfach noch zu nah, um es als Nostalgie abzuwischen trotz der Inflation seit Covid+Ukrainekrieg.

Blizzard hat einfach keine Hemmungen mehr, frei nach dem Motto "Ist der Ruf erstmal ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert".

Paradokks schrieb:
Das Spiel wird immer mehr zu einer reinen Monetisierungsmaschine und zu viele Leute nehmen das hin, entweder weil sie resigniert haben sich darüber aufzuregen
Dann sind sie aber selbst schuld.

Entweder ich lass es bleiben, oder ich meckere nicht.
Sich jetzt seitenlang hier darüber auszulassen, wie das Spiel inzwischen einem das Geld aus der Tasche ziehen möchte, hilft doch niemandem. Man muss es sich ja nicht aus der Tasche ziehen lassen :)

Mit Diablo IV hab ich schon seit längerem abgeschlossen, aber eher weil mir das ganze System nicht zusagt, für Addons oder Skins und dergleichen habe ich nie Geld ausgegeben. Das war bei Diablo III noch anders.

Delgado schrieb:
Dann sind sie aber selbst schuld.

Entweder ich lass es bleiben, oder ich meckere nicht.
Das ist das Problem heutzutage - jeder meint sich mitteilen zu müssen - auch wenn es die meisten nicht intressiert. Meistens wird rumgenölt, wie scheiße doch alles, ist. Keine Ahnung was die Leute bezwecken wollen. Sachlicher Meinungsaustausch ist jedenfalls nicht der Sinn dahinter. Einfach Sachen ignorieren, die man nicht gut findet, und sich an Sachen erfreuen, die man gut findet, geht heutzutage nicht mehr!
D - früher Land der Dichter und Denker - heute Land der Jammerer und Mimosen!

Pay up and shut up.

Naja egal jetzt, bin erstmal raus hier. Will ja auch nicht ewig meckern, ein Tag reicht. Sobald das AddOn für die üblichen 13€ nach einem Jahr verfügbar ist, werde ich meine eine Season spielen, so wie ich es in Vessel of Hatred gemacht habe. Für jede Season spielen und immer artig Vollpreis zu zahlen fehlt mir bei dem Spiel einfach die Motivation.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben