• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo [Sammelthread] Diablo IV

Mir fehlt auch jegliche Motivation.
2-3 Wochen intensiv, dann hat man alles und das "was mach ich jetzt?" tritt ein. Nur das Ziel den Char fertig und stabil zu bekommen reicht mir nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradokks
Also wenn der Paladin kommt, dann freue ich mich, also zumindest wenn es nicht hinter einer PayWall ist.
Weil, genau das macht zumindest für mich ein aRPG aus, egal ob PoE2 oder DIV.
Man blastet 2-3 Wochen, kriegt seinen Char zum laufen, also so, das Endgame Kontent so entspannt wie möglich zu farmen ist und dann spielt man 2 1/2 Monate die andere Spiele.
Und eben gucken, was die neuen Spielinhalte am Spielgefühl ändern.
Wobei ich letztens irgendwo auch gehört habe, das Blaster kritisch gesehen werden, weil sie die verzerren wie halt der größte Prozentanteil die Spiele konsumieren.
Ich muss sagen, ich spiele halt schon viele Spiele die auch mal mehr Zeit kosten, wie PoE2, DIV oder Monster Hunter Wilds und je nach neuem Kontent stellt sich überall eine Ermüdungserscheinung ein.
Daher dazwischen andere Spiele spielen.

Aber wenn der Paladin kommt, dann ja, spiele ich mindestens zwei Chars hoch.
Den und meine Sorc die ich jede Season spiele.
Ich dachte auch ich würde mich weniger über potenzielle neue Inhalte wie ne Paladinklasse freuen.

Ich bin kein Fan von Bulimie Gaming.
Ich will konstant weiter kommen und nicht ständig den selben Kram von vorne möglichst schnell durchballern.

Bei Diablo 2 hab ich zwar auch immer wieder neue Charaktere gemacht, aber da war das Problem, einmal verskillt musste man neu anfangen. Zusätzlich nicht den unnötigen Stress mit dem Season Pass Blödsinn. Einfach entspannt Solo Story gespielt, das war stimmig und gut. Kein Dauerndes Umpatchen von halben Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradokks und Hells_Bells
Habe zwar irgendwie Lust, aber irgendwie auch nicht. Blizzard ist echt so ein Scheiß Laden geworden (siehe Black Friday Verarsche) und k.A. was ich von dem Event heute heute halten soll. Selbst wenn der Paladin kommt, er wäre nicht die erste Klasse, die ich in S11 spiele... da warte ich lieber ab, wie sich die Builds entwickeln, Gear und Mats kann ich auch erstmal mit anderem Char farmen.

Und ehrlich gesagt brauche ich auch kein weiteres AddOn. Das ist für mich auch nichts anderes als Monetisierung durch die Hintertür... wenn ich auf Vessel of Hatred blicke, das ist für mich eher ein großer Content Patch als ein AddOn... die neuen Gebiete sind egal, die Story sogar lästig... 90% von dem was ich in Season 10 gespielt habe, konnte ich auch schon vor VoH so zocken. Ich erwarte nichts anderes für das neue AddOn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Absolut berechtigte Kritik, also sowohl die am flüchtigen Kontent, der Jagd nach Endorphinen durch den Battle Pass sowie der teilweise unverschämten Geschäftsgebaren von Blizzard und Activision und Microsoft dahinter.
Auch, das natürlich sich Spielergewohnheiten und Game Design verändert hat ist natürlich ein schlechter Trost wenn man unzufrieden ist.

Am Ende muss jeder gucken ob er Spaß hat, wenn nicht, dann nicht spielen also nur aus Nostalgie oderweil man Geld ausgegeben hat sollte man es nicht spielen.

Daher ist meine Meinung dazu eh auch immer total subjektiv. Mir macht DIV Spaß, auch wenn ich auch Seiten an Kritik runter schreiben kann.
Auf Teufel verteidigen würde ich es aber nicht, weil dafür sind halt zu viele Dinge komisch.

Wobei in meinen Augen liegt das eher an der Unternehmensstruktur wo Geldhaie das Spiel bestimmen und weniger inkompetenten DEVs die am Ende auch nur zu hören kriegen „wir verabschieden uns vom Idealprozess und passen Arbeitsweise sowie Mindset den veränderten Anforderungen an“.
Was so viel bedeutet wie „haltet die Fresse und macht den Scheiss so wie wir wollen“.

So stelle ich mir Game Design Prozesse bei Blizzard leider vor.

Aber wie gesagt, noch macht mir das Spiel Spaß und jede kurzweilige Season. Mal mehr, mal weniger. Aber dann passe ich auch meine Spielzeit an.

@HanneloreHorst

Diablo IV ist definitiv das größte Love/Hate Spiel bei mir seit sehr langer Zeit.

So viele Sachen, die mir super gefallen... habe ja sehr viel in S10 gezockt und meine Reise hier ausführlich geschildert... aber so viele Sachen die mich auch total ankotzen. Und bei letzterem ist Blizzard (Microsoft) der Hauptgrund. Bei jeder getroffenen Entscheidung merkt man, das sie durch neue Wege der Monetisierung motiviert sind. Man hungert die Spieler quasi aus mit faden Seasons, um dann ein kurzlebiges Feuerwerk zu zünden kurz vor einem neuen Addon. So haben sie es vor Vessel of Hatred gemacht und so machen sie es jetzt wieder. Sobald man dann genug vom Addon verkauft hat, wird das Feuerwerk auch ganz schnell wieder ausgehen... die zweite Season im Addon wird dann wieder alles beim alten sein.

Dazu dann kleine Änderungen wie z.B. beim Battlepass... früher konnte man da alles gratis abstauben, jetzt dient er nur dazu, die Spieler auf Platin Kauf anzufixen... und was Platin angeht versteht Blizzard keinen Spaß... das war noch nie im Angebot und beim von mir beschriebenen Black Friday Scam haben sie auch drauf geachtet, dass niemand halbwegs günstig Platin über VoH Upgrades abstauben kann. Sie haben einfach die Upgrades am BF nicht reduziert.

Und das Ganze muss man im Zusammenhang mit dem neuen Addon sehen. Das wird wahrscheinlich in ein paar Stunden vorbestellbar sein inkl. der Deluxe/Ultimate Editionen. Zusammen mit der Ankündigung, dass die VoH Deluxe/Ultimate Upgrades bzw. Lizensen nur noch für einige Wochen kaufbar sein werden... und das natürlich ohne Rabatt. Da machen dann die ausgebliebenen Rabatte umso mehr Sinn, jetzt kann man Interessenten mit der tickenden Zeitbombe noch mehr nötigen.

Trotz allem werde ich morgen mit ziemlicher Sicherheit Season 11 zocken und sei es nur, um mir eine Meinung zu bilden, wohin die Reise wohl gehen wird mit dem nächsten Addon. Wenn ich aber merke, das man die Kundschaft nur blenden und zum vorzeitigen Kauf des Addon nötigen möchte, dann bin ich auch wieder ganz schnell weg.

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel kann man vergessen, nur noch ein Money Pit. Paladin gibt es jetzt nur beim Kauf des Addon. 40€ minimum. 90€ für Ultimate xD Die Upgrades für Vessel of Hatred haben sie komplett gestrichen, auf Battlenet konnte man die damit nie reduziert kaufen. Sprich wagt man es "nur" 40€ für Standard auszugeben, darf man bis zum letzten Tag immer Vollpreis zahlen, wenn man später upgraden will. Was für asoziale Raffgeier.

Ich habe einfach kein Bock alle 1,5 Jahre 40€+ für Diablo auszugeben. Vor allem nicht weil man dazu auch noch eine Story Erweiterung aufgezwungen bekommt, die absolut niemand möchte. Sind zwar nur ein paar Stunden, ist aber trotzdem dämlich immer. Neue Gebiete sind halt auch nur Selbstzweck, einmal zur Kenntnis genommen, am Ende dann nur irrelevantes Ambiente im Gemetzel. Blizzard versteht einfach nicht, das Story und Gebiete absolut nichts zum eigentlichen Gameplay beitragen und nur Blendwerk für absolute Super Casuals sind. In WoW vielleicht noch ganz nett, in Diablo einfach überflüssig und nutzlos.

Alles was sonst so angekündigt ist, ist eigentlich normaler Kram, den man mit großen Content Patches erwarten kann. Wie weiter oben, sobald die Addon Verkäufe eingetütet sind, wird im Anschluss das Game wieder nur auf Sparflamme betrieben.

Denke Ich skippe das alles erstmal für eine lange lange Zeit und kaufe das Addon in 1,5 Jahren, wenn es 12€ kostet und spiele eine Season. Wenn überhaupt. Ehrlich gesagt möchte ich denen eigentlich gar kein Geld mehr geben. Mir hängt es bei einem Spiel wie Diablo einfach zum Halse raus, ständig zur Kasse gebeten zu werden. Der einzige Grund, warum es wieder ein Addon gibt, ist die Generierung von Umsatz... neue Spieler sind z.B. dadurch gezwungen weiterhin 70€ auszugeben, um überhaupt loslegen zu können. Kann man eigentlich niemanden vermitteln, der jetzt einsteigen möchte. Vessel of Hatred (oder Vergünstigungen) kann man jetzt gar nicht mehr kaufen, sind gestrichen und Teil vom neuen Addon... sprich wer jetzt im Dezember 2025 komplett neu bei D4 anfängt für Season 11, MUSS das Addon jetzt kaufen, obwohl es erst in einem halben Jahr kommt.

Alles eine einzige Verarsche. Wusste schon im BF, das da was im Busch ist, so wie sich Blizzard da verhalten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Paradokks schrieb:
Vessel of Hatred (oder Vergünstigungen) kann man jetzt gar nicht mehr kaufen, sind gestrichen und Teil vom neuen Addon... sprich wer jetzt im Dezember 2025 komplett neu bei D4 anfängt für Season 11, MUSS das Addon jetzt kaufen, obwohl es erst in einem halben Jahr kommt.
Der kriegt doch dann aber auch 2 Addons und 3 Klassen zum Preis von einem Addon? Die Logik erschließt sich mir nicht.
Ich bin im Prinzip auch kein Freund von den D4 Addons (zumindest nach der Story des letzten Addons, die ja eher so meh war), aber am Ende vom Tag verdienen die halt so ihr Geld und bringen weiteren Content. Mit den schrottigen Skins aus dem Spiel werden die ihre Kosten sicher nicht decken ;)
Und im Diablo Universum ist das jetzt auch keine große Neuerung. Das gab es ja schon immer so.

Ich war erstaunt, wie viele im Clan und auf dem Realm Paladin spielen. Im Clan bestimmt 20 Leute.
Solange es Leute kaufen, wird es Blizzard weiterhin so machen.

Ich warte mit AddOn, irgendwann nächstes Jahr. Vielleicht.

@Phear

Diablo 1 hatte ein Addon
Diablo 2 hatte ein Addon
Diablo 3 hatte ein Addon
Diablo 4 hat jetzt schon zwei Addons

Warum ist das ein Problem? Weil ein Addon nicht optional ist sondern mandatory. Wenn man 110€ schon für Basis+VoH ausgegeben hat, dann sind die investierten 110€ für die Katz, wenn man nicht mind. 40€ für das nächste Addon ausgibt. Und in 1,5 Jahren sind wir dann bei mind. 150€, die nutzlos werden, wenn man nicht Addon #3 kauft. Und in drei 190€ usw…

Das ist ein radikale Abkehr von den Vorgängern und einfach ein kack dreiste Monetisierung. Neue Klassen? In Diablo 3 konnte man den Necro für 10€ kaufen… oder auch nicht, wenn man kein Interesse hatte. In Diablo 4 musst du kaufen oder das Spiel wird Cyberschrott.

Ich habe 15 Jahre das ganze mit World of Warcraft erlebt und zu sehen, wie Diablo zu der gleichen Cash Cow werden soll ist einfach elendig.

Das hat schon was von Stockholm Syndrom, wenn man da mitmacht. Man ist im Hamsterrad gefangen und zahlt sogar regelmäßig dafür. Ohne mich Blizzard. Bin seit 1997 durchgehend mit dem einen oder anderen Blizzard Spiel aktiv aber hier endet es… zumindest für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banker007
An der Ausrüstung wurde auch wieder geschraubt. Aufwerten der Ausrüstung erfolgt wieder anders. Und wieder ist alles was man hatte unbrauchbar. Ich will doch nur in Ruhe auf dem Eternal chillen 🤬

@Paradokks Ich kann Deine Verärgerung durchaus verstehen, aber Du sprichst von der Vergangenheit, der aktuelle Zeitgeist, Ausnahmen bestätigen die Regel, ist halt ein anderer.
Es lebe der Götze des Konsums!

Paradokks schrieb:
kack dreiste Monetisierung
Wenigstens haben wir bei einem Spiel die Wahl mitzumachen, bei der fortlaufenden Optimierung in anderen Lebensbereichen sieht es leider anders aus.
Life (shit) happens, adapt or not and move on.

Ist schon herbe Verarschung.
VOH AddOn hat 39€ gekostet.
Das neue AddOn kostet auch 40€, dort wäre aber VOH enthalten. Ich hätte erwartet, das wenn man VOH schon hat, dass es das neue AddOn zum halben Preis gibt.

Paradokks schrieb:
@Dedenne1987 Das ist das gleiche wie mit dem fehlenden Offline Mode. Mit Eternal oder Offline kann man Leute nicht nötigen, immer weiter Geld auszugeben.
Naja. Zumindest nen „Saisonpass“ haben se auch schon in Eternal integriert 🙄.

Der fehlende Offline Modus nervt immens. Mit nem Kleinkind daheim hab ich manchmal nur ne viertel Stunde zeit. Damals bei D3 auf der Switch war das kein problem. Hätte für nen paar GR gereicht. Jetzt aufm Steamdeck? „Oh du hattest den Standby Modus an? Ne, da müssen wir das Spiel erstmal schließen!“

Tr8or schrieb:
Ist schon herbe Verarschung.
VOH AddOn hat 39€ gekostet.
Das neue AddOn kostet auch 40€, dort wäre aber VOH enthalten. Ich hätte erwartet, das wenn man VOH schon hat, dass es das neue AddOn zum halben Preis gibt.
Kannst du vergessen bei Bli$$ard. Das man quasi doppelt bezahlt ist normal. Zahl oder stirb oder wie @Makami gesagt hat, move on.

Das traurigste an dem ganzen ist, dass einzige was 95% aller Spieler brauchen sind ein paar neue Items alle paar Monate und Anpassung am Balancing. Das ist letztendlich das einzige, was unterm Strich zählt. Das ist der einzige Grund, warum man sich alle 3-4 Monate aufrafft, zumindest für zwei Wochen zu zocken.

@Dedenne1987
Obwohl ich weder Offline noch Eternal spielen möchte, stört es mich immens, dass Diablo nun endgültig in eine Lizenz ungewandelt wurde statt in einen Besitz. Auch da halt wie mein Vorredner sagte, nichts außergewöhnliches beim aktuellen Zeitgeist und die jüngeren Spieler kennen es ja auch gar nicht anders. Aber unsereins geht halt zurück bis in die 90er und sieht ganz deutlich den Verlust an Kontrolle und Besitz und die ständige Nötigung und Erpressung, stetig weiter Geld reinpumpen zu müssen, um die bereits getätigten Investitionen nicht zu verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich totaler Monetaresierungsschrott,gibt aber genug Hanseln die das mit machen.
Bei Blizz bin ich seit ein paar Jahren raus. :kotz:

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradokks und MightyGlory
@Banker007

Ich bin froh, dass ich vor 3 Jahren endlich mit WoW aufgehört habe und mit Diablo verschwindet dann wohl mein letzter Bezug zu Blizzard... lag aber auch daran, dass ich zuletzt der letzte Mohikaner war, alle andere Freunde und Guildenmates waren schon länger weg. Aber die Monetisierung in WoW und jetzt auch Diablo schritt auch immer weiter voran, immer in kleinen Schritten aber stetig.

Jeder der eine vergleichbare WoW Geschichte hat, wird bei Diablo eine ähnliche Entwicklung zur Kenntnis nehmen. Feste 18 Monate Zyklen für ein AddOn, viele Versprechungen und ein kurzfristiges Feuerwerk vor dem AddOn, im Anschluss das große Siechen und alles nur noch auf Sparflamme. Hauptsache genug Deppen gefunden, die 40-90€ auf den Tisch gelegt haben für ein AddOn... ich mein muss man sich einfach mal reinziehen wieviel Geld das für ein AddOn ist, in einem Spiel, das so eigentlich keine AddOns braucht (im Gegensatz zu MMOs).

Es ist auch nur eine Frage der Zeit bis Blizzard neue Monetisierungen in Diablo einführt. Irgendwelche Boosts, Diablo Token... oder irgendwelche ganz speziellen super mächtigen Mats zum Aufrüsten der Items, die man ingame nicht in ausreichender Anzahl farmen kann. Wie wäre es mit Prächtige Funken mit Platin kaufen? Wie gesagt, das ist eigentlich so sicher wie das Amen in der Kirche, dass das so oder ähnlich kommt... einzige Frage ist wann, noch zu Diablo 4 Zeiten oder erst in Diablo 5.

Platin und Cosmetics generell werden auch immer aggresssiver beworben. Allein was sie aus dem Battle Pass gemacht haben. Früher konnte man sich zwei Skins, zwei Mount und viele Goodies jede Season freispielen. Jetzt muss man die per Platin freischalten und Platin gibt es (von den albernen 200 Platin pro Season abgesehen) nur gegen Echtgeld. Blizzard hat echt nichts zu verschenken, man kann im Grunde so gut wie keine Cosmetics ohne Echtgeld im Spiel bekommen.

Mit Bli$$ard und M$ haben sich jetzt auch zwei gefunden, die perfekt zueinander passen.

Zuletzt bearbeitet:
@Banker007 Ich glaube es ist auch eine sichere Prognose, dass der Paladin 20+ Pit Level vor allen anderen Klassen sein wird. Das ist bei Blizzard ja Standard, dass die neue Klasse erstmal hoffnungslos OP ist... im Grunde auch nichts anderes als Pay2Win.

Zurück
Oben