[Sammelthread] FIFA WM 2014 in Brasilien

Wer wird Fußball-Weltmeister 2014?

• Brasilien

Stimmen: 24 26,7%
  • Spanien

Stimmen: 18 20,0%
  • Niederlande

Stimmen: 0 0,0%
  • Uruguay

Stimmen: 4 4,4%
  • England

Stimmen: 1 1,1%
  • Italien

Stimmen: 4 4,4%
  • Frankreich

• Argentinien

Stimmen: 7 7,8%
  • Deutschland

Stimmen: 18 20,0%
  • Portugal

• Belgien

Stimmen: 7 7,8%
  • Chile

• Elfenbeinküste

• ein Anderer

Stimmen: 3 3,3%

• Umfrageteilnehmer
    90
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Blueeye_x schrieb:
Das ist Standfußball was die Deutschen wieder spielen. Mit dem Tempo kann man keinen Gegner in der Abwehr überraschen. Die Angriffe sind immer vorhersehbar.

Absoluter Mist. Und seitdem Podolski wieder von Anfang an ran darf, hat er wahrscheinlich keine Lust mehr.

Was wäre denn dein Plan gewesen? 90 Minuten Vollgasfußball? Falls Jogibär sie so eingestellt hat, hat er das genau richtig gemacht- die USA haben quasi nix beigetragen und die Deutschen waren so gut wie sie eben mussten.

Jo, fand das spiel bis auf das umschalten nicht schlecht. Sehr kontrollierend und Vorstoß mit bedacht und den Amis keine Chance gelassen.

Lahm aber auch heute nicht der, wofür man ihn liebt aber gegenüber Ghana eine deutliche Steigerung. Wer mir allerdings nicht sooo gut gefallen hat, war hoewedes

Ich fands gar nicht so verschwendete Lebenszeit..war halt jetzt kein Mega-Tor-Spektakel mit Adrenalinrausch bis in die letzte Minute (was von den meisten nur als spannend= gut gewertet wird); aber es war doch recht organisiert. Schlimmer finde ich Spiele, bei denen man das Gefühl hat das Mannschaften ohne Sinn und Verstand versuchen irgendwas, egal was, mit dem Ball zu veranstalten, am Ende doch nix bei rumkommt und man 0 % taktische Ideen sehen konnte.

Stimmt, Hoewedes hatte einige Schnitzerchen drin.

EDIT: Der Führende im Tippspiel ist cool- 10 Jahre Mitglied, 9 Beiträge, keiner zu Fußball...

Zuletzt bearbeitet:
Spiel war langweilig und sah nach abgesprochenem 0:0 aus, aber das Tor fiel trotzdem und USA hat weitestgehend nicht ernsthaft versucht, den Augleich zu erziehlen.

Immerhin gab es 3 Punkte im Tippspiel, weil ich den Unentschieden-Tipp zum 2:3 verändert habe.

Ich habe in der 75. Minute zum Parallelspiel Portugal-Ghana umgeschaltet und fand dieses dann viel attraktiver. Da hat man wenigstens richtigen Kampf gesehen. Das Deutschlandspiel hätte auch gut als Freundschaftsspiel durchgehen können.
Klar waren die Wetterumstände mies, aber mit so einem Engagement wird man (=Deutschland) nicht Weltmeister.
Bislang mein Fazit: stark ins Turnier gestartet und dann auch stark nachgelassen

Kann ja alles gewollt sein, dass das deutsche Pferd nur so hoch gesprungen ist wie nötig, vorallem bei dem Hardcore-Tropenwald-Wetter. In Porto Alegre sollte es mit dem Wetter besser sein.

Das hat mit dem Wetter nichts zu tun. Die Deutschen haben einfach nur soviel Aufwand betrieben wie es nötig war 3 Punkte einzufahren. Es wird doch immer gefordert cleverer zu agieren, ist doch ein kluger Schachzug für die Finalspiele Kraft zu sparen.

Das Spiel erinnerte an das der Spanier zu deren erfolgreichen Zeiten. Der Gegner hatte bis auf die Nachspielzeit keine Chancen und man hat mit wenig Aufwand das Spiel dominiert.

Das war wohl ein rein taktisches Spiel.

Mit einem Tor, um eventuellen Gerüchten wegen Absprache vorzubeugen.

So ganz überraschend ist das aber nicht.

Licht und Schatten heute... eigentlich ändert sich an meinem Halbzeitfazit nicht viel. Die Ordnung stimmte weitestgehend, was gegen Ghana nicht der Fall war, allerdings auch gegen harmlose Amerikaner. Das 1:0-Endergebnis spiegelt keinesfalls die tatsächlichen Kräfteverhältnisse angemessen wieder. Allerdings war unser Spiel nach vorne auf den letzten Metern einfach zu ungenau. Das Timing passte nur selten, die Pässe kamen oft nicht an, oder der Raum wurde von den Amis mit Masse zugestellt, dass unsere scheinbar keine Ideen mehr hatten. So wirkte es zumindest in vielen Szenen. Etwas mehr Tempo in den Aktionen, etwas mehr Aggressivität, und man hätte den Amerikaner durchaus öfter in Verlegenheit bringen können. Wozu aber auch einen Wahnsinnsaufwand betreiben, wenn man kaum noch ausscheiden kann und auch der Gegner die Kontertaktik trotz Rückstand weiter durchzieht?

Ich bin gespannt ob unsere noch eine Schippe drauflegen können oder ob das Gebotene schon den Rahmen der Möglichkeiten absteckt. Weltmeister wird man ohne Leistungssteigerung auf gar keinen Fall. Vielleicht bin ich ein Miesepeter, aber so richtig Stimmung kommt nach so einem rational geführten Taktikspiel bei mir nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Hat Klinsmann vorher nicht von "auf Sieg spielen" gesprochen?
Ich hab' nix davon gesehen.
Das Deutschland nach dem 1:0 nur noch verwaltend Passstaffetten spielte war verständlich,
aber höchst unspannend anzusehen.

Letztes Gruppenspiel bei solcher Ausgangslage (Punkte&Platz) schrie aber auch nach irgendwas zwischen "von Taktik geprägt" (Kommentatorensprech) und "öde" (Fansicht).

Das war doch richtig abgezockt gewonnen.
1:0, Gruppenphase als 1. erledigt, was will man mehr?

Auf Belgien hätte ich nicht treffen wollen, daher ist es schon gut gewonnen zu haben.

Achja: Südkorea kann auch noch weiterkommen!

Jermaine Jones im ZDF resümiert: "Die Bayern haben, ach ne Deutschland..." Witzbold :D

Ich kann mich dem Tenor anschließen: akzeptabel, dominant kontrolliert. Extrem schwache und einfallslose Gegner (wie übrigens auch schon gegen Portugal). Ich hätte neben den deutschen lieber Ghana im Achtelfinale gesehen weil die USA sich auf destruktives Spiel mit vielen vielen kleinen versteckten Nicklichkeiten ausgerichtet hatten. Oder liesen die deutschen nur nicht mehr zu?

Im Vergleich mit dem Spiel gegen Ghana waren sie besser sortiert und stabiler in der defensive, vor allem das Mittelfeld war nicht so voller Abspielfehler auf welche die gewartet hatten. Vorne kam nicht viel rum, es waren aber auch wirklich immer viele beide im Sechzehnmeterraum. Außerdem wurde nach der 30. Minute nahezu jeder gute Ansatz der deutschen mit Trikotzupfen oder einfach wegchecken im Keim erstickt. Beckerman und auch Jermaine Jones sollten nachdenken ob sie doch nicht lieber American Football spielen sollten.

Lange Rede kurzer Sinn: fürs Achtelfinale hat's erst mal gereicht, für mehr muss das Spiel im Mittelfeld noch sicherer werden. Tore machen die schon, nur diese Einladungen zum gepflegten Kontern müssen sie sich abgewöhnen. Taktisch und läuferisch war es eine gute Leistung, man darf nicht vergessen das der Gegner überhaupt nicht sich beteiligt hat ein Spiel aufzubauen, war letztlich wohl auch so gewollt. Schlecht waren sie aber ganz sicher nicht, die USA hat eine starke Qualifikation gespielt. Die Amis hingegen waren erschreckend im Aufbau und wenns Richtung letzter Pass gehen sollte. Himmel, was für Fehlpässe.

Zuletzt bearbeitet:
schpaik schrieb:
Jermaine Jones im ZDF resümiert: "Die Bayern haben, ach ne Deutschland..." Witzbold :D

:D

Dieses Stadion in Curitiba ist so dermaßen hässlich, besonders dieses Stahl-Glas-Kastendach. Das andere Stadion mit diesen doppelten Säulen in jeder Ecke reiht sich da mit ein in der Hässlichkeitsliste.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben