SavageSkull
Fleet Admiral
Ich nutze Computerspiele als Freizeitunterhaltung und bewerte bzw kategorisiere das wie ein Film abends am Fernseher, einen Kino Besuch, ein Buch lesen oder mit Freunden einen Escape Room spielen, oder die Warhammer Minis aus dem Schrank holen.Paradokks schrieb:Wenn man 110€ schon für Basis+VoH ausgegeben hat, dann sind die investierten 110€ für die Katz, wenn man nicht mind. 40€ für das nächste Addon ausgibt. Und in 1,5 Jahren sind wir dann bei mind. 150€, die nutzlos werden, wenn man nicht Addon #3 kauft. Und in drei 190€ usw…
Letztlich habe ich auch Diablo 1 mit Hellfire, Diablo 2 mit Lord of Destruction, sowie Diablo 3 mit Reaper of Souls gekauft. Abgesehen vom Diablo 1 Grundspiel waren das alles Vollpreistitel zum jeweiligen Zeitraum, als die Spiele noch relativ neu/aktuell waren. Das heißt ich habe bereits schon deutlich mehr in das Diablo Franchise gesteckt. Die langen Pausen dazwischen habe ich dann auch mit Spielen wie Darkston, Nox, Titan Quest, Throne of Darkness, Wolcen und Co reingeschnuppert. Keines davon hat mich aber am Ball halten können. Die meiste Spielzeit hat bei mir Diablo 2 und Diablo 3 ausgemacht. Diablo 4 habe ich die gut inszenierte Kampage genossen, während es Gameplay Technisch nicht meins ist.
Ich habe das Addon bereits vorbestellt und werde, sobald es erscheint mit einem Paladin mit der Kampagne auf 0 noch einmal komplett durchspielen. Das sind dann wieder gute 15-25 Stunden Unterhaltung (ich lasse mir da gerne Zeit und will auch nicht hetzen. Durchspielen heißt bei mir auch, alle Nebenquests und Co).
Die Story ist am Anfang dann zwar etwas wiederholt (Basiskampagne ein drittes Mal, Vessel of Hatred dann ein zweites Mal), aber mit der Pause von einem dreiviertel Jahr, neuer Charakterklasse und neuem Loot wieder ein neuer Spaß.
Das geht mit anderen Spielen günstiger, ist aber im Vergleich zu anderer Unterhaltung in Summe immer noch sehr günstig.
Habe den Pit mal ausprobiert, interessiert mich aber nicht. Was soll an einem "Singleplayer"-Spiel mit Coop Elementen "Pay2win" sein? Weil es online eine Rangliste gibt und man nicht oben drauf steht? In dem Bezug, wie ich Spiele als Unterhaltung sehe, wüßte ich nicht, wofür das relevant sein sollte.Paradokks schrieb:@Banker007 Ich glaube es ist auch eine sichere Prognose, dass der Paladin 20+ Pit Level vor allen anderen Klassen sein wird.
Gerade Diablo 4 hat mit seinem Level und Loot System kaum noch Sinn, irgendwelche Stufen zu erreichen oder Items zu farmen. Die paar Überuniques sind es nicht wert, ständig dasselbe durchrennen, immer und immer wieder zu wiederholen um dann als Belohnung dasselbe mit anderen Zahlenwerten wieder machen zu können.
Da ist für mich das Belohnungssystem völlig flöten gegangen. Bei Diablo 2 gab es aufgrund des Levels und der Levelanforderung für Items Breakpoints, die mir eine Belohnung präsentiert hatten, wenn man mit Level XY dann Item AB anziehen könnte. Wenn man einen Skill mit ein paar Punkten und dem passendem Item sich dann das Spielen anders angefühlt hat, weil ein entscheidender Breakpoint erreicht wurde.
Bei Diablo 4 kann ich ein Unique mit Level 1 finden und sofort anziehen und habe dann den besonderen Spruch sofort verfügbar. Nach ein paar Leveln, hat man Zugriff auf nahezu alle Skills und dann gehts nur noch darum, weitere Punkte in die Skills zu investieren. Die Nephalem Tafeln sind ganz nett, machen aber viel zu wenig Unterschied aus. Ein paar Builds benötigen Überuniques, aber solange der Weg dahin derart monoton ist, spiele ich halt nicht so einen Build oder bin halt dann nur Qual 2-3 und metzel mich halt durch Monster die X% weniger Schaden und X% weniger Leben haben, ohne dass sich das Spiel anders anfühlt.
Zuletzt bearbeitet: