[Sammelthread für Athlon 64] Ist meine Temperatur in Ordnung?

siyah schrieb:
meine temps sind

im idle=25°C dank eist funktion :D (taktet 4,408Ghz runter auf 3,248Ghz)

unter 100% Last=50°C

hier die temp

Will nur anmerken das die Temps von CPU und Mainbord bei Abit vertaucht sind! ;) (bei den Tools zumindest)

was heisst denn dünn mit wärmeleitpaste ??
1. also die farbe sollte vollends bedeckt sein ?
2. oder man sollte die farbe des cpu durch die wärmeleitpaste sehen ?
ich hab so viel aufgetragen das man die farbe nicht mehr sehen konnte und es trotzdem dünn war
konnte es noch nicht ausprobieren..... komponenten fehlen..

Hi,
nachdem ich nun seit etwa einem Monat nen neuen PC habe (beim alten hat sich einfach das Board verabschiedet), bin ich natürlich nach wie vor panisch, was etwaige Schäden beim neuen angeht ;) Nun schiele ich am laufenden Band auf Everests Temperaturanzeige und kriege bei euren Angaben doch ziemliche Bedenken:

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8712F (ISA 290h)
GPU Sensortyp Driver (NV-DRV)
Motherboard Name Asus A8N-E / A8N-SLI Series

Temperaturen
Motherboard 47 °C (117 °F)
CPU 56 °C (145 °F)
Grafikprozessor (GPU) 49 °C (120 °F)
WDC WD1600BB-00DWA0 51 °C (124 °F)
SAMSUNG SV1204H 51 °C (124 °F)
Maxtor 6L300S0 55 °C (131 °F)

Kühllüfter
CPU 2722 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.41 V
+3.3 V 3.39 V
+5 V 5.00 V
+12 V 12.22 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.92 V
VBAT Batterie 3.12 V
Debug Info F 3E FF FF
Debug Info T 63 47 30
Debug Info V 58 00 D4 BA BF BC 00 (F7)

Mein System:
AMD Athlon 64 4000+
Xilence Cooler CopperCore Lüfter
Asus A8N-SlI Premium
Geforce 6600 GT
Geil Ultra Dual Channel 1GB DDR
Samsung 120 GB HDD
Maxtor 300 GB S-ATA HDD
WD 160 GB HDD

Die Temperaturen sind im Idle (nur die nötigsten I-Net-Progs offen), unter Volllast geht die CPU sogar auf 71° hoch, was mir doch extrem hoch erscheint.. nur möchte ich das von euch wissen und evtl. noch ne Empfehlung (die jedoch nicht allzu teuer ist, da ich nicht wirklich viel Geld habe ;)) dazu..

[EDIT:] Achso, außerdem brennt mir noch etwas anderes auf der Seele. Und zwar drehen sich meine Lüfter einfach weiter, auch wenn ich den PC runtergefahren habe. Dabei gibt es ein komisches Geräusch, wie so ein Knattern. Das macht mir irgendwie Angst. Wenn ich das Netzteil ausschalte, hört er auch kurz darauf auf zu drehen. Außerdem hört sich mein Lüfter böse an, als würde er bald abheben oder einfach aufhören zu laufen, wenn der Rechner ne Weile aus war. Liegt das nur daran, dass er kalt ist und gibt deshalb solche Geräusche von sich ? Wah, sorry, dass ich hier so Panik schiebe, aber mein voriger Rechner ging zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt kaputt und ich kann mir echt keine weiteren Ausgaben in Sachen PC leisten momentan :(

Für jede Hilfe / jeden Ratschlag / jedes Eindämmen meiner Ängste bedanke ich mich schon einmal im Voraus..
Gruß,

t0m

Zuletzt bearbeitet:
Wow das sind mal echt heftige Temperaturen stark an der grenze! :freak:

Unten siehst du mal meine temperaturen ...
Und mein Rechner hat praktisch 2 CPUs die übertaktet sind und das Gehäuse ist schalgedämmt!

Mit anderen worten deine Temps sind zu hoch!

du MUSST etwas geld inwestieren um die temperaturen in den griff zu bekommen! Sonst ist der rechner bald wieder hin...

Was für ein Netzteil hast du? Bei mein Netzteil (Bequeid) drehen sich die lüfter noch 3 minuten nach dem auschalten damit die warme luft noch raus geblasen wird... Aber das sehr unauffälig und kauf hörbar!

vll. kannst du uns noch sagen was für ein Gehäuse du hast damit wir dir besser helfen können!

Anhänge

• Temps.JPG
    Temps.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 650
Zuletzt bearbeitet:
noob-hunter schrieb:
Was für ein Netzteil hast du? Bei mein Netzteil (Bequeid) drehen sich die lüfter noch 3 minuten nach dem auschalten damit die warme luft noch raus geblasen wird... Aber das sehr unauffälig und kauf hörbar!

vll. kannst du uns noch sagen was für ein Gehäuse du hast damit wir dir besser helfen können!

Hi, danke für die Antwort erstmal.

Mein Netzteil ist das be Quiet BQT-P6 520W mit 2 80mm Lüftern. Auch brandneu..

Als Gehäuse hab ich das Silentmaxx ST-11 - natürlich mit Dämmmaterial im Innenbereich.

Gruß,
t0m

Das die lüfter nach dem ausschalten weiter laufen ist normal! aber die gerüche dabei halten sich in grenzen!

Hast du dein Gehäuse auch ausreichend belüftet? Sitzt der CPU Kühler richtig? WLP evt. vergessen?

hmm hab bei mir mal geschaut.

also ich hab nen Athlon 64 3000+ auf 3500+ getaktet. vcore nur etwas erhöht auf 1,425V.
Mainboard ist von Asus A8V deluxe.

jetzt wo es draußen 30°C hat hab ich folgende Temps.

Mainboard 25°C
CPU Idle 34°C
CPU Last 52°C

ist das ok? oder sollte ich mir nen besseren kühler holen.

hab so nen coolermaster C8K... für 9€

Hi@ll bei 2.4 ghz und 1.4 Vcore idle 37 grad unter last 43,bei 2.5 ghz und 1.5 Vcore idle 43 unter voll lasst 57.@2.6 Ghz und 1.6 Vcore idle 43 und voll lasst 65 grad.was meint ihr wie viel Vcore und hitze son prozzi verträgt?!? siehe sig.

Wie schon vorher gepostet (danke nochmals GreenMamba...):

Hi,

mein PC wird nach den Aufrüstungen (HDD und Lüfter) ziemlich heiß. Laut Speedfan beträgt die Gehäusetemperatur 41 - 43 °C. Das ist ziemlich viel, oder? Ein Fehler des Sensors? Hab nen Sockel 754 Athlon 64 2800+ (Newcastle). CPU Cool und MBM zeigen das gleiche Ergebnis an. Wo ich ihn angeschaltet hab, waren's 36 °C, jetzt nach einer Stunde zocken 41 - 43 °C. Ist das zu heiß? Hab das Mainboard MSI K8T Neo-FSR (K8T800, 754).

Edit: Sry, falscher Thread. :D Is auch sau schwierig hier...

mfg JackBauerMunich

Zuletzt bearbeitet:
Servus FB'ler!

Jetzt hab ich auch mal ne Frage zu den Temps. Oder besser gesagt wie sehr man sich auf die Sensoren verlassen kann...

Wenn ich direkt nach dem Einschalten ins BIOS geh und mir die Temps anzeigen lass, stehn doch da tatsächlich 33 bis 35°C...
00000121.gif
Bei einer Raumtemperatur von ca 24°...:watt:

Kann ja wohl nicht wirklich sein, dass die CPU innerhalb von 1/2 Minute ne Hitzeentwicklung von 10° macht. Ist es möglich, dass das BIOS (ASUS A8N-E V.1013) eine Sicherheitsspanne von um die 10° draufhaut?

Zum Sys: A64 3700+ @ 2442MHz @ 1,39V @ ASUS A8N-E; WLP in richtiger Menge drauf und CPU-Kühler sitzt auch richtig.

Gruss,
Floh

=2d1e4= schrieb:
Kann ja wohl nicht wirklich sein, dass die CPU innerhalb von 1/2 Minute ne Hitzeentwicklung von 10° macht.
Natürlich kann die das. Das geht innerhalb von Sekunden, da die Temp in der PCU gemessen wird. Alles normal.

Willst du das echte Potenzial deiner CPU erfahren?
Mach den Lüfter runter und schalt an, die geht innerhalb von 2 Sekunden auf 80 Grad und schaltet sich ab..

Ganz normal, wie STFU schon sagte...

Die Temp steigt im Verlauf natürlich noch an, aber nur, weil der Kühlkörper sich mit aufheizt..

Bullit4400+ schrieb:
Hi@ll bei 2.4 ghz und 1.4 Vcore idle 37 grad unter last 43,bei 2.5 ghz und 1.5 Vcore idle 43 unter voll lasst 57.@2.6 Ghz und 1.6 Vcore idle 43 und voll lasst 65 grad.was meint ihr wie viel Vcore und hitze son prozzi verträgt?!? siehe sig.

Ich würde nie höher als 1,55Volt gehen, alles was drüber ist, wäre humbuck!
Wie du an deinen Werten siehst, steigt die Hitze rapide an.
Ich lass meinen 3200er immer unter Windows bei 2000MHZ und 1,15 Volt und hab dann im Idle 25Grad und bei Auslastung 28Grad. Beim Spielen oder Filme exportieren/bearbeiten takte ich dann auf 2500MHZ bei 1,50Volt und dann sinds im Idel 32Grad und bei Auslastung 50Grad.
Ich denke 50Grad sind ein guter Richtwert, denn so ein kleiner Sensor sagt eher wenig über die reele CPU Temperatur aus. Als Lüfter habe ich einen 12cm "Ventilator" von Arctic Cooling bei 7V->Lautlos!

so vorhin hab ich sogar schon noch höhere temps gehabt

folgende temps:

CPU Idle 38°C
Mainboard Idle 29°C
--------------------------
CPU Last 53°C
Mainboard Last 34°C

//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

hab mir jetzt ein gebrauchtes Chieftec CS 601 gehäuse gekauft (lilablau) :D
Jetzt ist alles wieder wie früher. einfach gute temps:

CPU Idle 33°C
Mainboard Idle 25°C
--------------------------
CPU Last 44°C
Mainboard Idle 28°C

Was meint ihr dazu. hat sich das ganze gelohnt. hab 50€ füs gehäuse bezahlt inklusive Netzteil.

So, ich will diesen Thread jetzt auch mal missbrauchen.
Hier mal meine Temperaturen im IDLE:
CPU: 38 Grad
Motherboard: 41 Grad

Also die CPU-Temperatur finde ich eigentlich ok, sie ist zwar jetzt nicht gerade fantastisch, aber akzeptabel. Nur warum ist das Mainboard so heiß, bzw. darf es so heiß sein?

Mein System steht in meiner Signatur.

Hallo,

Also ich hab nen merkwürdiges Phänomen.

Kurz zu mein PC

Board MSI k8t neo 2
6600GT
CPU AMD 64 3500
Kühler Sonic Tower Mit 2x 120mm Lüfter Die temps sind unter stress test programmen wie
burn in, prime,CPU stab. test bei 44-46grad(last)

So wenn ich aber nen Game zocke oder Den 3dmark 2006 durch laufen lasse geht meine CPU Temp auf bis zu 65grad hoch?woran liegt das? denn Die CPU stress test programme haben doch den gleichen eFECT SIE LASTEN DIE cpu Komplett aus.

Ich habe das gefühl das bei Grafik anwendungen die karte soviel abwärme erzeugt das sich das auf die CPU negativ auswirkt anders kann ich mir das net erklären.Die Gehäuse temp gehen bei last auf max41grad.

Das Gehäuse ist Ein chiftec und hat Einen Gehäuse lüfter der unter der festplatte sitzt und die wärme raus pustet...

Könnt ihr mir helfen ?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen Gehäuselüfter vorne, der die Luft raus befördert? Das ist grundverkehrt. Der Grundsatz bei PC-Kühlung lautet: vorn unten kühle Luft rein, hinten oben warme Luft raus. Ich vermute, beim Spielen erzeugt deine Grafikkarte so viel Hitze, weil sie keinen Luftstrom abbekommt und sich deshalb ein Wärmenest über der Grafikkarte bildet, was wiederum die hohen CPU-Temperaturen erklären würde.

Versuche mal, ob es besser wird, wenn du den vorderen Lüfter an die Rückseite baust, und dann nach aussen blasend, so dass er die erwärmte Luft hinausbefördert.

Es ist wichtiger, warme Luft aus dem Gehäuse zu bekommen, als kühle Luft hineinzubefördern. Wenn man hinten einen Lüfter hat, der Luft hinausbefördert und sonst alle Luftöffnungen ausser die an der Frontseite verschliesst, strömt automatisch durch diese Frontöffnung kühle Luft nach.

Zipfelklatscher schrieb:
Du hast einen Gehäuselüfter vorne, der die Luft raus befördert? Das ist grundverkehrt. Der Grundsatz bei PC-Kühlung lautet: vorn unten kühle Luft rein, hinten oben warme Luft raus. Ich vermute, beim Spielen erzeugt deine Grafikkarte so viel Hitze, weil sie keinen Luftstrom abbekommt und sich deshalb ein Wärmenest über der Grafikkarte bildet, was wiederum die hohen CPU-Temperaturen erklären würde.

Versuche mal, ob es besser wird, wenn du den vorderen Lüfter an die Rückseite baust, und dann nach aussen blasend, so dass er die erwärmte Luft hinausbefördert.

Es ist wichtiger, warme Luft aus dem Gehäuse zu bekommen, als kühle Luft hineinzubefördern. Wenn man hinten einen Lüfter hat, der Luft hinausbefördert und sonst alle Luftöffnungen ausser die an der Frontseite verschliesst, strömt automatisch durch diese Frontöffnung kühle Luft nach.

Also ich habe deinen Tip befolgt und die temps sind unverändert. Das was mich am meisten verblüft ist das die Normale temp also nicht unter last bei 39grad liegt bei last aber bis zu 74 ich finde das dies Ein sehr hoher Temp sprung ist. Ein Freund von mir Hat die Gleiche CPU wie ich und auch den Gleichen Kühler und hat unter last gerade mal 55Grad.

Ich habe auch mit Meiner hand nach wärme quellen gesucht die Einzigste welche ich bemerkt habe ist die Grafikkarte wo am strom Anschluss doch sehr viel wärme entsteht.

Ansonsten der kühlkörper der CPU ist nich mal warm..Ich verstehe das echt net.

Wenn der CPU-Kühler bei den Temperaturen nicht warm wird, stimmt was mit dem Übergang CPU-Kühler nicht, erneuere mal die Wärmeleitpaste. Vermutlich wird die Wäre nicht richtig an den Kühlkörper abgegeben.

Zurück
Oben