[Sammelthread für Athlon 64] Ist meine Temperatur in Ordnung?

ich hab nen Athlon 64 3000+ (Venice)

Windows: ~34°
Volllast: ~40°

hab nen Arctic Cooling Freezer 64 drauf....:)
da kann man wohl noch ein wenig was rausholen, oder :p
wenn ich den CPU jetzt per HT übertakte, nimmt die CPU schaden bei so "niedrigen" Temperaturen?
ich kann den mit nem HT von 266MHz (CPU ~2400MHz anstatt 1800) betreiben und die Temperatur steigt nur um 2-3° :eek:

hi, gestern neuen Kühler eingebaut ( Thermalright SI-120)

3000+ winchester @ 2304 MHz @ 1,35 V

idle: 22 Grad
load: 35 Grad ca.

sys: 30 Grad
mb: 30 Grad

Raum: 22 Grad

bei 1800 MHz hatte ich so um die 17 Grad idle (konnts selber kaum glauben O_o)

Mein CPU zu heiß?

Hallo Leute,

ich wollte mal gucken wir warm mein Motherbaord wird. Ich hab mir aus dem Grund das Programm EVEREST runtergeladen.

Mein Wert des Motherboard ist denk ich total okay :)

aber dabei habe ich gesehen, dass meine CPU 69 Grad warm ist! Ich habe einen AMD 3500+ (Standart Takt 2,2 GHZ) und den Artic Frezzer Pro (bis AMD 5000+)!

---> Guckt einfach auf dem Bild (Anhang)

Aber wenn ich mein PC neustarte, und ins BIOS geh, dann steht unter ,,Heathy PC" ca. soo 23-29 Grad !

Ich habe das Motherbaord Gigabyte K8N-SLI.

Wäremleitpaste war auf dem Kühler schon drauf also daran liegt es nicht und ich hatte bis jetzt noch kein absturz auch nach 7 Stunden gezogge...

Spinnt das Programm (EVEREST) ?

Habt ihr vllt noch ein anderes Programm, mit dem ich die CPU Temp herrausfinden kann ?

Gruß Carlos

Anhänge

• CPU 69 Grad warm.JPG
    CPU 69 Grad warm.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 671
AW: Mein CPU zu heiß?

motherboard monitor kannste ja mal testen
das bios sollte eigentlich auch recht haben
haste mal den kühler angefasst? was sagen deine finger dazu

Also meine Finger sagen ,, lauwarm " , also ich würde sagen es ist weder kalt noch 69 Grad warm ;)

Hatt sonst vllt nochjemand ein Programm womit ich die Temp auslesen kann ?

Gruß

Also SpeedFan sagt auch 69 Grad an :(

Also ich hab Angst das meine CPU durchbrennt oder soo !!!

Gibt es sonst noch was wo ich gucken kann ?

Bitte antwortet mir :)

Gruß Carlos

Hier nochmal ein Screenchot von SpeedFan !

Aber ich bin mir nicht sicher ob das die Temp der CPU ist

Dreifachpost zusammengeführt. Schon mal "Ändern" benutzt? Macht richtig Laune! :)

Anhänge

• Is das die Temp der CPU.JPG
    Is das die Temp der CPU.JPG
    123 KB · Aufrufe: 623
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

also, wenn dein kühler lauwarm ist, dann kann das folgendes bedeuten:
die cpu ist wirklich kühl oder
der kühler sitzt nicht richtig.
nach 7 stunden spielen ist allerdings kein aktueller prozessor nur lauwarm, schon gar nicht mit einem AC kühler.
mfg
IRID1UM

Tja. Ich weiß nicht, ob man das immer so allgemein sagen kann, aber wenn man sich den Everest Screenshot so ansieht könnte es gut sein, dass die GPU und die CPU Temperatur vertauscht sind.

So wären sie jedenfalls im typischen Bereich.

Ich würde mich also schon auf die BIOS Werte verlassen. Da kann man sich sicher sein, dass die richtig zugeordnet sind.

Hallo zusammen,

tschuldigt das ich hir einfach so rein platze aber das passt gerade so schön ich hab nämlich mahl eine frage in einem test des A8N32-SLI stand ja das die headpipe nach dem test noch sehr kalt waren, doch mein Chipset hat manchmahl 45°C und da warnt mich PC Probe II schon das der Chipset zu heiß wird. Sitmmt das garnicht, wie viel hält der Chipset denn aus?? Und was für eine höchst Temperatur einstzellung were sinn voll??

Schon mahl danke für antworten.

Gruß Matthias

Also meine temps. Athlon 64 3500+ auf 1,45V Core

Unter windows: (schon seit 4stunden pc an)

CPU Idle: 30°C
Mainboard Idle 22°C

Wenn ich spiele siehts folgendermaßen aus:

CPU Last max. 43°C
Mainboard max. 23-26°C

Hab aber 3 Gehäuselüfter von YS TECH Ultra silent (80mm)
Und nen coolermaster CK8-8JD2B-99 für nur 7,90€ hab aber den originalen Lüfter gegen einen YS tech Ultra silent 80mm gewechselt.

und wie man sieht gehts gut.

so nun hab ich meine eigenbau wasserkühlung auf 10/8er schläuche modifiziert, und einen anderen lüfter auf meinen kühler gezimmert.

nun habe ich bei 2400Mhz und 100% je CPU auslastung

nach über einer halben stunde, eine wassertemp. von 13,7Grad :D

und eine CPU temp. von 34 Grad. :D und das bei einer Raumtemperatur von molligen 24Grad und schöön leise, und meine ski wird der radau des lüfters wohl nicht stören, so gefällt mir das.

unter windows hab ich ne CPU temp. von 24 Grad ohne C&Q.

nun werdet ihr sagen der spinnt, und das geht ja garnicht.

doch, da ich den wasserkühler incl. lüfter in den keller verlagert habe. (s. bild)

den lüfter kann ich bequem vom rechner aus steuern.

der kühler ist ein wärmetauscher vom VW Bus T4.

und kondenswasser, wie ich befürchtet habe, blieb bis jetzt auch aus, und das bei einer kellertemp. von 2-3 Grad

unter den neuen vorraussetzungen werde ich morgen mal testen, was ich as meinem sys. noch rausholen kann ;) :rolleyes:

Anhänge

• Kühler.jpg
    Kühler.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 596
  • kühlung keller1.jpg
    kühlung keller1.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 600
  • kühlung keller2 .jpg
    kühlung keller2 .jpg
    145 KB · Aufrufe: 593
  • image1 (780 x 585).jpg
    image1 (780 x 585).jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 578
Zuletzt bearbeitet:
du bist ech krank oder? :D ;) auf sowas wäre ich nicht gekommen. echt verrückt.

LOL und was machst du wenn dich einer auf ne lan einläd? :rolleyes:

naja mal zu mienem phänomen... hab nen sokkel 754... :rolleyes: aber gut
ich hab bei follast d.h wenn ich zokke den ich will ja auch das die graka schön abwärme produziert nicht kein einziges grad mehr als wenn prime leuft :watt:
und noch was normal is da 41° max average aber nicht eben das komplette maximum
totales max ist 43° d.h er springt auf 41, 42, 42.5 43 innerhalb von sekunden und dann wieder auf 40 im Diagramm gibt das immer so spitzen why this??????????
edit ist ein 3200 Clawhammer

Lan, war ich noch nie. sowas gibts bei uns vielleicht einmal im jahr, und da sind angeblich nur kiddis.

und falls ich irgend wann wirklich in die verlegenheit komme :rolleyes: ich werd schnellkupplungen einbauen, dann kann ich einfach nen single radi drannstecken, und gut is

folgendes. hab meinen boxed lüfter vom winc 3000+ nun ausgetauscht gegen den ac silencer 64 ultra tc. lustigerweise bleibt der konstant bei um die 1000 umdrehungen wenn ich q-fan aushab, und jetzt der etwas unlustige part, siehe temps unten, hab einfach ma bei everest alles rauskopiert, achso das alles sind idle temperaturen. unter volllast sprengt die cpu die 50° marke.
und wenn ich qfan im bios anhab und den auf diesen warningkram niedrigsten wert stell (51°), wo das board den dann hochregelt, brummt der immer wieder kurz hoch und fällt sofort wieder ab, wie bei nem motor den man aufheulen lässt vorm losfahren, anstatt eine konstante geschwindigkeit zu halten.
idle geht der lüfter sogar soweit mit den umdrehungen runter (unter 750rpm) das er komplett aus der liste bei everest fällt und die temp kommt dann schon idle auf 45°.

siehe werte:

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8712F (ISA 290h)
GPU Sensortyp Maxim MAX6646 (NV-I2C 4Ch)
Motherboard Name Asus A8N-E / A8N-SLI Series

Temperaturen
Motherboard 30 °C (86 °F)
CPU 42 °C (108 °F)
Grafikprozessor (GPU) 39 °C (102 °F)
GPU Umgebung 35 °C (95 °F)
Seagate ST3160827AS 27 °C (81 °F)

Kühllüfter
CPU 1029 RPM
Chipsatz 8438 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.52 V
+3.3 V 3.31 V
+5 V 4.92 V
+12 V 11.71 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.92 V
VBAT Batterie 3.06 V
Debug Info F A4 FF 14
Debug Info T 42 30 28
Debug Info V 5F 00 CF B7 B7 BA 00 (F7)

und nun die frage(n).
1. das kann doch irgendwie nich ganz normal sein oder?
2. gibt es irgendein tool mit dem ich den cpufan manuell steuern kann? denn ich hab keine lust für so`ne kupplung n paar shops abzuklappern was mich mehr fahrt- oder versandkosten kostet als die teil eigentlich wert is.

*push*
leute ich brauch da echt mal ratschläge bitte

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab mal diesen Thread mit Interesse gelesen und wollt auch mal meinen Senf dazu geben.
Also:
Board Gigabyte GA-K8NF-9
CPU Athlon 64 3200+ Manchester @ 2500Mhz Vcore 1,55V
Kühler Thermalright HR-01 Heatsink

Idle 29°C
Gaming 43-47°C
Prime 95 1H Vollast 54°C

eigentlich keine schlechten Werte, aber kann mir einer den Temperaturanstieg erklären?
Mir kommt der ziemich hoch vor wenn ich mir den Rest anschaue...

Zurück
Oben