[Sammelthread] FIFA WM 2014 in Brasilien

Wer wird Fußball-Weltmeister 2014?

• Brasilien

Stimmen: 24 26,7%
  • Spanien

Stimmen: 18 20,0%
  • Niederlande

Stimmen: 0 0,0%
  • Uruguay

Stimmen: 4 4,4%
  • England

Stimmen: 1 1,1%
  • Italien

Stimmen: 4 4,4%
  • Frankreich

• Argentinien

Stimmen: 7 7,8%
  • Deutschland

Stimmen: 18 20,0%
  • Portugal

• Belgien

Stimmen: 7 7,8%
  • Chile

• Elfenbeinküste

• ein Anderer

Stimmen: 3 3,3%

• Umfrageteilnehmer
    90
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube kein Schiri freut sich drauf, ein Brasilien-Spiel pfeifen zu dürfen.
Wer weiß was passieren muss, damit der Gegner einen Elfer bekommt...

Aber ich muss sagen, dass die Gruppenphase weit aus interessanter war, als es bei den letzten WMs der Fall war.
(Das sagt zumindest mein Erinnerungsvermögen.)
Jetzt müssten aber alle Spiele noch etwas spannender werden, da jedes Spiel das letzte sein kann.

Ganz speziell wünsche ich mir das von Argentinien und Uruguay, die mich bisher eher enttäuschten.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Und das so hochgelobte Spiel gegen Portugal war auch nicht anders, da hat man nur recht schnell 2 Standartsituationen bekommen die man reingemacht hat. Spielerisch war es genauso langweilig und die 2te Halbzeit hatte nur noch Bolzplatzniveau. Ich weiß immernoch nicht was alle da in der Partie gesehen haben. Es lassen sich alle nur von den Toren blenden (die wie gesagt nicht herausgespielt waren (ersten beiden), sondern da kam spielerische Chancen erst zustande als Portugal das spielen schon eingestellt hat)
Bei drei Toren Vorsprung und einem Mann mehr spielst du nicht mehr 110%. Völlig logisch, dass man da langsam macht. Ein Turnier ist lang und wenn man Kräfte sparen kann, nimmt man das gerne an.

wunschiwunsch schrieb:
WEil Ballbesitz nichts zählt im Fußball.

Wenn man es richtig anstellt, ist er vor allem bei den klimatischen Bedingungen aber durchaus förderlich. Wer den Ball nicht hat, muss um richtig verteidigen zu können, zwangsläufig mehr rennen (da widerspricht mir wohl niemand, deshalb setze ich das als gegeben vorraus). Geht man davon aus, dass beide Teams die gleiche Belastbarkeit haben und diese so begrenzt ist, dass sie nicht ausreicht, um 90 Minuten konzentriert zu spielen (bei der Hitze und Luftfeuchte durchaus wahrscheinlich, sofern die ballführende Mannschaft mit immer wieder auftretenden Raumgewinnen den Ballbesitz eben gut umsetzt; also annehmbar, wobei das auch je nach Spielort stärker oder schwächer ausfällt), dann wird das Team mit weniger Ballbesitz früher ans Ende ihrer Kräfte stoßen und dadurch fehleranfällig, sodass das Team mit mehr Ballbesitz wahrscheinlicher die Tore macht. Effekte des Ballbesitzes auf das eigene Verteidigen sollte man natürlich auch noch berücksichtigen, die lasse ich jetzt aber mal außen vor.

Was passiert nun, wenn man die Belastbarkeit zweier Teams nicht mehr als gleich vorraussetzt? Dann wird das Team mit weniger Ballbesitz mit weniger Kraft noch früher fehleranfällig, mit mehr Ballbesitz schafft es aber die Vorraussetzungen, um ein Belastbarkeitsdefizit auszugleichen oder sogar komplett zu überwinden.

Ich denke, diese Argumentation ist durchaus logisch und nachvollziehbar.

Man kann natürlich auch mit anderen Strategien zum Erfolg kommen, wie die Niederlande eindrucksvoll gezeigt hat, aber das bedeutet ja nicht, dass Ballbesitz grundsätzlich falsch ist.

Kleeh schrieb:
Man stelle sich innenpolitisch vor was geschieht wenn Brasilien kein Weltmeister wird. Da gibts Stadionrückbau durch die eigene Bevölkerung...

Sehr gut, will sehen :D

wunschiwunsch schrieb:
Sorry, aber von iener Deutschen Mannschaft die von den Spielerischen Veranlagung ein einiges an mehr Klassen hat als die US-Mannschaft erwarte ich auch mal, dass man spierlisch überzeugt. Diese WM hat man es bisher nicht. Man lebt gerade von Standartsituationen. Mehr nicht. Auch der Ausgleich gegen Ghana ist so gefallen, sprich man hat alle Spiele über Stnadarts entschieden nichts spielrisches. Das ist schon ein armutszeugnis für die Qualität die man zur Verfügung hat, aber man spielt ja auch ohne Schwung. 5 min ball hin und her Passen und hoffen das irgendwo eine Lücke entsteht... Die Leute meckern über die Spielweise Spaniens und freuen sich, dass die Ausgeschrieben sind, aber Deutschland spielt die 3 spiele noch viel schlimemres Ballgeschiebe ...

Woher kommt eigentlich immer diese Einschätzung, wir müssten mit dem deutschen Spielermaterial Zauberfußball erwarten können? Wir haben nahezu keine Kreativität im Kader. Das weiß man, wenn man diese Saison Özil und Götze mehrfach spielen gesehen hat und alle anderen kommen dafür sowieso nicht infrage. Solche Pirlos, Oscars, etc. haben wir nicht. Wir haben auch keine Turbodribbler a la Messi, Ribery oder Robben. Da bleibt zwangsläufig nur noch der "Jedermann-Fußball" hinten konsequent zu seien und vorne die 0815-Passstaffetten und -Flanken aus dem Lehrbuch nachzuempfinden, in der Hoffnung, damit irgendwann ein Tor zu erzielen. Was das angeht, ist der Unterschied zu 2002 vielleicht auch nur der, dass unserer Spieler heute durch die bessere Ausbildung sehr viel ballsicherer sind. Aber auch das kann zum Erfolg reichen, wenn man es eben richtig macht.

Somit: Nur weil wir Spieler auf einem technisch hohen Niveau haben, impliziert das nicht, dass sie gleich wirklich spektakulär spielen können. Das wird mit dem deutschen Spielermaterial vorerst immernoch die Ausnahme bleiben.

@ wunschiwunsch

Das mag schon sein, aber das Spiel der Deutschen ist effektiv.
Achso und Ballbesitz zählt nicht im Fussball? ;)
Die Defensive stand eben sehr diszipliniert, sodass sich für die Amerikaner keine Chance ergaben - von der Nachspielzeit abgesehen, aber da war die Konzentration nicht mehr so hoch.

Warhorstl schrieb:
...Somit: Nur weil wir Spieler auf einem technisch hohen Niveau haben, impliziert das nicht, dass sie gleich wirklich spektakulär spielen können. Das wird mit dem deutschen Spielermaterial vorerst immernoch die Ausnahme bleiben.

Völlig korrekt.

Und nicht vergessen, wer die Taktik vorgibt: der Coach.

So sieht das aus- ich würde nur gerne meinen persönlichen Eindruck beifügen: Meiner Meinung nach hat sich Özil langsam, aber sicher gesteigert- an sich gar nicht mehr phlegmatisch, viele Ballkontakte, oft stark zurückgearbeitet und Bälle nicht mehr einfach verloren gegeben- ich hoffe hier ist nicht Wunsch Vater des Gedanken, aber das glaube ich wenn nur ein kleines bisschen. Macht er so weiter und wir spielen noch mehr als das nächste Spiel, wäre er im eventuellen Finale in bestechender Form :D

Dass wieder die Leistung so schlecht geredet wird teilweise, ich kann es nicht verstehen. Ich persönlich hätte gemeckert, wenn die sich gestern durch Vollgasfußball ausgepowert hätten um mit 4:0 zu gewinnen- das wäre ein Grund zu motzen. Vielleicht hat Löw ja auch vorm Spiel gesagt: na wenn wir führen mit 1:0, dann macht locker, wir müssen die ja nicht wegbügeln.

Der eine Sportmoderator auf N24 oder NTV war gestern früh echt dämlich- der meinte immer zu Klinsmann und Jogibär: Der Lehrmeister und sein Zögling- und: Kann der Schüler den Meister überholen... Junge Junge, da ging mir das Messer in der Tasche auf...

gh0 schrieb:
Brasilien vs. Chile wird interessant. Wird die FIFA darauf wert legen, dass Brasilien weit kommt, dann rechne ich mit interessanten Schiedsrichterentscheidungen. Ansonsten wird das richtig, richtig schwer für Neymar und Co.
Kleeh schrieb:
Man stelle sich innenpolitisch vor was geschieht wenn Brasilien kein Weltmeister wird. Da gibts Stadionrückbau durch die eigene Bevölkerung...

dann wissen wir ja, wer weltmeister wird und wer nicht. :D auch wenn das für mich nicht zwingend sein muss. ;)

Warhorstl schrieb:
Erschreckend finde ich bei dieser WM ja das Verhältnis von roten zu gelb-roten Karten (7:2). Wenn man noch berücksichtigt, was bislang auch noch klar rotwürdigen Situationen übersehen wurde (Suarez, Pogba, Neymar, ...), dann sagt das doch aus, dass die Intensität der kartenwürdigen Aktionen bei dieser WM ziemlich hoch ist (oder man hat sich die gelb-roten halt für die K.O.-Phase aufgehoben :D). Ich gehe nicht davon, dass es ein derartiges Unverhältnis schon einmal gab (mir fehlen leider die Statistiken dafür).
Das liegt einfach daran, dass imho viel zu wenig gelbe Karten gegeben werden, durchweg. Ich vermute das ist wohl so ne Vorgabe der FIFA, glaube kaum, dass das ein Zufall ist. Möglicherweise sind sie wegen der teilweise durchaus berechtigten Kritik mittlerweile so verunsichert, dass sie erst anfangen Karten zu verteilen, wenn die Spieler verletzt rausgetragen werden, nur um nicht derjenige zu sein, der durch einen Platzverweis das Spiel entschieden hat. Der Grund ist ja auch egal, aber ich finde da die Linie vieler Schriris nicht optimal.
Beispielhaft gestern die Szene, in der wir kontern und Schweinsteiger von Jones (glaub ich) niedergerissen wird (glasklares taktisches Foul), dann zwar berechtigerweise Vorteil laufen lässt, aber dann nicht in der Lage ist, dafür nachträglich eine gelbe zu geben, was in der Bundesliga gang und gäbe ist. Beckerman konnte gestern auch froh sein, das Spiel zu Ende spielen zu können.

wunschiwunsch schrieb:
Nein das eine ist sie haben Gewonnen und das andere sie haben überlgen gespielt. Gewonnen haben sie überlegen, aber genauso grauenhaften Fußball gespielt wie in den anderen Spielen. Was micht stört ist das alle erzählen man hat gegen Portugal so super tollen gespielt, was meiner Meinung nach nicht stimmt. Man hat spielerisch sich nicht viel erarbeitet.
Sorry, aber von iener Deutschen Mannschaft die von den Spielerischen Veranlagung ein einiges an mehr Klassen hat als die US-Mannschaft erwarte ich auch mal, dass man spierlisch überzeugt. Diese WM hat man es bisher nicht. Man lebt gerade von Standartsituationen. Mehr nicht. Auch der Ausgleich gegen Ghana ist so gefallen, sprich man hat alle Spiele über Stnadarts entschieden nichts spielrisches. Das ist schon ein armutszeugnis für die Qualität die man zur Verfügung hat, aber man spielt ja auch ohne Schwung. 5 min ball hin und her Passen und hoffen das irgendwo eine Lücke entsteht... Die Leute meckern über die Spielweise Spaniens und freuen sich, dass die Ausgeschrieben sind, aber Deutschland spielt die 3 spiele noch viel schlimemres Ballgeschiebe ...
Es sind schon genug Mannschaften in Schönheit gestorben, sprich gut gespielt, aber den Ball nicht über die Linie gekriegt. Ich finde es klug, wie Deutschland derzeit spielt. Natürlich ist das kein Zauberfußball, aber es ist sehr effizient. Gestern hat man durchaus überlegen gespielt, weil man fast keine Torchancen für die USA zugelassen hat: afair ein Fernschuss in der 1. HZ und dann noch 2 Szenen in der Nachspielzeit. Das war wohl auch die wichtigste Vorgabe des Trainers. Ganz ausschalten, kann man diese amerikanische Mannschaft auch nicht.
Dann kritisierst du, dass die Tore aus Standardsituationen fallen. Na und? Die muss man sich auh erstmal erarbeiten, die kriegt man nämlich nicht geschenkt. Es ist doch nicht die Schuld der deutschen N11, wenn sich der Gegner gezwungen sieht Fouls zu begehen oder den Ball über die Torlinie abzuwehren und dadurch Standards zu ermöglichen.

Btw: Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand es etwas seltsam, dass Hummels im Interview sofort sagte, "Ja zum Glück kein 0:0, damit die Leute nichts falsches denken".
(Sinngemäß zitiert)
Das wirkt dennoch etwas abgesprochen, weil kann sein dass Löw und Klinsi sich auf die 2 Plätze geeinigt haben,
aber mit der Bitte, dass die USA nicht abgeschossen wird.
Man war mit den Ohren ständig beim Parallelspiel.

Grüße

Quatsch, den Satz hätte ich wohl an deren Position wohl auch gebracht. Und dass man auch ohne Absprache in so einem Spiel nicht 100% gibt, besonders bei dem Wetter, kann sich eigentlich jeder denken, unsportlich ist aber auch nicht. Portugal und Ghana hatten es so schließlich immer noch selbst in der Hand. Ghana hätte nur ein 2:1 Sieg gebraucht, um weiter zu kommen.

Heute ist ja mal Pause bei der WM.
Zeit was schönes anderes zu machen.

Morgen stehen dann die Kracher Brasilien - Chile und Kolumbien - Uruguay an ;)

Ja, ein fußballfreier Tag ist gar nicht so übel :)
Jetzt geht es um die Wurst.

Grüße

@HongKongFui
Dass Özil jetzt einen Tacken mehr läuft ändert nichts an der Tatsache, dass er seit dem verschossenen Elfer gegen Bayern jede Form und Körperspannung verloren hat. Zudem ist er wie das autistische Kind auf dem Spielplatz, zu dem alle nett und rücksichtsvoll sein müssen, und bei dem immer die Mutti dabei sitzt. Ich glaube, wenn man ihn nicht in die Startelf stellt (und Zeit wäre es!), zerbricht er und seine Karriere geht endgültig den Bach runter.
Der hat so viele ungewohnte, technische Fehler in seinem Spiel, vergibt allerbeste Chancen... imho ist der ein sportlicher Trümmerhaufen. Alle warten auf den einen genialen Pass und er kommt einfach nicht, er kommt nicht. Die ganze Körpersprache, ach, es ist ein Jammer.

Messi spielt auch Scheiße, aber der haut wenigstens mal einen Freistoß rein. Von Özil kommt nichts, für mich ist er DIE Bremse im deutschen Spiel. Er muss sich auch immer erst den Ball auf den linken Schlappen legen und nimmt so jedes Tempo aus der Aktion. Nee, lieber Schürrle oder Draxler, dann kommt wieder ein bisschen Zug ins Spiel.

Verdammt, heute gar kein Fußball. :eek:
Na gut, Wimbledon sei mein Methadon.
Auch ein gutes Beispiel, von Sugarpova kann sich Özil mal ein Dutzend Scheiben abschneiden, was Kampf, Trainingsintensität und Siegeswille angeht. Die müsste schon lange nicht mehr auf die Filzkugel dreschen und könnte nur geschmeidig über rote Teppiche laufen. Aber nein, sie hat Biss!
Das sind Legenden, Mesut. Du nicht.

Du magst den einfach nicht und bist deswegen Lichtjahre weg von objektiv- diese Beschreibung hätte nach den Testspielen noch gepasst, bei der WM hat er sich von Spiel zu Spiel gesteigert und gerade die Körpersprache war eine ganz andere.

Spar dir im nächsten post andere Worte für denselben Tinnef zu suchen, warum guckst du überhaupt noch zu? ist doch eh alles schei*e in deinen Augen.

EDIT: hab mal ein bissel zurück in deinen posts zu Fußi gelesen- was ist denn bei dir los? Gibt irgendetwas, was man für dich tun kann? Das ist ja durchgehend eine Litanei der Klage, wie schlecht alle sind. Schiedsrichter, Spieler, Verbände... kein positives Wort zu irgendwem.

Zuletzt bearbeitet:
boarder-winterman schrieb:
Heute ist ja mal Pause bei der WM.

Neeeeeeeiiiiiiiiinnnnnnnn!

Ich bin schon am ganzen Tag am Wohnung putzen. Was für die Zeitverschwendung, Fußball wäre besser.
Aber irgendwas brauch ich um die Leere zu füllen. :freaky:

Ich gehe Heute entweder ein bisschen Golfen oder schmeiße die PS4 mit Fifa an.
Abwarten ;)

Wimbledon steht aber auch auf dem Plan. Zum Glück gilt mein Skyabo auch im Sommer ;)

Ich würde es zwar nicht so "hart" formulieren, wie Camillo, aber imho ist Özil auch mit Abstand der schwächste Spieler im deutschen Team.
Er nimmt immer(!) das Tempo aus den Angriffen, Tore hat er ja noch nie wirklich geschossen und die krassen Pässe wie bei Madrid liefert er auch seit längerem nicht mehr. Der Einsatz von ihm bzw. die Körpersprache ist zwar besser geworden, aber sei doch mal ehrlich. Schau ihn dir während dem Spiel an und entscheide dann selbst. Er sieht auf dem Platz einfach aus wie ein Häufchen Elend.

Dann lieber Schürrle oder Podolski.

Vorrunde vorbei, das grausame Favouritensterben ist erstmal vorbei^^

Das Spiel von unseren Jungs gestern war doch ziemlich gut. Sie haben die USA dominiert und ganz einfach ihren Stiefel heruntergespielt, ohne richtig in Bedrängnis zu kommen. Fand ich vollkommen okay, selbst eine kleine Niederlage hätte ja noch ausgereicht, um weiter zu kommen. Bei so einem Spiel verausgabt man sich dann auch nicht. Man hat eindeutig gesehen, dass das System funktioniert. Die Deutschen haben den Ball kontrolliert kreisen lassen und trotz langsamen Spielaufbaus immer wieder Räume geschaffen und sich Chancen erarbeitet.

Der Siegzwang war ja nicht da, man hat definitiv gemerkt, dass mit angezogener Handbremse gespielt wurde, um sich nicht zu verausgaben oder gar zu verletzen, aber es war klar, dass die Mannschaft die USA plattgemacht hätte, wenn es doch nochmal brenzlig geworden wäre. Ein Gegentor und die Jungs hätten aufgedreht und ein paar Tore gemacht. So sind sie fit für das nächste Spiel und wenn sie dann ihr System und ihre Taktik wieder mit absolutem Siegeswillen paaren, sieht Algerien ganz schön alt aus :)

@Hongkong
Ich weiß ja nicht, was du liest, besser lesen willst.
Der einzige hier, der immer und seit Beginn der Anmeldung an die Schiris in Schutz nimmt, bin ich. Frag mal in die Runde. ;)

Zu Özil habe ich übrigens keine Empfindung, der ist mir völlig wurscht. Fakt ist aber, der spielt weit unter seinen Möglichkeiten. Völlig wumpe, ob er sich dabei miniimal steigert oder nicht. Stell ihn in die Mitte, dann könnte es besser aussehen, rechts ist er verschenkt.

Aber lassen wir es, jubel du ruhig weiter undifferenziert allem zu, es ist WM. Gehört sich so. Selektive Wahrnehmung rules.

Suarez ist übrigens mit dem Gesicht auf Chielinis Schulter gefallen!
Dumm wie Brot - besitzt nicht mal die Grösse den Fehler zuzugeben, aber was anderes habe ich von ihm auch nicht erwartet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben