[Sammelthread] FIFA WM 2014 in Brasilien

Wer wird Fußball-Weltmeister 2014?

• Brasilien

Stimmen: 24 26,7%
  • Spanien

Stimmen: 18 20,0%
  • Niederlande

Stimmen: 0 0,0%
  • Uruguay

Stimmen: 4 4,4%
  • England

Stimmen: 1 1,1%
  • Italien

Stimmen: 4 4,4%
  • Frankreich

• Argentinien

Stimmen: 7 7,8%
  • Deutschland

Stimmen: 18 20,0%
  • Portugal

• Belgien

Stimmen: 7 7,8%
  • Chile

• Elfenbeinküste

• ein Anderer

Stimmen: 3 3,3%

• Umfrageteilnehmer
    90
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ha, ist klar... bewusster Stolperer.
Wenn er beim Elfmeterschießen den Ball in den Himmel feuert, macht er das auch bewusst,
um dem Gegner die Illusion zu geben, sie hätten einen Vorteil, damit sie sich dann am Ende nicht mehr so anstrengen und Deutschland doch noch gewinnt.

Er schießt auch bestimmt mal bewusst ein Eigentor, damit der Gegner meint er hätte gewonnen,
um ihn dann in der 95. Minute mit dem Ausgleich zu überraschen...

:rolleyes:

Grüße

Für mich ist Holland, aktuell der Topfavorit auf den Titel.Was die in der Hitze gegen Mexico, nach dem Rückstand noch zulegen konnten, war wirklich überzeugend.Robben rennt und rennt, da könnte man meinen der ist gedopt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na klar war das Absicht, Nightmare. Man sieht ja, wie sich Müller danach durch die Abwehr schlawinert und Kroos nur versucht zu ihm zu lupfen, statt zu schießen. Sowas ist doch kein Zufallsprodukt.

Zuletzt bearbeitet:
Als Per Mertesacker von Neuer zusammenschissen wurde, weil er so langsam ist, wissen wir alle was er geantwortet hat.

"Ist mir doch wurscht. Was willst du von mir?"

In der Kabine hats 100000%ig gekracht.

Hey Nightmare

Ein Müller macht nie etwas ohne Absicht. Daneben schlenzen: Absicht. Stolpern: Absicht. Platzwunde zuziehen: Absicht.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat es gekracht. Ich hoffe auf eine Reinigung damit das Team endlich das volle Potenzial entfalten kann.
So ein weiter gewurschtel führt nicht weit. Ich würde erwarten das die Führungsspieler (SChweini, Neuer, Müller, etc) zu Löw gehen und ganz offen sagen: Für das Spiel ist es besser wenn wir auf unser gewohntes Syytem zurückgehen.....Aber das wird wohl nie passieren

Gibt es eig. irgendwo Fotos / Videos vom Pressschlag Khediras?

Würde das gerne mit dem kaputten Ball mir nochmal ansehen - irgendwie kaum vorstellbar das es sowas noch in einer WM gibt :freaky:

Puh war das gestern nervenaufreibend, wenns nicht grad gegen Deutschland ging hätt ich auch Algerien den Sieg gegönnt.

Wie schon gegen Ghana, aber Frankreich hatte meines erachtens auch lange die selben Probleme gegen Nigeria, kommen wir irgendwie nicht mit dieser körperlichen Präsenz in den Zweikämpfen klar, speziell gegen Ghana hab ich komischerweise immer noch das Bild im Kopf, wie belämmert Götze,Kroos und auch Özil nach verlorenem Zweikampf/abgenommenen Ball stehen bleiben, dem Ball nachschauen und wundern was grad eben passiert ist - wie Großstädter, die merken das Küheschubsen nur ein Mythos ist:evillol:.

Für mich unverständlich wieso Kroos - zumindest bis zu Mustafis Verletzung - durchspielen durfte. Mustafi selbst tut mir leid, momentan wird er für die/in der Nationalmannschaft verheizt, er hat gestern quasi keinen Ball bekommen wo er frei oder zumindest besser stand als seine Mitspieler, immer ging der Pass zurück oder zur Mitte wo lange Zeit einfach kein Durchkommen war.

Gegen Frankreich wird es hoffentlich anders aussehen, weil die einfach nicht dieses aggressive Spiel wie die Afrikaner haben; mit unserer Abwehr kanns zwar auch so wie gegen die Schweiz laufen, aber ich gehe von einem deutlich anderen Spiel aus.

10489951_1507720149462210_5920150843345696345_n.jpg
Das Bild unten rechts ist genial! :D

Wie schätzt ihr die heutigen Spiele ein?
Ich denke, dass Argentinien heute mal ein klarer Sieg gelingt. 2:0 oder 3:1.
Belgien - USA wird bestimmt spannend. Ich denke mal, dass es wieder auf eine Verlängerung hinausläuft. Oder auf ein Last-Minute-Tor. :P

Es geht bei dem Löw Bashing hier doch nicht darum, dass alles falsch ist, oder die 82Mio Sesselcoaches im Lande alles besser wissen würden.

Grundsätzlich sind viele Veränderungen die gemacht wurden gar nicht mal so falsch. Wenn im gesamten Land kurz vor dem WM-Turnier, dein Prunkstück im DMF plötzlich malad wird (Gündogan, Bender, Bender, ganz K.O. ; Schweinsteiger, Khedira, Lahm ohne Praxis/angeschlagen ins Turnier) musst du halt reagieren.
Auf 4-3-3 umzustellen um dem Mittelfeld mehr Stabilität zu geben und "defensiver" agieren zu lassen als im deutschen 4-2-3-1 der WM 2010 / EM 2012, war strategisch effektiv, insbesondere da der "neue" deutsche Fussball von Löw sich wieder einmal an der Bayern-Blaupause orientieren will.

Mit den Anpassungen an diese Formation kämpft die Mannschaft jedoch immernoch, sei es wegen dem Personal dass aufgestellt ist oder den Anweisungen des Trainerstabs. Die gewünschte bessere Kontrolle des MF geht, trotz hübschen Zahlenwerks (67:33 Ballbesitz gegen ALG/USA, 62:38 GHA, 56:42 POR) nicht so richtig auf. Man hat arge Probleme bei Pressing des MFs, das Aufbauspiel über die IV/AVs war fahrig. Aber das gehört halt gegen gute Gegner dazu. Insgesamt macht man mit den wirklich begrenzten Möglichkeiten im MF, das Beste was möglich ist. Das gilt auch für P.Lahm.

Verteidigung

Beim Blick auf die AVs bzw. die IVs jedoch muss die Frage berechtigt sein, hilft er dort am meisten? Der Blick auf die Bank, die mit Kramer lichter geworden ist als Höwedes Haarpracht, sagt ja. Die angeschlagenen DMFs müssen "rotiert" werden wegen Wehwehchen und mangelnder Fitness/Spielpraxis. Also was denn jetzt Lahm im MF oder als AV?

Grundsätzlich sind die Qualitäten von P.Lahm als DMF wohl doch eher gefragt momentan, da ein ständiges Verschieben seiner Position ihn möglicherweise auch aus dem Tritt bringen würde, und er bei der Startformation mit Kroos, Schweinsteiger, Khedira wohl nicht darum herum kommen würde einen von diesen zu vertreten bevor die 90 Minuten rum sind.

Die AVs bleiben jedoch ein Problem, dass es zu lösen gilt. Die Idee der IVs die defensive Stabilität bieten sollten, geht nicht auf. Beim Umschaltspiel waren Mustafi und Höwedes häufig falsch positioniert, und wenn sie mal da waren wurden sie zu leicht und häufig ausgespielt. Das Mertesacker im Interview mehr als grantig auftritt ist verständlich. Er hat noch mehr Raum abzudecken als sonst und musste aufgrund seines fehlenden Tempos ein ums andere Mal nur durch Neuers gewagte Klärungsaktionen gerettet werden.
Wenn die AV/IVs sich schon so häufig offensiv einschalten müssen um dann hinten zu fehlen, kann man dann nicht tatsächlich Spieler aufstellen die offensiv eine bessere Durchschlagskraft haben? Es ist nicht so als ob Mustafis/Höwedes/Boatengs Flankenläufe und präzise Zuspiele bisher Angst und Schrecken bei dieser WM verbreitet haben.

Ich bleibe dabei: Durm/Großkreutz würden dem Spiel gut tun, solange sie der Defensive nicht zu viele unfreiwiliig Probleme bereiten (Verschieben der Kette/Abseitsstellungen). In den 1vs1 Situationen hat sich Durm zumindest in der CL clever verhalten, Großkreutz greift teilweise recht plump zu Fouls aber zumindest läuft niemand an ihm ungeschoren davon.

Offensive

Der fehlende Mann in der Sturmspitze schlägt sich neben den fehlenden AVs auch auf die Durchschlagskraft des Teams aus. Ein ums Andere mal im Turnier hab ich mir trotz haushoher Feldüberlegenheit gedacht: "Das versprüht absolut keine Gefahr was da vorne passiert, und jeder Konter der geschaltet wird wäre gegen ein hochklassige Mannschaft ein Gegentreffer." Mir grausts schon vor der Idee einen Robben im vollen Tempo auf Mertesacker zulaufen zu sehen. Aber zurück zur Offensive.

Die Umstellungen in der Offensive gehen stark zu Lasten der Qualitäten von Özil. Trotz ständigen rochierens des 3er Angriffs fühlt er sich genau hinter der Spitze (die fehlt) am wohlsten, daran besteht kein Zweifel. Mit Ball am Fuß schafft er es insbesondere aus der Mitte und seinen bekannten Seitwärtsbewegungen Räume aufzureißen die von geradlinigen Spielern angegriffen werden müssen. Tempo auf den Außenbahnen ist also angebracht, nicht ohne Grund war Özil der Topvorlagengeber für CR7 und Di Maria.
Götze, ein Spieler für Kombinationspiel auf engsten Raum, sei es mit Pässen oder Dribblings, ist eher ein Spieler welcher der ständigen Ballkontrolle zugute kommt, weniger jemand für den schnellen Torabschluss, was momentan der deutschen Mannschaft ein wenig abhanden gekommen ist.

Die Frage ob man vorne drin noch einen Klose braucht oder nicht ist irrelevant aufgrund der taktischen Formation und des MF Problems. Ist ein Tor notwendig kann ein MF-Spieler Platz machen für Klose, aber für 90 Minuten oder mehr würde es womöglich eh nicht reichen für den 36 Jährigen Klose. Ob Schürrle den Schwung den er beim ALG Spiel mitgebracht hat auch über die volle Distanz zeigen kann, muss bereits im VF beantwortet werden, vorzugsweise als LA damit sein starker Fuß für den Abschluss genutzt werden kann.

Für viele Entscheidungen für die Löw kritisiert kann der Mann nichts. Er war es nicht der für die Verletzungen verantwortlich ist und macht jetzt halt das Beste was möglich ist, sein mangelndes Vertrauen in Großkreutz und Durm gibt jedoch schon zu denken auf, insbesondere bei der Personalie Mustafi der bereits gestrichen war und dann BackUp Nr.1 wurde. Da die IV jetzt auch ausgehen, könnte Löw durch Verletzungen möglicherweise bereits im VF zu seinem "Glück" auf echte AVs zu setzen, gezwungen werden.

Das Traurigste an dem gestrigen Spiel ist, dass Deutschland mit solch einer Leistung zuletzt noch Weltmeister wird.

Unsere Nati wird wohl heute ausscheiden. Argentinien ist zwar definitiv keine Übermannschaft aber individuelle Klasse ist sicher mehr vorhanden. Darüber hinaus hat die Partie in Manaus wahrscheinlich viel Kraft gekostet, aber was soll's: Hopp Schwiiz! ;)

Das wäre nicht traurig, das wäre grandios.

Ich drücke Euch die Daumen, ich wäre nicht ohne Hoffnung- Hitzfeld ist genial (sagte hier in der Vorrunde nicht hämisch: Siehste, seine Zeit ist vorbei?) und wird sich was ausdenken.

CyberdyneSystem schrieb:
Du hast echt nicht die Ironie erkannt von Müller? :banghead:

Har Har, sauber reagiert- ich gehe mal davon aus, dass das nur eine gekonnte Reaktion auf den eigenen Fehler war-

EDIT: Deutschland hat sich seit je her sehr schwer gegen solche Gegner getan- gegen Algerien gar 2x verloren bisher.

Löw bleibt stur, das war klar, aber die Medien müssen ja auch wieder rumreiten, sodass ihm fast nichts übrig bleibt. Im Moment vertraue ich darauf, dass da noch andere einbezogen sind und wenigstens die sehen was nötig ist.

Durm muss endlich kommen, Benzema macht Kleinholz aus Mustafi und Höwedes- wenn Höwedes an den Ball kam, hab ich jedes Mal gezittert- zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
Götze ist ein Dribbler, aber er brauch auch einen schnellen Partner, der mit Reus einfach fehlt. Er kommt nicht richtig ins Turnier und war ja nicht ohne Grund gegen US und A erstmal draußen. Trotzdem hätte man auch Schürrle mal von Anfang an bringen können, der eben schon in der Vorbereitung einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat.

Ich sag auch gar nicht das alles schlecht is was Löw macht, aber man hat eben das Gefühl, dass er die Mannschaft falsch einstellt. Bayernsystem schön und gut aber zum einen war das diese Saison nicht immer souverän was man da sah, vorallem in der CL haben sie oft gewackelt und das schon in den Gruppenspielen, zum anderen haben die Bayern 2 Flügelflitzer mit Robben und Ribery zudem noch einen echten Stürmer mit Mandzukic.

All das haben wir so eben nicht und gerade deswegen verstehe ich oft nicht die Diskussion im DM. Gut Lahm war gestern auch im DM meiner Meinung nach wieder stark, aber auf der Außen war endlich mal einer anspielbar. Gegen so defensive Mannschaften sind die Außenpositionen mega wichtig. Wann wurde es gefährlich? Wenn wir über außen gekommen sind. Wie is das 1:0 gefallen? Über einen Sprint der Außenbahn. Jedoch sind gerade die mit Höwedes und auch Boateng, der die Rolle aber noch weit besser spielt als Höwedes furchtbar besetzt. Hier machen uns die Brasilianer klar was vor, auch wenn Dani Alves bis jetzt kein so gutes Turnier spielt, so is die Leistung von Marcelo doch mehr als ordentlich. Hätten wir hier jetzt keine Alternativen auf der Bank, würde es niemand stören.

Aber wir haben Lahm und Durm eventuell auch noch GK. Lahm bedarf keiner Erklärung und Durm sowie GK haben beide in der Champions League dort mehrmals gespielt. Wie oft hat Mustafi auf der Außenbahn gespielt? Welche internationale Erfahrung hat er vorzuweisen? Ich denke die Leistungen des BvB in der CL waren sehr stark und selbst die AV haben selten gewackelt. Vorallem Durm ist für mich die Überraschung der Saison, aber das erinnert stark als damals Reus und Götze bekannt wurden, unter Löw waren die auch lange lange nur Bankwärmer trotz absoluter Topleistungen in der Liga.

Unser DM dagen is doch mit Schweini und Khedira vernünftig besetzt. Beide Angeschlagen aber Kramer hat man ja mitgenommen und der Junge macht in den 2-3 Szenen gestern auch einen soliden Eindruck.

Man könnte fast ein klein wenig Paranoia bekommen, dass der FC Bayern a Stückerl Einfluss hat- Dortmunder brauchen echt länger um ins Team zu kommen...

nebulein schrieb:
Fullquote entfernt.
Götze spielt auch schlecht bei bayern, ich glaub der typ ist einfach ein schlechter Spieler, der nur von dortmunds guten vorlagen und Mitspieler profitiert hat. Ers aufjedenfall kein Robben oder ahnliches und wirds bestimmt auch nie werden

Würde so die Abwehrreihe vorstellen

Lahm, Hummels, Mertesacker, Boateng

Schweinsteiger,Khedira,Schurle,Muller

Und vorne klose

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Aufstellung passt Hamad, würde aber Müller auf Rechts, da hat er schon früher super gespielt. Schürrle sollte links auch gut klarkommen.

Mal von dem überraschend zerfahrenen Spiel gestern abgesehen (die DFB Auswahl denke ich war einfach übernervös und fand anfangs kein Konzept gegen die "frechen Algerier"), denke ich das wir gegen Frankreich eine bessere deutsche Mannschaft sehen werden. Es wird zumindest schonmal die "es geht gegen einen Underdog, wir dürfen uns nicht blamieren" Hemmschwelle im Hinterkopf fehlen.
Außerdem kommt uns Frankreich von der Spielweise her eher gelegen.
Habe kein so ungutes Gefühl und wir haben ja dann noch Libero Neuer. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben