• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo [Sammelthread] Diablo IV

Traurig was aus dem WW Barb geworden ist. Meine letzte Erinnerung war Ende Season 4, da war der Mega… brutal, schnell, ein echter Wirbelwind halt… habe ihn jetzt mal in Season 10 gespielt und der ist so aalglatt und langweilig. Man hält wirklich einfach nur die WW Taste und das wars… aber er hat keine Range, keinen tollen Speed und der Damage ist auch nicht toll… scheinbar wollten einige so einen WW Barb wie in Diablo 2, aber so umgesetzt ist er nur ein sehr trauriger Build im Jahr 2025.

edit: Wobei Damage geht sogar halbwegs... dreistellige Mrd Crits gibts schon, kann man eventuell Pit 100 gehen, aber Bosse sind zäh, sehr zäh mit dem WW... jo gestetet, Pit 100 mit 50 Sekunden Restzeit, also der wird nie 100er Speedfarmen, egal wie gut das Gear :D

Irgendwie verkehrte Welt: In Season 4 konnte man mit dem WW Pit 100 in 50 Sekunden clearen, in Season 10 hat man 50 Sekunden von den 15 Minuten über.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe vor 2 Jahrzehnten Diablo 2 gespielt. Und nach dem ich jetzt zufällig GamePlay von Diablo 4 gesehen habe, hat mich die Lust gepackt dieses Spiel auch zu spielen. Nun frage ich mich, auf welcher Plattform. Ich habe mein PC, mit der Hardware die unten aufgelistet und aktuell sind. Also das ist nicht der neueste PC. Und ich habe noch eine Xbox X Series. Daher die Frage wo würde ich flüssigeres und schöneres Spielerlebnis haben? Und wie weit muss ich Grafikeinstellungen auf dem PC herunter schrauben?
Und die andere Frage ist, wie gut spielt sich D4 mit einem Gamepad? Ich habe D2 immer am PC mit Maus und Tastatur gezockt, daher ist es mir schwer vorstellbar direkt einen Monster schnell anviseieren und anzugreifen....

Könnt ihr mit euren Erfahrungen und Meinungen zu meinen Fragen mit mir teilen?

Beste Grüße, Tapac

EDIT: Meine PC Specs ->
CPU: AMD Ryzen 9 5900X |
Kühler: WaKü NZXT Kraken Elite 240 |
MoBo: MSI B450 Mortar |
GPU: Sapphire Nitro+ RX 6900 XT SE
RAM: 2x16GB DDR4-3200 Corsair Vengeance RGB PRO |
SSD M2: Samsung 970 EVO Plus 2TB |
SSD SATA:
Transcende SSD230S 4TB
Netzteil: Sharkoon WPM Gold Zero 750W |
Case: DeepCool CH370
Monitor: Samsung CJG54 (1440p)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradokks
PC.

Einfach weil einige Klassenbuilds mit Controller sehr schlecht spielbar sind. Da gibt es erhebliche Schwankungen zwischen den wohl insgesamt 50 Klassenbuilds, von total unspielbar bis astrein spielbar mit Controller. Die Mehrheit wird (mit kleineren Einschränkungen) aber mit Controller spielbar sein. Aber generell bist du nur mit Maus/Tastatur auf der sicheren Seite, zumindest wenn du den Anspruch hast, das Maximum aus deinem Klassenbuild zu holen.

Deine PC Specs kann ich nicht sehen weil ich Signaturen ausgeblendet habe, daher kann ich dazu nichts sagen. Musst du selbst in den Diablo 4 Hardware Reviews schauen, ob du damit eine für dich ausreichende fps bekommst. Ich konnte anfänglich mit meiner früheren RTX 2070 sogar unter 4K noch 60fps bekommen mit DLSS Upscaling. Solange deine GPU Upscaling hat (DLSS oder FSR) wird es mit Sicherheit auch gescheit laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TapacBulba
Du kannst mit deinem PC ohne Probleme Diablo IV spielen. Zum Start habe ich es mit einer 1080 und FSR ohne Probleme spielen können.
Am PC hättest du auch die Wahl zwischen Maus/Tastatur und Gamepad. Die Steuerung mit Gamepad funktioniert hervorragend.

Eine PC-Setups kämpfen mit Mikrorucklern und Lags beim Wechsel von Gebieten. Hier gibt es aber nur Vermutungen und keine festen Beweise der Ursache.

Du solltest nur Raytracing ausmachen und ansonsten kannst du alles auf Max. stellen. Selbst FSR2 schaut in Diablo IV gut aus. Meine Grafikkarte habe ich sogar auf 2 GHz "gedrosselt" und erreiche trotzdem die 144 FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: TapacBulba
Ja Ray Tracing in Diablo 4 ist übelst mies, haut brutal rein und der optische Mehrwert ist minimal. Auch hat bei mir die nvidia app ständig Ray Tracing von neuem aktiviert, da sollte man auch darauf achten.

TapacBulba schrieb:
EDIT: Meine PC Specs ->
CPU: AMD Ryzen 9 5900X |
Kühler: WaKü NZXT Kraken Elite 240 |
MoBo: MSI B450 Mortar |
GPU: Sapphire Nitro+ RX 6900 XT SE
RAM: 2x16GB DDR4-3200 Corsair Vengeance RGB PRO |
SSD M2: Samsung 970 EVO Plus 2TB |
SSD SATA:
Transcende SSD230S 4TB
Netzteil: Sharkoon WPM Gold Zero 750W |
Case: DeepCool CH370
Fehlt zwar noch die Auflösung aber solang du nicht in 8k zocken willst, reicht der PC dicke. Würde auch mit PC und M/T spielen, aber ich hab auch schon gehört, dass die Controllerunterstützung sehr gut sein soll (kann da nicht mitreden, weil ich mit Game-Controllern nicht klarkomme).

@qiller Monitor hätte 2k Auflösung, Samsung CJG54

@qiller

Ich habe es mal gestet mit Controller vor einiger Zeit. Ist so gut umgesetzt wie es geht… kommt aber m.M.n. nicht an Maus/Tastatur ran. Einige Sachen waren mit Controller auch fummelig. Denke wer Diablo seit jeher mit Maus/Tastatur gespielt hat, sollte auch dabei bleiben.

Mal etwas anderes an die Allgemeinheit:

Wie steht es um euren Paragon Level in Season 10?

Bin jetzt bei 288 aber könnte wahrscheinlich schon 300 sein, wenn ich mich auf 1-2 Charaktere beschränkt hätte. Aber alle 6 Klassen und inzwischen 15 Builds gespielt zu haben hat unglaublich viel Zeit in Anspruch genommen ohne wirklich viel XP zu generieren.

Das kommt wohl hin... in zwei weiteren Wochen bist dann 288 ;)

Was mich grade nervt: ich habe 11 x den Starless Sky Mythic Ring (4x gecraftet, 7x gedroppt) und keiner von denen hat GA auf Core Skills.

Paradokks schrieb:
und keiner von denen hat GA auf Core Skills.
Oh, mein erstes Mythic Item war ne Tyraels mit Paragon ~220, mein zweiter Mythic-Drop (so mit Paragon 230) war dann Ring of Starless Skies mit GA auf Core Skills^^ (aktuell bei 41 Kugelblitzskill von maximal 42 möglichen :>). Tjoar und damit war mein Mythic-Luck aufgebraucht, denn bisher ist kein einziges weiteres Mythic Item gedropt. Mit den 4 Funken (1x durch Kaputtmachen der Tyraels, 3x Quests) hab ich dann 2x ne Harle gebaut (leider kein GA auf CD :x). Det wars bei mir^^. Aber ich hab schon gehört, dass es in Gruppe wohl deutlich höhere Dropchancen geben soll. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich in S5/6 nur 2 Mythic Drops bis Paragon 268 hatte. Da muss Blizzard wieder was geändert haben.

Edit: Achso, um auf den Ring nen 3er Roll auf Core Skills zu bekommen, hab ich 800 Mille verballert. Zum Glück gabs in der einen oder anderen Höllenhorde nen Gobolvl während einer Chaosrunde :>.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kannst du 268 sein und nur 2 Mythic Drops haben? Das ist schon nicht mehr Pech sondern Bösartigkeit Blizzards dir gegenüber :D Harle habe ich 3x mit GA ;)

Ich glaube ich bin inzwischen jenseits der 30 Mythic Drops + 10 Mythic Crafts. Grade so 60 Bosse gekillt, da waren auch wieder 3 Mythics dabei. Drei weitere Funken, da habe ich auch über 10 auf Lager aber keine passenden Runen mehr zum Craften.

Wobei bei mir ist es wie gesagt eher Quantität als Qualität. Nicht eines der Mythics ist 2GA oder mehr.

Ich habe den WW Barb dann doch erstmal weitergespielt und irgendwie finde ich an dem immer mehr Gefallen. Ist irgendwie ein sehr "ehrlicher" Build, man weiß immer, was man bekommt. Fühlt sich eher an wie ein Diablo 3 Build, wo man sich stetig aber eher in kleinen Schritten verbessert.

Habe dann auch auf dem (inoffiziellen) Leaderboard geschaut, wie hoch ein echter WW Barb im Pit kommt. 108 ist da der Bestwert, scheinbar auch von dem, der den Maxroll Guide geschrieben hat. Das Gear von dem ist perfekt, daran orientiere ich mich stark. Habe meinen WW jetzt auf 106 in einem dramatischen last Second Kill. Also leider aktuell kein Spielraum mehr, dafür müssen 2 CA mit dem richtigen GA mal droppen.

Aber das hat jetzt soweit Spaß gemacht, auch weil ich einen Vergleich hatte mit dem ich mich messen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T
Hier mal ein Beispiel, wie Blizzard seine Kunden verarscht.

Black Friday Sale ist heute gestarted. Wollte das nutzen, um von der Standard Edition auf die Ultimate Edition zu erweitern. Sehe, dass die Ultimate Edition massiv reduziert ist, kostet jetzt im Sale 32€.

Aber im Laufe der Kaufabwicklung ändert der Shop das Ganze zum "Ultimate Update", mit der Begründung, dass dies ja günstiger sei weil ich schon die Standard Edition besitze. Nur dumm, dass das Update immer noch 50€ kostet und nicht im BF Sale reduziert wurde.

Und egal was ich anstelle, der Shop lässt mich nicht die volle Ultimate Lizenz kaufen.

Habe dann jetzt per Ticket beantragt, dass sie bitte meine Standard Lizenz löschen :D Damit ich im Anschluss die Ultimate Lizenz kaufen darf :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@KingChakuza Tjo... mal gespannt wie die auf meine diversen Tickets und Anfragen reagieren... die erste Antwort auf ein Ticket war schonmal richtig albern... "bitte cookies löschen und nochmal probieren"... AI Support scheinbar :D

Ist halt wirklich die Frage, ob sie die Updates einfach vergessen haben im BF Sale oder ob sie Bestandskunden wirklich in die Eier treten wollen. Die sollten eigentlich froh darüber sein, dass ich überhaupt Geld ausgeben will, was am Ende nur für kosmetische Upgrades taugt.

Als Nachtrag: Die Upgrades sind auf Steam reduziert... Ultimate Upgrade kostet da 17,50€... Battlenet? Weiterhin 50€.

Wer auf Battlenet die Standard Edition besitzt, hat Nullkommanull Optionen, diese im Black Friday Sale zu upgraden. Richtig ein schöner Tritt von Blizzard in die Eier der loyalsten Gamer.

• Gefällt mir
Jetzt haben sie mich vom US Forum gebannt (kein Verlust), weil ich zu oft nachgefragt habe, warum Battlenet User nicht den Black Friday Rabatt bekommen auf das Ultimate Upgrade aber Steam User schon.

Ganz ehrlich, ich glaub vom alten Blizzard arbeitet da niemand mehr. Die sind komplett vom M$ geschluckt und verdaut worden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, KingChakuza, Tr8or und eine weitere Person
Und seid ihr alle bereit für die Paladin Ankündigung für Season 11 bei den Game Awards? ;)

Nö...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und MightyGlory
Zurück
Oben