[Sammelthread für Athlon 64] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Hi

Ich hab alles ehrst vor Kurzem gekauft und verbaut. Silberne wärme leid paste und auch alles schön gleichmässig verteilt aber ich denke ich habe das problem gefunden.

Du hast ja wie ich in dein Sig. sehe auch den sonic Tower dieser ist ja recht groß und bei der abwärme die meine Graka erzeugt staut sich diese unter den lüfter.

Ich habs versucht mit nen 90mm der am Seiten Teil des gehäuse Befästigt ist der dann die warme luft raus pustet ..Ohne Erfolg dann habe ich den Lüfter auf die Graka pusten lassen und Konnte somit die temperatur Explosion etwas unter drücken jetzt hab ich normal 36-39grad unter last 58-67grad wobei ich das immer noch Heftig finde für diesen Kühler..

Egal muss mir wohl doch ne wakü kaufen:-(

Edit: also ehrst dachte ich das Die anderen programme wie Aida % co meine temps falsch auslesen aber 4 programme sagen unter last 44grad nur speedfan spielt scheibe und sagt was anderes selbst im bios die grad angabe deckt sich mit dem der anderen der Programme

Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich schwer über eure hohen temps o.O mein venice 3000@ 2,7ghz hat ne idle temp von 32 grad und ne last temp von 38 Grad( 2-3 Stunden dauer zocken ala' Far cry,Hl² und quake 4)
http://img357.imageshack.us/my.php?image=unbenannt3cv.jpg
mein system ist leider etwas "warm" mit 40 grad^^ aber das ändert sich sobald mein neuer nb kühler da ist ;)
Nochmal Zusammengefasst:
Cpu: Amd 64 3000(venice)@ 2,7ghz = Idle 32° Last 38°
Das alles wird mit na wakü gekühlt:
Eheim 1048@ Eheim mod
dual radi( 3x 80er Lüfter)
Aquatank
nexXxos Hp pro
Die temps sind doch gut so oder?

hallo zusammen,

ich mach mir ernsthaft sorgen um meine temps.
habe den rechner jetzt erst mal aufgemacht.
im rechner werkelt eine 4200er @ default mit einem SI-120.
es sind 5 gehäuselüfter drin, allerdings auch etwas blockiert, durch das blöde ATX-Mainboardkabel. die 2 ablüfter sind jedoch nicht blockiert.
die cpu hat im idle mode 46° und das mainboard 33°,
raumtemeratur liegt bei 30.4 °, sprich sauheiss.
hier drinne läuft ein raumlüfter. ich weiss echt nicht, was ich noch machen soll.

Zuletzt bearbeitet:
ich probier das mal mit dem vcore. kann da was kaputt gehen?
EDIT: donnerwetter, hab ihn auf 1.2V und er läuft auf 39 ° bei 29.3° zimmertemp.

Zuletzt bearbeitet:
ne hab ich aus. so eine unvorhersehbare pc bremse ist mir suspekt.

@ Reaver1988

was mich noch interessieren würde, was du für eine Raumtemperatur hast wenn dein prozzi bei 32 ° schon fast friert :D.

@kampfwurst

also 60grad bei nem a64 4000 mit nem zalman 7700 ist kaum zu glauben.
da stimmt was nicht. denn der kühler ist top.

du dürftest im leerlauf je nach außentemeratur nicht mehr als 34 - 38 grad haben
denn der 7700er ist so ziemlich das beste an kühlern was es gibt. zumindest bei luftkühlung.
bei vollast dürfte die cpu nicht mehr als max. 50 grad haben.

und ohne OC ist das schon überhaupt nicht zu glauben.

übrigens was die wärmeleitpaste betrifft, weniger ist mehr. die paste soll nur unebenheiten ausgleichen. wenig aber dafür ganz gleichmäßig auftragen und mit ner checkkarte oder ähnlich gleichmäßig glattziehen.

hier meine werte was temps betrifft.
CPU: idle 34 grad unter last beim rippen (beide kerne 100%) : 48 grad
system: idle 45 grad unter last 49 grad

und ich habe den zalman auf 5 V laufen und den gehäuselüfter von papst auch auf 5 V

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ein Temperaturproblem:
hab ein Asus A8n32-SLI, X2 3800+ mit SI-120 und 120 mm Lüfter 4412F/2GLL von Papst, Antec P150 mit 120 mm Gehäuselüfter und ein Seasonic Netzteil ebenfalls mit 120 mm Lüfter. Im Gehäuse ist noch ein GeForce 7950 GX2 von eVGA.
Habe unter Last (beide Kerne mit Prime voll ausgelastet) Temperaturen von 64 Grad für die CPU und 55 Grad für das MB.
Idle sinds so um die 46-48 Grad für die CPU und 50-52 Grad für das MB.
Zimmertemperatur ist so 30 Grad. Die Graka wird bei Last so um die 78 Grad warm.
Was kann ich tun, um die Temps runterzukriegen? Und warum sind die so hoch? Ich hab schon den Kühler abmontiert und die Wärmeleitpaste erneuert, hat aber nix gebracht. Richtig aufgetragen sollte sie auch sein, hab ja schon zig Kühler installiert und nie gabs Probleme.
Es sieht so aus, als würde ich um eine zweiten Gehäuselüfter nicht herumkommen...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht ob diese Werte normal sind beim FX-60, deshalb Frag ich mal rum an die die einen FX-60 besitzen.

Zimmertemp liegt so bei ~ 25°C.

CPU ohne Last mit C&Q : 36°C
CPU bei Last : 59°C

Mein Zalman läuft über FanMate2 bei 1960 U/min (voll aufgedreht, leicht hörbar).
Wenn ich über das Board gehe ohne FanMate2 läuft er bis zu 2.200 U/min (ziehmlich hörbar)

Mir ist die LAST Temperatur einfach zu hoch oder ist das normal?

WPL is nicht zuviel und nicht zu wenig oben.

Bei denn heißeren Tagen ging er sogar über 60°C bei Zimmertemp. 30°C

Mir is das meiner Meinung nach zuviel des guten.

Mfg G-Star1079.

AMD x2 4600+

Hi,

hab mir gerade ne AMD x2 4600+ gekauft. Nun wollt ich mal gucken wie Warm der wird. Beim Stresstest, wo beide Core-Kerne mit 100% belastet werden, wird die CPU 59°C warm bzw. 60°C. Unbelaste wird er so etwa 40°C war. Ist der Box Lüfter der drauf ist. Könnt ihr mir vielleicht vergleichswerte liefern?

Dazugesagt hab ich das Asus- K8N-SLI was über ne Headpipe gekühlt wird und das wird meist so um die 48°C warm.
Habe sonst nur noch in der Front eine Gehäuselüfter aber keinen weiter hinten.
Wäre toll wenn ihr mir meine Sorgen, die CPU wird zu heiß nehmen könnten und eine paar werte liefert.

Danke

sind zwar für diese cpu schon hohe temperaturen, aber keine kritischen

ein gehäuselüfter hinten wäre aber schon angebracht
nicht nur für die cpu, allgemein würde die temperatur im gehäuse sinken

willst du die temp. deutlich senken brauchst du einen neuen kühler
selbst der arctic cooling alpine für 8€ kühl weit aus besser als der boxedkühler

so ich muss mich auch mal beklagen:

meine temps was CPU un graka angeht sind top weil undervoltet und top kühlung.
mein prob ist die - angebliche - mainboard temp die ausgelesen wird.
un zwar sind direkt nachm booten schon mehr als raumtemp d.h. bei der hitze so 34-35°.
selbst wenn ich die lüfter volll aufdreh steigt die temp bis über 50°!

also hab ich mal gesucht wo auf meim MSI k8t Neo der sensor liegt. verbaut ist es inem antec p180 samt a64 3000 und x800xl mit eim 120er vorne und einer hinten unner der radeon noch n 80er.
der sensor ist ganz oben rechts direkt rechts neben den RAM-bänken wo ehre wenig luft hinkommt. zudem ist mein RAM richtig heiß d.h. wenn ich die finger dran halt während dem betrieb lass ich sie net lang dran so heiß :D
also n 40mm@ 5 volt direkt drüber gebastelt un jippie um die 40°.
das ist aber ja nimmer "echt" der wert mein ich.
ists egal wenns RAM un die umliegenden teile so heiß -> teil klar über 50° <- werden?
IMO eher net aber ich will nix riskieren ...
nun ja
was meint ihr ?

cYa

also n 40mm@ 5 volt direkt drüber gebastelt un jippie um die 40°.
das ist aber ja nimmer "echt" der wert mein ich.
ists egal wenns RAM un die umliegenden teile so heiß -> teil klar über 50° <- werden?
IMO eher net aber ich will nix riskieren ...
nun ja

Verstehe ich nicht... wieso einen 40mm Lüfter verbauen?
Setz Dir einen 80er oder größer direkt über den RAM und fertig.

@y33H@: 1. Schreiben ≠ sprechen, bemühe dich doch bitte mal um eine verständlichen Text!
2. Wie wär's mit einem brauchbaren Gehäuselüfter? Macht nicht soviel Rabatz wie ein 40er und kühlt dein System komplett.

Meine ne kurze Frage zu meinem X2 3800+:

Ist das normal, dass die Kerne unterschiedlich warm sind?
Wird wohl alles in Ordnung sein, aber will es lieber wissen.
Vielleicht ist ja auch was falsch gelaufen... .

P.S.: Ist das Prog gut und zeigt richtige Temps an?
Oder gibt es da was Besseres?

Anhänge

• X2 Temp.JPG
    X2 Temp.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 607
ich hatte den 40er grad rumliegen daher habe ich den verbaut.
zudem ist erauf 5 Volt nicht merklich lauter als alles andre was verbaut ist.

mittlerweile habe ich den 40er papst durch einen vernünftigen 80er papst ausgetauscht
welcher jetzt nicht mehr zu hören ist und zudem auch mehr kühlt.
mein RAM freut sich!

@ b-runner

sry wegen meiner "sprache". ich bin halt etwas tippfaul.
gelobe aber mich zu bessern mal abgesehen von groß-und kleinschreibung :D

cYa

Athlon X2 4800

Hallo erstmal,

folgende Problematik:
ich habe in mein Fu-SI System nen neuen Prozi eingebaut.X2 4800+ boxed
Nachdem der Lüfter unter Last aber immer lauter wurde, habe ich mit Speedfan und everest mal die Temps ausgelesen. Der ist Ratz-Fatz über 70 C.
Ich habe mich noch nicht getraut prime laufen zu lassen, aber daß diese Werte nicht OK sind ist wohl offensichtlich.(sind ohne jede Belastung)

Informationsliste Werte
Sensor Eigenschaften
Sensortyp SMSC DME1737/SCH5017 (SMBus 2Eh)
Motherboard Name Asus A8NE-FM

Temperaturen
Motherboard 42 °C (108 °F)
CPU 61 °C (142 °F)
1. CPU / 1. Kern 41 °C (106 °F)
1. CPU / 2. Kern 37 °C (99 °F)
WDC WD2500JS-55NCB1 44 °C (111 °F)

Kühllüfter
CPU 893 RPM
Gehäuse 2503 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.37 V
+3.3 V 3.33 V
+5 V 5.13 V
+12 V 11.94 V
5VTR 5.03 V
VTR 3.42 V

Habe bereits Wlp getauscht und in unterschiedlicher Dicke aufgetragen, aber keine Änderung. Temp steigt innerhalb kürzester Zeit auf über 60 C .
Mach ich was verkehrt? Habe ich was vergessen?
Ich könnte ja auf verdacht nen neuen Kühler einbauen, aber normalerweise sollte der Boxed doch reichen, oder?

Zurück
Oben