Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread für Athlon 64] Ist meine Temperatur in Ordnung?
- Ersteller bitfunker
- Erstellt am
Ja ist in Ordnung. Was willst du hören? 32° sind vollkommen normal.
ich meinte auch eher das MOBO und die NORTHBRIDGE. Diese finde ich persoenlich etwas hoch wobei ich noch nicht mal irgendwas uebertaktet habe.STFU-Sucker schrieb:Ja ist in Ordnung. Was willst du hören? 32° sind vollkommen normal.
trotzdem danke fuer die antwort....
Das Board misst nicht die Mobotemparatur sondern die Temparatur der Spannungswandler die für die Stromversorgung der CPU zuständig sind. Die Northbridge ist normal warm. Ist schliesslich ein NForce 4 Ultra. Ganz normal.
LeXtra
Cadet 4th Year
Temps ok?
Hallo Leute!
Wollte mal fragen ob meine Temps gut sind oder doch zu hoch.
Hier mal zum System:
Asus A8N Premium
AMD Athlon 64 3200+ Venice E6 / @ 2750 Mhz @ 1.5V
Zalman 7700 Cu auf 5V
Corsair 2 x 512 Mb 3200 XL / @ 550 Mhz @ 3/4/4/7 @ 2.9V
Unter Windows ist die CPU Temp ohne C&Q 40 Grad. Unter Last (Cpu Burn) durchs Band 55 Grad. Systemp ist ca 39. Grad.
Restliche System bei der Sig.
Vielen Dank
Hallo Leute!
Wollte mal fragen ob meine Temps gut sind oder doch zu hoch.
Hier mal zum System:
Asus A8N Premium
AMD Athlon 64 3200+ Venice E6 / @ 2750 Mhz @ 1.5V
Zalman 7700 Cu auf 5V
Corsair 2 x 512 Mb 3200 XL / @ 550 Mhz @ 3/4/4/7 @ 2.9V
Unter Windows ist die CPU Temp ohne C&Q 40 Grad. Unter Last (Cpu Burn) durchs Band 55 Grad. Systemp ist ca 39. Grad.
Restliche System bei der Sig.
Vielen Dank
LeXtra
Cadet 4th Year
AW: Temps ok?
Ne hab keine Abstürze oder andere Probleme, aber 55 Grad kommt mir eben ziemlich hoch vor wenn das Max. bei 67 Grad liegt. Aber eben bringe es nicht viel drunter. Auch wenn ich die Cpu mit 1000 Mhz und 1.1 Volt laufen lasse bei HT 275, sind es 45 Grad unter Volllast.
Und ich denke das der 7700Cu genug gut ist oder? (Auf jeden Fall ist er Monstruöus gross)
Gruss
Ne hab keine Abstürze oder andere Probleme, aber 55 Grad kommt mir eben ziemlich hoch vor wenn das Max. bei 67 Grad liegt. Aber eben bringe es nicht viel drunter. Auch wenn ich die Cpu mit 1000 Mhz und 1.1 Volt laufen lasse bei HT 275, sind es 45 Grad unter Volllast.
Und ich denke das der 7700Cu genug gut ist oder? (Auf jeden Fall ist er Monstruöus gross)
Gruss
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen benutze ich ein Abit AV8-Mainboard und einen AMD 64 3500+.
Bisher habe ich nur Windows laufen und kein Spiel installiert.
Everest zeigt mir eine CPU-Temperatur von 53 Grad an (bei OC Guru habe ich das Profil Quiet ausgewählt). Schaue ich mir ähnliche Systeme hier im Thread an, scheint diese Temperatur etwas zu hoch zu sein.
Als CPU-Lüfter benutze ich momentan einen Thermaltake Silent Boost K8 (den Arctic Freezer 64 hab ich nirgends bekommen) sowie die mitgelieferte Wärmeleitpaste. Mit dem Lüfter bin ich nicht soo zufrieden, da er mal schneller, mal langsamer läuft und sich somit auch ständig die Töne verändern.
Eine falsche Montage des Lüfters schließe ich eigentlich aus, werde aber nochmal nachschauen.
Ich verwende den "Bigtower 901", in dem als Gehäuselüfter ein Arctic Fan Pro TC läuft (die Luft wird nach draussen geblasen). Als Grafikkarte läuft eine Radeon 9800 Pro. Die Raumtemperatur ist normal.
Den Gehäuselüfter werde ich mal so montieren, dass er Luft ins Gehäuse reinbläst. Was kann ich sonst noch tun? Wahrscheinlich wäre auch ein zweiter Gehäuselüfter nicht schlecht, oder?
Gruß,
- Christian -
seit einigen Tagen benutze ich ein Abit AV8-Mainboard und einen AMD 64 3500+.
Bisher habe ich nur Windows laufen und kein Spiel installiert.
Everest zeigt mir eine CPU-Temperatur von 53 Grad an (bei OC Guru habe ich das Profil Quiet ausgewählt). Schaue ich mir ähnliche Systeme hier im Thread an, scheint diese Temperatur etwas zu hoch zu sein.
Als CPU-Lüfter benutze ich momentan einen Thermaltake Silent Boost K8 (den Arctic Freezer 64 hab ich nirgends bekommen) sowie die mitgelieferte Wärmeleitpaste. Mit dem Lüfter bin ich nicht soo zufrieden, da er mal schneller, mal langsamer läuft und sich somit auch ständig die Töne verändern.
Eine falsche Montage des Lüfters schließe ich eigentlich aus, werde aber nochmal nachschauen.
Ich verwende den "Bigtower 901", in dem als Gehäuselüfter ein Arctic Fan Pro TC läuft (die Luft wird nach draussen geblasen). Als Grafikkarte läuft eine Radeon 9800 Pro. Die Raumtemperatur ist normal.
Den Gehäuselüfter werde ich mal so montieren, dass er Luft ins Gehäuse reinbläst. Was kann ich sonst noch tun? Wahrscheinlich wäre auch ein zweiter Gehäuselüfter nicht schlecht, oder?
Gruß,
- Christian -
matrox65
Ensign
Hallo zusammen,
ich verwende den AMD x2 4800+ mit 2640MHz bei 1.38V. Nach ein paar Stunden Prime95 auf beiden Cores pendelt sich die Temperatur bei 54° C ein.
Ist dies ein akzeptabler Wert für ein Lüftgekühltes System bei Raumtemperatur von ca. 23°?
Mein MB meldet nur 36°C und auch im Gehäuse nur 30°C.
CPU: AMD x2 4800+
Cooler: Zalman 7000B-Cu
MB: Asus A8N32-SLI
Mem: Corsair XMS 2GB
2x120 Lüfter jeweils einen vorne und hinten
1x80mm von der Seite
MfG, Jürg
ich verwende den AMD x2 4800+ mit 2640MHz bei 1.38V. Nach ein paar Stunden Prime95 auf beiden Cores pendelt sich die Temperatur bei 54° C ein.
Ist dies ein akzeptabler Wert für ein Lüftgekühltes System bei Raumtemperatur von ca. 23°?
Mein MB meldet nur 36°C und auch im Gehäuse nur 30°C.
CPU: AMD x2 4800+
Cooler: Zalman 7000B-Cu
MB: Asus A8N32-SLI
Mem: Corsair XMS 2GB
2x120 Lüfter jeweils einen vorne und hinten
1x80mm von der Seite
MfG, Jürg
Zuletzt bearbeitet:
gonnakillu
Lt. Commander
@Matrox65: Ja, deine Temperaturen sind so weit ok. Eigentlich unbedenklich.
Aber mal ernsthaft: Wenn du keine Probleme mit deinem System hast warum postest du dann in diesen Thread?
Aber mal ernsthaft: Wenn du keine Probleme mit deinem System hast warum postest du dann in diesen Thread?
matrox65
Ensign
Hi @gonnakillu
da ich bis jetzt nur immer Intel Systeme verwendet habe und dies mein erster AMD ist der auch bereits Overclocked läuft.
Darum wollte ich eben bei euch Spezialisten mal nachfragen wie es denn mit der Temperatur so ausschaut.
Danke für die Antwort. Da bin ich nun erleichtert und kann so an meinem Sytem freude haben.
PS: Auch wollte ich die Gewissheit haben nicht einen anderen Lüfter, z.B. den Thermalright SI-120 oder XP-90C einzusetzen.
MfG, Jürg
da ich bis jetzt nur immer Intel Systeme verwendet habe und dies mein erster AMD ist der auch bereits Overclocked läuft.
Darum wollte ich eben bei euch Spezialisten mal nachfragen wie es denn mit der Temperatur so ausschaut.
Danke für die Antwort. Da bin ich nun erleichtert und kann so an meinem Sytem freude haben.
PS: Auch wollte ich die Gewissheit haben nicht einen anderen Lüfter, z.B. den Thermalright SI-120 oder XP-90C einzusetzen.
MfG, Jürg
Zuletzt bearbeitet:
So dann poste ich auch mal, denn meiner Meinung nach sind meine Temps auch nicht so der Bringer
System:
AMd Athlon 64 3200+ Newcastle Sockel 754
Thermaltake Silent k8 boost
MSI 6800 LE
MSI K8tm-ils
MDT 1024 MB PC 400
Hitachi 160 GB IDE
Seit neuestem: Be quiet p5 420 WATT NT
3 80 mm Gehäuselüfter ( 1 vorne, 1 im seitlichen Window, 1 Rückwaand direkt unter dem Netzteil rausblasend)
Temps.: Idle (cool@quiet): 44 Grad
Last (z.B. Nach Spiel Cod) knapp über 70 Grad
Ich finde die Temps bei 3 Gehäuselüftern definitiv zu hoch ( mal abgesehen davon das das Mainboard keine Lüftersteuerung hat und der CPU-Lüfter immer volle laute Touren fährt)
Temps ausgelesen mit Speedfan und MSI Core Center, Sandra gibt ähnliche Werte an.
Ich wollte eigentlich aufgrund der Lautstärke des Lüfters eine Lüftersteuerung bzw. einen CPU-Lüfter mit integrierter Steuerung zulegen, aber bei den Temperaturen wäre es wohl erstmal das KO für das Sytem oder?
System:
AMd Athlon 64 3200+ Newcastle Sockel 754
Thermaltake Silent k8 boost
MSI 6800 LE
MSI K8tm-ils
MDT 1024 MB PC 400
Hitachi 160 GB IDE
Seit neuestem: Be quiet p5 420 WATT NT
3 80 mm Gehäuselüfter ( 1 vorne, 1 im seitlichen Window, 1 Rückwaand direkt unter dem Netzteil rausblasend)
Temps.: Idle (cool@quiet): 44 Grad
Ich finde die Temps bei 3 Gehäuselüftern definitiv zu hoch ( mal abgesehen davon das das Mainboard keine Lüftersteuerung hat und der CPU-Lüfter immer volle laute Touren fährt)
Temps ausgelesen mit Speedfan und MSI Core Center, Sandra gibt ähnliche Werte an.
Ich wollte eigentlich aufgrund der Lautstärke des Lüfters eine Lüftersteuerung bzw. einen CPU-Lüfter mit integrierter Steuerung zulegen, aber bei den Temperaturen wäre es wohl erstmal das KO für das Sytem oder?
gonnakillu
Lt. Commander
Artmoser schrieb:Temps.: Idle (cool@quiet): 44 Grad
Ja, die Temperaturen sind definitiv "etwas" zu hoch. An deiner Stelle würde ich mir ernsthaft Gedanken über einen neuen CPU-Kühler bereiten.
Der Kühler ist eigentlich ganz gut getestet worden und hat auch laut Tests ne gute Kühlung, wenn man nicht overclocked. ich probiere es einfach mal mit neuer WLP, mal schauen was das so ergibt. roblem bei einem neuen CPU-Lüfter ist nämlich der Platzmangel im Rechner, da zwischen NT und Lüfter nur sehr wenig Platz ist
AW: Re: [Sammelthread für Athlon 64] Ist meine Temperatur in Ordnung?
Hey,
mein 3200+ Venice E6 hat auf einem Abit AV8 und einem Zalman CNPS-7000B-Cu LED (bei voller drehzahl)
laut guru zeug und laut bios everest usw. 50°C. woran kann das liegen?
wärmeleitpaste? Ich hba die die beim zalman kühler dabei war verwendet, nur vl zu wenig?? hab so ca einen tropfen mit ca. 3x3 mm auf den heatspreader und einen fast gleichgroßen auf den kühler.
mfG Danke
EDIT und die WLP nicht wirklich verstrichen sondern nur kühler am prozessor geschraubt
Hey,
mein 3200+ Venice E6 hat auf einem Abit AV8 und einem Zalman CNPS-7000B-Cu LED (bei voller drehzahl)
laut guru zeug und laut bios everest usw. 50°C. woran kann das liegen?
wärmeleitpaste? Ich hba die die beim zalman kühler dabei war verwendet, nur vl zu wenig?? hab so ca einen tropfen mit ca. 3x3 mm auf den heatspreader und einen fast gleichgroßen auf den kühler.
mfG Danke
EDIT und die WLP nicht wirklich verstrichen sondern nur kühler am prozessor geschraubt
ja aber nur was motherboard temperaturen betrifft dachte ich immer?? und der fehler ist bei der rev. 1.1 (die habe auch ich) behoben.
Bist du sicher dass du das nicht verwechselst? das wär nämlich super weil ich grad echt ka lust hab ma noch a wlp zu kaufen und alles wieder auseinander zu nehmen!!
mfG
Bist du sicher dass du das nicht verwechselst? das wär nämlich super weil ich grad echt ka lust hab ma noch a wlp zu kaufen und alles wieder auseinander zu nehmen!!
mfG